INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 


Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Kino/Spielfilme/TV

 

 Artikel

 

28.03.19: Robert Redfords große Karriere: Der Entdecker Amerikas ►USA

Sonnyboy, Frauenschwarm, Kinokassenflüsterer - Robert Redford ist das und viel mehr. Der Schauspieler und Regisseur erforschte auch sein Land, nun erscheint sein letzter Film. Zeit für eine Verneigung. Von Dirk Brichzi

16.02.19: Bruno Gaanz: Der Überirdische Persönlichkeiten

Er war der Engel in "Der Himmel über Berlin", der Hitler in "Der Untergang" und ein Revolutionär des deutschsprachigen Theaters. Ein Nachruf auf Bruno Ganz.

01.12.18: Kino: Nazi-Verbrecher aus Österreich: Spitzname "Schlächter von Vilnius" Österreich ►Nachkriegszeit

Der Film "Murer - Anatomie eines Prozesses" erzählt die wahre Geschichte eines Massenmörders, der im Nachkriegs-Österreich nur zu gern für unschuldig gehalten wird. Von Jan Jekal

29.11.18: "The House That Jack Built" im Kino Ein Film wie eine perverse Therapiestunde Serienmörder

Im neuen Film von Lars von Trier geht es um die Psyche eines Serienkillers, der in den Siebzigerjahren in den USA unerkannt mehr als sechzig Morde begeht. "The House That Jack Built" zeigt die zynischsten, grausamsten und gefühllosesten Szenen, die dieser Regisseur bislang gedreht hat. Gedanklich ist der Film dafür aber weitgehend leer. Von Tobias Kniebe

26.11.18: Regisseur: Bernardo Bertolucci ist tot

Mit Filmen wie "Der letzte Tango von Paris", "Der letzte Kaiser" und "1900" wurde er weltberühmt: Jetzt ist der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci gestorben.

08.09.18: Neuer Film von Michael Moore: "Unser System war schon kaputt, bevor Trump auftauchte"Donald Trump

Auf dem Werbeplakat zu seinem neuen Film "Fahrenheit 11/9" bezeichnet Michael Moore US-Präsident Trump als "Tyrann, Lügner und Rassisten". Seine Dokumentation ist aber überraschend reif und ambitioniert. Im Gegensatz zu früheren Werken rückt sich der Filmemacher nicht selbst in den Mittelpunkt, sondern lässt Menschen zu Wort kommen, die Amerika retten sollen. Von Matthias Kolb, Toronto

02.08.18: Artur Brauner: "Vielleicht hilft der Nation nur ein gewaltiger Schock?" Nachkriegszeit

Er hat den Holocaust überlebt und wurde einer der wichtigsten Filmproduzenten im Nachkriegsdeutschland: ein Gespräch mit Artur Brauner zum 100. Geburtstag.

14.04.18: Regisseur von "Einer flog über das Kuckucksnest": Milos Forman ist tot

Einer flog über das Kuckucksnest

Er hat Regie bei den preisgekrönten Filmen "Einer flog über das Kuckucksnest" und "Amadeus" geführt. Nun ist Oscar-Preisträger Milos Forman im Alter von 86 Jahren gestorben.

04.02.18: Steven Spielberg und Meryl Streep im Interview: "die Welt wird von Verschwörungstheoretikern geführtUSA Republikaner

https://images2.onionstatic.com/clickhole/1829/5/16x9/600.jpg

Steven Spielberg und Meryl Streep sprechen über ihren neuen Film. Es geht um Lügen und einen umstrittenen Präsidenten - nicht Trump, sondern Nixon.

18.11.17: "Mudbound" auf Netflix: Blut und Schlamm und vielleicht bald ein Oscar

Zwei Familien, die eine weiß, die andere schwarz, kämpfen in den Südstaaten der USA um ihr Überleben: Das Netflix-Drama "Mudbound" ist ein heißer Oscar-Kandidat. Von Peter Richter

17.11.17: "Wer war Hitler": Tunichtgut, Volksredner, Kriegsverbrecher ►Drittes Reich

Erstmals nach vier Jahrzehnten kommt wieder eine Dokumentation über Hitler ins Kino. "Wer war Hitler" wirft Licht dorthin, wo Historiker oft dunkle Flecken lassen.

12.10.17: US-Medien und der Weinstein-Skandal: Gewusst und verschwiegenMedien

Der Skandal um Harvey Weinstein erschüttert nicht nur Hollywood, sondern auch die US-Medienbranche: Die Machenschaften des Filmproduzenten waren dort jahrelang ein offenes Geheimnis. Berichtet wurde nicht. Von Marc Pitzke, New York

20.08.17: Legendärer Comedian: Jerry Lewis ist tot

Jerry Lewis war einer der populärsten Entertainer der USA, seine Kino-Komödien mit Dean Martin prägten eine Ära. Jetzt ist der Schauspieler und Regisseur im Alter von 91 Jahren gestorben.

31.07.17: Französische Filmlegende: Jeanne Moreau ist tot

"Gefährliche Liebschaften", "Stunden voller Zärtlichkeit" und "Jules und Jim": Die französische Filmlegende Jeanne Moreau ist tot. Die Schauspielerin starb im Alter von 89 Jahren.

27.07.17: Jeffrey Dahmer: Die grausame Geschichte eines Serienmörders, der viel zu lange davonkamSerienmörder

Im Herbst kommt ein Film über den Serienmörder Jeffrey Dahmer in die Kinos. Ein ambitioniertes Projekt, denn Dahmers wahre Geschichte ist so unfassbar, dass sie den Plot jedes fiktiven Psycho-Horror-Thrillers überfrachten würde.

17.07.17: Los Angeles: Zombiefilm-Regisseur George Romero ist tot

Auf der Leinwand erweckte er Tote zum Leben und begründete Standards für Horrorfilme, die bis heute gelten. Jetzt ist der Kult-Regisseur gestorben.

24.06.17: Dokumentarfilm: Sieben Stunden Nazi-DeutschlandDrittes Reich

Warschauer Ghetto und Menschen auf Sonnenterrassen: In Hermann Pölkings monumentaler Dokumentation "Wer war Hitler" kommt einem der Nationalsozialismus unheimlich nah.

16.04.17: Donald Trump: Die Macht des Fernsehens ►Republikanische_ParteiMedien

Vor 41 Jahren kam ein Film heraus, der Trumps Aufstieg geahnt hat. "Network" ist eine grandiose satirische Prophezeiung, die nun von der US-Regierung erfüllt wird.

07.04.17: "Ein deutsches Leben" im Kino: Im Halbschlaf in die NS-DiktaturDrittes Reich ►Diktatur

Der Dokumentarfilm "Ein deutsches Leben" porträtiert Brunhilde Pomsel - im Dritten Reich Sekretärin von Joseph Goebbels. Ein Rückblick, bei dem einem mulmig zumute wird.

11.01.17: Filmklassiker "Metropolis": "Kuddelmuddel über Fortschritt"

Die Vision einer futuristischen Großstadt - "Metropolis" gilt heute als Fritz Langs Meisterwerk. Zur Premiere vor 90 Jahren erntete der Regisseur viel Spott, der spektakuläre Film floppte. Aber Goebbels war begeistert.

26.12.16: Philosophie in "Star Wars": Erleuchtete Wesen wir sindPhilosophie

Was hat Luke Skywalker mit Heidegger zu tun? Der Sammelband "Viel zu lernen du noch hast" versammelt philosophische Blicke auf das "Star Wars"-Universum. Ziemlich erhellend - nur Slavoj Zizek haut daneben.

15.12.16: Michael Moore kritisiert Trump: "Wegen Donald Trump werden wir getötet werden" ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei(USA) ►Promis

Prophezeit der Filmemacher Michael Moore – und warnt vor einer amerikanischen Version des Reichstagsbrands.

21.09.16: "Snowdon": Amerikas Natural Born Hero  ►Whistleblower

Oliver Stones Filmbiografie „Snowden“ überrascht mit einer für diesen Regisseur ungewohnten Geradlinigkeit – das macht ihn so aufrichtig.

08.09.16: 50 Jahre "Star Trek": Früher war die Zukunft besser  ►Science Fiction

Vor 50 Jahren flog zum ersten Mal das Raumschiff Enterprise über die Bildschirme. "Star Trek" war die letzte große Science-Fiction-Vision, die positiv in die Zukunft blickte. Warum eigentlich?

07.09.16: Dokumentarfilm "Die Stadt als Beute": Berlin, deine MiethaieKapitalismus

Gefräßige Investoren gegen ängstliche Mieter - vier Jahre arbeitete Andreas Wilcke an seinem Film über den Berliner Wohnungsmarkt. Sein Fazit ist erschreckend.

23.08.16: BBC-Umfrage: Das sind die besten Filme des Jahrhunderts

Die BBC hat weltweit Filmkritiker gefragt: Welche sind die besten Filme des 21. Jahrhunderts - bisher? Hier sind die Ergebnisse.

27.06.16: Götz George: Der Deutschlandkörper

Götz George spielte immer mit seiner ganzen Existenz, seine Figuren schnaubten und schwitzten. Auch nach seinem Tod bleibt er fest mit Nachkriegsdeutschland verbunden.

14.06.16: Legendärer Zeichner Hokusai: Hokusai Menschen beim Kämpfen und, klar doch, beim Sex  ►Kunst

Er fing das Alltägliche und das Erotische ein wie kein Zweiter: Dem Leben des japanischen Zeichners Hokusai spürt nun ein Kinofilm nach - und eine Ausstellung zeigt seinen großen Einfluss auf die Popkultur.

26.05.16: Jodie Foster über "Money Monster": "Wir sind daran gewöhnt, manipuliert zu werden"  ►Kapitalismus  ►Global Change

Hollywoodstar Jodie Foster hat einen brillanten Film über das Geld, die Gier und die menschliche Trägheit gedreht: "Money Monster". Mit dem stern sprach sie über die Revolution, das Leben im Virtuellen und natürlich über Hauptdarsteller George Clooney.

02.05.16: Legendäre Filmküsse: Wie Hollywood knutschen lernteSexualität

"Schlechthin widerwärtig": Der erste Kuss der Filmgeschichte war für viele ein echter Skandal. Und noch bis heute empören sich Zuschauer - wenn sich die Falschen küssen.

11.04.16: Noch eine kleine Frage: Wie aus Peter Falk Columbo wurde

Der eigenwillige Schauspieler Peter Falk interessierte sich vor allem für Kunst, Politik und radikales Independent-Kino. Sein Durchbruch als Columbo war purer Zufall.

03.03.16: "Zoomania": Disneys politischer Animationsfilm

Mit dem neuen Animationsfilm „Zootopia“ schafft Disney ein unerwartet politisches Integrations-Plädoyer – hier läuft er als „Zoomania“. Sogar Parallelen zu den fremdenfeindlichen Wahlkampfauftritten von Donald Trump sind darin zu erkennen.

03.02.16: Berlinale Shorts: Das Gefälle zwischen den WeltenElend  ►Global Change

Es sind die Themen, die uns nicht mehr loslassen: Flüchtlinge, Menschenhandel und Ungleichheit. Wie Filmemacher damit umgehen, zeigt diese Kurzfilmauswahl.

25.12.15: "The Big Short": Die Finanzkrise als großes Kino  ►Finanzkrise  ►Börse  ►Kapitalismus

The Big Short“ erzählt, wie vier tollkühne Männer auf den Crash des Finanzsystems wetten. Regisseur Adam McKay hat ein kurioses Mittel gegen die Drögheit von Finanzthemen gefunden.

08.11.15: Kinofilm "Democracy": Hinter den Kulissen der EU  ►EU

Wie in Europa Gesetze entstehen, lässt sich für die Bürger kaum nachvollziehen. Die Kino-Dokumentation "Democracy - im Rausch der Daten" zeichnet nun den Weg eines wichtigen EU-Gesetzes nach - mit erstaunlich offenen Akteuren.

22.10.15: Neuauflage der "Rocky Horror Picture Show": Die singenden Transvestiten kehren zurück

Let's do the Timewarp again: Die "Rocky Horror Picture Show" wird neu verfilmt. Die Rolle des exzentrischen Dr. Frank N. Furter übernimmt ein bekannter Transgender-Star.

20.10.15: Neuer "Star Wars"-Trailer: Luke fehlt

Im Dezember kommt der siebte Teil der „Star Wars“-Saga ins Kino. In den Vereinigten Staaten wurde nun ein kompletter Trailer für den Film vorgestellt, der vor allem eine Frage aufwirft: Wo ist Luke Skywalker?

10.10.15: Stanley Kubricks "2001": Hallo, HAL

Stanley Kubricks Film "2001: Odyssee im Weltraum" war so bewusstseinserweiternd wie stilbildend. Ein Bildband belegt, wie der Regisseur Darsteller und Effekte dirigierte.

30.09.15: "Der Staat gegen Fritz Bauer": Der Held will keine Rache  ►Holocaust  ►Drittes Reich  ►Nachkriegszeit  ►Justiz  ►SPD

Mit Helden tun sich deutsche Filme schwer. Lars Kraume porträtiert einen, der fast vergessen ist: den Staatsanwalt Fritz Bauer. Er brachte die Auschwitzprozesse in Gang.

27.09.15: Hollywood, Folter und die CIA: Top Secret - außer für eine Flasche Tequila  ►USA  ►al-Qaida

Moralisch so fragwürdig wie "Zero Dark Thirty" war schon lange kein Filmprojekt mehr: Geheimdienstdokumente zeigen, welch dubiose Rolle die CIA beim Film über die Tötung Osama bin Ladens spielte.

21.08.15: Hitler-Parodie "Der Große Diktator": "Demokratie? Schtonk!"  Drittes Reich

18.06.15: Doku "An Open Secret": Pädophilie in Hollywood  ►Pädophilie

10.06.15: Filmporträt von Beach Boy Wilson: Das Leben des Brian  ►Musik

31.05.15: Rainer Werner Fassbinder: Wer hat Angst vor diesem Mann?Persönlichkeiten

30.05.15: Alexander Kluge über Rainer Werner Fassbinder: Bürgerkrieg in den Nerven  ►Persönlichkeiten

20.05.15: Horrorfilm-Klassiker "Shining": Verdammte Axt!

06.05.15: 100. Geburtstag von Orson Welles: Der große Einzelgänger  ►Persönlichkeiten

15.04.15: Künstliche Intelligenz: Verlötete Liebe  ►Künstliche Intelligenz

Q. meint: Einer der inspirierendsten Filme aller Zeiten! (für mich DER inspirierendste Film!!)

09.04.15: Kult-Comedytruppe Monty Python: Mit Hase, Gral und Handgranate

09.04.15: "Elser": Kein Mann ohne Eigenschaften   ►Drittes Reich

30.03.15: Zum Tod von Helmut Dietl:  Abschied vom Virtuosen des Hintersinns  ►Persönlichkeiten

13.03.15: Science-Fiction-Reihe: "Star Wars: Episode VIII" soll im Mai 2017 ins Kino kommen

28.02.15: Zum Tod von "Spock"-Darsteller Leonard Nimoy: Faszinierendes Leben

28.02.15: Zitate von Mr. Spock: "Alles was ich kenne, ist Logik"

27.02.15: Mr.Spock aus "Star Trek": Leonard Nimoy ist tot

22.02.15: Frédéric von Anhalt und Zsa Zsa Gabor vor den Oscars: Der Märchenprinz  ►Promis

17.02.15: Selma: Film über Martin Luther King

09.02.15: Rassismus im Film: Missgeburt einer NationUSA  ►Rassismus  ►Propaganda

04.02.15: Horrorfilmregisseur Romero: Der Mann, der die Zombies tanzen ließ  ►Kino

28.01.15: Dreh von "Apocalypse Now":  Am Ende waren alle verrückt

30.12.14: Bibel-Epos: "Exodus" in Vereinigten Arabischen Emiraten verboten  ►Ver. Arab. Emirate  ► Judentum  ►Christentum  ►Islam  ►Marokko

29.12.14: Kinofilm "Exodus": Nicht bibelfestJudentum  ►Christentum  ►Ägypten

27.12.14: Reaktion auf Kinostart "The Interview": Nordkorea nennt Obama "Affe im Urwald"  ►Nordkorea  ►USAInternet

25.12.14: "The Interview": Sony veröffentlicht Nordkorea-Komödie online  ►Terrorismus  ►Nordkorea  ►Internet

24.12.14: Nordkorea-Komödie: Mehr als 200 US-Kinos zeigen "The Interview"  ►Terrorismus  ►Nordkorea

23.12.14: Sony-Hack: Sexismus, Rassismus und Rechentricks in Hollywood

22.12.14: Cyberattacke: Sony will "The Interview" doch noch herausbringen    ►Terrorismus  ►Nordkorea

20.12.14: Hollywood: Die neue Selbstzensur  ►Nordkorea   ►Terrorismus

19.12.14: Angriff auf "The Interview": Nordkoreas Atomversuch im Netz  ►Nordkorea   ►Terrorismus

18.12.14: Filmkonzern zieht Komödie zurück: Steckt Nordkorea wirklich hinter dem Sony-Hack?  ►Nordkorea   ►Terrorismus

18.12.14: Filmkonzern zieht Komödie zurück: Steckt Nordkorea wirklich hinter dem Sony-Hack?  ►Nordkorea   ►Terrorismus

17.12.14: Hacker-Angriff auf Sony: Premiere von "The Interview" nach Drohung abgesagt   ►Terrorismus  ►Nordkorea

16.12.14: Kinotechnische Meilensteine: Wie der Film erwachsen wurde

15.12.14: 75 Jahre "Vom Winde verweht": Schöne alte Sklavenwelt  ►Rassismus  ►Sklaverei

10.12.14: "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" im Kino: Und dann macht es Wumms

30.11.14: Donald Sutherland: "Aufstand gegen das Bündnis von Kapital, Gier und Politik"

28.11.14: Erster Teaser für "Star Wars VII": Ja. Eine wirklich neue Hoffnung

20.11.14: Zum Tod von Regisseur Mike Nichols: Bitte nicht küssen

01.11.14: Filme als Forschungsprojekt: Kino im Kopf    ► Psychologie    ► Medien    ► Propaganda

11.09.14: Anton Corbijn: "Wir treten in den Herbst der Menschheit ein"

08.09.14: Todestag von Jean Seeberg: Die Schöne, die Panther und das FBI    ► FBI

31.08.14: Fatih Akins "The Cut": Die Kunst des Überlebens

29.08.14: Die langweiligsten Filme der Welt: Kino mit Gähn-Effekt

15.08.14: Polit-Thriller "Night Moves": Ja sagen zur Bombe

13.08.14: Lauren Bacall: Die Unabhängige

12.08.14: Zum Tod von Robin Williams: Die Stimme im Kopf

08.08.14: Kino-Skandal in den Sechzigern: Die schwedischen Sex-Schocker

31.07.14: "Jersey Boys" im Kino: Musicfellas   ► Musik

30.07.14: 100 Jahre Louis de Funès: Geliebter Giftzwerg

02.06.14: Making of Kubricks "2001": wahnwitz im weltraum

 

INGLOP
hasta@quantologe.de