INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kommunismus
Kontakt-Formular
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Drogen/Drogenhandel/Doping/Sucht

 

Artikel

 

17.09.17: Oans, zwoa, g'suffa! Die Wiesn beweist: Unser Umgang mit Alkohol ist verlogen

Oans, zwoa, g'suffa!": Auf dem Oktoberfest wird das Trinken zelebriert, jede Maß ist Statussymbol. Das verklärt die Volksdroge Nummer eins. Von Friedemann Karig

10.09.17: Wahl 2017: Was muss ich wählen, wenn ich legal kiffen will?CDUSPD ►CSU ►Die LinkeDie Grünen  ►FDP ►AfD Wahl 2017

Die Debatte um die Legalisierung von Cannabis läuft in Deutschland seit Jahren. Aber welche Partei würde sich im Bundestag dafür einsetzen? Wir haben uns die Parteiprogramme angeschaut.

Q. ergänzt: Martin Schulz hat in einem Interview gesagt, er würde sich als Bundeskanzler für eine Gewissensentscheidung im Bundestag einsetzen.

25.08.17: Fußball-WM 2018: Gastgeber Russland bereitete offenbar Dopingprogramm vor ►Russland

Das Dopingprogramm von Grigorij Rodtschenkow verhalf Russland zu Hunderten Olympiamedaillen. Nach Informationen des SPIEGEL sollte er angeblich den Betrug bei der Fußball-WM 2018 fortsetzen.

16.08.17: Drogenhandel Kolumbien hängt am Kokain ►KolumbienWirtschaft

Wie die Droge in Kolumbien das Leben von Kleinbauern, linken und rechten Rebellen, Industriellen und Politikern bestimmt.

16.08.17: 16.08.17: Hanf auf Rezept: Der große Cannabis-Flop ►Medizin Krankenkassen

Eigentlich soll Cannabis auf Rezept in Deutschland jetzt erlaubt sein, der Alltag sieht anders aus: Es gibt kaum Ärzte, die es verschreiben, Krankenkassen verweigern oft die Erstattung, und in den Apotheken fehlt der Nachschub. Schuld daran ist auch ein schlampiges Gesetz.

10.08.17: Opioid-Krise: Trump ruft den nationalen Notstand aus ►USA ►Drogen

Der Präsident hat wegen der hohen Zahl von Opioid-Abhängigen in den USA den "nationalen Notstand" erklärt. Jetzt können Gelder in die Suchtbekämpfung fließen.

04.08.17: USA: Drogen sind die neue Pest der USA ►USA

Der stark gestiegene Konsum offenbart die tiefe soziale Krise des Landes. Es ist kein Zufall, dass er dort besonders hoch ist, wo viele Leute Trump gewählt haben.

31.07.17: Tabakindustrie in Afrika: Zigaretten als Pausenbrot ►GesundheitGlobal Player

In den Industrieländern sterben der Tabakindustrie die Raucher weg. Deshalb will sie neue Kunden gewinnen – vor allem in Afrika. Dafür tut sie fast alles.

Q. meint: Ein Verbrechen an der Gesundheit von Menschen aus reiner Profitgier wider besseres Wissen.

29.07.17: Drastisch weniger Nikotin: US-Behörde will das Rauchen revolutionieren ►USAGesundheit

Die US-Gesundheitsbehörde will den Nikotingehalt von Zigaretten radikal reduzieren - und zwar so sehr, dass Raucher nicht mehr abhängig werden. Die Aktienkurse der Tabakkonzerne brechen ein.

24.07.17: Cannabis-Konsum: Wie es sich anfühlt, das Kind eines Kiffers zu sein

Mit 13 Jahren begreift unsere Autorin, dass ihr Vater regelmäßig kifft. Was bedeutet das für sie und ihre Familie und warum ist er trotzdem, oder gerade deswegen, ein guter Papa?

23.07.17: Rede von Indonesiens Präsident: Polizisten sollen ausländische Drogenhändler notfalls erschießen ►Indonesien ►Polizei

Menschenrechtler verurteilen einen Aufruf des indonesischen Präsidenten: Joko Widodo plädiert für ein kompromissloses Vorgehen gegen ausländische Drogenhändler, die sich einer Festnahme widersetzen.

15.07.17: Kampf gegen Drogen-Kartelle: Uruguay startet Marihuana-Verkauf ►UruguayOrganisierte_Kriminalität

Die Regierung Uruguays startet eine gewagte Initiative: Ab Mittwoch können Bürger Cannabis zum Dumpingpreis kaufen - in der Apotheke. Mit dem Preiskampf wollen die Behörden die Macht der Drogen-Kartelle brechen.

14.07.17: Rauch-Stopp: Die Lunge von Rauchern vergisst nichtGesundheit

Die Wahrscheinlichkeit für Infarkt und Schlaganfall sinkt bei Ex-Rauchern rasch. Schlechter sieht es aus, wenn es um chronische Bronchitis und Lungenkrebs geht.

02.07.17: Cannabis in Uruguay: Jetzt wird der Staat zum Dealer ►Uruguay

Uruguay wagt das Experiment: Als erstes Land weltweit verkauft es nun selbst angebautes Cannabis – in Apotheken an Freizeitkiffer. Das gefällt natürlich nicht jedem.

18.06.17: "Islamischer Staat": Dschihad auf Ecstasy ►ISIS Sozialisation


Gewaltbereite Islamisten in Europa kommen oft aus dem kriminellen Milieu. Beim "Islamischen Staat" ist das kein Zufall – die Miliz rekrutiert vor allem Gangster.

09.06.17: Tabakkonzern: Philipp-Morris-Chef rät seinen Kindern vom Rauchen abGesundheit

Selbst Zigarettenhersteller leugnen nicht mehr die Risiken des Tabakkonsums. Der Europachef von Weltmarktführer Philipp Morris würde seinen eigenen Kindern sagen: "Fangt erst gar nicht mit dem Rauchen an."

08.06.17:  Ritalin: "Ich wusste, das ist nicht zu packen, außer vielleicht mit Ritalin"

Drei Studenten über ihre Erfahrungen mit dem leistungssteigernden Medikament: wie es ihnen beim Lernen half und fast alles andere im Leben ruiniert hätte.

07.06.17: Bier und Wein: Schon kleine Alkoholmengen könnten Gehirn verändern Hirnforschung

Das tägliche Glas Wein schädigt das Gehirn möglicherweise mehr als bislang gedacht. Darauf weist eine aktuelle britische Studie hin. Demnach ist besonders das Gedächtnis gefährdet.

06.06.17: Europäischer Drogenbericht: Europa hat ein Heroin-Problem – aber ein altes ►EU

Mehr Drogentote durch Heroin und neue Opioide: Europas Drogenwächter fürchten einen gefährlichen Trend wie in den USA. Doch der Vergleich geht zu weit.

03.06.17: Schmerztherapie: Hype um vermeintliche Wunderarznei: Was Cannabis kann - und was nichtTherapie ►Medizin

Seit ein paar Wochen gibt es für schwer kranke Menschen Cannabis auf Rezept. Die Nachfrage ist groß, die Hoffnungen der Patienten sind hochgeschraubt. Zu hoch vielleicht?

31.05.17: Weltnichtrauchertag 2017: Was im Körper nach der letzten Zigarette wirklich passiert ►Drogen

Haut und Organe werden besser durchblutet, das Herzinfarkt-Risiko sinkt, der Kreislauf stabilisiert sich: Bereits wenige Stunden nach der letzten Kippe beginnt der Körper, sich zu regenerieren. Zwölf gute Gründe, um noch heute mit dem Rauchen aufzuhören.

29.05.17:  Beach-Boys-Sänger: Mike Love "Die Drogen wurden immer härter" ►Musik

Mit den Beach Boys lieferte er einer ganzen Generation den Soundtrack zum Strandurlaub. Mike Love über geklaute Songs, kreischende Mädchen - und die Verbindung seiner Band zu Charles Manson. Ein Interview von Alex Gernandt

19.05.17: Kaum regulierte Werbung: Wie die Alkohol-Lobby die Politik einlulltGesundheit ►Lobbyismus ►Marketing

Alkoholwerbung läuft in Deutschland zur besten Sendezeit. Daran wird auch die neue EU-Medienrichtlinie nicht viel ändern. Ein großer Erfolg für die Lobbyisten, die den Irrglauben verbreiten, Alkohol in Maßen sei gesund.

17.05.17: Rauschmittel: Alkoholsucht - Krankheit, keine Charakterschwäche

Weil der Konsum von Alkohol in unserer Gesellschaft so fest verankert ist, werden echte Suchtprobleme häufig übersehen. Das ist vor allem bei Jugendlichen fatal.

14.05.17: Schmerzmittelsucht: Heroin fürs VolkPharmaindustrie ►Medizin ►Sozialisation ►Traumatisierung ►Depressionen

1,1 Millionen Deutsche nehmen täglich starke Schmerzmittel. Die Stoffe sind leicht zu beschaffen, sie machen abhängig - und sie wirken ähnlich wie Heroin, zum Teil sogar 50 mal intensiver.

08.05.17: Cannabis: Kann Cannabis Demenz lindern?Psychologie

Dauerkiffen als Jugendlicher – das schadet dem Gehirn. Aber gilt das auch für Erwachsene? Ein Tierversuch zeigt: Die Denkleistung alter Mäuse kann THC sogar verbessern.

03.05.17: Doping in der DDR: "Einige haben probiert, sich den Arm zu brechen" ►DDR

28 Jahre nach Ende der DDR kämpfen viele ehemalige Sportler immer noch gegen die Nachwirkungen des Dopings - und für ihr Recht. Und immer noch haben viele Angst, gegen die damaligen Trainer und Ärzte auszusagen.

23.04.17: Nordkorea: Kims Kurier  ►Nordkorea ►Organisierte_Kriminalität ►Waffenhandel

Wie finanziert Nordkorea eigentlich sein Nuklearprogramm? Unter anderem mit Auto-, Waffen- und Drogengeschäften, behauptet ein Überläufer: Kim Jong Un nutze diplomatische Vertretungen als kriminelle Profit-Center.

11.04.17: Drogenabhängige Schlange in Crystal-Meth-Labor: Python auf Turkey ►Tierwelt

In Australien hat die Polizei bei einer Razzia in einem Drogenlabor eine Schlange entdeckt, die alle Zeichen einer Crystal-Meth-Abhängigkeit zeigte. Der Python wurde auf Entzug gesetzt.

Q. meint: Die Tierwelt, so fern und doch so nah.

06.04.17: Weltweite Tabak-Studie: Jeder siebte Deutsche stirbt am Rauchen ►Gesundheit

Weltweit ist jeder zehnte Todesfall auf Tabakkonsum zurückzuführen. In Deutschland sind es sogar noch mehr, zeigt eine Studie. Forscher haben dafür zwei Erklärungen.

04.04.17: Ex-Diskuswerfer Wagner über Doping: "Dreimal täglich Anabolika"Sportverbände

Alwin Wagner sprach schon als Aktiver über Doping in der Leichtathletik. Dafür wurde der damalige Deutsche Meister im Diskuswurf abgestraft. Im Interview spricht er über Anabolika, Kaviar und das Schweigekartell im Sport.

02.04.17: Olympische Spiele: IOC soll positive Dopingtests verschwiegen haben ►Sportverbände

Jamaikanische Sprinter holten bei den Olympischen Spielen 2008 elf Medaillen. Trotz auffälliger Urinproben hält das Internationale Olympische Komitee sie für unschuldig.

29.03.17: Doping in Westdeutschland: Doping mit politischer Unterstützung  ►BRDSportverbände

Der "Klümper-Cocktail" hat viele westdeutsche Sportler zu Medaillen verholfen. Ein Gutachten belastet den früheren Freiburger Arzt nun schwer - und deckt die ganze Dimension der dunklen Machenschaften auf.

28.03.17: Opium-Anbau: Opiumsüchtige Papageien plündern Schlafmohnfelder ►Tierwelt

Indische Opiumbauern beklagen, dass die Vögel sich nicht einmal von Feuerwerk vertreiben ließen. Nun ist ihre Ernte in Gefahr. Denn auch andere Tiere haben die berauschende Wirkung der Mohnkapseln schon entdeckt.

20.03.17: Frankreich: Angreifer von Orly hatte Drogen und Alkohol im Blut ►Frankreich ►Terrorismus

Der Mann wollte einer Soldatin die Waffe entreißen, um möglichst viele Menschen zu erschießen, sagt die Staatsanwaltschaft. Schon nach den Anschlägen von Paris durchsuchte die Polizei seine Wohnung.

16.03.17: Bekiffte Autofahrer: Gericht hält an strengem Cannabisgrenzwert fest

Die Kiff-Grenzwerte für Autofahrer gelten als umstritten. Während Experten eine Lockerung fordern, fallen Gerichtsurteile immer noch hart aus.

07.03.17: Streit um Tabakwerbeverbot Schöner qualmen auf deutschen Litfaßsäulen ►Bundesregierung ►CDUCSUGesundheit

Deutschland ist der einzige EU-Staat, in dem Tabakkonzerne auf Plakaten werben dürfen. CSU-Minister Christian Schmidt will ein Werbeverbot - doch das Vorhaben wird von Teilen der Union blockiert.

01.03.17: Medizin: Yes, we Can(nabis)Medizin

Die Hürden, medizinisches Cannabis auf Rezept zu erhalten, sinken. Dank eines neuen Gesetzes dürfen Ärzte es sogar verschreiben, bevor sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Das wurde auch Zeit. Ein Kommentar von Nina Weber

24.02.17: Alkohol: Saufen bis zum DarmkrebsGesundheit ►Lobbyismus

Alkohol ist ungesund. Und doch trinken die Deutschen weiter zu viel. Ein Grund: Die Lobbyarbeit der Industrie. Sie verhindert, dass Alkohol härter reguliert wird.
22.02.17: Prognose für 2017 Immer mehr Frauen sterben an LungenkrebsGesundheit

Prinzipiell sinkt die Krebs-Sterberate in Europa. Doch es gibt Ausnahmen: 2017 werden mehr Frauen an Lungenkrebs sterben als vor fünf Jahren, glauben Forscher. Schuld ist vor allem das Rauchen.

20.02.17: Medizinisches Cannabis: Sehr beliebt, kaum erforschtMedizin

Schwerkranke Patienten in Deutschland können bald Cannabis auf Rezept erhalten, bezahlt von der Krankenkasse. Doch welche Nebenwirkungen gibt es? Und welche Dosis ist empfehlenswert?

16.02.17: Drogen: Macht Kiffen dumm?

Berauscht redet der Kiffer viel, aber meist Unsinn. Wie ist es um ihn bestellt, wenn die Droge nicht mehr wirkt? Eine Studie hat bedenkenswerte Ergebnisse geliefert.

16.02.17: Alkohol-Studie: Trinken die Eltern, trinken die Kinder ►Sozialisation

Eltern sind Vorbilder, das gilt auch für den Alkoholkonsum. Trinken sie mindestens einmal pro Woche Alkohol, berauschen sich ihre Kinder laut einer Studie deutlich häufiger.

19.01.17: Deutscher Bundestag: Endlich darf Cannabis helfen ►Bundesregierung ►Bundestag ►Medizin

Krankenkassen müssen Cannabis für Schwerkranke als Schmerzmittel bezahlen. Das hat der Bundestag in einem neuen Gesetz beschlossen. Gut so!

Q. meint: Na endlich.

16.01.17: Rauchen: Warum Rauchen den Planeten gefährdetGesundheit ►Umweltverschmutzung ►Klimawandel

Für Tabak werden Wälder abgeholzt und Böden vergiftet - die Zigaretten-Industrie heizt sogar den Klimawandel an.

10.01.17: Weltgesundheitsorganisation: Rauchen kostet Weltwirtschaft eine Billion Dollaro im Jahr ►WHO ►Gesundheit

Werden Raucher krank, fallen sie bei der Arbeit aus und müssen behandelt werden. Obwohl sie kürzer leben, kosten sie den Staat mehr als Nichtraucher. Das zeigt eine Studie der WHO.

31.12.16: Mythos oder Medizin: Tötet Alkohol Gehirnzellen?Gesundheit

Jeder Rausch koste uns 10.000 Gehirnzellen, lautet die oft gehörte Warnung. Fast nie fühlt sich diese Aussage so real an wie an einem Katertag. Aber stimmt sie auch?

28.12.16: Doping: Russland dementiert Doping-Eingeständnis ►Russland

Die russische Anti-Doping-Agentur widerspricht einem Bericht über systematisches Doping. Zitate seien verfälscht worden. Auch die russische Regierung hat Zweifel.

27.12.16: Lungenkrankheit: Diagnose: COPD. Status: Unheilbar  ►Medizin

38 Jahre lang raucht Heidi K. eine Packung am Tag. Dann gibt ihr Körper auf. Die Geschichte einer Raucherin, die sich zurück ins Leben kämpft.

17.12.16: Drogen: Neue Trend-Droge fordert immer mehr Opfer

Das synthetische Opioid Fentanyl breitet sich in Nordamerika immer stärker aus - und sorgt für traurige Rekorde: Allein in einer Nacht sterben in einer Metropole neun Menschen nach dem Konsum des starken Schmerzmittels.

09.12.16: Doping: Wada überführt mehr als 1.000 russische Sportler ►Russland

Das staatliche Doping-System in Russland ist umfassender als bekannt. Die Wada spricht von "institutioneller Verschwörung" und prangert vier Olympia-Sieger als Doper an.

06.12.16: Gesundheit: Jede Zigarette ist eine zu viel  ►Gesundheit

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

02.12.16: Drogen: Wie gefährlich ist Crystal Meth?

Wie Ärzte Crystal-Meth-Abhängigen helfen können: Das erklärt eine neue Leitlinie. Wer die Droge nimmt, gerät schnell in Gefahr. Die wichtigsten Fakten im Überblick

01.12.16: Wie Kiffen wirkt: Laborratten der Drogenpolitik

Können Jugendliche mit Cannabis umgehen, ohne sich zu schaden? Die gern betriebene Verharmlosung hat mit der medizinischen Wirklichkeit wenig zu tun. Die Daten zum Gefährdungspotential sind inzwischen erdrückend.

01.12.16: Ausnahmeregelung: Wie sich US-Sportler die Einnahme verbotener Medikamente genehmigen lassen  ►USA

Kurz vor Olympischen Spielen haben US-Athleten zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für Medikamente beantragt, die sonst auf der Dopingliste stehen. Das zeigen Dokumente der Hackergruppe "Fancy Bears", die dem SPIEGEL exklusiv vorliegen.

30.11.16: Weltgrößter Tabak-Konzern: Philip Morris kündigt Ende der Zigarette an  ►Gesundheit

Werbeverbote, Schockbilder, Steuern - Tabakkonzerne haben es in diesen Tagen nicht leicht. Nun verspricht Weltmarktführer Philip Morris eine radikal neue Strategie.

18.11.16: Cannabis: Legalize it! Und dann?

In Kalifornien nun legal, in Deutschland streiten sich Fans und Gegner noch. Welche Chancen und welche Risiken birgt die Legalisierung von Cannabis?

09.11.16: Drogenpolitik: Rot-rot-grün will Cannabis in Berlin teilweise legalisieren  ►Berlin  ►SPD  ►Die Grünen    ►Die Linke

In Koalitionsgesprächen haben sich SPD, Linke und Grüne in Berlin auf einen Modellversuch geeinigt. Cannabis soll kontrolliert an Erwachsene abgegeben werden können.

04.11.16: Tabak: Raucherkrebs hat ein unverwechselbares Erbgut  ►Gesundheit

Rauchen erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das ist bekannt. Welche Gene der Tabakrauch direkt beeinflusst, haben Forscher nun herausgefunden.

03.11.16: DNA-Mutationen: Rauchen begünstigt auch Krebs in Blase und LeberGesundheit

Schadstoffe im Zigarettenrauch begünstigen Krebs in der Lunge, klar. Doch auch in Organen, die gar nicht mit dem Rauch in Berührung kommen, entstehen Gen-Mutationen.

03.11.16:  Weltweite Studie: Alkohol verursacht 360.000 Krebstote pro Jahr  ►Gesundheit

Hunderttausende Menschen erkranken jedes Jahr infolge von Alkoholkonsum an Krebs, etwa 360.000 sterben. Besonders häufig betroffen ist die Bevölkerung in Europa und Nordamerika.

23.10.16: Afghanistan: Opiumproduktion wächst wegen Taliban-Erfolgen  ►Afghanistan  ►Taliban

Afghanistan ist der weltweit größte Produzent von Opium - dem Rohstoff, aus dem Heroin gewonnen wird. Der Vormarsch der Taliban sorgt für Rekordernten.

30.09.16: Medizin: Marijuana-Schwestern wollen die Welt retten  ►Medizin

Kiffen statt beten - wie selbst ernannte Nonnen in Kalifornien ihr Heil im Marijuana-Anbau suchen.

25.09.16: Peru: Der König im Kokaland  ►Peru

Hans Jochen Wiese bekämpfte für die UN in Peru den Kokaanbau. Dort wurde er zu einem mächtigen Mann. Und das Land zu einem der größten Produzenten der Kokainpflanze.

15.09.16: Drogen:  Apotheken verkaufen deutlich mehr Cannabis

Noch ist es nur im Einzelfall erlaubt, dennoch erhalten immer mehr Schmerzpatienten Cannabis auf legalem Weg. Ein entsprechendes Gesetz soll bald beschlossen werden.

14.09.16: Alkohol: Unter Nüchternen fühlt man sich schneller betrunken  ►Sozialisation

Für wie betrunken man sich hält, hängt offenbar auch von der Umgebung ab, berichten Forscher. Sind viele Nüchterne in der Nähe, schätzen Trinker ihren Pegel und die Risiken von Alkohol realistischer ein.

11.09.16: Mexiko: Drogenkrieg in Mexiko fordert 78.109 Tote in 43 Monaten  ►Mexiko

In den bisherigen 43 Monaten Regierungszeit von Präsident Enrique Peña Nieto in Mexiko sind nach offiziellen Angaben 78.109 Tötungsdelikte registriert worden.

09.09.16: Iran: Das Leben auf der Kippe  ►Iran

Iran ist eines der Länder mit den meisten Drogenabhängigen weltweit – die Süchtigen sind überwiegend Männer.

24.08.16: "Legal High": Wie die Kanzlerin 2019 Cannabis legalisiert

Die Regierungschefin plant ihre nächste Kehrtwende – sie wird Hanf freigeben. Andere wittern das Riesengeschäft. So könnte es kommen: Auszüge aus dem Roman "Legal High"

06.07.16: Drogen: Wir müssen den Krieg gegen Drogen beenden

Drogen lassen sich nicht vernichten. Der Versuch hat tausendfach Menschenleben zerstört. Es ist Zeit, umzudenken: Die Welt kann mit Drogen leben und sie kontrollieren.

03.07.16: Drogen:  Sechs Stunden Schmerz für den Rausch Ihres Lebens

Wer Skorpion-Gift raucht, der kann das beste High seines Lebens erreichen. Und sein Leben vergessen. Doch der Preis ist hoch.

01.07.16: Kampf gegen Drogen: Philippinen-Präsident ruft zum Mord an Süchtigen auf  ►Philippinen  ►Menschenrechte

Er ist als Hardliner bekannt, doch diesmal hat der neue philippinische Präsident Duterte jedes Maß verloren. Sein Appell an die Bevölkerung: Wer einen Junkie kennt, soll ihn töten.

22.06.16: Drogenpolitik: Lasst uns das Drogenproblem lösen

Drogen zu verbieten, hat mehr Leben zerstört als der Konsum. Wer sie nimmt, sollte nicht mehr bestraft werden. Fünf Ideen für eine neue Drogenpolitik

19.06.16: Drogen: Wie Ihnen Cannabis weniger schadet   ►Gesundheit

Keine illegale Droge ist beliebter. Natürlich lebt es sich ohne Cannabis gesünder. Wer trotzdem kifft, kann sein Risiko aber senken. Tipps für einen sichereren Konsum

15.06.16: Gobal Drug Survey 2016: Sie nehmen Drogen – wir wissen, welche

Kiffen, rauchen, schnupfen, schlucken: 29.866 Menschen in Deutschland haben uns gesagt, was sie nehmen. Das sind die Ergebnisse des ZEIT-ONLINE-Drogenberichts 2016.

09.06.16. Georg Schlagbauer: Drogenaffäre erschüttert Münchner Rathaus-CSU  ►CSU

Stadtrat Georg Schlagbauer soll verbotene Substanzen konsumiert haben. Es ist von Kontakten ins Rotlichtmilieu und von offenen Rechnungen die Rede. Seine Partei steckt im nächsten handfesten Skandal.

06.06.16: Drogen: Drogenpolitik? Eine Katastrophe!  ►Bundesregierung

Veraltet, realitätsfern, ohne wissenschaftliche Grundlage: Suchtforscher und Strafrechtler erheben schwere Vorwürfe. Deutschlands Drogenpolitik versage auf ganzer Linie.

31.05.16: Drogenkonsum: EU warnt vor neuen Drogen  ►Gesundheit

In Europa sind immer mehr synthetische Drogen erhältlich. Im vergangenen Jahr wurden 98 neue psychoaktive Substanzen gemeldet. Die Partydroge Ecstasy erlebt ein Comeback.

21.05.16: Doping: Sport ist ein Illusionstheater  ►Sport  ►Kapitalismus

Es gibt nur zwei Kräfte, die Dopern und anderen Betrügern beikommen können: erstens staatliche Ermittler, zweitens das Publikum. Wehe, es wendet sich ab.

18.05.16: Lungenkrankheit: Diagnose: COPD. Status: UnheilbarGesundheit

38 Jahre lang raucht Heidi Krünes eine Packung am Tag. Dann gibt ihr Körper auf. Die Geschichte einer Raucherin, die sich zurück ins Leben kämpft.

17.05.16: Pilotstudie: Magic Mushrooms könnten starke Depressionen lindern  ►Therapie  ►Gesundheitsreform

Lässt sich eine Depression nicht mit herkömmlichen Methoden behandeln, könnten Magic Mushrooms weiterhelfen. Darauf weist eine kleine Studie hin. Selbst ausprobieren sollte die Methode aber niemand.

29.04.16: Britische Studie: Mediziner halten E-Zigarette für Segen  ►Gesundheit

Über Nutzen und Risiken des Nikotin-Dampfens wird viel gestritten. Britische Forscher erklären die E-Zigarette nun zu einer Chance, Mensch und Gesellschaft gesünder zu machen.

19.04.16: Suchtpolitik: Wie das Drogenverbot Dealer zu Millionären macht  ►Organisierte Kriminalität  ►Gesundheit 

Mehr als ein halbes Jahrhundert haben die Vereinten Nationen im Kampf gegen Heroin, Kokain und Crystal Meth auf scharfe Verbote gesetzt. Nun wächst die Einsicht: Sie bringen nichts - im Gegenteil.

Q. meint: Vielleicht sogar, weil vorhersehbar, siehe Alkoholverbot in den USA 1920, der wahre Grund der Prohibition?

19.04.16: ARTE-Dokumentation: TV-Dokumentation offenbart Macht der Alkohollobby  ►Lobbyismus  ►Gesundheit

Mit deutlichen Zahlen beschreibt eine Arte-Dokumentation Alkohol als Gift und Genussmittel. Diese kritische Haltung kann sie allerdings nicht bis zum Ende aufrechterhalten.

15.04.16: Drogenkonsum: Das macht Crystal Meth in der Schwangerschaft so gefährlich  ►Gesundheit

Ärzte schlagen Alarm: In Sachsen kommen immer mehr durch Crystal Meth geschädigte Babys auf die Welt. Der Konsum hat fatale Folgen – für Mutter und Kind.

15.04.16: Uniklinikum Dresden: Sachsens kranke Crystal-Babys Gesundheit

Die Zahl der durch die Modedroge Crystal Meth geschädigten Neugeborenen steigt in Sachsen drastisch. Im Uniklinikum Dresden gibt es besonders viele Crystal-Geburten. Die Kinder kommen schon auf Droge zur Welt.

05.04.16: Schwangerschaft: Rauchen hinterlässt dauerhafte Spuren im Baby-Erbgut  ►Gesundheit

Rauchende Schwangere beeinflussen das Erbgut ihre Kindes bis weit nach der Geburt. Einige dieser Schäden könnten im Erwachsenenalter Lungenkrankheiten befördern.

30.03.16: Schmerztherapie: Deutschlands erste legale Hanf-Plantage soll in Forstinning entstehen   ►Bayern

Der Cannabis-Verband will dort Pflanzen für Schmerzpatienten anbauen. Etwa 100 Bayern könnten davon profitieren - aber nur, wenn der Freistaat es genehmigt.

06.03.16: Fataler Trend: Zahl der Drogentoten steigt merklich  ►Deutschland

Lange sank in Deutschland die Zahl der Drogentoten, doch der positive Trend ist seit 2014 gebrochen. Der nächste Drogenbericht des BKA soll eine erhebliche Steigerung der Todesfälle um 18,8 Prozent ausweisen.

02.03.16: Grünen-Politiker: Volker Beck legt Ämter nieder  ►Die Grünen

Bei dem Grünen-Abgeordneten Volker Beck sind bei einer Polizeikontrolle offenbar Drogen gefunden worden. Die Berliner Staatsanwaltschaft bestätigt den Vorgang - "er hat sich der Kontrolle nicht widersetzt".

20.02.16: Kofi Annan im SPIEGEL: Die Illusion von einer drogenfreien Welt

Die Staaten sollten die "totale Unterdrückung von Drogen" aufgeben, schreibt Ex-Uno-Generalsekretär Kofi Annan im SPIEGEL. Eine Provokation? Nein. Er spricht nur klar aus, was fast jeder weiß.

19.01.16: Teenager: Forscher bezweifeln, dass Kiffen den IQ schrumpft  ►Intelligenzfoschung

Macht Cannabis Teenager dumm? Über diese Frage streiten sich Forscher seit Jahren. Eine aktuelle Studie mit Zwillingen hält dagegen. Demnach leidet die Intelligenz unter etwas anderem - das wohl auch zum Kiffen verführt.

Q. meint: Gegen Dummheit ist halt doch ein Kraut gewachsen!!

14.01.16: Leichtathletik: Welt-Doping-Agentur sieht Korruption im IAAF verankert  ►Sportverbände

Der Leichtathletik-Weltverband dürfte noch tiefer in die Krise stürzen. Für Korruption seien keineswegs nur wenige verantwortlich, schreibt die Welt-Anti-Doping-Agentur.

13.01.16: Doping in der Leichtathletik: Das Regiment der "Drecksäcke"  ►Sportverbände

Mit Spannung wird die Veröffentlichung des zweiten Ermittlungsberichts zum Doping in der Leichtathletik erwartet. Erneut dürften Russland und Kenia am Pranger stehen. Chefermittler Pound hat bereits einen "Knalleffekt" angekündigt.

12.01.16: Cannabisagentur: Gras vom Amt   ►BundesregierungMedizin

Gesundheitsminister Gröhe plant eine Cannabisagentur. Die soll legales Gras aufkaufen, prüfen und die Belieferung von Großhändlern organisieren. Fünf Mitarbeiter sollen dafür reichen.

03.01.16: Drogenkrieg: Bürgermeisterin in Mexiko nach einem Tag im Amt getötet  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität

Gisela Mota hatte dem organisierten Verbrechen den Kampf angesagt - und wurde an ihrem zweiten Tag als Bürgermeisterin von Temixco erschossen. Die Stadt steckt tief im mexikanischen Drogenkrieg.

18.12.15: Mexikanischer Auftragskiller: Dieser Mann hat 30 Menschen getötet - und berichtet davon  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität  ►Drogen

Rund 70.000 Menschen sind seit 2006 im mexikanischen Drogenkrieg ums Leben gekommen. In einem Interview gibt ein Auftragsmörder Einblicke in die brutale Welt der Kartelle und ihrer Methoden, unwillkommene Personen loszuwerden.

05.12.15: Justin Trudeau: Kanada will Cannabis-Konsum legalisieren  ►Kanada

Der neue kanadische Premierminister Justin Trudeau plant den Konsum von Marihuana 2016 zu legalisieren. Dabei orientiert er sich an den Erfahrungen liberaler US-Staaten.

02.12.15: Europa: Arme Menschen sterben häufiger an Alkoholkonsum  ►Armut/Reichtum  ►Drogen  ►Sozialisation

In den meisten europäischen Ländern leben gebildete und wohlhabende Menschen länger als Menschen mit niedrigem sozioökonomischem Status. Ein Grund für diesen Unterschied scheint im Alkoholkonsum zu liegen.

27.11.15: Aufputschmittel: Captagon - Droge des Krieges  ►Terrorismus

Ein Aufputschmittel ist beliebt im Nahen Osten - und im syrischen Bürgerkrieg. Auch bei den Anschlägen von Paris könnte Captagon eine Rolle gespielt haben.

27.11.15: Designerdrogen: Neues Gesetz soll Legal Highs effektiver verbieten  ►Bundesregierung

Im Netz werden viele Drogen etwa als Kräutermischung verkauft – ganz legal. Bislang musste jede Substanz einzeln verboten werden. Das will der Gesundheitsminister ändern.

12.12.15: Illegale Drogen im Labor: Mit Highsein heilenTherapie

LSD und Ecstasy als Medikamente? Forscher wollen testen, ob das funktioniert.

12.10.15: Haschisch-Historie: Schon arabische Krieger berauschten sich damit

Woher kommt eigentlich Haschisch? Eine kleine Kulturgeschichte des Kiffens.

12.11.15: Cannabis in den USA: Karrierechance Kiffen  ►USA

Die Marihuana-Legalisierung in einigen US-Bundesstaaten hat eine neue Branche entstehen lassen - und plötzlich arbeiten Amerikaner als Cannabis-Erntehelfer oder Rauchtouristen-Führer.

11.11.15: Skandale in Leichtatheltik und Fußball: Wie verkommen der Spitzensport ist   ►Sportverbände  ►Korruption

Staatsdoping in der Leichtathletik, der Fußball in der Krise: Der Sport erodiert auf allen Ebenen.

10.11.15: Leichtathletik: Dagegen ist der Fifa-Skandal ein Witz  ►IAAF  ►Korruption

Gar nicht so leicht, die Affären rund um Fifa und DFB in diesen Wochen zu toppen. Der Leichtathletik-Skandal schafft das. Hier geht es um die Grundwerte des Sports.

09.11.15: Legalisierung von Cannabis: Kiffen hat Konjunktur

"Deutschlands härtester Jugendrichter" ist für die Legalisierung von Cannabis. Die Fronten dieser Debatte verlaufen ungewöhnlich.

09.11.15: Rausch und Risiko: Welt im Rausch

Solange es Menschen gibt, nehmen sie Drogen. Ihre Haltung dazu ändert sich allerdings ständig. Heute ist der Rausch eine ernste Angelegenheit geworden.

09.11.15: Legalisierung von Cannabis: Kiffen hat Konjunktur

"Deutschlands härtester Jugendrichter" ist für die Legalisierung von Cannabis. Die Fronten dieser Debatte verlaufen ungewöhnlich.

09.11.15: Doping und Korruption in der Leichtathletik: Ganz tief im Sumpf   ►Sportverbände  ►Korruption

Die Leichtathletik wird erneut von schweren Vorwürfen erschüttert. Der frühere Weltverbandschef Lamine Diack soll Dopingfälle gegen Geld vertuscht haben. Am Nachmittag wird ein Untersuchungsbericht veröffentlicht - mit neuen Enthüllungen.

08.11.15: Doping: Olympiasieger soll für Vertuschung gezahlt haben  ►Sportverbände  ►Korruption

Neue Details im Korruptionsskandal des Leichtathletik-Weltverbands: Laut "Sunday Times" haben sich acht russische Athleten von Dopingsperren freigekauft. Einer davon habe später bei den Olympischen Spielen 2012 eine Goldmedaille gewonnen.

07.11.15: Drogen in den USA: Lebenslang für einmal Dealen  ►USA  ►Justiz

Die Afroamerikanerin Sharanda Jones ist im Jahr 1999 mit Kokain erwischt worden – und sitzt seit mittlerweile 16 Jahren in Texas im Knast.

Q. meint: Das hat mit Recht und Gerechtigkeit nichts mehr zu tun, das ist in höchstem Masse unmenschlich!!!!!

01.11.15: Cannabis für Schmerzpatienten: Regierung will Hanf-Anbau regeln  ►Bundesregierung

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler plädiert dafür, mehr chronisch kranke Schmerzpatienten mit Cannabis zu behandeln. Eine staatliche Agentur soll Anbau und Verkauf der Droge regeln.

22.10.15: Drogensucht in den USA: Die Zahl der Heroin-Süchtigen steigt  ►USA

Eine neue Welle der Heroin-Sucht überrollt vor allem die weiße Mittelschicht an der Ostküste der USA. Vormals Schmerzmittelabhängige steigen auf Heroin um. Denn ein Schuss Heroin ist auf dem Schwarzmarkt deutlich billiger als Schmerzmittel.

06.09.15: Cannabis: Heilig fordert einen anderen Umgang mit Cannabis

Die Frankfurter Gesundheitsdezernentin diskutiert mit Experten bei Fachtagung der Stadt über den Drogenkonsum von Jugendlichen.

05.10.15: Berlin: Cannabis-Antrag von Kreuzberg abgelehnt   ►Berlin

Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wollte Cannabis reguliert verkaufen. Nun hat das Bundesinstitut für Arzneimittel den Antrag abgelehnt.

22.09.15: Neues Webportal von US-Rapper: Snoop Doggs Enzyklopädie für Kiffer

Aus seiner Vorliebe fürs Kiffen macht Snoop Dogg keinen Hehl, in vielen Songs preist er ganz offen die Effekte. Nun hat der Rapper ein Webportal gestartet. Die Zielgruppe: Marihuana-Fans.

15.09.15: Studie zu Cannabiskonsum: Deutlich mehr Jugendliche kiffen regelmäßig ►Deutschland

14.09.15: Zweiter Weltkrieg: Wie Adolf Hitler von Drogen abhängig wurde  ►Drittes Reich

12.09.15: Cannabis: Legal kiffen in Deutschland  ►Deutschland

11.09.15: Umstrittenes Verfahren Psycholyse: "Mich hätte das fast das Leben gekostet"  ►Psychoanalyse

11.09.15: Kiffen und Kriminalität: "Cannabis wird Deutschland friedlicher machen"    ►Kriminalität

05.09.15: Großeinsatz in Niedersachsen: Heilpraktiker nahmen auf Tagung Szenedroge

24.08.15: 19-jähriger Verstorben: Experten warnen vor synthetischem Marihuana

16.08.15: Leichtathletik: Streit um hochbrisante Doping-Studie

11.08.15: England: Drogen in Shakespeares Garten  ►Literatur

07.08.15: Landtagswahl 2017: Berliner SPD lässt über Cannabis-Legalisierung abstimmen  ►SPD  ►Berlin

02.08.15: Doping-Enthüllungen der ARD: Machenschaften wie im Radsport vor 20 Jahren

Q. meint: So richtig verwundern dürfte das wohl nur noch naive Menschen.

24.07.15: Cannabis Legalisierung: Die Regierung muss endlich dealen  ►Bundesregierung

23.07.15: Cannabis-Debatte: Die Politik entdeckt das Kiffen  ►Deutschland

Q. meint: Gegen Einfältigkeit ist ein Kraut gewachsen. - Legalize it!

21.07.15: Cannabis: Das große Kiff-Verständnis

19.07.15: Drogen: Bremer Regierungschef Sieling will Cannabis legalisieren  ►Bremen

15.07.15: Die unterschätzte Droge: Alkohol tötet! Warum sagt das niemand?

15.07.15: Drogen: Müssen wir Kiffen und Trinken lernen?

13.07.15: Drogenboss "El Chapo": US-Regierung soll von Fluchtplänen gewusst haben  ►Mexiko  ►USA

13.07.15: Cannabis: Zwischen Rausch und Risiko

04.07.15: Marihuana-Freigabe in Oregon: Jetzt können sie einatmen  ►USA

30.06.15: Medizin in den Fünfzigern: Schweigen ist "Frauengold" Marketing

 

Q. meint: Ekelerregend und äusserst frauenfeindlich!!!!!

 

26.06.15: Drogenpolitik: Marihuana belastet die Umwelt  ►Umwelt

24.06.15: Cannabis als Arznei: Cannabis als Arznei Viel Hype, wenig Substanz  ►Medizin

23.06.15: Cannabis-Handel: Der Hanfkönig  ►Österreich

17.06.15: Senioren: Im Alter siegt die Sucht  ►Sozialisation

17.06.15: Israel: Tausende Patienten schwören auf Cannabis-Medikamente  ►Israel  ►Medizin

15.06.15: Medikamentensucht: Schlaf Deutschland, schlaf!  ►Deutschland

14.06.15: Strafrechtler für Cannabis-Freigabe: "Es gibt ein Recht auf Rausch"

14.06.15: Drogen in Saudi-Arabien: Flucht in die Sucht  ►Saudi-Arabien

13.06.15: Drogen der Zukunft: Rausch mit weniger Risiko   ►Zukunft

12.06.15: Drogen: Ein Trip um die Welt

12.06.15: Thailand: Opium ist out  ►Thailand

10.06.15: Cannabis: Das Facebook für Kiffer

10.06.15: Guinea: Wilde Schimpansen trinken literweise Palmwein  ►Tierwelt

09.06.15: Drogen: Redet endlich über Drogen!  ►Drogen

Q. meint: Take a deep breath and think it over!!

04.06.15: Cannabis-Lagalisierung: Ein schwarzer Hasch-Rebell  ►CDU

31.05.15: Schwangerschaft: Fast jede fünfte Schwangere trinkt Alkohol  ►Gesundheit

31.05.15: England: Rauchverbot erspart jährlich 11 000 Kindern einen Krankenhausbesuch  ►Gesundheit

21.05.15: Legalisierung von Cannabis: Durchaus gesellschaftsfähig

Q. meint: Zeit wird's!!!!

19.05.15: Bericht des "Wall Street Journal": US-Drogenfahnder ermitteln gegen Venezuelas Führung  ►Venezuela  ►USA

19.05.15: Biotechnologie: Opium aus dem Braukessel

17.05.15: FDP für Haschisch-Legalisierung: Leistung, Leistung - und auch mal einen Joint  ►FDP

13.05.15: Cannabis- Legalisierung: Union will keine Kiffer-Partei werden  ►CDU

13.05.15: Drogenpolitik: Sprecher von CDU und Grünen fordern Cannabis-Freigabe  ►CDU  ►Die Grünen

Q. meint: gegen Einfältigkeit ist ein Kraut gewachsen!!

12.05.15: Cannabis-Konsum in München: Kiffen unter städtischer Aufsicht  ►Bayern

11.05.15: Kokainkuriere in Peru: Laufburschen der Drogenbarone  ►Peru  ►Armut  ►Sozialisation

10.05.15: Demo: Entspannt voran fürs Cannabis  ►Deutschland

08.05.15. Römer: Cannabis nur für Kranke  ►Hessen  ►CDU  ►Die Grünen

08.05.15: Medikamentenmissbrauch in Indien: "Wenn ich meine Drogen habe, kann ich alles machen"  ►IndienArmut  ►Sozialisation

01.05.15: Tote und Verletzte: Mexikos Drogenkartelle schlagen zurück  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität

01.05.15:In Indonesien hingerichtet: Drogendealer hinterlässt aufrüttelnden Abschiedsbrief   ►Indonesien  ►Sozialisation  ►Menschenrechte

29.04.15: Hinrichtung ausländischer Drogenhändler: Indonesien verschont Mary Jane Veloso  ►Indonesien  ►Menschenrechte  ►Armut/Reichtum

27.04.15: Ritalin: Ärzte verordnen seltener ADHS-Medikamente  ►Gesundheitsreform  ►Therapie

21.04.15: Crystal Meth und Co.: Designer-Drogen werden immer beliebter  ►Deutschland

12.04.15: Cannabis: Kiffen für mehr Wachstum  ►Wirtschaft

10.04.15: Rauschdrogen: Heilung und Wahn: Cannabis als Droge und Medizin  ►Medizin  ►Therapie

08.04.15: Mehr Rauschgiftopfer:  Warum Bayern das falsche Rezept in der Drogenpolitik hat  ►Bayern  ►CSU  ►Konservatismus

30.03.15: Drogenkrieg in Mexiko: Die Zeugen von Iguala  ►Mexiko

26.03.15: Cannabis-Anbau: "Wir wollen als erste gewerblich Cannabis anbauen"  ►Gesundheit

21.03.15: Marihuana: Mit Gras gegen die Mafia  ►Mafia   ►Mexiko    ►USA

20.03.15: Cannabis-Legalisierung: Die grüne Kiffer-Initiative  ►Die Grünen

17.03.15: Medikamentenmissbrauch: Millionen Deutsche nehmen Aufputschmittel am Arbeitsplatz  ►Arbeitswelt

10.03.15: Doping im Fußball: Die große Verblendung

09.03.15: Doping des Tour-Gewinners: Radsport-Weltverband schützte Armstrong

08.03.15: Freiburger Doping-Affäre: Vorwürfe gegen Münchner Spieler

07.03.15: Kiffer-Tourismus: Wie die Legalisierung Colorado verändert  ►USA

06.03.15: USA: Was die Cannabis-Legalisierung für die Wirtschaft bedeutet  ►USA   ►Wirtschaft

06.03.15: Interview mit einem Dealer: "Ich verkaufe mehrere Kilo Gras im Jahr"

05.03.15: Anti-Doping-Experte Werner Franke:  "In der zweiten Halbzeit wirkt sich Epo fantastisch aus" 

05.03.15: Cannabis Legalisierung: Wie Uruguay zum Vorbild für die Welt wird  Uruguay

04.03.15: Mexikos Kartelle: Frauen an den Waffen  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität

04.03.15: Freigabe von Cannabis: Die Grünen und das Gras  ►Die Grünen

Q. meint: Gegen Einfältigkeit ist ein Kraut gewachsen!!!!

04.03.15: Drogenbanden in Mexiko: Der Boss ist tot, es lebe das Geschäft  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität

02.03.15: Kinder der griechischen Tragödie: Heroin statt Hoffnung  ►Griechenland   ►Finanzkrise  ►Sozialisation

02.03.15: Doping im Radsport und Fußball: Die Spur führt nach Stuttgart und Freiburg

18.02.15: Cannabis: Weshalb Kiffen hungrig macht

18.02.15: Britische Studie: Starker Cannabis kann Risiko für Psychose erhöhen

11.02.15: Moderater Alkoholkonsum: Die Mär vom gesunden Gläschen  ►Gesundheit

05.02.15: US-Bundesstaat Colorado: Marihuana-Geld für alle  ►USA

Q. empfielt folgende Doku zum Thema (läuft heute auch auf tagesschau24 um 20.15): Hasch-Boom in Amerika: Wie sich Colorado reich kifft

03.02.15: Legale Drogen: So werden Alkohol- und Nikotinsüchtige künftig behandelt  ►Therapie

03.02.15: Drogenpolitik: Regierung plant einfacheren Zugang zu Cannabis auf RezeptGesundheitsreform

Q. meint: Gegen Dummheit ist halt doch ein Kraut gewachsen. Hilft auch bei Einfältigkeit und Stumpfsinn!!

02.02.15: Kinderpornografie und Drogenhandel: Zahl der Verbrechen im Vatikan steigt  ►Vatikan  ►Kriminalität  ►Sexualität

01.02.15: Top-Politiker in Venezuela unter Verdacht: Drogen, Macht, Verrat  ►Venezuela  ►Korruption

30.01.15: Cannabis-Legalisierung: Bitte nichts drehen!  ►Drogen  ►Literatur

Q. zitiert Umberto Eco "Der Name der Rose": "...Gleichwohl sei nicht verschwiegen, daß er (William von Baskerville) im Laufe unserer Reise sich manchmal an einem Wiesensaum oder Waldrand aufhielt, um irgendein Kraut zu sammeln (vermutlich immer dasselbe) und es dann mit selbstvergessener Miene zu kauen. Etwas davon trug er immer bei sich und aß es in den momenten höchster Anspannung. Als ich ihn einmal fragte, um was für ein Kraut es sich handele, sagte er lächelnd, ein guter Christ könne zuweilen auch von den Ungläubigen etwas lernen, und als ich ihn bat, mich davon kosten zu lassen, erwiderte er, wie in den höheren Künsten gebe es auch in den niederen paidikoi und ephebikoi und gynaikeioi (Anfänger und Fortgeschrittene und Meister und so weiter bzw. Blinde und Einäugige unter den Blinden und Sehende und so weiter), und was gut sei für einen alten Franziskaner, sei deshalb noch lange nicht gut für einen jungen Benediktiner."

27.01.15: Drogen: CDU bleibt bei Nein zu Cannabis-Versuch  ►CDU  ►Dummheit

Q. meint: gegen Dummheit und Einfältigkeit ist ein Kraut gewachsen!!!!!

24.01.15: Drogen: CDU blockiert Canabis-Versuch  ►CDU

19.01.15: Hanfanbau: Özdemir kritisiert "widersinnige Drogenpolitik"  ►Die Grünen

17.01.15: Hanfpflanze auf Balkon: Drogen-Ermittlung gegen Grünen-Chef Özdemir  ►Die Grünen

Q. meint: Lachnummer!

09.01.15: Internet-Milliardär: Peter Thiel investiert in Marihuana

03.01.15: Drogenpolitik: Gebt das Hanf frei

30.12.14: Drogen:  Ein Joint kostet den Führerschein

14.12.14: Drogenkrieg in Mexiko: Hart an der Grenze  ►Mexiko  ►Organisierte Kriminalität

14.12.14: BND-Analyse: Drogenanbau gefährdet Sicherheit in Afghanistan  ►Afghanistan  ►BND

08.12.14: Fidesz-Partei: Ungarns Regierung will Drogen-Zwangstests einführen  ►Ungarn

28.11.14: Crystal Meth: "Die einfache Herstellung macht den Stoff unkontrollierbar"

27.11.14: Geschäft mit der Sucht: Drogen werden teurer

27.11.14: "Hanf-Spots" in Hollywood-Optik: Gesetzeshüter mit Haschkeksen  ►Deutschland 

26.11.14: Ungewöhnliche Pharmazie-Vorlesung: Zwei Professoren, sieben tote Musikstars   ►Medizin   ►Musik

25.11.14: Cannabis-Kampagne: Endlich legal kiffen – dafür werben jetzt Kino-SpotsGesundheitsreform

Q. meint: gegen Einfältigkeit ist ein Kräutlein gewachsen!!!!!!!

23.11.14: Cannabis-Konsum: Polizeigewerkschaft will Kiffer in Ruhe lassen   ► Deutschland

19.11.14: Drogenpolitik in NRW: Polizeichef darf nicht für Cannabis kämpfen    ► NRW

19.11.14: Suchtmittel: Der Streit um die Drogen

18.11.14: Cannabis-Debatte: Positives Echo auf Cannabis-Modellversuch     ► Gesundheitsreform

18.11.14: Alkoholismus: "Vor dem Examen einen Sekt"

13.11.14: Schlag gegen Rauschgiftring: Ermittler stellen Chemikalien für 2,3 Tonnen Crystal sicher

10.11.14: Entwurf für Anti-Doping-Gesetz: Haftstrafen gegen Doping im Spitzensport    ► Bundesregierung

09.11.14: Waffen gegen Protektion: Hisbollah und brasilianische Mafia arbeiten eng zusammen    ► Brasilien    ► Hisbollah   ► Mafia    ► Terrorismus

09.11.14: Mexico: Die Wut wächst   ► Mexico   ► Organisierte Kriminalität

08.11.14: Vermisste Studenten in Mexico: Grausiges Rätsel    ► Mexico   ► Organisierte Kriminalität

08.11.14: Land der Mafias und Massengräber: Land der Mafias und Massengräber    ► Mexico   ► Organisierte Kriminalität

05.11.14: Wahlen in den USA: Oregon stimmt für Legalisierung von Marihuana    ► USA

03.11.14: Cannabis: Deutsche befürworten Cannabis als Schmerzmittel   ► Drogen   ► Gesundheitsreform

24.10.14: Führerscheinentzug wegen Kiffen: Die Folgen des Cannabis-Urteils für Autofahrer

24.10.14: Vorleben des Angreifers: Ottawa-Attentäter überfiel McDonald's-Filiale mit Knüppel   ► Kanada   ► Terrorismus   ► Sozialisation    ► Therapie

23.10.14: US-Suchtforscher: Die Mär von der Horrordroge Crystal Meth

16.10.14: SPD-Politiker Hartmann: "Ich war tot"    ► SPD

10.10.14: Fahndungserfolg: Chef des Juárez-Kartells in Mexiko gefasst    ► Mexico

10.10.14: Marihuana: Die seltsame Verfolgung der nüchternen Kiffer    ► Sauereien

09.10.14: Spektakulärer Fund: Deutsche Polizei stellt 330 Kilo Heroin sicher    ► Deutschland

03.10.14: Cannabis-Clubs in Barcelona: Kiffen gegen die Krise     ► Spanien

02.10.14: Chef des Beltrán-Leyva-Kartells: Mexikanischer Drogenboss "El H" festgenommen     ► Mexico

30.09.14: Psychologie: Alkohol ist sozialer Schmierstoff für Männer  Psychlogie

29.09.14: BGH-Urteil: Gericht gibt berauschende Kräutermischungen frei    ► Bundesgerichtshof

20.09.14: Drogen in Saudi-Arabien: Junkies, die es nicht geben darf     ► Saudi-Arabien

09.09.14: Rauschmittel: Ehemalige Staatschefs fordern eine liberale Drogenpolitik

Q. meint: Gegen Dummheit ist halt doch ein Kräutlein gewachsen!!

25.08.14: Cannabis: Eine verbotene Droge wirkt besser als alle Medikamente    ► Gesundheitsreform

22.08.14: Pail Gascoigne: "Ich bin in Schwierigkeiten"

19.08.14: Marihuana in den USA: Das Milliarden-Geschäft mit dem Kiffen   ► USA

09.08.14: Drogen-Vorstoss der Grünen: "Abschied nehmen von der Verbotspolitik"     ► Die Grünen

Q. meint: Gegen Dummheit ist halt doch ein Kräutlein gewachsen!!!

30.07.14: Crystal Meth: Was die Partydroge so gefährlich macht     ► Gesundheit

Q. meint: Bilder anschauen

27.07.14: Drogen in den USA: "New York Times" startet Kampagne für Cannabis-Legalisierung     ► USA

26.07.14: Cannabis: Die Droge, die nicht helfen darf      ► Therapie    ► Gesundheitsreform   ► Medizin

26.07.14: Marihuana in den USA: High zur Hochzeit

Q. meint:

22.07.14: Cannabis-Urteil: Warum legalisieren wir es nicht einfach komplett?

22.07.14: Schmerztherapie: Gericht erlaubt Schwerkranken Cannabis-Anbau     ► Therapie    ► Gesundheitsreform

Q. meint: Es geht voran!

22.07.14: Droge als Arznei: Bei diesen Krankheiten kann Cannabis helfen    ► Therapie    ► Gesundheitsreform

22.07.14: Cannabis-Anbau für Schwerkranke: Legalize it!     ► Therapie    ► Gesundheitsreform

Q. meint: Gegen Dummheit ist ein Kräutlein gewachsen!

21.07.14: Crystal Meth: Freitags ist immer alles mega

16.07.14: Chemische Drogen auf dem Vormarsch: Halluzinationen, Psychosen, Verfolgungswahn - und alles legal

16.07.14: Hanf-Anbau boomt: Europäer züchten Cannabis wie im Rausch

12.07.14: Drogen: Machtlos gegen neue Drogen

10.07.14: Legal High: Verbot von Cannabis-Ersatz teilweise rechtswidrig

07.07.14: Drogenbericht: Crystal Meth wird Volksdroge

02.07.14: Ermittlungen gegen Michael Hartmann: SPD-Innenexperte tritt nach Drogenvorwürfen zurück    ► SPD

23.06.15: Drogenhandel: Westafrika braucht eine neue Drogen-Strategie  ► Afrika

23.06.14: Cannabis-Anbau: Der Stoff, aus dem Kifferträume sind

21.06.14: Risiken von Cannabis: Gefahr in Tüten

Q. meint: Engstirnige Sichtweise!

20.06.14: Peaches Geldof vor Ihrem Tod: "Heroin ist so eine trostlose Droge"

06.06.14: New York: Der Horror kehrt zurück   ► USA

Q. meint: Gegen Dummheit und eine kontraproduktive Drogenpolitik ist halt doch ein Kräutlein gewachsen!!!!! 

04.06.14: Alexander Shulgin gestorben: Der Pate von Ecstasy  

21.05.14: Rekrutierungsprobleme bei Bundespolizei: FBI findet kaum Hacker, die nicht kiffen   ► USA

20.05.14: Crystal Meth in Deutschland: Zwischen Wach und Wahn

19.05.14: Cyber & Crime: Apps für Kiffer    ► USA

13.05.14: Cannabis: Schlaflosigkeit und Marijuana

09.05.14: Hirn-Doping für Banker: Geldscheffeln unter Drogen   ► Finanzkrise

06.05.14: "Cannabis ist so gefährlich wie Sex": Experten räumen mit Marihuana-Mythen auf

06.05.14: Uruguay: Montevideo legalisiert Marihuana-Markt   ► Uruguay

22.04.14: Drogenkonsum: "Alle Drogen sind schädlich, aber nicht alle sind gleich schädlich"

Q. meint: Gegen Dummheit ist ein Kräulein gewachsen!

18.04.14: Drogenpolitik in Deutschland: Weniger Strafen, mehr Verantwortung

17.04.14: Drogenstatistik 2013: Crystal Meth verbreitet sich in Deutschland rasant

17.04.14: Drogenkriminalität: Das Drogenproblem lässt sich nicht in Rauschgifttoten messen

17.04.14: Drogenbericht: So viele Crystal-Meth-Funde wie nie

16.04.14: Drogenpolitik: "Eine tödliche Dosis Alkohol gibt es rund um die Uhr"

15.04.14: stern-Umfrage: Bundesbürger gegen Legalisierung von Hasch   ► Deutschland

Q. meint: Catch 22! - Gegen Dummheit ist ein Kraut gewachsen!!

14.04.14: Drogen in Deutschland: Willkommen im Land der Trinker und Kiffer   ► Deutschland

13.04.14: Haschisch-Automat in Colorado: Statt Snickers gibt's nun Cannabis   ► USA

07.04.14: Betäubungsmittelkonsum: Allianz für ein liberales Drogenstrafrecht   ► Deutschland

Q. meint: Gegen Dummheit ist ein Kraut gewachsen!

23.02.14: Drogenkrieg in Mexico: Soldaten verhaften den blutrünstigen "El Chapo"    ► Mexico

22.02.14: Festnahme von mexikanischem Drogenboss: Aufstieg und Fall des kleinen Guzmán   ► Mexico

15.02.14: Drogenhandel: US-Regierung stellt Marihuana-Regeln für Banken vor   ► USA

21.01.14: Mexico: Armee und Polizei verstärken Kampf gegen Drogenkartell  ► Mexico

20.01.14: Kiffen nicht gefährlicher als Alkohol: Obama findet Marihuana-Legalisierung richtig   ► USA

14.01.14: Drogenkrieg: Mexikos Regierung streitet mit Bürgerwehren   ► Mexico

09.01.14: Freigabe von Marihuana in den USA: Legaler Rausch, weniger Kriminalität   ► USA

01.01.14: Premiere in USA: 28 Gramm frei verfügbar   ► USA

Q. meint: Gegen Dummheit ist halt doch ein Kraut gewachsen!

18.10.13: Ernährung: Süchtig nach Essen  ►Lebensmittel  ►Gesundheit  ►Sozialisation

Neue Erkenntnisse könnten erklären, warum fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel dick machen – durch ähnliche Mechanismen nämlich, die auch bei Drogenabhängigkeit eine Rolle spielen.

07.11.12: Volksentscheide zu Marihuana: Legalize it!

Q. meint: Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

11.02.08: Medikamente: Die stille Sucht   ►

 

INGLOP
hasta@quantologe.de