INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Eins rauf mit Mappe!
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wahre Worte
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Schweden

Artikel

 

26.07.17: Skandinavien: Rechtspopulisten als TonangeberDänemark ►Finnland ►Norwegen ►Populismus ►Rechte Gruppierungen

Nationalistische Töne sind in Skandinavien längst salonfähig geworden. Rechtspopulistische Parteien werden als neue Mitte hofiert.

13.06.17: Ein Jahr vor der Wahl: Jenseits von Bullerbü: Wie Schwedens Politik nach rechts rückt

Schweden galt lange als Vorbild des sozialdemokratischen Nordens und der Menschlichkeit in Europa. Im Geiste Olof Palmes waren sich weitestgehend alle Schweden einig, dass man Notleidenden zu helfen hat. Das ändert sich gerade.Probelauf für größeren Angriff?

19.05.17: WikiLeaks-Gründer: Schweden stellt Ermittlungen gegen Assange einWikiLeaks

Die Ermittlungen gegen WikiLeaks-Gründer Julian Assange wegen des Vorwurfs einer Sexualstraftat in Schweden werden eingestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag in Stockholm mit.

09.04.17: Alarm in Oslo: Polizei entschärft möglichen SprengsatzTerrorismus

Eine Spezialeinheit der Polizei hat in Oslo einen "bombenähnlichen Gegenstand" kontrolliert gesprengt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen

08.04.17: Lkw-Anschlag in Stockholm: Auf der Suche nach dem MotivTerrorismus

Hat der Tatverdächtige den Lkw aus religiösem Fanatismus gesteuert? Wer waren die Opfer der Tat? Und was ist über das Fahrzeug bekannt? Der Überblick über den Anschlag in Stockholm.

23.02.17: Trumps Schweden-Bashing: Wie Bullerbü in die Schlagzeilen geriet  ►Republikanische_Partei ►Rechte Grupp.PopulismusPropaganda

Schweden wird oft als Musterland in Europa gefeiert. Doch es gibt noch ein anderes Bild, das rechte Kreise in EU und USA verbreiten, auch Trump. Das skandinavische Land gleicht darin einem "failed state". Warum nur?

27.11.16: Wegen Wegwerfmentalität: Schweden senkt Steuern auf Reparaturen  ►Umweltschutz  ►Klimaschutz  ►Rohstoffe

Um die Hälfte will Schweden die Mehrwertsteuer auf Reparaturen von Fahrrädern, Kleidung oder Schuhen senken. Damit will das Land die Umwelt schonen - und den Arbeitsmarkt ankurbeln.

12.10.16: Schwedens Außenministerin zu Putin und Syrien: "Russlands Vorgehen ist absolut inakzeptabel"Russland

Bomben auf Krankenhäuser und Hilfskonvois: Schwedens Außenministerin Margot Wallström übt scharfe Kritik an Russlands Vorgehen in Syrien, bringt Sanktionen ins Spiel. Bürger im Westen ruft sie zum Protest auf.

30.09.16: Schweden: Gegen die WegwerfkulturRohstoffe  ►Klimawandel  ►Obsoleszenz

Schwedens Regierung senkt die Umsatzsteuer für Reparaturen von Fernsehern, Schuhen und Autos.

16.09.16: Test in Schweden Nur 6 Stunden am Tag arbeiten: Ist das Experiment gescheitert?  ►Arbeitswelt

Nur sechs Stunden arbeiten - bei vollem Gehalt: In Schweden wurde dieses System ausprobiert. Doch nun zeigt sich: Das Modell funktioniert nicht wie erhofft. Ist das das Ende des Arbeitnehmer-Wunschtraums?

17.08.16: Missbrauchsurteil: Türkei und Schweden liefern sich diplomatischen Schlagabtausch  ►Türkei

Das türkische Verfassungsgericht hat entschieden: Sex mit Zwölfjährigen muss nicht immer Missbrauch sein. Andere Länder sind empört - allen voran Schweden. Ankara wittert "Rassismus und Islamophobie".

28.02.16: Mord an Olof Palme: Schwedens größte Wunde  ►Terrorismus

Vor 30 Jahren wurde Premierminister Olof Palme in Stockholm erschossen. Es ist ein schwedisches Trauma und ein düsterer Fall voller Polizeipannen - bis heute wuchern wilde Theorien, wer der Mörder war.

28.01.16: Angekündigte Massenabschiebung: Schwedens neue Abschreckungskultur  ►Flüchtlingspolitik

Die schwedische Regierung will verhindern, dass immer mehr Flüchtlinge ins Land kommen. Die Ankündigung geplanter Massenabschiebungen soll ein neues Signal der Härte senden.

14.01.16: Diplomatischer Eklat: Israel erklärt Schwedens Außenministerin zur unerwünschten Person  ►Israel

Die schwedische Außenministerin hat Israel aufgefordert, die Tötung von Dutzenden Palästinensern glaubwürdig zu untersuchen. Die Regierung in Jerusalem reagiert harsch.

12.01.16: Musikfestivals in Stockholm: Schwedens Polizei vertuschte sexuelle Übergriffe  ►Flüchtlingspolitik

"Wir hätten die Informationen veröffentlichen müssen": Die Polizei in Schweden hat eingeräumt, mehrere sexuelle Übergriffe durch mutmaßlich ausländische junge Männer bei Musikfestivals heruntergespielt zu haben. Ministerpräsident Stefan Löfven spricht von einem "doppelten Betrug an jungen Frauen"

10.01.16: Flüchtlinge: Abschied von der schwedischen Großzügigkeit  ►Flüchtlingspolitik

Schweden war immer Vorzeigeland: Alle sind nett, fortschrittlich und integrativ. Jetzt machen sie dort die Grenze dicht. Vertragen sich offene Grenzen und ein ausgebauter Wohlfahrtsstaat etwa auf Dauer nicht?

04.01.16: Strenge Grenzkontrollen: Abschottung Schwedens erschwert Pendlern den Alltag   ►Flüchtlingspolitik

Schweden kontrolliert seit Montag die Ausweise aller Reisenden, die aus Dänemark kommen. Weniger Flüchtlinge sollen so ins Land gelangen. Der dänische Premier Løkke Rasmussen echauffiert sich über seine Nachbarn.

03.01.16: Skandinavien: Wer macht sich am unattraktivsten für Flüchtlinge?  ►Dänemark  ►Norwegen  ►Flüchtlingspolitik

Schweden, Dänemark und Norwegen überbieten sich im Versuch, Flüchtlinge am besten abzuschrecken. Die nächste Runde wird an diesem Montag eingeläutet.

02.01.16: Flüchtlinge: Schweden macht dicht  ►Flüchtlingspolitik

Es ist fast so wie vor dem Mauerfall in Berlin: Ein Zaun teilt den Kopenhagener Bahnhof Kastrup. Das ist die Konsequenz der schwedischen Entscheidung, Asylsuchenden ohne Papiere die Einreise zu verweigern. Kontrollen gibt es freilich schon in Dänemark. Tatsächlich wetteifern skandinavische Saaten derzeit um die „härtest mögliche Flüchtlingspolitik“.

21.12.15: Keine Zeit für Kontrollen: Schwedische Staatsbahn stellt Zugverkehr mit Dänemark ein  ►Flüchtlingspolitik

Schweden will den Zustrom von Flüchtlingen stoppen und verdonnert alle Verkehrsbetriebe zu Personenkontrollen. Die staatliche Bahn hat dafür keine Kapazitäten - und stellt Fahrten von und nach Dänemark ein.

26.11.15: Flüchtlinge: Schweden macht die Grenzen dicht  ►Schweden  ►Flüchtlingspolitik

Schweden verkündet das Ende seiner liberalen Flüchtlingspolitik. Ministerpräsident Stefan Löfven sagt, sein Land brauche eine "Atempause". Aufenthaltsgenehmigungen gibt es nur mehr befristet, der Familien-Nachzug wird beschränkt.

24.11.15: Flüchtlingskrise: Schweden verschärft seine Asylgesetze  ►Flüchtlingspolitik

Auch Schweden reagiert auf die immer größer werdende Zahl von Flüchtlingen. Ministerpräsident Löfven kündigte eine Verschärfung der Asylgesetze an. Die Situation sei unhaltbar.

11.11.15: Flüchtlingskrise: Schweden führt vorübergehend Grenzkontrollen ein  ►Flüchtlingspolitik

Ab Donnerstag wird wieder kontrolliert: Die schwedische Regierung setzt Schengen vorübergehend außer Kraft. Wegen der großen Zahl an Flüchtlingen müssen Reisende ihre Pässe wieder vorzeigen.

05.11.15: Asylbewerber: Schweden kann Flüchtlinge nicht mehr unterbringen  ►Flüchtlingspolitik

Schwedens Migrationsminister rät Flüchtlingen, in Deutschland zu bleiben. Zuvor hatte die Regierung die EU um Hilfe gebeten.

02.11.15: Flüchtlingskrise in Schweden: "Die Aufnahmeeuphorie nimmt ab"  ►Flüchtlingspolitik

Schweden ist berühmt für seine liberale Flüchtlingspolitik. Doch nun droht auch hier die Stimmung zu kippen. Viele Schweden seien verunsichert, sagt Migrationsforscher Bernd Parusel. Was ist los im Musterland?

31.10.15: Nach über 40 Jahren: Ikea-Gründer zahlt wieder Steuern in Schweden  ►Schweiz   ►Steuerflucht

Ingvar Kamprad, Gründer der Möbelkette Ikea, lebte jahrzehntelang in der Schweiz, die Abgaben in Schweden waren ihm zu hoch. Jetzt hat er den Fiskus seiner Heimat erstmals wieder bedacht - mit einer fast bescheidenen Summe.

23.10.15: Gewalttat an schwedischer Schule: Angreifer tötete offenbar aus Fremdenhass  ►Terrorismus  ►Amok  Flüchtlingspolitik 

Die tödliche Schwertattacke an einer Schule in Schweden war den Ermittlern zufolge ein rassistisches Verbrechen. Ein 21-Jähriger hatte einen Lehrer und einen Schüler tödlich verletzt, ehe er von der Polizei niedergeschossen wurde.

22.10.15: Schweden: Schüler erliegt Verletzungen nach SchwertattackeAmok

Bei der Gewalttat an einer Schule im schwedischen Trollhättan sind bislang drei Menschen ums Leben kommen. Nach dem Tod eines Lehrers und eines Schülers erlag nun auch der Angreifer seinen Verletzungen.

24.09.15: Asylverfahren: Schnelles Abschieben mit McKinsey  ►Flüchtlingspolitik

Bereits in Schweden haben die Unternehmensberater das Asylverfahren beschleunigt. Für Deutschland ist das ein Vorbild - zukünftig soll McKinsey auch die deutsche Asylpraxis effizienter gestalten - jedoch nicht humaner.

14.08.15: Flüchtlinge: Schweden droht Rechtsruck  ►Flüchtlingspolitik

13.06.15. Hochzeit in Schweden: Plötzlich Prinzessin  ►Königshäuser

26.05.15: Nato-Manöver: Schweden und Finnland üben den Ernstfall   ►Nato  Finnland  ►Kalter Krieg

06.05.15: Unterwasser-Objekte, Kampfflieger, Drohungen: Skandinaviens Angst vor Russland  ►Russland  ►Norwegen  ►Finnland

20.03.15: Wegen Kritik an Menschenrechtslage: Saudi-Arabien kappt Geschäftsvisa für Schweden  ►Saudi-Arabien  ►Menschenrechte

19.03.15: Schweden: Mehrere Tote bei Schießerei in Göteborg

11.03.15: Botschafter abgezogen: Streit zwischen Schweden und Saudi-Arabien eskaliert  ►Saudi-Arabien

29.12.14: Schweden: Wieder Brandanschlag auf Moschee  ►Terrorismus

25.12.14: Schweden: Mehrere Verletzte bei Brandanschlag auf Moschee  ►Terrorismus

03.12.14: Schweden: Stockholms Rechte stürzen Regierung  ►Rechte Gruppierungen

03.12.14: Haushaltsblockade: Rechtspopulisten setzen Schwedens Regierung aufs Spiel   ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

02.12.14: Schweden: In der Hand der Populisten   ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

14.11.14: Ostsee vor Stockholm: Schweden will Beweise für ausländisches U-Boot haben

31.10.14: Streit zwischen Schweden und Irael: "Beziehungen im Nahen Osten sind komplizierter als Ikea-Möbel"    Israel    ► Schweden

24.10.14: Verdächtiges Objekt: Schwedisches Militär bricht Suche nach U-Boot ab 

21.10.14: Objekt vor Küste Schwedens: Schwedisches Militär veröffentlicht falsche Positionsangabe

20.10.14: Mysteriöses Objekt vor Schweden: Russland gibt Niederländern die Schuld    ► Russland   ► Niederlande

20.10.14: Grosseinsatz vor Stockholm: Schweden zeigt Foto von mysteriösem Unterwasserobjekt

05.10.14: Israel kritisiert Schweden: Schweden will Palästina anerkennen    ► Israel    ► Palästina  ► Nahost-Konflikt

15.09.14: Schwedendemokraten: Stieg Larssons Albtraum ist wahr geworden 

29.08.14: Skandinavien in der Ukraine-Krise: Ende der Neutralität    ► Finnland    ► Nato

17.07.14: Schweden: Haftbefehl gegen Julian Assange bleibt bestehen   ► WikiLeaks

19.05.14: Arbeitszeit: Sechs Stunden arbeiten reicht    ► Arbeitspolitik

12.05.14: Vorbild Skandinavien: Die Rente mit 60 – oder auch erst mit 70    ► Arbeitspolitik  Norwegen

26.04.14: Skandinavien und Russland:  Wie kann man da noch neutral bleiben?    ► Finnland Norwegen   ► Nato

25.04.14: Sechs-Stunden-Arbeitstag: "Ich träume von einer Revolution"    ► Norwegen   ► Arbeitspolitik

INGLOP
hasta@quantologe.de