INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kommunismus
Kontakt-Formular
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Salafisten

 

Artikel

 

26.07.17: Prozess in Düsseldorf: Fünfeinhalb Jahre Haft für Salafisten-Prediger Sven LauJustiz

Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat eine der prägendsten Figuren der deutschen Salafistenszene verurteilt: Wegen Unterstützung einer Terrorvereinigung muss Sven Lau für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.

12.06.17: Salafismus: Wie arabische Staaten fundamentalistische Missionierung in Europa finanzieren ►Saudi-Arabien ►KatarIslamismus

Mehr als 100 Millionen Euro sollen jährlich nach Europa fließen. Auch in Deutschland versuchen unscheinbare Vereine, ihre Ideologie zu verbreiten.

21.03.17: Islamistischer Extremismus: Prävention als Gratwanderung  IslamismusSozialisation ►IS 
In Frankfurt sind muslimische Mitarbeiter eines Präventionsprojekts in Verdacht geraten, Salafisten zu nahe gekommen zu sein. Wie viel Religion hilft gegen Islamismus?

11.03.17: Essen: Polizei verhindert offenbar islamistischen AnschlagDeutschland ►IS

Nach einer Terrorwarnung wurde ein Shoppingcenter in Essen geschlossen. Der IS soll einen Salafisten aus Oberhausen mit einem Anschlag beauftragt haben.

23.02.17: Anschlagsverdacht Polizei in Niedersachsen nimmt 26-jährigen Salafisten fest ►DeutschlandTerrorismus

Er wollte mutmaßlich Polizisten oder Soldaten "in eine Falle locken": In Niedersachsen hat die Polizei einen Terrorverdächtigen festgenommen. In seiner Wohnung bastelte er offenbar an einem Sprengsatz.

11.01.17: Brennpunkt Hinterhof-Moscheen: Wenn Flüchtlinge in die Arme von Salafisten laufen ►Deutschland ►IslamismusSozialisation

Moscheen stehen, genau wie Kirchen, jedem offen, der dort beten will. Geht ein Flüchtling zum Freitagsgebet regelmäßig in eine Moschee, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, darf er sich nicht wundern, wenn er ins Visier der Sicherheitsbehörden gerät.

27.12.16: Naher Osten: "Die Salafisten sind überproportional gefährlich" ►Naher OstenGlobal Change

Die nahöstliche Staatenwelt befindet sich in Auflösung, sagt der Islamwissenschaftler und UN-Experte Wilfried Buchta. Europa wird die Folgen spüren.

Q. meint: "Es ist naiv zu glauben, eine Hälfte der Menschheit könnte mehr oder weniger in "Frieden" leben, während die andere Hälfte sich mit einem Kampf um das nackte Überleben begnügen muss, der allzu oft verloren geht. Unfrieden entsteht durch Ungerechtigkeit. Im Sandkasten, in Familien, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein, überall wo Menschen zusammen leben oder miteinander zu tun haben. Auch über Städte- und Ländergrenzen hinweg.

Und die nicht zu leugnende Tatsache, dass lebensnotwendige Ressourcen auf unserem Planeten ungerecht verteilt sind, lässt sich vortrefflich nutzen, um Menschen, ja ganze Völker, gegeneinander aufzuhetzen. Dies ist eine der Hauptwurzeln des globalen Terrorismus.

Hier sind daher dringend Maßnahmen zu ergreifen, um die Spielräume für Nationalismus, Rassismus,  leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe zu verengen, damit der Weg in eine friedliche Zukunft freigemacht werden kann. Es ist daher das dringende Gebot der Stunde, entschieden Hunger und Elend auf unserem Planeten zu bekämpfen, einhergehend mit einer globalen Bildungsoffensive ohnegleichen. - Volker Zorn  (Quantologe)

13.12.16: Extremismus: Riad bestreitet Hilfe für Salafisten ►Saudi-ArabienIslamismus

Der saudische Botschafter reagiert auf den Geheimdienstbericht über die Verbindung seines Landes zur deutschen Salafisten-Szene.

12.12.16: Extremismus: Saudis unterstützen deutsche Salafistenszene ►Deutschland  Islamismus ►Saudi-Arabien ►Kuweit ►Katar

Exklusiv Sie schicken Prediger und bauen Moscheen: Nach Erkenntnissen von BND und Verfassungsschutz fördern Missionsbewegungen aus dem Golfraum religiöse Eiferer in der Bundesrepublik.

05.12.16: Anschlag in Essen: Wie aus einem Kind ein Attentäter wurde  ►IslamismusDschihad ►Sozialisation ►Terrorismus

Mit 16 deponiert Yusuf eine Bombe vor einem Sikh-Tempel in Essen, nun steht er vor Gericht. Seine Mutter hat ein Buch über seine Radikalisierung geschrieben.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruft ►IslamismusDschihad ►Sozialisation ►Terrorismus

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruft ►IslamismusDschihad ►Sozialisation

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

30.11.16: Salafisten-SMS: "Bei Nichtkonvertierung droht dir das Höllenfeuer"  ►Sozialisation  ►Propaganda

Innenminister de Maizière hat die Koran-Verteilaktion "Lies!" verboten. Doch die Gruppe ist offenbar immer noch umtriebig. Die Verbraucherzentrale Bremen warnt vor SMS der Salafisten.

Q. meint: Das Fegefeuer (lateinisch Ignis purgatorius oder Purgatorium "Reinigungsort") ist die Läuterung, die nach einer besonders in der Westkirche entwickelten theologischen Lehre eine Seele nach dem Tod erfährt, sofern sie nicht als heilig unmittelbar in den Himmel aufgenommen wird. Dieser Zwischenzustand wird gleichnisweise als Ort oder als zeitlicher Prozess vorgestellt. Nachdem die Kirchen der Reformation die Lehre vom Fegefeuer verworfen haben, wird sie heute fast nur noch von der römisch-katholischen Kirche vertreten; für die Ostkirchen hingegen hat sie nie größere Bedeutung gehabt. Eng mit der Lehre vom Purgatorium verbunden ist jene vom Partikulargericht über die Seele des Einzelnen unmittelbar nach dem Tode. (Quelle Wikipedia)

15.11.16: Schlag gegen Salafistenvereine: "Wir trocknen diese Szene aus"  ►Terrorismus  ►Sozialisation

Jugendliche wurden mit Lockangeboten geködert: Der Hassprediger Ibrahim Abou Nagie pries seit Jahren die Scharia und wetterte gegen die Demokratie. Jetzt haben die Behörden seine Vereine verboten.

01.09.16: Flüchtlinge: Regierung rechnet mit mehr Anwerbeversuchen von Salafisten  ►Flüchtlingspolitik

Seit Oktober 2015 sind laut Innenministerium mehr als 340 Anwerbeversuche von Salafisten bekannt geworden. Anfällig seien vor allem unbegleitete Jugendliche.

06.09.16: Sven Lau: Konvertit, Salafist, Prediger – und IS-Organisator?  ►Deutschland

In Düsseldorf beginnt der Prozess gegen Sven Lau, der Männer für den IS in den Krieg geschickt haben soll. Die Salafistenfreunde des Predigers sind längst zerstritten.

03.09.16: Prozess in Düsseldorf: Salafisten-Prediger Lau durch Zeugen schwer belastet  ►Deutschland

Für eine der prägenden Figuren der deutschen Islamistenszene wird es eng: Die Bundesanwaltschaft will nach Informationen des SPIEGEL beweisen, dass Sven Lau als eine Art Terrorpate agierte.

29.07.16: Razzia gegen Salafisten: Ministerium stellt Strafanzeige wegen Geheimnisverrats  ►Niedersachsen  ►Medien

Plötzlich musste alles ganz schnell gehen: Die Polizei hat eine Razzia bei einem radikalen Moscheeverein in Hildesheim vorgezogen. Zuvor hatten Medien über den geplanten Zugriff berichtet - jetzt wird ermittelt.

10.06.16: Terrorgefahr: "Der Salafismus predigt den Bruch"  ►Terrorismus  ►Sozialisation

Ein Gespräch mit dem Islamforscher Gilles Kepel über die Ursachen der Radikalisierung und Fanatisierung in Frankreich.

15.05.16: Werbetaktik der Salafisten: Traum von der Männlichkeit - Panik vor der Hölle  ►IS  ►Sozialisation  ►Propaganda  ►Religion  ►Islamismus

Wenn sie um Jugendliche buhlen, setzen Salafisten auf übermännliche Heldenbilder und passgenaue Stereotypen. Mit Erfolg, die Szene wächst.

12.04.16: Sven Lau: Anklage gegen Salafistenprediger  ►Justiz  ►IS

Er wurde bekannt als Initiator der selbsternannten "Schariapolizei". Nun droht Sven Lau ein Terrorprozess, er soll eine IS-nahe Miliz in Syrien unterstützt haben.

05.03.16: Slowakei: Mit Anti-Flüchtlingspolitik zum Wahlerfolg  ►Flüchtlingspolitik

In der Slowakei wird gewählt, kaum jemand zweifelt an einer dritten Amtszeit von Premier Robert Fico. Sein Wahlkampf war bestimmt von der Warnung vor Muslimen.

05.03.16: Messerattacke auf Bundespolizist: Angriff aus dem Nichts  ►Sozialisation  ►Flüchtlingspolitik

Eine Jugendliche aus der salafistischen Szene sticht in Hannover einen Bundespolizisten nieder. Damit erfüllt sie offenbar ein Szenario, vor dem Polizei und Geheimdienste seit Langem warnen.

11.02.16: Interview mit einem Salafisten: 72 Jungfrauen im Paradies? "Das ist eine reale Vorstellung"   ►Sozialisation  ►Dschihad

Sechs Jahre lang war Dominic Schmitz überzeugter Salafist. Inzwischen ist er ausgestiegen - und kann erklären, warum der radikale Islamismus viele Deutsche anzieht.

15.12.15: Terrorverdacht gegen Salafistenprediger: Bundesanwaltschaft verhaftet Sven Lau  ►Bundesanwaltschaft

Der Verdacht lautet auf Unterstützung einer terroristischen Vereinigung: Der Generalbundesanwalt hat am Morgen den Salafistenprediger Sven Lau verhaften lassen.

09.12.15: Islamisten in Wuppertal: Landgericht lehnt Strafprozess wegen "Scharia-Polizei" ab  ►Islam

Als "Scharia-Polizei" patrouillierten Salafisten durch Wuppertal, die Staatsanwaltschaft klagte sie an. Das Landgericht sagt nun aber: Der umstrittene Auftritt in Warnwesten war legal.

28.06.15: Kairouan in Tunesien: Die Hochburg der Salafisten  ►Tunesien

Q. meint: Cui bono!!

28.06.15: Attentäter in Frankreich: "Er wurde gefährlich - für sich wie für die anderen"  ►Frankreich

24.06.15: Terrorismus: Rechtsextreme Terroristen größere Bedrohung als Dschihadisten  ►Rechte Gruppierungen  ►Linke Gruppungen  ►IslamismusDschihad

Q. meint: Links-, Rechts- und Glaubensterrorismus haben eines gemeinsam, sie geben vor, für eine übergeordnete und/oder gerechte Sache, oftmals gar zum Wohle aller, zu kämpfen. In Wirklichkeit aber hat bisher jegliche Art von Terrorismus das Gegenteil bewirkt und das vorgegebene Ziel verhindert. - Volker Zorn (Quantologe)

14.06.15: Nach dem Gaza-Krieg: Die Menschen wollen nur noch weg  ►Gazastreifen   ►Nahostkonflikt  ►Hamas  ►Elend

23.05.15: Kampf gegen den Terror: BKA hat zu wenig Personal für Islamisten-Überwachung  ►BKA  ►Islamismus

22.04.15: Verfassungsschutzpräsident: "Salafisten wollen islamischen Staat in Deutschland errichten  ►Deutschland Verfassungsschutz

13.04.15: Muslimische Seelsorge in Gefängnissen: Gegen den Irrglauben  ►Deutschland

31.03.15: Versäumnisse im Anti-Terrorkampf: Deutsche Dschihadisten werden lasch kontrolliert   ►Deutschland  ►Dschihad

26.03.15: Extremismus in Deutschland: Innenministerium verbietet Salafisten-Verein  ►Bundesregierung

14.03.15: Versammlungen in NRW: Hunderte Extremisten demonstrieren in Wuppertal  ►Pegida

09.03.15: Islamisten in Bremen: Wenn der Salafist den Dialog sucht  ►Bremen

28.02.15: Terrorgefahr: Polizei warnt vor gewaltbereiten Islamisten in Bremen  ►Bremen

13.01.15: Extremismus: Fakten zum Salafismus in drei Grafiken   ►Deutschland

16.12.14: Verfassungsschutz: Maaßen warnt vor Konflikten zwischen Islamisten und Rechten  ►Verfassungsschutz  ►Pegida

06.12.14: Islamismus: Die arabische Zivilisation ist zerbrochen   ►Islam   ►Arabische Revolution  IS (Isis)

17.11.14: Hetze gegen Islamisten: Futter für die Salafisten   ► Rechte Gruppierungen

15.11.14: "HoGeSa" in Hannover: Polizei rüstet sich mit Großaufgebot für Hooligan-Demo    ► Rechte Gruppierungen    ► Deutschland

27.10.14: Polizeigewerkschaft zu Krawallen in Köln: "Kampf gegen Salafismus ist nur ein Alibi"     ►  Rechte Gruppierungen

27.10.14: Hooligan-Krawalle in Köln: Vereint mit Neonazis    ►  Rechte Gruppierungen

27.10.14: Hooligan-Demonstrationen in Köln: NRW-Innenminister weist Kritik zurück     ►  Rechte Gruppierungen   ► NRW

26.10.14: Terrorbekämpfung: Bayerns Innenminister fordert Abschiebung von Salafisten    ► CSU

25.10.14: Extremisten in Deutschland: Verfassungsschutz rechnet mit 7000 Salafisten    ► Deutschland

24.10.14: Aufruf gegen Salafisten: Hooligans wollen "Deutschland verteidigen"    ► Rechte Gruppierungen

20.10.14: Islamisten-Netzwerke in Deutschland: Militärparkas und Stiefel für die Front     ► Deutschland     ► Islam    ► IS (Isis)

13.10.14: Rechtsextremismus: Hooligans als selbst ernannte Salafistenjäger     ► Rechte Gruppierungen

17.09.14: Mulimin über Salafisten: "Herr Augstein, Sie irren"   ► Fundamentalismus      ► Islam

12.09.14: "Islamischer Staat": De Maizière sieht öffentliche Sicherheit in Deutschland bedroht    ► Bundesregierung

11.09.14: Salafisten: Propheten der Angst    ► Populismus

09.09.14: Salafist Sven Lau: Vom Kiffer zum Kopf der "Shariah-Police"

08.09.14: Prozess gegen Islamisten: Bruder Bombenleger

08.09.14: Salafisten: Gefährliche Tugendwächter

06.09.14: Islamisten in Wuppertal: Der Kopf der "Scharia-Polizei"    ► Deutschland

06.09.14: Islamisten in Wuppertal: De Maizière will gegen "Scharia-Polizei" vorgehen     ► Bundesregierung

05.09.14: Salafisten: "Scharia-Polizei" patrouilliert in Wuppertal   ► Deutschland

INGLOP
hasta@quantologe.de