INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Eins rauf mit Mappe!
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wahre Worte
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Japan

  

Artikel

 

07.11.17: Nordkorea-Konflikt: Japan verschärft den Strafkatalog gegen PjöngjangNordkorea Korea-Konflikt

Neue Sanktionen gegen Nordkorea: Japans Regierung will das Vermögen von Banken und Privatpersonen einfrieren lassen. US-Präsident Trump erreichte auf seiner Asienreise derweil den nächsten Stopp: Südkorea.

07.11.17: "Schwarze Witwe": 70-jährige Japanerin wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteiltTodesstrafe

Chisako Kakehi suchte auf einem Datingportal gezielt nach wohlhabenden Partnern - und tötete die Männer später mit Zyanid. Nun hat ein Gericht in Japan die Todesstrafe gegen die 70-Jährige verhängt.

06.11.17: Besuch in Tokio: Trump wirft Japan unfaire Handelspolitik voUSARepublikanische_ParteiFreihandelsabkommen

US-Präsident Trump hat sich in Tokio mit Vertretern der japanischen Wirtschaft getroffen. Er verteidigte den Rückzug aus dem Freihandelsabkommen TPP - und beklagte "massive Handelsdefizite".

05.11.17: SZ-Serie Nahverkehr weltweit: Tokios Nahverkehr funktioniert nur mit viel DisziplinMobilität

Tokio hat das größte und eines der besten Nahverkehrssysteme der Welt. Ein skurriler Mikrokosmos, in dem Frauen und Alten keine Sitzplätze angeboten werden - dem Chef aber schon. Von Christoph Neidhart, Tokio

29.10.17: Japan: Selbstverbrennung für den PazifismusMilitär

Japans Premier Abe will die Verfassung ändern und den Friedensparagrafen aushöhlen. Kritiker fürchten, das Land könnte in militärische Abenteuer hineingezogen werden. Von Christoph Neidhart, Tokio

22.10.17: Japan: Regierungschef Abe gewinnt Parlamentswahl deutlich

Die rechtskonservative Partei von Japans Ministerpräsident Shinzo Abe liegt laut ersten Prognosen klar vorne. Die Regierungskoalition hat demnach weiterhin eine Mehrheit.

10.10.17: Atomkatastrophe: Japanisches Gericht verurteilt Staat und Betreiber wegen FukushimaAtomdebatte

Es war die größte Sammelklage wegen der Atomkatastrophe von Fukushima. Nun ist das Urteil gefallen: Der Staat und der Betreiber müssen 3800 Bürgern Entschädigungen zahlen.

07.10.17: Überstunden: Japan - eine Nation schuftet sich zu TodeArbeitswelt

Eine japanische Journalistin stirbt an Überarbeitung - sie hatte in einem Monat 159 Überstunden angesammelt. Ihr Tod ist kein trauriger Einzelfall. Überstunden, Schlafmangel und wenig Urlaub sind Teil von Japans Arbeitsphilosophie.

04.10.17: AKW-Betreiber: Tepco erhält erstmals seit Fukushima ReaktorgenehmigungAtomdebatte

Sechseinhalb Jahre nach der Katastrophe von Fukushima hat der japanische Atomkonzern Tepco erstmals wieder eine Genehmigung zum Reaktorbetrieb bekommen. Doch in der Bevölkerung bleibt die Angst groß.

30.08.17: Äußerungen zur NS-Diktatur: Japans Vizepremier nennt Hitlers Absichten "richtig"Drittes Reich ►Schwachsinn ►Betonköpfe

Taro Aso hat aus der Vergangenheit nichts gelernt: Der japanische Finanzminister bezeichnete Adolf Hitlers Motive als richtig. Der Politiker war bereits zuvor mit einem ähnlichen Fehltritt aufgefallen.

Q. meint: Waren ja schließlich auch Verbündete.

03.08.17: Japan: Premier Abe bildet Kabinett um

Der japanische Premier Shinzo Abe hat nach Korruptionsvorwürfen an Rückhalt in der Bevölkerung verloren. Mit neuen Ministern will er an Zustimmung gewinnen.

31.07.17: Nach erneutem Raketentest: USA und Japan kündigen härteren Kurs gegen Nordkorea an ►USANordkorea ►Militär

US-Präsident Trump und Japans Premier Abe kündigen in einem Telefonat "weitere Aktionen" gegen Machthaber Kim Jong Un an. Über Angebote zu einer friedlichen Lösung sei Nordkorea "hinweggetrampelt".

28.07.17: Absturz ins Meer: Nordkorea feuert Rakete Richtung Japan ►NordkoreaMilitär

Japan und die USA melden einen neuen nordkoreanischen Raketenstart. Das Geschoss stürzte innerhalb der japanischen Seewirtschaftszone ins Meer.

23.07.17:  Fukushima-Ruine: Roboter-Bilder aus dem Zentrum der ZerstörungAtomdebatte

Lavaähnliche Gebilde überziehen den Boden, dazwischen ragen Trümmer aus der Kruste. Roboter-Aufnahmen aus der Atomruine Fukushima könnten erstmals zeigen, wo sich geschmolzener Brennstoff befindet.

14.07.17: Fukushima: Radioaktives Wasser soll ins Meer abgelassen werden ►Japan

Der Betreiber des zerstörten Atomkraftwerks Fukushima will mit Tritium belastetes Wasser in den Pazifik pumpen. Die strahlende Flüssigkeit lagert in riesigen Tanks auf dem AKW-Gelände.

06.07.17: Jefta: TTIPs asiatischer Bruder ►EUFreihandelsabkommen

Die EU wirbt für das neue Handelsabkommen mit Japan. Doch hinter Jefta steckt die gleiche Philosophie wie hinter TTIP und Ceta – und es gibt die gleichen Probleme.

06.07.17: Freihandel: Abkommen zwischen EU und Japan ist längst nicht sicher ►EUFreihandelsabkommen

Exklusiv Interne Dokumente zeigen, wie viele in Brüssel über den Freihandelspakt mit Japan wirklich denken. Und verdeutlichen: Er kann immer noch scheitern.

25.06.17: Fischerei: Japan jagt Wale - und die EU-Kommission schaut zu ►EUTierschutz

Noch immer ziehen japanische Schiffe bedrohte Arten aus dem Wasser. Im neuen Handelsabkommen mit der EU soll das Problem ausgeklammert werden.

24.06.17: Handelsabkommen zwischen der EU und Japan: Der neue Pakt mit Japan könnte die Gemüter erregen  ►Freihandelsabkommen ►EU

Das geplante Abkommen zwischen der EU und Japan würde die Industrie zu Lasten der Bürger bevorzugen. Die Deutschen werden darin einiges entdecken, was sie schon an TTIP hassten.

03.06.17: Ein Bild und seine Geschichte: Bomben auf Dutch Harbor - die vergessene SchlachtZweiter Weltkrieg

Vor 75 Jahren bombardiert Japan einen Hafen in Alaska und besetzt amerikanische Inseln - zur Freude von Hitler-Deutschland.

29.05.17: Kim Jong Un: Nordkorea feuert, Japan zürnt ►NordkoreaMilitär

Das Regime in Pjöngjang hat trotz eines UN-Verbots erneut eine Kurzstreckenrakete ins Japanische Meer geschossen. Japan kündigt Abschreckungsmaßnahmen mit den USA an.

03.04.17: Reaktion auf Nordkoreas Raketen USA, Südkorea und Japan starten Großmanöver ►USA ►SüdkoreaNordkorea

Mehr als 800 Soldaten, Zerstörer und Hubschrauber: Südkorea, Japan und die USA haben ein großes Marinemanöver begonnen. Trainiert werden soll eine "wirksame Reaktion" auf mögliche Raketenangriffe Nordkoreas.

11.03.17: Fukushima: "Die Menschheit wird nach Fukushima zurückkehren"Atomdebatte

Das Kraftwerk sei einigermaßen stabil, die Sperrzone werde nicht ewig bleiben, sagt der Radioökologe Georg Steinhauser. Japan habe die Folgen des GAUs unter Kontrolle.

10.02.17: USA und Japan: Trump und Abe beschwören "tiefe Freundschaft" ►USARepublikanische_Partei

Japans Premier Abe war zu Besuch bei Donald Trump. Im Wahlkampf hatte der US-Präsident dem Land noch Manipulation vorgeworfen - nun soll die Sicherheits- und Wirtschaftskooperation massiv ausgebaut werden.

06.02.17: Japan: Hohe Strahlung in Fukushima  ►Atomdebatte

Roboter messen im havarierten japanischen Atomkraftwerk alarmierend hohe Werte. Die Radioaktivität verzögert die Aufräumarbeiten.

26.11.16: Aufrüstung: Japan erwägt zusätzlichen Raketenschirm  ►Militär

Die Militarisierung Ostasiens schreitet voran: Russland stationiert auf zwei Inseln nahe Japan Raketen, und Tokio überlegt, ob es ein weiteres US-Abwehrsystem kauft.

21.11.16: Wirtschaftsschwäche: Japans Exporte brechen um mehr als 10 Prozent ein  ►Wirtschaft

Kein Impuls von nirgendwo: Die schwache Weltkonjunktur und die schleppende Binnennachfrage belasten Japans Wirtschaft. Die für das Land wichtigen Exporte fallen seit mehr als einem Jahr.

16.11.16: "Explosiv-Harpunen": Japan entsetzt mit neuen Walfang-Plänen  ►Tierschutz

Getarnt als Forschungsvorhaben will Japan Tausende Wale erlegen. Das Ausmaß der Pläne und die brutalen Jagdtechniken schockieren Tierschützer.

Q, meint: "Wenn die Gesellschaft so fortfährt, wird in zweitausend Jahren nichts mehr sein, kein Grashalm, kein Baum; sie wird die Natur aufgefressen haben. - Gustave Flaubert 1821-1880, französischer Schriftsteller

25.10.16: Japan: Kosten für Fukushima-GAU steigen dramatisch  ►Atomdebatte

Für die Folgen der Atomkatastrophe von Fukushima muss Japans Regierung künftig mehrere Milliarden Euro im Jahr aufbringen. Genau davor hatten Atomgegner immer gewarnt.

25.10.16: Hohe Lebenserwartung, kaum Geburten: Alt, älter, Japan  ►Gesellschaft  ►Rentenpolitik

Die japanische Gesellschaft altert so sehr, dass Forscher einen Countdown bis zum Untergang eingerichtet haben. Ein Fotograf gibt Einblicke in den oft arbeitsreichen Alltag der Ältesten.

08.09.16: Doku über General Tojo Hideki: Japans blutigster Diktator  ►Geschichte

Tojo Hideki kannte keine Grenzen. 1937 ließ der japanische Diktator 300.000 Chinesen ausweiden, anzünden, köpfen oder lebendig begraben - und wurde dafür befördert. Doch für Tojo war das erst der Anfang.

25.07.16: Terrorismus: Japan: Mindestens 15 Tote bei Messerangriff nahe Tokio  ►Amok   ►Terrorismus

Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtet von einer Messerattacke in einem Behindertenheim bei Tokio: Demnach tötete ein Mann mindestens 15 Menschen und verletzte weitere Personen teils schwer.

11.07.16: Japan: Abe gewinnt die Mehrheit im Parlament  ►Demokratie

Die japanische Regierung um Ministerpräsident Shinzo Abe hat die Oberhauswahl in Japan gewonnen. Damit wird Abes Plan einer Verfassungsänderung wahrscheinlicher.

09.07.16: Japan: Demokratie, das kann weg  ►Demokratie

Bei der Oberhauswahl am Sonntag stimmen die Japaner womöglich über ihre Freiheit ab. Premier Abe möchte sie einschränken. Nur scheinen das viele Wähler nicht zu merken.

09.06.16: Ostchinesisches Meer: Japan protestiert gegen Kriegsschiff aus China  ►China  Militär

Der Streit um Inseln im Ostchinesischen Meer spitzt sich zu. Japan bestellt den chinesischen Botschafter ein, um gegen den Einsatz eines Kriegsschiffes zu protestieren.

30.03.16: Schwache Wirtschaft: Japans Industrieproduktion bricht ein  ►Wirtschaft

Erst die schwachen Exportzahlen, nun der Rückgang in der Industrie: Japans Produktion ist im Februar um 6,2 Prozent gesunken. Das ist der stärkste Rückgang seit der Atomkatastrophe von Fukushima.

11.03.16: Fünf Jahr nach Fukushima: Japan setzt auf nuklearen Neustart  ►Atomdebatte

Fünf Jahre nach der Jahrhundert-Katastrophe von Fukushima treibt Japan den nuklearen Neustart voran. Die Atomlobby gibt sich wieder selbstbewusst, musste nun aber einen überraschenden Rückschlag hinnehmen.

07.03.16: Fünf Jahre nach Fukushima-Katastrophe: Einsatz in der AtomruineAtomdebatte

Auch fünf Jahre nach dem Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima kämpfen Tausende Arbeiter dort mit großen Problemen. Fotograf Christopher Furlong hat einige von ihnen porträtiert - mit und ohne Schutzanzug.

25.02.16: Walfang: Tausende tote Wale für Null Erkenntnis  ►Tierschutz  ►Schwachsinn

Japan behauptet Jahr für Jahr, Wale für die Wissenschaft zu töten. Das ist ein gut einstudiertes Theaterstück. Forscher sollten da nicht mitspielen.

Q. meint: Quälerei und absurdes Schmierentheater wegen eines fragwürdigen Gaumenkitzels.

22.02.16:  Ende des künstlichen Booms: Booms Japans großer Irrtum  ►Wirtschaft

Mit seiner Politik des billigen Yen hoffte Premier Abe, Japans Abstieg zu stoppen. Doch er lieferte den Beweis, dass alternde Industrieländer durch Gelddrucken kein Wachstum herbeizaubern.

29.01.16: Japan: Herr Kuroda schockt die Märkte  ►Finanzkrise

Überraschend führt Japans Zentralbank Negativzinsen ein, damit mehr Kredite fließen. Doch die Probleme des Landes sind ganz andere.

28.12.15: Zwangsprostitution: Japan entschuldigt sich bei den "Trostfrauen"  ►Südkorea  ►Zweiter Weltkrieg  ►Sklaverei

Japan und Südkorea haben den Streit um Zwangsprostituierte in Japan beendet. Während des Zweiten Weltkriegs waren Hunderttausende Frauen systematisch vergewaltigt worden.

18.12.15: Todesstrafe: Japan richtet zwei verurteilte Mörder hin  ►Menschenrechte

Erneut haben die Behörden in Japan zwei Todesurteile vollstreckt. Erstmals wurde ein Verurteilter hingerichtet, den eine Laien-Jury zum Tode verurteilt hat.

01.12.15: Dem Verbot zum Trotz: Japan fängt Wale  ►Tierschutz

Trotz eines Erlasses des Internationalen Gerichtshofs läuft Japans Walfangflotte wieder aus. Für wissenschaftliche Zwecke sollten 333 Minkwale gefangen werden, heißt es.

28.11.15: Umstrittener Beschluss: Japan nimmt Walfang in Antarktis wieder auf  ►Tierschutz

333 Zwergwale pro Jahr: Japan hat angekündigt, in der Antarktis wieder Wale zu jagen - angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken.

Q. meint: Und die Jagd auf Wale wegen ein paar Blödmännern und -frauen, die der Meinung sind, das Leben sei ohne Verzehr von Walfleisch nicht lebenswert!!

22.11.15: Fukushima: Bis das Kraftwerk nicht mehr strahlt  ►Atomdebatte

Längst sollte die Atomruine von Fukushima saniert sein, doch immer noch arbeiten täglich 7.000 Menschen daran, unter schlimmen Bedingungen. Viele werden krank.

16.11.15: Konjunktur: Japan rutscht erneut in die Rezession  ►Wirtschaft

Zum zweiten Mal seit dem Amtsantritt von Regierungschef Abe ist Japan in eine Rezession abgerutscht. Die Frage ist jetzt, ob die Zentralbank die Geldschleusen weiter öffnet.

20.10.15: Radioaktive Strahlung: Fukushimas erster Krebsfall  ►Atomdebatte  ►Gesundheit

Die japanische Regierung hat erstmals eine Krebserkrankung als Folge des Reaktorunglücks von Fukushima bestätigt. Warum nur diesen einen Fall?

09.10.15: Ex-Premier Kan über Fukushima-Katastrophe: "Die Frage war, ob Japan untergeht"  ►Atomdebatte

Der Atomunfall von Fukushima hätte noch viel schlimmer ausgehen können, nur Zufälle bewahrten Japan vor einem Kollaps, sagt der damalige Premier Naoto Kan. Er erwog sogar, die Mega-Metropole Tokio zu evakuieren.

08.10.15: TPP und der Yen: Steht Japan im Währungskrieg?  ►TPP  ►USA

Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton lehnt das Transpazifische Handelsbündnis TPP ab, weil der Vertrag nicht gegen Währungsmanipulationen vorgehe. Das zielt auf Japan.

19.09.15: Japan: Japans Parlament stärkt die Rolle des Militär  ►Militär

05.09.15: G-20-Gipfel: Japan brüskiert China  ►China

05.09.15: Japan: Viereinhalb Jahre nach Fukushima kehren Menschen zurück in ihre Heimat   ►Atomdebatte

22.08.15: Territorialstreit mit Japan: Russland weitet Ansprüche im Pazifik aus  ►Russland  ►Rohstoffe

17.08.15: Rückläufige Exporte: Japans Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal  ►Wirtschaft  ►Wirtschaftswachstum

15.08.15: Gedenken an Weltkriegsende: Japanischer Kaiser bekundet "tiefe Reue"  ►Zweiter Weltkrieg  ►Kaiserhäuser

14.08.15: Japan und dere Zweite Weltkrieg: Sehenden Auges in die Katastrophe  ►Zweiter Weltkrieg

10.08.15: Reaktor geht ans Netz: Japan kehrt zur Atomkraft zurück  ►Atomdebatte

31.07.15: US-Überwachung: WikiLeaks nennt 35 NSA-Ziele in Japan  ►WikiLeaks  ►NSA  ►Datenskandale

31.07.15: Psychologie: Die schweren psychischen Folgen von Atomkatastrophen  Traumatisierung  ►Atomdebatte

29.07.15: Japan: Japan stärkt sein Militär  ►Militär

21.07.15: Strahlungswerte in Fukushima: Greenpeace warnt Bewohner vor Rückkehr   ►Greenpeace  ►Atomdebatte

22.04.15: Shinzo Abe: Drohne landet auf Amtssitz von Japans Ministerpräsidenten

16.04.15: China und Russland: Japan sieht seinen Luftraum bedroht  ►China  ►Russland

14.04.15: Nach Fukushima: Japanisches Gericht stoppt Neustart von Atomreaktoren   ►Atomdebatte

14.04.15: Roboterbilder aus AKW Fukushima: Ein Mensch würde hier binnen einer Stunde sterben  ►Atomdebatte

02.04.15: Freihandelsabkommen TPP: Japan und Amerika steuern auf Handelseinigung zu  ►USA  ►Freihandelsabkommen

27.03.15: Schutz vor Tsunamis: Japan baut 400 Kilometer lange Betonmauer  ►Klimawandel  ►Umwelt

11.03.15: Reaktorkatastrophe von Fukushima: Chaos für Jahrzehnte  ►Atomdebatte

11.03.15: Fukushima: Vergessen am Rande des nuklearen Niemandslands  ►Atomdebatte

01.02.15: Getötete IS-Geisel: Japan trauert um Kenji Goto  ►IS(Isis)

25.01.15: Japan: IS soll japanische Geisel getötet haben  ►IS(Isis)

09.01.15. Canon, Sharp & Co.: Japans Unternehmen kehren heim  ►Wirtschaft

06.01.15: Wirtschaft in Japan: Flucht aus dem Hinterland  ►Wirtschaft

30.12.14: Radioaktivität: Forscher halten Fukushima-Strahlung im Meer für harmlos  ►Atomdebatte

26.12.14: Atomkonflikt mit Nordkorea: USA verabreden Geheimdienstkooperation mit Japan und Südkorea  ►USA  ►Südkorea  ►Nordkorea

14.12.14: Japans Premier und Atomfreund Abe: Strahlender Sieger  ►Atomdebatte

14.12.14: Japan: Abe gewinnt Wahl laut Prognosen deutlich  ►Wirtschaftspolitik  ► Finanzkrise

13.12.14: Vor den Parlamentswahlen: Tragödie für Japan, Warnung für Europa  ►Wirtschaftspolitik  ► Finanzkrise

18.11.14: Japan: Premierminister Abe kündigt Neuwahlen an

17.11.14: Wirtschaft in der Krise: Japan rutscht in die RezessionWirtschaft  ► Finanzkrise

10.11.14: China und Japan: Kunstwerk der Beziehungskunde   ► China

10.11.14: Apec-Treffen: Japan und China kommen sich näher   ► China    ► Asien

31.10.14: Geldpolitik: Japans Premier hilft nur der Börse    ► Börse     ► Finanzkrise 

22.10.14: Fukushima: Japan startet Abriss von Katastrophenreaktor    ► Atomdebatte

05.10.14: Atomkraft: Die Angst vor Fukushima war gestern    ► Atomdebatte

11.09.14: Nordasien: Der ewige Hass   ► Asien   ► China

10.09.14: Nach Fukushima: Japan will zwei Atommeiler wieder hochfahren   ► Atomdebatte

07.07.14: Unwetterwarnung: Taifun nähert sich Japan   ► Klimawandel

03.07.14: Deal für Entführungsopfer: Japan will Sanktionen gegen Nordkorea lockern    ► Nordkorea

13.06.14: Japan: Jugend ohne Sex   ► Sozialisation

09.06.14: Trotz Verbots: Japan will in der Antarktis wieder Wale jagen    ► Umwelt 

02.06.14: Regierungsprogramm: Japan arbeitet an der Drei-Kinder-Familie   ► Rentenpolitik

30.05.14: Streit im Südchinesischen Meer: Japan schmiedet Allianzen gegen China   ► Asien   ► China

19.05.14: Rätselhaftes Kawasaki-Syndrom: Die Krankheit, die mit dem Wind kommt   ► Gesundheit

16.05.14: Fujitsu-Projekt in Fukushima: Computerexperten züchten Super-Salat   ► Lebensmittel

26.04.14: Walfang: Japan macht wieder Jagd auf Wale  Umwelt

Q. meint: Zum Kotzen!

21.04.14: Yasukuni-Schrein: China und Südkorea verärgert über "Provokation" Japans   ► China  ► Südkorea

18.04.14: Trotz IGH-Verbot: Japan will ab 2015 weiter Wale in der Antarktis fangen

17.03.14: Renteneintritt: Japans Arbeitnehmer wollen länger arbeiten

 

INGLOP
hasta@quantologe.de