INGLOP
Thesen
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Fernsehtipps
Impressum
Klimawandel
Kontakt-Formular

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Islam/Islamismus

 

Schiiten ►Sunniten  ► Dschihad Salafisten

 

Woher stammt der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten?

       

 

Artikel

  

 

23.07.17: Muslime auf der Flucht: Alptraum Burma ►BurmaMenschenrechte

Mindestens 70.000 muslimische Rohingya sind vor Burmas Militär nach Bangladesch geflohen. Menschenrechtler sprechen von Genozid, Regierungsvertreter von "kleineren Vorfällen". Ein Besuch auf beiden Seiten der Grenze.

19.07.17: Islamismus: Generalbundesanwalt klagt drei Hassprediger an ►BundesanwaltschaftISIS ►Hetze

Sie gelten als geistige Brandstifter des Dschihad: Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen die islamistischen Hassprediger Abu Walaa, Hasan C. und Boban S. erhoben. Zu ihren Schülern gehörten spätere Terroristen wie Anis Amri.

19.07.17: Saudi-Arabien: Die Frau, deren Beine in Saudi-Arabien für Wirbel sorgen ►Saudi-ArabienKonservatismus

Ein Video zeigt, wie das Model namens Khulud in kurzem Rock und bauchfreiem Top durch eine Wüstenstadt schlendert. Nun wurde sie festgenommen. Der Skandal im streng islamischen Königreich ist perfekt.

18.07.17: Kleidung als Politikum: Ein Minirock erregt Saudi-Arabien ►Saudi-ArabienBetonköpfe

Tabubruch in der Wüste: Für Frauen gelten in Saudi-Arabien strenge Kleidervorschriften. Nun hat eine junge Frau ein Video veröffentlicht, in dem sie einen Minirock trägt - die Sittenpolizei ist alarmiert.

Q. zitiert aus der Bibel: Timotheus 2,9: Ebenso auch, dass die Frauen sich in bescheidenem Äußeren mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern was Frauen geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke.

05.07.17: Österreich: Kurz' Beamte sollen Studie zu Islam-Kindergärten umgeschrieben haben ►ÖsterreichÖVP

Österreichs Integrationsminister Kurz will islamische Kindereinrichtungen schließen lassen. Die Studie, auf die er sich stützt, sollen seine eigenen Mitarbeiter manipuliert haben.

04.07.17: Islamismus: BKA soll neue Antiterror-Einheit bekommen ►BKA

Das Bundeskriminalamt soll einem Bericht zufolge islamistische Gefährder systematisch erfassen. Eine geplante neue Einheit entscheidet dann über Antiterror-Maßnahmen.

02.07.17: Dutzende Morddrohungen: Moschee-Gründerin Seyran Ates unter verstärktem Polizeischutz ►Deutschland

Die Gründerin der liberalen Moschee in Berlin, Seyran Ate, bekommt vermehrt Morddrohungen. Jetzt verstärkten die Behörden ihren Polizeischutz.

29.06.17: Islamophobie in Großbritannien: Hass ist gesellschaftsfähig geworden ►GroßbritannienPopulismus ►Hetze

Die Hetze nimmt mit dem Terror zu: Nach jedem neuen islamistischen Anschlag gibt es mehr Übergriffe auf Muslime in Großbritannien. Die Strafverfolgung ist schwierig.

Q. meint: Die Saat des Populismus und der Hetze geht auf. Cui bono?

21.06.17: Projekt von Seyran Ates: Türkei verschärft Ton gegen Berliner Moschee ►Türkei ►Deutschland

Die Türkei wettert gegen die liberale Moschee in Berlin: Nachdem türkische Medien sie als ein Gülen-Projekt diskreditiert hatten, erhebt nun die Religionsbehörde denselben Vorwurf.

21.06.17: Trump und die Muslime: Wie Trump Hass gegen den Islam schürtUSARepublikanische_ParteiHetze

Sind Islamisten am Werk, ist Trump nie um einen Tweet verlegen. Kommen Muslime um, schweigt er. Im Weißen Haus ist er mit seiner Abneigung gegen den Islam nicht alleine.

20.06.17: Berlin: Türkische Medien hetzen gegen liberale Moschee von Seyran Ates ►Türkei ►Deutschland

Für die Gründung einer liberalen Moschee in Berlin wird Frauenrechtlerin Seyran Ates massiv angefeindet. Türkische Medien stellen das Gebetshaus als Gülen-Projekt dar - neue Morddrohungen sind die Folge.

12.06.17: Salafismus: Wie arabische Staaten fundamentalistische Missionierung in Europa finanzieren ►Saudi-Arabien ►Katar ►Salafisten

Mehr als 100 Millionen Euro sollen jährlich nach Europa fließen. Auch in Deutschland versuchen unscheinbare Vereine, ihre Ideologie zu verbreiten.

10.06.17: Iran und Saudi-Arabien: Erzfeinde am Golf ►Iran ►Saudi-Arabien ►Schiiten ►Sunniten

In Nah- und Mittelost stehen sich Iran und Saudi-Arabien unversöhnlich gegenüber. Der Konflikt der Länder könnte sich nach dem Anschlag von Teheran verschärfen.

08.06.17: Iran und Saudi-Arabien: Im Hass vereint ►Iran ►Saudi-Arabien ►Schiiten ►Sunniten

Iran und Saudi-Arabien sind seit Jahrzehnten die beiden großen Antipoden in der muslimischen Welt. Diese Rivalität hat politische, wirtschaftliche und religiöse Gründe - die Jahrhunderte zurückreichen.

29.05.17: Innere Sicherheit: Maaßen will mehr Macht ►Verfassungsschutz ►Terrorismus

Der Chef des Verfassungsschutzes warnt vor der Gefahr islamistischer Anschläge auch in Deutschland. Derweil legt Innenminister Thomas de Maizière in der Leitkultur-Debatte nach.

21.05.17: Grundsatzrede in Riad: Donald Trump und wie er den Islam sieht ►USARepublikanische_Partei

Donald Trump hat in Saudi-Arabien seine Rede über den Islam ohne Fehler gemeistert. Der US-Präsident redete ruhig und klar - und genau deshalb sind seine Worte so gefährlich.

19.05.17: Verfassungsschutz: Anklage gegen mutmaßlichen islamistischen "Maulwurf" ►Verfassungsschutz

Ein Islamist soll den Verfassungsschutz infiltriert haben, um dort womöglich einen Anschlag zu verüben. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf bringt Roque M. nach SPIEGEL-Informationen nun vor Gericht.

10.05.17: Leipzig: Ermittler starten bundesweiten Antiterroreinsatz ►Deutschland

Polizisten haben in Leipzig mehrere mutmaßliche Islamisten festgenommen. Es soll der Auftakt zu einer bundesweiten Antiterroraktion sein.

09.05.17: Indonesien: Christlicher Gouverneur wegen Blasphemie verurteilt ►IndonesienFundamentalismus

Der Koran verbiete es Muslimen nicht, bei einer Wahl für einen Nicht-Muslim zu stimmen, hatte ein indonesischer Politiker gesagt. Dafür muss er nun ins Gefängnis.

30.04.17: Ägypten: Hilfloses islamisches EstablishmentÄgypten ►Naher Osten/Mittlerer Osten

Der Besuch des Papstes in Ägypten hat verdeutlicht, welch langen Weg die islamischen Autoritäten noch vor sich haben. Ihr thelogischer Kosmos ist völlig erstarrt.

29.04.17: Religions-Quiz: Können Sie die Bibel vom Koran unterscheiden? ►Religion ►ChristentumBibel

"Es soll kein Zwang sein, zu glauben." Na, wo steht das? Manchmal ähneln sich Bibel und Koran mehr, als Sie vielleicht denken würden. Kennen Sie sich aus?

25.04.17: Prozess gegen Sven Lau: "Ein sehr guter Mensch" - Islamist Pierre Vogel als Zeuge vor Gericht ►Deutschland

Die zwei prominentesten Vertreter des Salafismus in Deutschland sehen sich in einem Gerichtssaal wieder: Sven Lau auf der Anklagebank, sein langjähriger Weggefährte Pierre Vogel im Zeugenstand.

02.04.17: China: Anti-Islam-Gesetz tritt in Unruheprovinz in Kraft ►China

Ab sofort gilt in der chinesischen Provinz Xinjiang ein Gesetz, das die muslimischen Uiguren gängelt. Die Regierung rechtfertigt das mit dem Kampf gegen Extremismus.

30.03.17: Constantin Schreiber: ARD-Journalist besuchte deutsche Moscheen. Vieles, was er hörte, entsetzte ihn ►Deutschland

Der ARD-Journalist Constantin Schreiber hat Freitagspredigten in deutschen Moscheen besucht. Er sagt: "Da fielen ungeheure Sätze."

28.03.17: Unterwegs in deutschen Moscheen "Viele Imame sind geradezu religiös abgedreht" ►Deutschland

Constantin Schreiber kennt viele Moscheen im Nahen Osten - aber kaum eine in Deutschland. Also hörte er sich über ein Jahr lang Freitagspredigten an. Was dort gesagt wurde, hatte mit Demokratie nur wenig zu tun.

22.03.17: Islamverband: Bundesregierung hält an Zusammenarbeit mit Ditib fest ►Bundesregierung

Trotz der Spitzelaffäre hält die Bundesregierung an einer Kooperation mit dem Islamverband Ditib fest. Es wird keine Überwachung durch den Verfassungsschutz und auch weiterhin finanzielle Förderungen geben.

21.03.17: Islamistischer Extremismus: Prävention als GratwanderungSalafistenSozialisation ►IS 
In Frankfurt sind muslimische Mitarbeiter eines Präventionsprojekts in Verdacht geraten, Salafisten zu nahe gekommen zu sein. Wie viel Religion hilft gegen Islamismus?

17.03.17: Anti-Terror-Einsatz in Essen: Dschihadist chattete mit Verfassungsschutz ►Verfassungsschutz

Nach dem Terroralarm in einem Essener Einkaufszentrum gibt es Zweifel, ob tatsächlich eine Bedrohung bestand: Nach SPIEGEL-Informationen löste der Chat eines Dschihadisten mit einem getarnten Mitarbeiter des Geheimdienstes den Alarm aus.

08.03.17: Islamistischer Terrorismus: Verfassungsschutz erhält immer mehr Hinweise auf mögliche Anschläge ►Deutschland ►VerfassungsschutzTerrorismus

Deutschland im Alarmzustand: Die Zahl der Informationen zu möglichen Attentaten von Islamisten hat sich nach Angaben des Verfassungsschutz binnen weniger Jahre vervielfacht. Anschläge sind jederzeit möglich.

07.03.17: Atomabkommen mit Iran: Der "schlechteste Deal aller Zeiten"... funktioniertAtomdebatte

Das Nuklearabkommen mit Iran ist ein Gewinn, sagt die Internationale Atombehörde. Trotzdem wackelt die Vereinbarung. Das liegt nicht nur an US-Präsident Trump.

07.03.17: Wuppertal: Du darfst nicht auffällig beten ►Deutschland

Ein Wuppertaler Gymnasium verbietet seinen muslimischen Schülern das Beten und wird dafür angezeigt. Über die Hysterie einer folgenschweren E-Mail der Schuldirektoren

04.03.17: Irak und Syrien Zahl der deutschen Dschihadisten weiter gestiegen ►Deutschland ►Dschihad

Mehr als 900 Menschen sind nach Informationen des SPIEGEL bisher aus Deutschland nach Syrien und in den Irak gereist - um sich Terroristen anzuschließen. Unter ihnen zählen die Behörden viele Frauen.

04.03.17: AfD-Vize Gauland fordert Einreisestopp für Muslime ►AfD

Nur diejenigen Muslime sollen laut AfD-Vize Gauland ins Land, „die wirklich um ihr Leben fürchten müssen“.

28.02.17: Berlin: Razzia nach Verbot des Moscheevereins Fussilet 33 ►Deutschland

In Berlin ist der salafistische Moscheeverein verboten worden, den auch der Attentäter Anis Amri besuchte. 450 Polizisten durchsuchten Wohnungen und Firmen.

26.02.17: Islam: "Du kommst in die Hölle"Sozialisation

Den Koran kennt sie, seit sie 13 ist. Jetzt ist Nancy aus Hamburg zum Islam konvertiert. Ihre Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ein Gespräch über Glauben und Ängste.

21.02.17: Vollverschleierung: Mit dem Burka-Verbot löst Bayern ein Problem, das es nicht gibt  ►Bayern ►CSU  Populismus

Die Staatsregierung will Schleier im öffentlichen Dienst verbieten. Diese Scheindebatte dient einzig dem Zweck, den Nimbus der CSU als durchsetzungsfähigste aller Parteien zu stärken.

20.02.17: Sufismus: Die stärkste Waffe des Islam ist die Liebe

Der Sufismus legt den Islam tolerant und friedlich aus. Wir sollten ihn als Gegenpol zum islamistischen Extremismus begreifen.

16.02.17: Islamismus: In Pakistan bekämpfen radikale Muslime liberale Muslime ►Pakistan ►IS

Während einer religiösen Zeremonie der Kalandar-Mystiker zündet ein Islamist einen Sprengsatz. Mehr als 70 Menschen sterben. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Anhänger dieser islamischen Strömung.

16.02.17: Sexualität im Islam: Das muslimische KamasutraSexualität

Sinnlichkeit und Homoerotik: Jahrhundertelang existierte in der islamischen Welt eine lebendige erotische Kultur. Zeit, heutige Muslime an diese Traditionen zu erinnern.

01.02.17: Anschlag in Quebec: Die dunkle Seite Kanadas ►KanadaTerrorismus  ►Rechte Gruppierungen

Besonders in der frankofonen Provinz Quebec häufen sich seit einigen Jahren antiislamische Vorfälle. Der tödliche Anschlag auf eine Moschee war ein neuer Tiefpunkt.

26.01.17: Spitzelaffäre um Islamverband: Ditib Verrat in der Moschee ►Deutschland

Der Islamverband Ditib steht in Deutschland unter Druck - unter anderem geht es um Vorwürfe, deutsche Lehrer seien bespitzelt worden. Auch Ditib-Mitarbeiter berichten von Schikane, der moderate Flügel wird offenbar zur Zielscheibe.

25.01.17: Flüchtlings- und Islamfeindlichkeit: Rechtsextreme Szene wird militanter ►Rechte Gruppierungen ►Terrorismus ►Flüchtlingspolitik

Die Gewaltbereitschaft steigt einem Medienbericht zufolge nicht nur in Neonazi-Kreisen. Das rechtsextreme Spektrum werde insgesamt unübersichtlicher.

13.01.17: Anschlag in Berlin: Maas kündigt Bericht über Fehler im Fall Amri an ►Bundesregierung ►Terrorismus

Der Staat hat laut Justizminister Maas im Umgang mit dem Weihnachtsmarkt-Attentäter Fehler gemacht. Ein Bericht soll nun klären, wie es dazu kommen konnte.

11.01.17: Brennpunkt Hinterhof-Moscheen: Wenn Flüchtlinge in die Arme von Salafisten laufen ►DeutschlandSalafisten ►Sozialisation

Moscheen stehen, genau wie Kirchen, jedem offen, der dort beten will. Geht ein Flüchtling zum Freitagsgebet regelmäßig in eine Moschee, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, darf er sich nicht wundern, wenn er ins Visier der Sicherheitsbehörden gerät.

11.01.17: Marokko: Regierung will offenbar Burkas verbieten ►Marokko

Marokko untersagt einem Bericht des Fernsehsenders BBC zufolge den Verkauf und die Produktion des Ganzkörperschleiers Burka. Unternehmen seien aufgefordert worden, sich von den Beständen zu trennen.

06.01.17: SPD-Chef: Gabriel will Kulturkampf gegen Islamismus ►Bundesregierung  ►SPDTerrorismus

Der SPD-Chef verschärft in der Sicherheitsdebatte den Ton: Sigmar Gabriel fordert im SPIEGEL einen "kulturellen Kampf" gegen Islamismus und Terrorismus. Gegenüber Hasspredigern dürfe es "null Toleranz" geben.

17.12.14: Rezension: Ist der Islam grundsätzlich nicht mit Moderne und Demokratisierung vereinbar? ►LiteraturFundamentalismus

Der Islamwissenschaftler Wilfried Buchta analysiert klug und nüchtern den Fundamentalismus in der arabischen Welt - und entwirft ein apokalyptisches Zukunftsszenario.

16.12.16: Ludwigshafen: Was ein Zwölfjähriger in Ludwigshafen planteTerrorismus  ►Sozialisation

Angeleitet über einen Messenger-Dienst, ein brennbares Gemisch im Rucksack: Ein Junge hat offenbar zweimal versucht, einen selbstgebauten Sprengsatz zu zünden. Immer mehr Details werden bekannt.

16.12.16: Islam: Kein Glaube ohne ReflexionReligion

Ist der Islam für all die Gewalt verantwortlich, die derzeit die Debatten bestimmt? Ein Plädoyer für einen Islam fernab von Formalismus und Ritualismus.

13.12.16: Extremismus: Riad bestreitet Hilfe für Salafisten ►Saudi-Arabien ►Salafisten

Der saudische Botschafter reagiert auf den Geheimdienstbericht über die Verbindung seines Landes zur deutschen Salafisten-Szene.

13.12.16: Islam: Saudi-Arabien und das Gift der reinen Lehre ►Saudi-ArabienKonservatismus ►Fundamentalismus

Seit Jahren fördert des wahhabitische Königreich gezielt eine rigide Auslegung des Islam - rund um den Globus. Damit bereitet es Extremisten den Boden.

12.12.16: Extremismus: Saudis unterstützen deutsche Salafistenszene ►Deutschland ►SalafistenSaudi-Arabien ►Kuweit ►Katar

Exklusiv Sie schicken Prediger und bauen Moscheen: Nach Erkenntnissen von BND und Verfassungsschutz fördern Missionsbewegungen aus dem Golfraum religiöse Eiferer in der Bundesrepublik.

05.12.16: Anschlag in Essen: Wie aus einem Kind ein Attentäter wurdeSalafisten ►Dschihad ►Sozialisation ►Terrorismus

Mit 16 deponiert Yusuf eine Bombe vor einem Sikh-Tempel in Essen, nun steht er vor Gericht. Seine Mutter hat ein Buch über seine Radikalisierung geschrieben.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruftSalafisten ►Dschihad ►Sozialisation ►Terrorismus

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruftSalafisten ►Dschihad ►Sozialisation

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

01.12.16: Verfassungsschutz-Maulwurf Roque M.: Wie aus einem grünen, heimlich schwulen Christen ein Islamist wurdeVerfassungsschutz

Der Maulwurf beim Verfassungsschutz soll Islamisten im Chat Hilfe angeboten haben. Nach seiner Verhaftung prahlte er: "Allah. Mich habt ihr jetzt, aber der Plan geht weiter." Dies ist die Geschichte des Konvertiten Roque M. aus Tönisvorst.

30.11.16: Verfassungsschutz zu enttarnten Islamisten:  "Er hat sich unbemerkt radikalisiert"  ►Verfassungsschutz

Der Verfassungsschutz hat in seinen Reihen einen Islamisten enttarnt. Der Chef der Behörde lobt die Aufklärung des Falls, die SPD spricht dagegen von einer "möglichen Sicherheitslücke".

08.11.16: Abu Walaa: Wichtiger Anwerber des IS in Deutschland verhaftet  ►Deutschland  ►IS

Exklusiv Die Bundesanwaltschaft lässt fünf Männer festnehmen, die für den sogenannten Islamischen Staat junge Muslime angeworben haben sollen. Unter ihnen ist auch Abu Walaa, für die Behörden zentrale Figur der deutschen Islamisten-Szene: "Das ist der Schlimmste", heißt es aus Sicherheitskreisen.

02.11.16: Schweiz: Imam soll zu Mord an moderaten Muslimen aufgerufen haben  ►Schweiz

Wer nicht bei ihm betet, muss getötet werden: So soll ein Imam in der Schweiz gepredigt haben. Jetzt ist er in seiner Moschee festgenommen worden.

27.10.16: Entscheidung im Stadtrat: Monheim bezuschusst Moscheebau islamischer Gemeinden mit 845.000 Euro  ►NRW

Der Plan war bekannt, nun wurde er im Stadtrat offiziell beschlossen: Monheim am Rhein wird den Bau von Moscheen und Gemeindezentren islamischer Gemeinden mit 845.000 Euro unterstützen.

25.10.16: Irak: Alkoholverbot bringt irakische Christen in Rage   ►IrakFundamentalismus

Sie benötigen den Wein zur Religionsausübung und verkaufen ihn in ihren Läden, die jetzt womöglich schließen müssen. Einkaufen gehen dort aber - diskret - durchaus auch Muslime.

21.10.16: Nikab und Burka: Bundesregierung plant Verschleierungsverbot für Beamte  ►Bundesregierung

Beamte sollen nicht ihr Gesicht verhüllen - das Innenministerium arbeitet nach SPIEGEL-Informationen an einem Verbot. Ein Schleier schränke die offene Kommunikation ein, heißt es in dem Entwurf.

14.10.16: Türkische Chronik (X): Erdoğan plant eine Islamisierung der Schulen  ►Türkei

Das Bildungssystem war eine Säule der säkularen Türkei. Die wurde durch Massenentlassungen von Lehrern fatal geschwächt.

29.09.16: Anthropologie: Der Sündenfall  ►Anthropologie  ►Religion  ►Judentum  ►Christentum  ►Katholische Kirche  ►Anglikanische Kirche  ►Sekten  ►Bibel

Als die Menschheit sesshaft wurde, handelte sie sich gewaltige Schwierigkeiten ein – und brachte die kulturelle Evolution auf Hochtouren. Die beste Quelle dafür ist ein Buch, das jeder kennt: Die Bibel.

30.09.16: Islam: Der Hass der Deutschomanen    ►Populismus

Konservative Intellektuelle wie Henryk M. Broder verstecken sich hinter einer bürgerlichen Fassade. Doch sie tragen eine Mitschuld an Morddrohungen im Netz.

29.09.16: Morddrohungen gegen Islam-Lehrerin: Autorin Kaddor lässt sich vom Schuldienst beurlauben  ►Deutschland  ►Terrorismus

Nach Morddrohungen und Hassbriefen hat die Autorin und Islam-Lehrerin Lamya Kaddor Konsequenzen gezogen. Sie ließ sich von der Düsseldorfer Schulbehörde vom Schuldienst beurlauben - für den Rest des Schuljahres.

11.09.16: Islamistischer Terror: Al-Kaida wird immer mächtiger  ►al-Qaida

Die gesamte arabische Region versinkt in Chaos, Krieg, Diktatur – und Al-Kaida ist stärker als je zuvor. Selbst die Terrorkonkurrenz vom „Islamischen Staat“ hat den sogenannten Gotteskriegern nicht geschadet.

09.09.16: Islam: Iran und Saudi-Arabien führen einen Glaubenskrieg  ►Iran  ►Saudi-Arabien  ►Schiiten  ►Sunniten  ►Fundamentalismus

Kurz vor der alljährlichen Pilgerfahrt nach Mekka exkommunziert der saudische Großmufti alle Iraner und erklärt sie damit für vogelfrei. Das erinnert an das Weltbild des IS.

07.09.16: Streit am Golf: Saudi-Arabiens Großmufti erklärt Iraner zu Ungläubigen  ►Saudi-Arabien  ►Iran

Saudi-Arabiens Herrscher zeigen wieder einmal ihre ideologische Nähe zum IS. Der Großmufti des Landes hat den Iranern abgesprochen, Muslime zu sein. Auslöser ist der Streit um den Hadsch.

Q. meint: Die Lage spitzt sich zu.

07.09.16: USA: Obama nominiert erstmals muslimischen Bundesrichter  ►USA   ►Justiz

Es ist eine historische Entscheidung - und eine Provokation für die Republikaner: US-Präsident Barack Obama hat erstmals einen Muslim als Bundesrichter ernannt. Donald Trump dürfte das gar nicht gefallen.

05.09.16: Islamismus-Debatte: Um Leben und Tod   ►Promis

Alice Schwarzer erzählt bei einer Diskussion in Zürich, wie schlimm der Islam in Deutschland wütet. Der sachliche Ton ist bald weg, und dann sprengen auch noch Aktivistinnen die Veranstaltung.

Q. meint: Eine konservative Fundamentalistin und listige Steuerhinterzieherin, unter dem Deckmäntelchen einer Feministin. Eine Wölfin im Schafspelz. Eine Wölfin im Schafspelz.

05.09.16: Islam in Deutschland: NRW beendet Zusammenarbeit mit Ditib  ►NRW  ►Organisationen

Innenminister Jäger beendet die Projektzusammenarbeit mit Ditib. Der türkisch-islamischen Vereinigung mangele es an Neutralität.

31.08.16: Bundeswehr: Aktive Soldaten als Islamisten enttarnt  ►Bundeswehr

Der Bundeswehr droht Gefahr aus den eigenen Reihen: Mehr als 20 aktive Soldaten wurden als Islamisten enttarnt. Ein Gesetz soll jetzt Extremisten aus der Truppe fernhalten.

29.08.16: Nach Gerichtsentscheid: Frankreichs Innenminister warnt vor "irreparablen Spannungen" durch Burkini-Verbot   ►Frankreich

Zudem wäre ein solches Gesetz "verfassungswidrig und ineffizient". Die französische Regierung lehne dies ab.

19.08.16: Union und Burka-Verbot: Reines Kalkül   ►CDU   ►CSU

CDU und CSU haben sich auf einen Wunschkatalog zur Sicherheits- und Integrationspolitik geeinigt. Zentraler Punkt: ein eingeschränktes Burkaverbot. Der Kurs der Union ist riskant - wahltaktisch aber notwendig.

19.08.16: Union: Innenminister beschließen Burka-Verbot mit Ausnahmen  ►CDU   ►CSU

Kein komplettes Verbot, sondern ein "Gebot, Gesicht zu zeigen": Darauf haben sich die Unionsinnenminister geeinigt. Dies ist Teil einer Erklärung zur inneren Sicherheit.

14.08.16: Verfassungsschutz: Islamisten versuchen offenbar hundertfach Flüchtlinge anzuwerben  ►Verfassungsschutz  ►Flüchtlingspolitik

Aslyunterkünfte sind nach Angaben von Verfassungsschutzchef Maaßen ein bevorzugtes Rekrutierungsgebiet für Islamisten. Seine Behörde habe bereits mehr als 340 Anwerbeversuche gezählt.

10.08.16: Razzia in NRW: Polizei sucht bei mutmaßlichen Islamisten Hinweise auf Terror-Netzwerk  ►Deutschland  ►Terrorismus

Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen Gebäude von mutmaßlichen Islamisten durchsucht. Die Razzien richten sich offenbar gegen Männer, die Kämpfer für Syrien rekrutiert haben sollen.

10.08.16: Scharia in Indonesien: Ausgepeitscht und angegafft  ►Indonesien

In der indonesischen Provinz Aceh regiert die Scharia - und mit ihr eine barbarische Bestrafungspraxis. Gegen die Scharia-Hüter regt sich Unmut in der Bevölkerung.

03.08.16: Sechsjährige zwangsverheiratet: Vater verkaufte Tochter an muslimischen Kleriker - für zwei Ziegen  ►Afghanistan

Zwei Ziegen, eine Packung Mehl und ein Töpfchen Butterschmalz - diesen Preis war einem Vater aus Afghanistan seine Tochter offenbar wert. Dafür verkaufte er sein Kind an einen Geistlichen.

01.08.16: Islamverband: Ditib als "verlängerter Arm" der AKP in der Kritik  ►Putsch 2016 (Türkei)

Der türkisch-islamische Moscheeverband spielt wegen seiner Nähe zu Ankara schon länger eine fragwürdige Rolle in Deutschland. Nach dem Putsch wird deutlich: Die Sorgen sind berechtigt.

19.07.16: Attentäter: Terror oder Amok?  ►Deutschland   ►IS  ►Amok  ►Fundamentalismus   ►Sozialisation

Die Täter von Würzburg, Nizza und Orlando lassen sich nicht wie organisierte IS-Terroristen bekämpfen. Vielmehr ähneln sie Schul-Amokläufern.

Q. meint: Die Ursachen und Auslöser für Terror und Amok haben dieselben Wurzeln.

19.07.16: Würzburg: Zug-Angreifer radikalisierte sich womöglich selbst  ►Deutschland   ►IS   ►Amok  ►Fundamentalismus   ►Sozialisation

Der Jugendliche, der in einem Zug mehrere Menschen schwer verletzte, hat sich ersten Ermittlungen zufolge möglicherweise selbst radikalisiert. Dafür gibt es laut Bayerns Innenminister Herrmann Indizien.

14.06.16: Frankreich: Drei Tote nach angeblich islamistischem Angriff  ►Frankreich

Nahe Paris haben Polizisten einen Geiselnehmer erschossen. Er hatte sich auf den IS berufen und war wegen Anschlagsplänen vorbestraft. Die Regierung spricht von Terror.

24.05.16: Treffen mit Zentralrat der Muslime: Die AfD lebt vom künstlichen Konflikt   ►AfD

Deshalb hat Parteichefin Petry das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime platzen lassen.

23.05.16: Zentralrat: Scheitern mit Ansage  ►AfD

Für ihr Treffen mit dem Zentralrat der Muslime hatte die AfD hohe Erwartungen – unerfüllbar für die Gegenseite. Doch das Spitzengespräch scheiterte an einem NS-Vergleich.

15.05.16: Werbetaktik der Salafisten: Traum von der Männlichkeit - Panik vor der Hölle  ►IS  ►Sozialisation  ►Salafisten  ►Propaganda  ►Religion

Wenn sie um Jugendliche buhlen, setzen Salafisten auf übermännliche Heldenbilder und passgenaue Stereotypen. Mit Erfolg, die Szene wächst.

07.05.16: Neuer Londoner Bürgermeister Khan: Ein Sieg gegen den Islamhass  ►Großbritannien

Sadiq Khan wird Londons neuer Bürgermeister. Der Sohn pakistanischer Einwanderer setzt sich gegen einen konservativen Multimillionär durch - und dessen persönliche Attacken.

02.05.16: Behördenchef Maaßen: Verfassungsschutz beobachtet 90 Moscheen in Deutschland  ►Verfassungsschutz

Der Verfassungsschutz hat nach Angaben von Behördenchef Maaßen Dutzende "Hinterhofmoscheen" im Visier. Dort würden Anhänger mit Hassreden zum Dschihad aufgewiegelt.

29.04.16: Islamgesetz: Kauder will Predigten in Moscheen staatlich kontrollieren  ►Bundesregierung

Der Fraktionschef der Union fordert eine staatliche Kontrolle radikaler Botschaften in deutschen Moscheen. Eine Deutschpflicht für Imame lehnt Volker Kauder ab.

26.04.16: Ausstellung in Genf: Türkei verlangt Entfernung von Protestfoto  ►Meinungsfreiheit

Die türkischen Behörden wollen nicht, dass ein Erdogan-kritisches Motiv in einer Genfer Fotoausstellung gezeigt wird. Die Stadtverwaltung will den Fall prüfen.

26.04.16: Türkei: Atatürk verblasst  ►Islam

Der türkische Parlamentspräsident will eine islamische Verfassung. AKP-Politiker widersprechen, die Forderung passt aber zur Islamisierung der säkularen Republik.

19.04.16: AfD: "Wir müssen das Thema Islam mit einem Knall öffentlich machen!"  ►AfD  ►Populismus

Hat die AfD wirklich Angst vor dem Islam? Die Vorgeschichte der aktuellen Kampagne offenbart vor allem, wie sehr Beatrix von Storch auf medienwirksame PR-Effekte achtet.

19.04.16: AfD: Mit einem Hang zur Ungenauigkeit  ►AfD

Mit ihrer neuen Offensive gegen den Islam treffen die AfD-Politiker Gauland und von Storch nur auf sporadischen Widerstand in der eigenen Partei.

18.04.16: Programmpläne: Die AfD-Positionen zum Islam im Faktencheck  ►AfD

Die AfD will sich harte Anti-Islam-Thesen in ihr Grundsatzprogramm schreiben. Doch stimmt, was Gauland, Petry und Storch über Muslime behaupten? Die Übersicht.

17.04.16: AfD: Von Storch hält Islam und Grundgesetz für unvereinbar  ►AfD

Die AfD will laut einem Bericht ein antiislamisches Programm festlegen. Der Islam sei eine politische Ideologie, deren Symbole verschwinden sollen, sagt Vize von Storch.

10.04.16: Todesschwadronen in Bangladesch: Mit Macheten gegen Blogger  ►Bangladesh   ►Medien

Islamistische Killer jagen in Bangladesch liberale Blogger. Sie führen Todeslisten und gehen mit Macheten auf ihre Opfer los. Zwei Verfolgte flohen nach Deutschland - doch auch hier sind sie nicht sicher.

02.04.16: Religionshüter Diyanet: Türkische Behörde animiert Kinder zum Märtyrertod  ►Türkei  ►Sozialisation  ►Dschihad  ►Menschenfeinde

Die obersten Religionshüter der Türkei machen mal wieder Negativschlagzeilen. In einem Comic für Kinder verherrlicht die Behörde Diyanet das Sterben als Märtyrer.

30.03.16: AfD "Der Flügel": AfD-Gruppe um Höcke will Moscheen schließen  ►Islam

Die AfD in Niederbayern will Moscheen schließen und fabuliert von einer islamischen Weltherrschaft. "Der Flügel" nennt sich die Gruppe innerhalb der Partei, zu der unter anderem der rechtsextreme Björn Höcke zählt.

28.03.16: Mord wegen friedlichem Ostergruß: Messerstecher reiste 300 Kilometer, um friedliebenden Ladenbesitzer zu ermorden  ►Religion  ►Fundamentalismus  ►Terrorismus

Großbritannien ist schockiert, wegen des  brutalen Mordes an Asad Shah. Nun fürchten Familie und Glaubensgenossen, dem Hass radikaler Sunniten zum Opfer zu fallen.

01.03.16: Religion: Guter Islam, böser Islam

Wer sagt, Terror, Gewalt und die Unterdrückung von Frauen hätten auch mit dem Islam zu tun, gilt schnell als islamophob und fremdenfeindlich. Das schadet einer wichtigen Debatte.

14.02.16: Islamismus: Der Islamist an der Uni  ►Deutschland

Radikale Islamisten sind kein Unterschichtenphänomen: Ein Student der TU Darmstadt wirbt offen für den "Islamischen Staat". Betroffene Universitäten reagieren nur träge.

05.02.16: Türkisches Religionsamt: Augenbrauenzupfen ist Sünde   ►Türkei

Die oberste Religionsbehörde überrascht mit einer "Pinzetten-Fatwa". Dabei hat sogar Erdoğans Frau säuberlich gezupfte Brauen. Schande!

26.01.16: Sexualität und Islam: "Mohammed war in gewisser Weise Feminist"  ►Sexualität

Ist der Islam aggressiv und antifeministisch? Die ägyptische Wissenschaftlerin Shereen El Feki plädiert dafür, genauer hinzusehen - und erklärt, was Sexualität mit Abschiebung zu tun

24.01.16: Sunniten und Schiiten: Eine Feindschaft fast so alt wie der Islam selbst  ►Schiiten  ►Sunniten

Weil Mohammed keinen Nachfolger bestimmte, bekriegen sich Sunniten und Schiiten seither. Ironie des Konflikts: Die theologischen Unterschiede sind nahezu unwesentlich.

22.01.16: Fatwa Saudi-Arabiens: Großmufti verbietet Schach  ►Saudi-Arabien

Schachmatt in Saudi-Arabien: Der Großmufti des Landes hat das Spiel für unislamisch erklärt. Der Gelehrte fürchtet, dass die Muslime ihre Gebete vergessen könnten.

19.01.16: Radikalisierung: Wie eine 15-jährige Französin zur Islamistin wurde   ►Sozialisation  ►Religion  ►IS

Das Christentum gab Joanna keine Antworten. Islamisten trieben einen Keil zwischen sie und ihre Familie. Die Geschichte einer Radikalisierung.

15.01.16: Islam: Die Männerbilder des Korans

Unterstützt der Koran ein patriarchalisches Männerbild oder die Gleichstellung beider Geschlechter? Pauschale Antworten sind schwierig. Es kommt auf die Auslegung an.

07.01.16: Anschlag in Mekka 1979: Die Blutspur des Terrors  ►Saudi-Arabien  ►IS  ►al-Qaida

Bei einem Angriff auf die Große Moschee in Mekka starben 1979 fast tausend Menschen. Um die Terroristen zu besiegen, ging Saudi-Arabiens Regierung einen faustischen Pakt ein - mit Folgen bis heute: Es war die Geburtsstunde islamistischen Terrors.

06.01.15: Terror: BND: Gefahr durch Islamisten größer als je zuvor   ►BND  ►Terrorismus

Islamistische Terroristen stellen eine größere Bedrohung dar als zur Zeit der Anschläge des 11. September, heißt es beim BND. Langfristig seien Militäreinsätze keine Lösung.

04.01.16: Fatwa in der Türkei: Flirten verboten  ►Türkei  ►Islam

Verlobte sollten in der Öffentlichkeit nicht Händchenhalten, flirten oder "anderes Benehmen" an den Tag legen, das "nicht im Islam gebilligt" werde. Das untersagte jetzt die oberste Religionsbehörde der Türkei. Und noch mehr sollten Verliebte besser nicht tun.

26.12.15: Islamismus: Die dem Terror trotzt IS(Isis)   ►Therapie

Claudia Dantschke berät Angehörige von deutschen IS-Anhängern. In manchen Fällen gelingt es, die Fehlgeleiteten zum Ausstieg zu bewegen. Das hat sogar Obama interessiert.

24.12.15: "Islamischer Staat": Wem gehört Mohammed?  ►IS

Natürlich hat das Weltbild des IS mit dem Islam zu tun. Die Terroristen benutzen unsere islamische Geschichte für ihren Krieg. Nur wir Muslime können das ändern.

21.12.15: Anschlag in Kenia: Muslime retten Christen das Leben  ►Kenia  ►al-Shabaab  ►Christentum  ►Global Change

Solidarität über Religionsgrenzen hinweg: Bei einer Terrorattacke auf einen Bus in Kenia wollten die Angreifer christliche Passagiere von muslimischen trennen. Doch die Muslime stellten sich quer.

Q. meint: Ein außerordentlich mutiges Verhalten und ein Grund zur Hoffnung!!

09.12.15: Islamisten in Wuppertal: Landgericht lehnt Strafprozess wegen "Scharia-Polizei" ab  ►Islam  ►Salafisten

Als "Scharia-Polizei" patrouillierten Salafisten durch Wuppertal, die Staatsanwaltschaft klagte sie an. Das Landgericht sagt nun aber: Der umstrittene Auftritt in Warnwesten war legal.

07.12.154: Iran: Ajatollah kritisiert Frauenarbeit  ►Iran  ►Menschenrechte  ►Fundamentalismus

In Iran arbeiten immer mehr Frauen außerhalb ihrer Familie. Ein einflussreicher islamischer Geistlicher findet das schlecht - aus mehreren Gründen.

29.11.15: Ahmad Mansour: "Wir müssen Verantwortung für dieses Ungeheuer übernehmen"  ►IS(Isis)  ►Sozialisation  ►Religion

Der Psychologe Ahmad Mansour war selbst mal Islamist. Er hat den Ausstieg geschafft - und warnt nun vor der Radikalisierung einer ganzen Generation.

21.11.15: Muslime: Anders als nach Charlie Hebdo  ►Terrorismus

Muslime in London sind wütend über die Pariser Anschläge. Anders als im Januar findet sich kaum jemand, der die Motive der Attentätern zumindest nachvollziehen will.

19.11.15: Kampf gegen den IS: Eine lange Abnutzungsschlacht  ►IS(Isis)  ►Militär

Ohne Reformen in der islamischen Welt kann der Terror nicht besiegt werden. Unterdrückung, Staatsterrorismus und gescheiterte säkulare politische Systeme sind die Brutstätten für das Entstehen der Gewalt.

25.10.15: Religion: Der Islam im Krieg gegen sich selbst

Es begann 1979: Ein radikaler, simpler Islam zerstört im Nahen und Mittleren Osten die einst vielfältige, schillernde Glaubenspraxis. Eine selbstverschuldete Katastrophe

24.10.15: Holocaust: Den Islam stellt mancher gern in die Nazi-Ecke  ►Holocaust

Den Mufti von Jerusalem als Anstifter des Holocausts darzustellen, reiht sich ein in einen gefährlichen Randdiskurs. Mit Geschichte hat das wenig zu tun.

21.10.15: Pakistan: Islamisches Gremium hebt Verschleierungspflicht auf  ►Pakistan

In weiten Teilen Pakistans verhüllen sich Frauen komplett. Nun hat das höchste religiöse Gremium des Landes sie von dieser Pflicht befreit. Es sprach sich sogar für mehr Rechte für Transsexuelle aus.

20.10.15: Russische Muslime: Niemand wird die Extremisten aufhalten können  ►Russland

Russlands Muslime sind verärgert, weil Putin Assad militärisch hilft. Für sie ist der Despot in Syrien schlimmer als der IS. Die Terrorgefahr in Russland nimmt zu.

07.10.15: Russland: Moskaus Angst vor einem heiligen Krieg  ►Russland  ►Sunniten

In Russland leben 20 Millionen Muslime, vor allem Sunniten. Für viele wirkt das militärische Engagement in Syrien wie eine Parteinahme in einem Krieg der Konfessionen.

22.09.15: Durchsuchungen: Razzien in Berliner Islamistenszene  ►Deutschland

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei in Berlin mehrere Objekte der Islamistenszene durchsucht. Wie ein Sprecher mitteilte, geht es um "staatsgefährdende Gewalttaten".

17.09.15: Messerangriff: Polizei erschießt Islamisten in Berlin  ►Deutschland   ►Terrorismus

09.09.15: Islamismus: Salafisten werben im Umfeld von Flüchtlingsunterkünften  ►Deutschland  ►Flüchtlingsdebatte

08.09.15: Kritik an Papst Franziskus: Ungarischer Bischof spricht von „Invasion“ muslimischer Flüchtlinge  ►Ungarn  ►Katholische Kirche  ►Flüchtlingsdebatte

Q. meint: Unchristliche, niederträchtige Hetze!!!

04.09.15: Ungarn: Orbán rät vom Zusammenleben mit Muslimen ab   ►Ungarn  ►Flüchtlingsdebatte

02.09.15: Navid Kermani und Martin Mosebach: "Natürlich ist Religion erstmal Pflicht"   ►Religion  ►Katholische Kirche

16.08.15: 1840: Wie der Judenhass in den Orient kam  ►Naher Osten  ►Antisemitismus  ►Judentum  ►Christentum

15.08.15: Islamfeindlichkeit: 23 Angriffe auf Moscheen und islamische Einrichtungen  ►Deutschland  ►Terrorismus

08.08.15: Islam - Islamismus: Islamismus - der unbekannte Feind

22.07.15: Geschichte des Islam: Koranmanuskript aus der Zeit Mohammeds entdeckt  ►Geschichte

30.06.15: Verfassungsschutzbericht: Verschleppte Mädchen und angezündete Flüchtlingsheim  ►Verfassungsschutz  ►Rechte Gruppierungen

24.06.15: Terrorismus: Rechtsextreme Terroristen größere Bedrohung als Dschihadisten  ►Rechte Gruppierungen  ►Linke GruppungenSalafistenDschihad

Q. meint: Links-, Rechts- und Glaubensterrorismus haben eines gemeinsam, sie geben vor, für eine übergeordnete und/oder gerechte Sache, oftmals gar zum Wohle aller, zu kämpfen. In Wirklichkeit aber hat bisher jegliche Art von Terrorismus das Gegenteil bewirkt und das vorgegebene Ziel verhindert. - Volker Zorn (Quantologe)

24.06.15: Nach Kritik: Bayerisches Fernsehen streicht Ramadan-Logo  ►Bayern  ►Medien

17.06.15: Israel: Seltene Inschrift aus der Zeit König Davids entdeckt  ►Archäologie  ►Judentum  ►Christentum

12.06.15: Geplante Moschee-Eröffnung in Bayern: Morddrohungen gegen Bürgermeister  ►Bayern   ►Terrorismus

12.06.15: Prozess gegen deutsche Islamisten: Familientrip in den Dschihad 

02.06.15: Kalif in Deutschland: "Die vermeintlichen Hüter des Islam exportieren Extremismus"  ►Terrorismus   ►Armut  ►Sozialisation  ►Fundamentalismus

26.05.15: Muslime: Mehr Teilhabe für Muslime  ►Deutschland  ►Migrationspolitik

23.05.15: Kampf gegen den Terror: BKA hat zu wenig Personal für Islamisten-Überwachung  ►BKA   ►Salafisten

21.05.15: Islamwissenschaften: Revolutionäre Methoden in den Islamwissenschaften  ►Deutschland   ►Bildung

08.05.15: Terrorverdacht in Oberursel: Bombe war mit Nägeln und Metallsplittern gefüllt  ►Deutschland

07.05.15: Terror im Februar: Polizei beging bei Kopenhagener Anschlägen schwere Fehler  ►Dänemark

06.05.15: Türkei: Recep Tayyip Erdogan spielt die Islam-Karte  ►Türkei  ►Populismus

04.05.15: Mohammed-Karikaturen: Zwei Tote bei Wilders-Besuch in Texas  ►USA

03.05.15: Oberursel: Islamisten-Paar hatte Kontakt zu Syrien-Rückkehrern

25.04.15: Religionskritik: Dröhnendes Schweigen  ►DeutschlandFundamentalismus

21.04.15: Bibel-Streit: Der Gott des Gemetzels    ►Religion  ►Vatikan  ►Christentum  ►Judentum

Q. meint: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

03.04.15: Islamistischer Terror in Kenia: Aus dem Koran zitieren oder sterben  ►Kenia  ►al-Shabaab Bildung

27.03.15: Jemen: Das nächste arabische Schlachtfeld  ►Jemen  ►Iran   ►Saudi-Arabien  ►Religion

21.03.15: Mohammed als Unternehmer: Der Prophet wusste, wie man Wohlstand schafft Kapitalismus  ►Wirtschaft

17.03.15: Kabinettbeschluss: Bayern will sich Kopftuch-Praxis nicht verbieten lassen  ►Bayern  ►CSU

08.03.15: Islamgesetz: Muslime unter Generalverdacht"  ►Österreich

05.03.15: Terror-Razzia in Bremen: Mit dem Rammbock in die Moschee  ►Bremen   ►Terrorismus

03.03.15: Bremer Islamverein nach Polizeiaktion: "Sie haben uns gedemütigt"  ►Bremen

03.03.15: Terrorismus: Streit um Bremer Terror-Razzia  ►Bremen  ►Terrorismus

27.02.15: Nach Abstimmung in Österreich: Ein Islamgesetz wäre in Deutschland unzulässig   ►Deutschland

25.02.15: Umgang mit Muslimen: Wie Österreichs Islamgesetz die deutsche Debatte befruchtet   ►Österreich

25.02.15: Österreich: Parlament billigt neues Islamgesetz  ►Österreich

24.02.15: Integration: Österreich will Islam eigener Prägung  ►Österreich

24.02.15: Todesurteil: Saudi-Arabien will Gotteslästerer enthaupten  ►Saudi-Arabien

23.02.15: Mekka: Ägyptens oberster Imam fordert Reform der Religionslehre

Q. meint: Das wird aber auch langsam Zeit! Bei dieser Gelegenheit könnte man auch Juden- und Christentum auf den neuesten Stand bringen. Die drei monotheistischen Weltreligionen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, das wäre ein Segen für die Menschheit!!!!

22.02.15: Koran-Auslegung: Von Zwang steht da nirgends etwas

15.02.15: Braunschweig: Islamistischer Informant gab Hinweis auf Anschlagsplan  ►Niedersachsen  ►Terrorismus

15.02.15: Islamismus: Islamismus Die letzte Reise des Dela T.Sozialisation

14.02.15: Islamismus: Schluss mit dem heiligem KriegTherapie   ►Sozialisation

08.02.15: Islamischer Geldtransfer:  Milliardenströme ohne KontrolleTerrorismus

05.02.15: Terrorismus: Erlebniswelt Dschihad  ►Sozialisation  ►Dschihad

04.02.15: Islamistischer Prediger: "Aufforderung zur Vergewaltigung"

03.02.15: Pakistan: Ex-Minister setzt Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner aus  ►Pakistan   ►Frankreich  ►Medien

03.02.15: Gesetz gegen Terrorismus: Maas will Ausreise von Islamisten unter Strafe stellen  ►Bundesregierung

02.02.15: Tunesien: Islamisten regieren in Tunesien mit  ►Tunesien

02.02.15: Islamfeindlichkeit: 15 000 Münchner bilden Lichterkette für Toleranz   ►BayernGemeinwohl

31.01.15: Islamgesetz: Staatliche Regeln für die Religion  ►Deutschland   ►Österreich

26.01.15: Union: In Sorge um die Leitkultur  ►CDU  CSU

25.01.15: Mythos Bilderverbot: Muslime, holt die Buntstifte raus!

23.01.15: Michel Houellebecq Unterwerfung: "Unsere Pegida ist der Front National"  ►LiteraturFront National  ►Pegida  ►Rechte Gruppierungen

20.01.15: Ermittlungen in Berlin: Polizei durchsucht Wohnungen im Islamisten-Umfeld  ►Deutschland    ►Terrorismus

19.01.15: Proteste in Grosny: Tschetschenen demonstrieren gegen den "verdorbenen Westen"  ►Tschetschenien

19.01.15: Moschee-Motiv: Aldi Süd erzürnt mit Seifen-Rücknahme  ►Deutschland

18.01.15: Pegida, Islam und Gesellschaft: Ein völkischer Geist ist aus der Flasche gelassen  ►Pegida  ►Populismus   ►Rechte Gruppierungen

Q. meint: Divide et impera - Teile und herrsche. Ein gar nicht allzu tiefer Blick in die Vergangenheit reicht aus und zeigt schon überdeutlich, dass Menschen unterschiedlichster Couleur bestens zusammenleben wollen und dieses auch können, solange lebensnotwendige Ressourcen in genügendem Masse zur Verfügung stehen. Dazu bedarf es nicht einmal einer absoluten Gleichverteilung der Güter. Wie befruchtend dieses Zusammenwirken der Kulturen für die gesamte Menschheit ist, lässt sich eindrücklich aus der Geschichte der iberischen Halbinsel in der zweiten Hälfte des 1. Jahrtausends unter der Ägide des Islam herauslesen. Aber immer dann, wenn die Ressourcen knapp werden oder die Ungleichverteilung aus dem Ruder läuft, viele sich ausgegrenzt und unterdrückt fühlen, wie gegenwärtig auf unserem Planeten, ausgelöst durch blinde Gier vor allem an den Finanzmärkten, macht sich Unmut breit und der Boden ist fruchtbar für die Verkündigung eines Sündenbocks. Immer genau dann schlägt die Stunde der Einäugigen unter den Blinden, den Brunnenvergiftern, Spaltern und Populisten, die in ihren muffigen Löchern darauf lauern, die unterschiedliche Hautfarben, Ethnien, Religionen vor ihren Karren zu spannen, um damit ihr eigenes, trübsinniges Süppchen zu kochen und mit dumpfem Populismus die Gruppen gegeneinander aufzuwiegeln. Dieses ist ein ungeheuerliches Verbrechen gegen die Menschheit. Ab nach Den Haag mit ihnen!!!! 18.01.15: Terrorismus: Hundert Islamistenzellen im Visier der Behörden  ►Deutschland  ►Terrorismus

17.01.15: Terrorgefahr: Vier Islamisten in Griechenland festgenommen  ►Griechenland

17.01.15: Proteste gegen "Charli Hebdo": Demonstranten im Niger zünden Kirchen an  ►Niger

17.01.15: "Charlie Hebdo": Zahl der Terrorwarnungen nach Paris deutlich erhöht   ►Deutschland

17.01.15: Islamisten in Deutschland: Kämpfer von der Straße holen   ►Deutschland

17.01.15: Nach Freitagsgebeten: In der islamischen Welt entlädt sich die Wut über "Charlie Hebdo"Niger  ►Jordanien  ►Algerien  ►Palästina  ►Türkei

Q. meint: Wirkliche Bildung für alle. Sofort und überall!!!!!

16.01.15: Terror-Gefahr: Europaweite Fahndung nach Islamisten  ►Terrorismus

16.01.15: Islam: Paris ist nur ein Nebenschauplatz  ►Frankreich  ►Terrorismus

14.01.15: Islam: CSU widerspricht Merkels Islamaussage  ►CDU   ►CSU

Q. meint: Nach dieser kruden Logik gehört die Renaissance, Wissen und die Ideen der Antike, die im Europa des Früh- und Hochmittelalters vergessen wurden, aber in Klosterbibliotheken, im arabischen Kulturkreis und Byzanz bewahrt worden waren, auch nicht zum Abendland!

14.01.15: Islamismus: Mehrheit sieht keine Verbindung zwischen Islam und TerrorDeutschland 

14.01.15: Zentralrat der Muslime: Muslime sauer auf Mazyek  ►Deutschland

13.01.15: Lucke Kritisiert Merkel: "Islam ist Deutschland fremd"  ►AfD  ►CDU

12.01.15: Reform des Islam: "Ahnungslose und Dummköpfe lehren den Islam"

12.01.15: Cyberattacke: Islamisten hacken offenbar Twitter-Account des US-Militärs  ►Datenskandale

11.01.15: Nach "Charlie-Hebdo"-Karikaturen: Brandanschlag auf "Hamburger Morgenpost"   ►Deutschland  ►Terrorismus

08.01.14: Radikale Islamisten in Deutschland: 230 Gefährder im Visier  ►Deutschland  ►Terrorismus

08.01.15: Anschlag auf "Charlie Hebdo": Mörder und Leichenschänder  ►Medien  ►Terrorismus

08.01.14: Anschlag auf "Charlie Hebdo": Mehrere Festnahmen nach Attentat in Paris  ►Medien  ►Terrorismus

08.01.15: Getötete "Charlie Hebdo"-Karikaturisten: Vier spitze Federn  ►Medien  ►Terrorismus

08.01.15: Religionsmonitor: 57 Prozent der Deutschen sehen Islam als Bedrohung  ►Deutschland

07.01.15: Houllebecgs neuer Roman: Das Abendland ist nicht zu retten  ►Literatur

07.01.15: Einfluss des Korans: Irland ist das islamischste Land der WeltIrland

04.01.15: Religiöse Minderheit in Libyen: Islamisten entführen 20 Christen in Sirte  ►Libyen

01.01.15: Islam: Für eine muslimische Reformation

01.01.15: Umfrage zu Anti-Islam-Bewegung: Fast jeder Dritte hat Verständnis für Pegida   ►Pegida  ►Deutschland  

30.12.14: Bibel-Epos: "Exodus" in Vereinigten Arabischen Emiraten verboten  ►Ver. Arab. Emirate  ►Kino  ►Judentum  ►Christentum  ►Marokko

29.12.14: Kinofilm "Exodus": Nicht bibelfest  ►Kino  ► Judentum  ►Christentum  ►Ägypten

23.12.14: Frankreich: Jagd auf Fußgänger und Flics  ►Frankreich

Q. meint: Katalysierendes Futter für populistische Zündler!!!

22.12.14: Frankreich: Mann fährt mehrere Fußgänger an  ►Frankreich

11.12.14: Islamischer Staat: "Der Nahe Osten implodiert Arabische Revolution  IS (Isis)  ►Dschihad

Q. meint: Der "Islamische Staat" ist die Antwort der abgesetzten Eliten des Regimes von Saddam Hussein im Irak, sowie der Gegenpart zur Arabischen Revolution, die auch eine Bedrohung der bestehenden Eliten darstellt und weiterer ähnlich gelagerter, durchaus auch überregionaler Einflüsse. Der Islam stellt lediglich den Identifikation stiftenden Mantel her, um weitgehend ungebildete Menschen zu einen, zu radikalisieren und letztendlich zu entseelen. Die Masche ist brandgefährlich, aber alles andere als neu, lediglich das äussere Erscheinungsbild ändert sich je nach Region und Rahmenbedingungen. Verwerfungen innerhalb Gesellschaften, insbesondere die Ungleichverteilung lebensnotwendiger Ressourcen sind der fruchtbare Nährboden für das Entstehen dieser menschenverachtenden Systeme, deren Sinn und Zweck in aller Regel die Bereicherung der Führungskader und deren Speichellecker ist, ab und an gepaart mit ideologischem Sendungsbewusstsein und Grössenwahn. Besiegen lässt sich diese Hydra nur durch verbesserte Lebensbedingen der breiten Massen und eine Bildungsoffensive ohnegleichen!

07.12.14: Islamismus: Hilferufe bei der Beratungsstelle Radikalisierung nehmen zu  ►Deutschland

07.12.14: Bibel-Entstehung: "Es wurde einfach hinzugedichtet"  ► Judentum  ►Christentum  ► Religion

06.12.14: Islamismus: Die arabische Zivilisation ist zerbrochen   ►Arabische Revolution  IS (Isis)  ►Salafisten

01.12.14: Religionsfreiheit: CDU-Vize Klöckner verlangt Burka-Verbot  ►CDU

01.12.14: Papst-Besuch in der Türkei: "Wunderbar, würden muslimische Führer die Gewalt verurteilen"  ► Vatikan  ►Terrorismus

27.11.14: Islamismus in Familien: Fahrt zur Hölle  ►Sozialisation

23.11.14: Islam und Medien: Die Angstmacher    ► Medien

17.11.14: Geplatzer Dialog: Warum über Homosexuelle nicht in Moscheen diskutiert werden darf   ► Sexualität

23.10.14: Attentäter von Ottawa: Ein Leben voller Rausch und Gewalt    ► Kanada    ► Terrorismus    ► Sozialisation

20.10.14: Islamisten-Netzwerke in Deutschland: Militärparkas und Stiefel für die Front     ► Deutschland    ► IS (Isis)    ► Salafisten

20.10.14: Burka-Verbot in Frankreich: Verschleierte Touristin aus Pariser Oper geworfen   ► Frankreich

08.10.14: Islam: Ein Thesenanschlag allein ist machtlos

04.10.14: Österreich: Es gilt das Gesetz, nicht die Scharia     Österreich

04.10.14: Islam: Jasmin hat Angst vor der Hölle

03.10.14: Islam: Die neuen Religionskriege    ► Religion   ► Dschihad

24.09.14: Aufstand im Jemen: Auch der arabische Süden zerfällt   ► Jemen  Religion   ► Terrorismus

23.09.14: Konflikt mit den Huthi-Rebellen: Jemen bricht auseinander     Jemen    ► Religion   ► Terrorismus

17.09.14: Saudische Islam-Gelehrte: Fatwa gegen IS-Terroristen erlassen  Isis

17.09.14: Muslime in Deutschland: Anzeichen einer Parallelgesellschaft   Deutschland

17.09.14: Mulimin über Salafisten: "Herr Augstein, Sie irren"   ► Fundamentalismus    ► Salafisten

08.09.14: Islam: Beim Grabe des Propheten    ► Saudi-Arabien

03.09.14: Fatwa gegen den Terror: Europäische Imame distanzieren sich von IS-Miliz      ► Isis

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de