INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Eins rauf mit Mappe!
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wahre Worte
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Religion

  

"Wenn du an den Tag bringst, was in dir ist,

wird, was du hervorbringst, dich erretten.

Wenn du aber nicht an den Tag bringst, was in dir ist,

wird, was du nicht hervorbringst, dich verderben."

 Aus dem Thomas-Evangelium

 

Hier geht es zum Vatikan

 

Sekten

 

Artikel

 

29.08.17: Nahöstliche Region: Die arabische Welt ist unversöhnlich ►Naher Osten/Mittlerer Osten ►Islam ►Sunniten ►Schiiten

Die arabische Welt ist zerrüttet. Den Jemen, Syrien und Libyen zerfetzen Kriege. Sunniten bekämpfen Schiiten. Gibt es einen Ausweg? Der Leitartikel.

26.08.17: Bertelsmann-Studie: Schattenseiten des GlaubensJudentum ►Christentum ►Islam ►Sekten

Die Diskussion um den Islam bringt das Religiöse zurück - dabei sollte die Religion in modernen Gesellschaften nicht im Vordergrund stehen. Das fördert die Abgrenzung und stört das Zusammenleben.

14.08.17: Freikirche: Abschied von den SuperfrommenSekten

 Als Kind war ihm der Religionsunterricht nicht strikt genug, heute betet seine Familie, dass er wieder zu Gott findet. Über einen langsamen Ausstieg aus der Freikirche

07.08.17: Naturwissenschaft und Religion: Glaube und Evolution, passt das zusammen? ►Wissenschaft ►EvolutionAberglauben

Die meisten Muslime und auch viele Christen lehnen die Evolutionstheorie ab. Aber manche halten sie doch für vereinbar mit ihrem Glauben. Der Faktor Zufall bleibt allerdings ein Problem.

Q. meint: Den Glauben an einen Gott, der die Welt erschaffen hat, wie es in der Bibel beschreiben wird, mit der Evolution in Enklang zu bringen, ist wie die Quadratur des Kreises.

25.07.17: Ein Mann, 24 Frauen: Frühere Mormonen-Bischöfe wegen Polygamie verurteiltBevölkerungKlimawandel ►Umweltverschmutzung

Einer der Männer soll mit seinen 24 Frauen knapp 150 Kinder haben: Ein Gericht in Kanada hat zwei Anhänger der Mormonen-Kirche verurteilt - nach einem Prozess, der seine Anfänge vor 27 Jahren hatte.

29.06.17: Indien: Terror im Namen der Kuh ►IndienEwiggestrige ►Bildung  ►Bildungspolitik ►Global_Change

Hindu-Nationalisten lynchen einen 15-jährigen Muslim, weil er angeblich Fleisch des für sie heiligen Tieres bei sich trägt. Es ist nicht der erste Mord, der wegen einer Kuh verübt wird.

Q. meint: Vorurteile sind gefährlich und der beste Schutz davor ist eine globale Bildungsoffensive. Konservatismus in seinen verschiedenen Ausprägungen dient bei vorbehaltloser Analyse nicht der Bewahrung von Werten, sondern ist ein Hemmschuh bei der Gestaltung der Zukunft. Durch eine konservative Einstellung werden die trennenden Elemente unter den Menschen in die nächsten Generationen weitertransportiert. Daher ist es eine der vordringlichsten Aufgaben der Menschheit, eine globale Bildungspolitik zu verfolgen, die die trennenden Gräben zwischen Nationen, Ethnien und Kulturen zuschüttet und Vorurteile abbaut bzw. überwindet. Denn Menschen, denen man Wissen vorenthält, schlimmer noch mit Lügen und "Fake News" die Tür versperrt, sind eine leichte Beute für Scharlatane jeglicher Ausprägung. Es reicht daher bei Weitem nicht aus, in der Bildungspolitik das Hauptaugenmerk auf den Arbeitsmarkt zu richten. Es ist geradezu fahrlässig, Bildung auf diesen Gesichtspunkt zu verengen.

29.06.17: Palästinensische Schulbücher: Lektionen in Hass ►Hetze ►Sozialisation ►Bildung  ►BildungspolitikEwiggestrige ►Fake News

Wer Antisemitismus sehen will, muss in Berlin nur auf die Straße gehen oder in palästinensischen Schulbüchern blättern, mit denen auch an UN-Schulen gelehrt wird. Israel kommt dort nicht vor. Auch nicht der Holocaust. Dafür wird der Terror verherrlicht.

Q. meint: Vorurteile sind gefährlich und der beste Schutz davor ist eine globale Bildungsoffensive.

19.05.17: Religion: "Alternative Fakten" für die GläubigenAberglauben ►Fake News Fake Olds

Die unkritische Auslegung der Bibel hat weltweit Konjunktur, das wirkt sich auf Politik und Gesellschaft aus: Trump wird mit einem biblischen Führer verglichen, deutsche Protestanten setzen im Reformationsjahr auf Kitsch.

Q. meint: Es wird allerhöchste Zeit, die Verdrängung der Philosophie durch das Christentum nebst unendlichen Spielarten zu beenden. Die Probleme, vor denen die Menschheit steht, lassen sich nicht mit Anbetung irgendwelcher Götter, Quacksalberei und ähnlichen Hirngespinsten lösen. Beenden wir den Unfug, wir sind es zukünftigen Generationen schuldig: "Nur die Götter gehn zugrunde,wenn wir endlich gottlos sind." (Konstantin Wecker: "Genug ist nicht genug")

29.04.17: Religions-Quiz: Können Sie die Bibel vom Koran unterscheiden?Christentum ►Islam ►Bibel

"Es soll kein Zwang sein, zu glauben." Na, wo steht das? Manchmal ähneln sich Bibel und Koran mehr, als Sie vielleicht denken würden. Kennen Sie sich aus?

28.04.17: Franziskus in Ägypten: Papst warnt in Ägypten vor "Instrumentalisierung des GlaubensVatikan ►Ägypten 

Religion dürfe nicht der "Schmeichelei weltlicher Mächte" verfallen, sagt Franziskus. Geistliche Führer haben seiner Meinung nach jetzt eine klare Aufgabe.

19.04.17: Lynchjustiz in Pakistan: Tod durch den Mob ►PakistanFundamentalismus

Der Student Mashal Khan musste sterben, weil er angeblich ein Gotteslästerer war: An einer pakistanischen Universität prügelte der Mob auf ihn ein, schoss auf ihn, warf ihn über den Balkon. Der Staat wirkt hilflos.

16.04.17: Kulturgeschichte: Was das Christentum vom Judentum kopierte ►Judentum ►Christentum ►VatikanFake News Fake Olds ►Aufklärung

Jesus als Sohn Gottes ist nicht eine Idee der Christen, sondern geht auf Vorstellungen aus dem Judentum zurück. Judaistik-Professor Peter Schäfer über die Frühzeit zweier Weltreligionen.

18.12.16: Aufstieg der Populisten: Ist die Ungleichheit schuld? ►Armut/Reichtum ►Populismus ►RassismusGesellschaft

Menschen wählen rechts, weil sie sozial benachteiligt werden, sagt der Ökonom Marcel Fratzscher. Die Ungleichheit sinkt, sagt Kollege Clemens Fuest. Ein Streitgespräch

Q. meint: Die Ungleichheit ist die eindeutige und eigentliche Ursache für den Siegeszug der Populisten, die teils plump, teils virtuos diesen Zusammenhang mit kulturellen "Problemen" übertünchen um die Gesellschaft zu spalten. Das ist alles andere als neu und lässt sich an unzähligen Beispielen aus der Geschichte (→Divide et impera) erläutern.

16.12.16: Islam: Kein Glaube ohne ReflexionIslam

Ist der Islam für all die Gewalt verantwortlich, die derzeit die Debatten bestimmt? Ein Plädoyer für einen Islam fernab von Formalismus und Ritualismus.

02.12.16: Indonesien: Zehntausende Muslime protestieren gegen christlichen Gouverneur ►Indonesien

Jakartas christlicher Gouverneur Purnama hat Gegnern vorgeworfen, den Koran für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. Jetzt gehen Muslime in Indonesiens Hauptstadt auf die Straße - sie fordern seine Festnahme.

Q. meint: Divide et impera.

23.10.16: Gegen Trump, AfD & Co.: Rationale aller Länder, vereinigt Euch!  ►Rechte Gruppierungen  ►Nationalismus  ►Ethnien  ►Konservatismus

Donald Trump, die AfD, Le Pen - Rechtspopulisten ist gelungen, woran die Linke gescheitert ist: ein internationales Identifikationsangebot für Verlierer der Globalisierung zu schaffen. Zeit für eine Gegenbewegung.

29.09.16: Anthropologie: Der Sündenfall  ►Anthropologie  ►Judentum  ►Christentum  ►Katholische Kirche  ►Islam  ►Anglikanische Kirche  ►Sekten  ►Bibel

Als die Menschheit sesshaft wurde, handelte sie sich gewaltige Schwierigkeiten ein – und brachte die kulturelle Evolution auf Hochtouren. Die beste Quelle dafür ist ein Buch, das jeder kennt: Die Bibel.

04.09.16: Interview: "Religion ist ein Produkt unseres Gehirns"   ►Evolution  ►Christentum  ►Vatikan  ►Islam  ►Judentum  ►Anglikanische Kirche

Richard Dawkins ist der bekannteste Evolutionsbiologe unserer Zeit. Im SZ-Interview spricht er sich für eine wissenschaftlich fundierte Weltsicht aus - und klärt die Frage, ob man ausgestorbene Verwandte wie den Neandertaler wieder zum Leben erwecken sollte.

15.05.16: Werbetaktik der Salafisten: Traum von der Männlichkeit - Panik vor der Hölle  ►IS  ►Sozialisation  ►Salafisten  ►Propaganda  ►Islamismus

Wenn sie um Jugendliche buhlen, setzen Salafisten auf übermännliche Heldenbilder und passgenaue Stereotypen. Mit Erfolg, die Szene wächst.

11.04.16: Religion: "Fundamentalisten gewinnen in der evangelischen Kirche immer mehr Einfluss"   ►Evangelische Kirche  ►Fundamentalismus

Nicht nur in den USA, sondern auch unter deutschen Protestanten werden wortgläubige Konservative mächtiger, warnt der Wissenschaftsjournalist Martin Urban.

28.03.16: Mord wegen friedlichem Ostergruß: Messerstecher reiste 300 Kilometer, um friedliebenden Ladenbesitzer zu ermordenFundamentalismus  ►Terrorismus

Großbritannien ist schockiert, wegen des  brutalen Mordes an Asad Shah. Nun fürchten Familie und Glaubensgenossen, dem Hass radikaler Sunniten zum Opfer zu fallen.

12.02.16: Religionsfreiheit: Religionsfreiheit: Diese Länder bestrafen die Abwendung vom Glauben

Wo leben Atheisten besonders gefährlich? Wo werden Menschen verfolgt, die zu einem anderen Glauben konvertieren? Unsere interaktive Grafik listet neun Länder auf.

12.02.16: Christentum: Die gewaltbereite friedliebende Gesellschaft

 Woher rührt das apokalyptische Denken, das die derzeitige Debatte um die Flüchtlinge bestimmt? Historiker beleuchten aktuell die nachhaltig wirkende Gewaltgeschichte des Christentums.

10.02.16: Religion und Evolution: Strafende Götter als Erfolgsgeheimnis der Menschheit  ►Sozialisation

Was hat den Menschen befähigt, in rasant wachsenden Sozialverbünden zu leben? Die nackte Angst vor göttlicher Strafe, behauptet eine Studie: Gott begann seine Karriere als allsehender Aufpasser.

19.01.16: Radikalisierung: Wie eine 15-jährige Französin zur Islamistin wurde   ►Sozialisation  ►IS

Das Christentum gab Joanna keine Antworten. Islamisten trieben einen Keil zwischen sie und ihre Familie. Die Geschichte einer Radikalisierung.

18.01.16: Pakistan: Teenager hackt sich wegen Blasphemie-Vorwurf die Hand ab  ►Pakistan  ►Unwissenheit

Während einer Predigt hebt ein Jugendlicher an der falschen Stelle die Hand, die Anwesenden unterstellen ihm Gotteslästerung. Als Zeichen der Reue schneidet er sich die Hand ab - und wird in Pakistan dafür gefeiert.

29.12.15: Frankreich: Auf Korsika braut sich was zusammen   ►Frankreich  Kulturen  ►Ethnien  ►Rassismus  ►Sozialisation  ►Hetze

Tagelang erschüttern anti-arabische Krawalle die französische Mittelmeerinsel. Der Zorn auf die Fremden wächst - dazu zählen aus korsischer Sicht auch die Festlandfranzosen.

Q. meint: Da sind ja die Zutaten für Unruhen alle schön beieinander: Sozialgefälle, hohe Arbeitslosigkeit insbesondere unter Jugendlichen, daraus entstehende Kriminalität, junge Leute aus Migrantenfamilien, die sich gegen den Staat austoben, sowie Alteingesessene, die gegen "die Muslime" hetzen. Findige Eiferer können da wunderbar andocken und ihr „Süppchen“ kochen, in dem sie „Sündenböcke“ für die Situation präsentieren. In diesem Fall sind es „die Muslime“. Und schon greift das altbekannte Rezept von "Teile und herrsche". Man nehme sozialen Unfrieden, ersetze die wahre Ursache, die Umverteilung von unten nach oben in einem kapitalistischen System, mit den jeweils zur Verfügung stehenden Minderheiten oder Randgruppen, und schon lässt sich prima die Gesellschaft spalten, zumal auf diese Weise auch obendrein noch alte Rechnungen beglichen werden können.

So hängt alles mit allem zusammen. Je stärker das Streben nach persönlichem Reichtum um sich greift, in all seinen Facetten in einer Gesellschaft oder auch in globaler Dimension, desto größer ist die Not und die Verelendung am anderen Ende des sozialen Spektrums. Zunehmende Gewalt, Drogenmissbrauch, Nährboden für Terrorismus und Verrohung der Gesellschaften allgemein, in Abhängigkeit vom spezifischen Sozialgefälle der jeweiligen Region, formen den Teufelskreis, der sich durch die Jahrhunderte zieht.

Es ist daher ratsam, das soziale Gefälle so gering wie möglich zu halten. Was am allerbesten dadurch verwirklicht werden kann, wenn die Chancengleichheit verbessert wird, die Karrierechancen also nicht maßgeblich vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Global betrachtet bedeutet dies, lebensnotwendige Ressourcen, zu denen auch Bildung gehört, gerechter zu verteilen, denn das soziale Gefälle zwischen Nationen lässt sich ebenfalls vortrefflich nutzen, um nach eingangs beschriebenen Schema, Unruhe zu stiften. Vielleicht kann ja dabei der Gedanke hilfreich sein, dass die Unterschiede in der Ausformung der Persönlichkeit, weniger in der genetischen Ausstattung zu finden sind, als in der Umwelt und der persönlichen Sozialisation.

"Der trennende Graben verläuft nicht zwischen Ländern, nicht zwischen Ethnien, nicht zwischen Kulturen und auch nicht zwischen Religionen, die trennende und unmenschliche Kluft verläuft zwischen oben und unten." Volker Zorn (Quantologe)

23.12.12.15: Diskriminierung von Christen: Somalia verbietet Weihnachten  ►Somalia  ►Christentum

Der somalische Minister für religiöse Angelegenheiten verspricht "null Toleranz für unislamische Feiern". Nun hat er kurzerhand das Weihnachtsfest verboten.

22.12.15: Mutmaßliche Teufelsaustreinung: Mutmaßliche Teufelsaustreibung Tatverdächtige sollen Sektenmitglieder sein  ►Sekten  ►Aberglauben

Die Verdächtigen im Fall einer tödlichen mutmaßlichen Teufelsaustreibung sind laut Ermittlern vermutlich Mitglieder einer Sekte. Gegen die Festgenommenen besteht Mordverdacht - vieles an dem Fall ist weiterhin unklar.

09.12.15: Mutmaßliche Teufelsaustreibung: "So etwas habe ich noch nicht erlebt"  ►Aberglauben

Vieles an diesem Fall ist rätselhaft: Bei einem Gewaltexzess in einem Hotel ist eine Frau offenbar von Verwandten zu Tode gequält worden. Die Ermittler sprechen von einer Teufelsaustreibung.

29.11.15: Ahmad Mansour: "Wir müssen Verantwortung für dieses Ungeheuer übernehmen"  ►IS(Isis)  ►SozialisationIslam

Der Psychologe Ahmad Mansour war selbst mal Islamist. Er hat den Ausstieg geschafft - und warnt nun vor der Radikalisierung einer ganzen Generation.

08.11.15: Vatikan: Papst nennt VatiLeaks ein "Verbrechen"

Eine "bedauerliche Tat": Franziskus hat die Weitergabe vertraulicher Dokumente aus dem Vatikan an Journalisten verurteilt. Seine Reformagenda will er fortsetzen.

01.11.15: Bangladesh: Religionskritischer Verleger ermordet  ►Bangladesh  ►Terrorismus

Unbekannte haben einen Verleger getötet und drei weitere Menschen schwer verletzt. In diesem Jahr wurden schon vier religionskritische Blogger in Bangladesch ermordet.

23.10.15: Priester in Russland: "Alle wussten, dass ich schwul bin"  ►Russland  ►Sexualität

Schwule sind "Perverslinge" - da vertritt die russisch-orthodoxe Kirche einen klaren Standpunkt. Dennoch duldete sie über Jahre Artjom Wiecielkowski, einen offen schwulen Priester. Dann wurde er plötzlich geoutet - und verstand seine Kirche nicht mehr.

21.09.15: Russisch-orthodoxe Kirche: Glaube und herrsche  ►Russland

In Putins Russland stehen Kreml und Kirche zusammen gegen den Westen – eine heilige Allianz, wie es sie nie zuvor gegeben hat in der Geschichte der russischen Orthodoxie.

04.09.15: Palmyra: "Die IS-Führer wollen die Menschheitsgeschichte neu schreiben"  ►IS(Isis)  ►Kulturen  ►Geschichte

02.09.15: Navid Kermani und Martin Mosebach: "Natürlich ist Religion erstmal Pflicht"  ►Katholische Kirche  ►Islam

31.08.15: Buchauszug aus "Plötzlich Pakistan": Tee mit einem Todesengel  ►Pakistan  ►Sozialisation Terrorismus  ►Literatur
20.08.15: Jüdischer Terrorismus: Wer Israel im Inneren bedroht   ►Israel  ►Terrorismus  ►Fundamentalismus

20.08.15: Asylbewerber aus Syrien: Slowakei lehnt muslimische Flüchtlinge ab  ►Slowakei  ►Syrien

07.08.15: Dhaka: Mob tötet religionskritischen Blogger in Bangladesch  ►Indien  ►Medien

30.07.15: Radikaler Erzprister Tschaplin: Putins Gotteskrieger Tschaplin will Krieg  ►Russland  ►Schwachsinn

21.07.15: Gerichtsposse um Evolutionslehre: Moses gegen Darwin  ►Evolution

14.07.15: Nordirland: Ausschreitungen bei Oranier-Marsch in Belfast  ►Nordirland  ►Konservatismus  ►Betonköpfe

Q. meint: Nicht was lebendig, kraftvoll sich verkündigt,
              Ist das gefährlich Furchtbare.
              Das ganz Gemeine ists, das ewig Gestrige,
              Was immer war und immer wiederkehrt,
              Und morgen gilt, weils heute hat gegolten!

              Friedrich von Schiller (Wallenstein)

07.07.15: Massaker von Srebrenica: An der Wahrheit führt kein Weg vorbei  ►Bosnien-Herzegowina   ►Geschichte

12.06.15: Versteigerung: Wie dachte Einstein über Gott und Geometrie?  ►Wissenschaft

09.06.15: Saudi-Arabien: Ein Staat schlägt um sich   ►Saudi-Arabien  ►Konservatismus  ►Fundamentalismus

Q. meint: Staatsterror!!!

29.05.15: Religionsstreit an bayerischer Schule: "Atheisten sind dumm"  ►Bayern  ►Bildungspolitik

28.04.15: Evangelikaler Pastor Olaf Latzel: Kein Verfahren gegen "Hetzprediger"  ►Fundamentalismus  ►Blödsinn

Q. meint: Fundamentalistischer Wirrkopf!

21.04.15: Bibel-Streit: Der Gott des Gemetzels  ►Vatikan  ►Christentum  ►Judentum  ►Islam

Q. meint: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

17.04.15: Gewalttat auf dem Mittelmeer: Glaubenskrieg im Flüchtlingsboot  ►Fundamentalismus  ►Bildung  ►Elend

04.04.15: Ist Theologie eine Wissenschaft: Lehre unter DenkmalschutzBildung

Q. meint: Religionen sind Menschenwerk!

02.04.15: Jocelyn Bell Burnell: "Möglicherweise ist Einsteins Theorie falsch"  ►Quantenwelt   ►Philosophie

Q. meint: Die Relativitätstheorie orientiert sich an einer mechanistisch geordneten Welt (Albert Einstein: "Gott würfelt nicht."). Die Bausteine der Materie dagegen sind in einem nichtlinearen System zu verorten, wie es das Doppelspaltexperiment unmissverständlich nahelegt. Daher ist die Relativitätstheorie zumindest unvollständig. Volker Zorn (Quantologe)

27.03.15: Jemen: Das nächste arabische Schlachtfeld  ►Jemen  ►Iran   ►Saudi-Arabien  ►Islam

21.03.15: Jemen: Es droht ein Religions- und BürgerkriegJemen

20.03.15: Afghanistan: Mob lyncht Frau in Kabul   ►Afghanistan  ►Bildungspolitik

15.03.15: Kirche und Staat in Russland: Die unheilige Allianz  ►Russland

05.03.15: Protest: Pakistan aufwecken  ►Pakistan  ►Fundamentalismus

01.03.15: Evangelikale Christen: Kämpfer für Gott und gegen das schwule EuropaChristentum  ►Konservatismus  ►Fundamentalismus

27.01.15: Seitenblick: Das Murren der Narren - Die Atheisten des Mittelalters

23.01.15: Laizismus: Religion von Japan bis zum Libanon

20.01.15: Mobbing in Starnberg: Muslimische Schüler am Pranger   ►Terrorismus

Q. meint: Die Saat geht auf!

16.01.15: Krieg im Namen der Religion: Verletzte Gefühle  ►Sozialisation

11.01.15: Religion und Terrorismus: Auf der Suche nach Rechtfertigung  ►Terrorismus  ►Sozialisation

05.01.14: Volker Gerhardt: Gott ist gar nicht tot  ►Philosophie

04.01.15: Forschungskultur: Warum die Forschung Werte schaffen muss  ►Gemeinwohl  ►Wissenschaft

03.01.15: Religionsfreiheit: Türkei genehmigt ersten Kirchenneubau seit 1923  Türkei

01.01.15: Biblische Archäologie: Mit Trillerpfeife und Spaten auf den Spuren des Herrn  ►Archäologie

07.12.14: Bibel-Entstehung: "Es wurde einfach hinzugedichtet"  ► Judentum  ►Christentum  ►Islam

26.10.14: Meinungsfreiheit und Demokratie: Spott über Gott    ► Religion    ► Fanatismus

19.10.14: Religiöser Fanatismus: "Gerade junge Menschen sind idealistisch"    ► Sozialisation    ► Armut   ► Sekten     ► Fanatismus    ► Terrorismus    ► Dschihad    ► IS (Isis)

Q. meint: Eine alle Grenzen sprengende globale Bildungsoffensive, einhergehend mit einer nachhaltigen Bekämpfung des Elends auf unserem Planeten (siehe Video), ist nicht nur längst überfällig, sondern das dringendste Gebot der Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!

13.10.14: Religion: Glauben Sie, was Sie wollen?

12.10.14: Glauben & Zweifeln: Die Kirche erzeugt Schuldgefühle – und sichert ihre Macht

03.10.14: Islam: Die neuen Religionskriege   ► Islam  Dschihad

26.09.14: Spanische Aufklärung: Der Revolutionär aus dem Kloster    ► Aufklärung   ► Philosophie    ► Spanien

24.09.14: Aufstand im Jemen: Auch der arabische Süden zerfällt   ► Jemen    ► Islam    ► Terrorismus

23.09.14: Konflikt mit den Huthi-Rebellen: Jemen bricht auseinander     Jemen    ► Islam    ► Terrorismus

19.09.14: Erzbischof von Canterbury: Kirchenoberhaupt zweifelt an Existenz Gottes

Q. meint. Der Weg ist das Ziel.

28.08.14: Sorgerechtsurteil: Religiöse Schulverweigerer bekommen Kinder zurück   ► Sekten

27.08.14: Islamischer Staat: Wolfgang Huber hält Militäreinsatze für moralisch vertretbar    ► Isis

23.08.14: Christen: NDR wehrt sich gegen evangelikalen Shitstorm    ► Unfug

Q. meint: Verantwortungslose Rattenfängerei!!

23.08.14: Salafist Pierre Vogel: Perfider Aufruf an Jesiden   ► Unfug

20.08.14: Schock für Gläubige: Evangelikale Sängerin outet sich als lesbisch   ► Sexualität

18.08.14: IS-Terror im Nordirak: "Und das soll der Islam sein?"   ► Islamischer Staat

14.08.14: Irak: Kopfsteuer für Christen: Kopfsteuer für Christen    ► Irak   ► Islamischer Staat

Q. meint: Da gehen die Menschen im Namen des Glaubens seit ewigen Zeiten aufeinander los, dabei werden die drei monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam), nebst diverser Derivate (Mormonen, Zeugen Jehovas, Mennoniten, Amish People etc. pp) aus den gleichen Quellen gespeist (Gilgamesch Epos, Tora etc.). Da ist es wohl an der Zeit................................

09.08.14: Jesiden im Irak: Ein Volk, verfolgt als "Teufelsanbeter"     ► Islamischer Staat    ► Irak

09.08.14: Salafisten: Mitten im Dschihad   ► Deutschland    ► Islamischer Staat    ► Waffenindustrie    ► Globalisierung

30.07.14: Islam: Die falschen Thesen des Herrn Fest   ► Medien

29.07.14: Wuppertal: Männer werfen Molotowcocktails auf Synagoge   ► Israel   ► Nahost-Konflikt

29.07.14: Frankfurt: Drohungen gegen Juden    ► Israel   ► Nahost-Konflikt

29.07.14: Antisemitismus: Antisemitismus im Netz nimmt zu     ► Israel   ► Nahost-Konflikt

28.07.14: Umgang mit Behinderten in Pakistan: Der Schrein der kleinen Köpfe   ► Pakistan   ► Armut    ► Kapitalismus

25.07.14: Islamismus: Vorgeschmack auf das Kalifat    ► Islamischer Staat

22.07.14: Antisemitische Ausfälle in Deutschland: Israels Botschafter entsetzt  ► Terrorismus  ► Nahost-Konflikt   ► Israel   ► Gazastreifen  Rassismus

Q. meint: Die Saat der Terroristen auf beiden Seiten geht auf!

01.07.14: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Frankreichs Burka-Verbot ist rechtmäßig    ► Frankreich

01.07.14: Umstrittenes Supreme-Court-Urteil: Fünf ältere Herren gegen das liberale Amerika    ► USA

30.06.14: Supreme Court: Religiöse US-Unternehmer erringen Sieg gegen Obamacare   ► USA

30.06.14: Terror im Irak: Islamische Gelehrte verdammen ISIS-Kalifat   ► Isis

23.06.14: Religionsstreit: Malaysias Christen dürfen Gott nicht "Allah" nennen   ► Malaysia

18.06.14: Terror in Kenia: Angriff auf die Lebensader   ► Kenia   ► Terrorismus     ► Afrika 

18.06.14: Nigeria: Terroristen zünden Bombe bei WM-Public-Viewing    ► Nigeria     ► Terrorismus     ► Afrika 

17.06.14: Dschihadisten im Irak: Die Grenzen sind gesprengt      ► Irak    ► Terrorismus

17.06.14: Verurteile Christin im Sudan: Verurteilte Christin im Sudan Wärter nehmen Todeskandidatin die Ketten ab    ► Sudan

16.06.14: Irak zwischen Terror und Religionskrieg: Der Geist von Saddam   ► Irak    ► Terrorismus    ► USA

Q. meint: Und wieder zeigt sich mit fürchterlichen Begleiterscheinungen, wie naiv und aussichtslos es ist, einen Konflikt alleine mit Waffengewalt lösen zu wollen. Das Regime Saddam Husseins war zweifelsohne menschenverachtend und zutiefst grausam gegenüber der eigenen Bevölkerung, besonders die Schiiten hatten unter seiner Diktatur zu leiden. Da aber schon eine fadenscheinige Lüge der USA als Kriegsgrund herhalten musste, lag der Verdacht nahe, bei dem Einsatz im Irak ging es lediglich vordergründig um die Beseitigung von Massenvernichtungsmitteln, geschweige denn um Menschenrechte und Demokratie. So ist es nicht verwunderlich, wenn die Kernfrage bei der Befriedung eines Landes oder einer Region, keine, nicht einmal eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Nämlich die Lösung der sozialen Frage. Natürlich ist es äusserst schwierig, wenn privilegierte Volksschichten, im diesem Fall die Sunniten, ihrer Vorteile verlustig gehen. Wenn aber eine Diskriminierung nach dem Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" stattfindet, dann werden alle Chancen auf ein fruchtbares Miteinander mit der auch noch so zarten Wurzel ausgerissen. So ist der Status Quo im Irak alles andere als überraschend, sondern im Gegenteil eine zwangsläufige und erschreckend logische Entwicklung. Ebenso der religiös inspirierte Treibsatz des Konfliktes. All dies spielt sich in einem durchaus leicht vorhersehbaren Rahmen ab. Da ist eigentlich nur noch die Frage offen, wem die Ereignisse im Irak in die Hände spielen? Cui bono?

16.05.14: Sekte: "Zwölf Stämme" widersetzen sich erneut der Schulpflicht    ► Sekten

15.05.14: Wegen "Abtrünnigkeit": Christin in Sudan zum Tode verurteilt   ► Sudan

19.04.14: Christen in Ägypten: Ein Leben in Angst   ► Ägypten 

30.03.14: Von Deutschland in den Dschihad: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Salafisten aus Bremen

22.02.14: Religionsgesetz in Arizona: Unternehmen müssen schwule Kunden nicht bedienen  USA

09.02.14: Steuer auf Kapitalerträge: Kirchen finden Geldquelle

02.02.14: Islam in Deutschland: Machtkampf um die wahre Lehre

26.01.14: Adventist Ryan Bell: Der Pfarrer, der ein Jahr nicht an Gott glauben will

11.01.14: Mächtiges Gülen-Netzwerk: Der Pate  → Türkei

29.10.13: Politisches Buch: Der göttliche Text ist menschlich

20.10.13: Ungarn: Warum ein Judenhasser zum Judentum konvertiert  → Psychologie

Q. meint: Ein sehr schönes Beispiel dafür, mit welch dominierender Durchschlagskraft sich die jeweilige Sozialisation auf die individuelle Persönlichkeitentwicklung einwirkt.

15.09.13: "Zwölf Stämme": Christen-Sekte soll Kinder ins Ausland gebracht haben

09.09.13: Formel von Kurt Gödel: Mathematiker bestätigen Gottesbeweis

08.09.13: Misshandlungsverdacht bei Urchristen: "Die leben mit ihren Kindern in einer eigenen Welt"

06.09.13: Vorwürfe gegen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme": Gezüchtigt und misshandelt

15.07.13: Ausschreitungen in Nordirland: Parade der Gewalt

Q. meint: Und das alles im Namen des Herrn!!!!

15.07.13: Leben nach dem Kloster-Austritt: Jesus, die Frauen und ich

Q. meint: Freuet euch, jauchzet  und frohlocket!

06.07.13: Nigeria: Islamisten töten 29 Internats-Kinder

24.06.13: Morda auf offener Strasse: Wütende Dorfbewohner töten vier Schiiten in Ägypten  Psychologie

01.06.13: Sunniten gegen Schiiten: Nahöstlicher Weltkrieg

26.04.13: Chile: Endzeit-Sekte verbrennt Säugling bei Ritualmord

26.04.13: Integration: "Der Imam drillte mich, bis ich ein Islamist war"    → Psychologie

11.04.13: Sekte in der Krise: Scientology demontiert sich selbst

01.04.13: Sektenopfer: "Es gibt keine Gräueltat, die es nicht gab"

31.03.13: Glauben am Osterfest: Die Kraft des Zweifels    → Psychologie   → Finanzkrise

24.02.13: Nahtoderfahrung: Die Sehnsucht nach dem Licht, das einen holt     → Psychologie

21.02.13: Zwangsarbeit: Wie Irlands Nonnen an ihren Sklavinnen verdienten

11.02.13: Schwere Vorwürfe: Die Nichte des Scientology-Führers packt aus

07.02.13: Hexenjagd auf Papua-Neuguinea: Junge Mutter lebendig verbrannt      → Psychologie

31.01.13: Eroberung Spaniens: Der erste Sturmangriff des Islam auf Westeuropa      → Geschichte

26.01.13: Böse Nachricht für die Sekte der Stars: US-Report entblößt das Psychoimperium Scientology

05.12.12: Evangelische Kirche: Staatsförderung für Homosexuellen-Therapie    → Psychologie

30.11.12: Radikale US-Christen-Bewegung: Wohl dem, der seinen Köcher mit Kindern füllt!

25.10.12: Studie zum Glauben: Individualisten sind religiöser      → Psychologie

30.09.12: Koran-Beleidigung in Bangladesh: Muslime brennen Buddhisten-Tempel nieder

21.09.12: Protest in Pakistan: Premier verurteilt "Angriff auf 1,5 Milliarden Muslime"

21.09.12: Angst vor Freitagsprotesten: Obama schaltet Werbespots in Pakistan

20.09.12: Reaktion auf Proteste: Deutschland schließt Botschaften in islamischen Ländern   → Bundesregierung

20.09.12: "Charlie Hebdo"-Zeichnungen: USA warnen vor Vergeltung für Mohammed-Karikaturen

19.09.12: Neue Mohammed-Karikaturen: Der Provokateur von Paris

19.09.12: US-Schmähvideo: Pakistan gibt Bürgern einen Tag frei für Protest

15.09.12: Botschaftsanschläge: Islamisten-Wut zerstört Hoffnungen der Revolution     → Religion

Q. meint: Die Revolution frisst ihre Kinder. Somit wird auch ersichtlich, wer hinter den Unruhen und dem filmischen Pamphlet steckt.

14.09.12: Protest wegen Mohammed-Video: Demonstranten greifen deutsche Botschaft im Sudan an

Q. meint: Wieso erzählen und erklären wir nicht allen Menschen auf der Erde wie die Religionen entstanden sind - und Ruhe wäre!!!

13.09.12: Tod des US-Botschafters in Libyen:  Mörderisches Spiel der Fanatiker

12.09.12: Toter US-Botschafter in Lybien: Obama schickt Marines nach Bengasi     → Religion

12.09.12: Libyen und Ägypten: Im Hass vereint gegen die USA  

11.09.12: Wut über Mohammed-Film: Islamisten attackieren US-Vertretungen in Kairo und Benghasi

05.09.12: Der Fall Alexander Jentzsch: Leben und Sterben bei Scientology

30.08.12: Marriot, Heigl, Young: Romneys Gefährten: Die VIPs der mächtigen Mormonen

28.08.12: Nigerianische Terrorsekte: Im Hinterzimmer mit den Christenjägern

27.08.12: Amish-Prozess: in Ohio: Zwangsrasur und Sex zur Teufelsaustreibung

26.08.12: Blasphemiegesetz in Pakistan: Hass im Namen des Herrn

20.08.12: Pakisatanisches Mädchen wegen Blasphemie verhaftet:  Glaube und Volkszorn

10.08.12: Jahrelang unter Tage: Das bizarre Kellerlabyrinth der russischen Sekte

09.08.12: Russische Bunker-Sekte: Gefangen unter der Erde

31.07.12: Kampf um die Weltherrschaft: Heiliger Krieg

26.07.12: Aussteiger aus der Salafisten-Szene: Aussteiger aus Salafisten-Szene Allah im Kopf   → Psychologie

25.07.12: Scientology-Aussteiger im Gespräch:  "Ich habe als Kind gelernt, Menschen zu kontrollieren"

18.07.12: Braunschweig: Staat lässt Salafisten-Schmiede schließen

14.07.12: Gehirnwäsche: Die schreckliche Kindheit bei Scientology

08.07.12: Mächtige Sekte: Scientology lässt Mitglieder finanziell ausbluten

02.07.12: Scheidung von Tom Cruise: Katie Holmes und die Angst vor Scientology

22.06.12: Alltag der Mormonen in Amerika: So ticken Romneys Glaubensbrüder

26.05.12: Zeremonie zum Weltuntergang: Satanistin reißt Sohn (5) die Augen heraus    → Psychologie

16.05.12: Skandal um Fernsehprediger: Sex, Drogen, Halleluja

07.05.12: Ritualmord in Afrika: Bewaffnete zerstückeln Albino-Mädchen 

01.03.12: Ritual für jüdische NS-Opfer: Toten-Taufe bringt Mormonen in Bedrängnis 

28.02.12: Eine Religion spaltet die USA: Die Macht der Mormonen im US-Wahlkampf 

04.02.12: Mitt Romney in Nevada: Mit der Macht der Mormonen    → Schlagzeilenmix

13.01.12: Israel: Wie Ultraorthodoxe den Judenstaat zerstören 

07.01.12: Christlich-Konservative in den USA: Die Rückkehr der Jesuskrieger

06.01.12. Todesdrama in England: Schwester und Freund hielten Bruder für Hexer

03.01.12: Spendengelder: Insiderin schickt Brand-Mail an Scientology-Anhänger

01.01.12: Israel: Empörung über Kinder in KZ-Uniform mit Judenstern    ..Psychologie

01.01.12: Kulturkampf in Israel: Ultraorthodoxe ziehen Nazi-Vergleich      ..Psychologie

29.12.11: Israel: Kulturkampf der Ultrafrommen

25.12.11: Archäologische Funde in Israel: Zeitreise in Jesu Heimat

01.11.11: Russland: Exorzistenpaar reißt eigener Tochter Gedärme raus

31.10.11: Radikale Juden in Jerusalem: Religiöse Ultras kämpfen um die Heilige Stadt

11.10.11: Aussteiger: Scientology mit Scientology bekämpfen

13.09.11: Mennoniten in Belize: Wo die Bibel das einzige Gesetz ist

04.09.11: Zusätzlich zur Kirchensteuer: Warum der Staat der Kirche jährlich Millionen zahlt

31.08.11: Meinung: Religion: Israels Politik und das Schweigen der Christen

21.08.11: Evangelische Kirche über Adolf Eichmann: "Grundanständige Gesinnung"

19.07.11: Jehovas Kinder: Zeugen zeugen Zeugen     ..Psychologie 

05.07.11: Bibelforschung: Modernste Technik für das Alte Testament 

03.07.11: Gelehrte im Mittelalter: Wissensspritze aus dem Osten

Q. empfielt: Noah Gordon: "Der Medicus"

29.05.11: Religiöse Nischenpartei: Holländische Ultra-Christen wollen den Gottesstaat

26.05.11: Religiöse Nischenpartei: Frauenfeindliche SGP kann in Holland mitregieren

01.03.11: Richard Dawkins: "Religion? Die Wirklichkeit hat ihre eigene Magie"      ..Evolution

17.02.11: Diderots Encyclopédie: Das gesammelte Wissen der WeltPhilosophie ►Aufklärung

Geht es um ihren Anspruch, hat die Wikipedia einen historischen Urahn, Diderots Encyclopédie von 1751. Auch sie sammelte das Wissen ihrer Zeit und erleuchtete sie damit.

13.01.11: Evangelische Kirche: Bischöfe halten Homosexualität für "widernatürlich"

Q. meint: In der Natur gibt es keine Bischöfe.

03.01.11: Gott vs. Wissenschaft: Woran Naturforscher glauben        ..Quantenphysik  ..Wissenschaft

Q. empfielt eine Einführung in das Mysterium der Welt.

28.12.10: Voodoo-Priester in Haiti: Ermordet und verbrannt          ..Religion

Q. meint: Aberglauben und Unwissenheit sind immer noch grosse Geiseln der Menschheit.

25.12.10: Streit über PID: Bischöfe predigen gegen Embryonentests

Q. meint: "Weltfremd"

23.12.10: Glaube: Ein schreckliches Jahr für die beiden Kirchen

21.12.10: Zeitrechnung: Warum Jesus nicht im Jahr Null geboren wurde

03.12.10: Haiti: Mehrere Menschen als Hexer gelyncht

17.11.10: Religion: "Mose wird das große Vorbild für Mohammed"

14.11.10: Qumran-Rollen: Forscher setzen auf antikes Ziegenleder

02.10.10: Religiöse Astronomie: Und sie bewegt sich doch nicht!

28.09.10: Morgenland contra Abendland: Sturz in den Schatten

29.08.10: Franz von Assisi: Das gefährliche Leben der Bettelmönche

01.08.10: Religion: Der Super-Imam und die Islamisierung Malaysias

01.07.10: Schulbuchzensur: Gottes Werk und Bayerns Beitrag

26.06.10: Geheimnisvolle Magao-Grott: In Buddhas heiligen Höhlen

03.04.10: Theologie: Das Kreuz mit dem Kreuz – Warum starb Jesus?

31.03.10: Strafe Gottes: Wie Religionen von Katastrophen profitieren

10.03.10: Deutsches Forschungsprojekt: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

17.02.10: Religion versus Evolution: Wie die Sünde in die Welt kam

05.02.10: Pater Eberhard von Gemmingen: Jesuit zieht NS-Vergleich im Missbrauchsskandal

11.01.10: Reformation: Benedikt kritisierte Melanchton zu Unrecht

24.12.09: Religion: Als Johannes der Täufer Karriere machte

24.12.09: Spaltung der Christenheit: Hass am Goldenen Horn

04.04:09: Religion: Aber warum starb denn nun Jesus?

23.03.09: Antike: Neuer Streit um die Existenz der "Qumran-Sekte"

28.01.09: Religion und Sprache: Übersetzungsfehler machte Maria zur Jungfrau

26.10.09: Papst Pius XII.: Der junge Pacelli rettete Juden vor den Türken

24.01.09: Vatikan: Papst rehabilitiert Holocaustleugner

23.01.09: Religion: Die ersten Christen

04.01.09: Vatikantheorie: Was Männer steril macht

Q. meint: Die spinnen, die Römer!

13.10.08: Neues Buch über Scientology: Ein cruiseliger Verein

09.10.08: Papst Pius XII.: Der bizarre Tod des Stellvertreters

08.10.08: Uups - Et Orbi: Pius XII. - Eine unselige Geschichte

02.10.08: Spanien: Katholisch bis in alle Ewigkeit

19.09.08: Morddrohungen wegen Papst-Kritik: Clemens Bittlinger darf nicht singen

                  Video Clemens Bittlinger: Mensch Benedikt

28.08.08: Mittelalter: Der logisch perfekte Gottesbeweis

26.09.08: Uups! - Et Orbi: Vatikanisches Reinheitsgebot

22.09.08: Interview mit Harun Yahia: "Alle Terroristen sind Darwisnisten"

19.09.08: Vorurteile gegen Muslime und Juden: Feindbilder im Kopf

16.09.08: NRW: Pfarrer mit Kinderporno-Fotos erpresst

13.09.08: Frankreich-Reise: Papst ruft zu Widerstand gegen neue Götzen auf

11.09.08: Islam: Eine gefährliche Krise

07.08.08: Streitgespräch: Kann man mit Vernunft die Existenz Gottes beweisen?

03.08.08: Neurobiologie: Ist Gott nur eine Funktion unseres Gehirns?

08.07.08: Geschichte: Vertrag mit dem Vatikan - Hitlers erster Erfolg
07.07.08: Inschrift-Interpreatation: Steinplatte löst Debatte über Messias und Auferstehung los
09.06.08: Italien - Kein Segen für impotenten Mann

23.05.08: Frust über den Vatikan: "Welcher Teufel reitet Benedikt"

20.05.08: USA: Kreationismus im Klassenzimmer

20.05.08: Katholische Kirche: Die dunkle Macht des Exorzismus greift um sich

10.05.08: Kirchlicher Appell: Papst warnt vor Sex als Droge

14.03.07: Papst: Befreiungstheologe öffentlich gemassregelt

Quantologe fragt: Überzogene Solidarität mit Unterdrückten ärgert Kirche?

10.12.06: Das Testament des Pharao

 

 

 

 

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de