INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

US-Wahl 2016

►US-Wahl 2012

►US-Wahl 2008

 

 Artikel Seite 1

 

09.11.16: Stimmen zum Wahlsieg: Schockstarre in Marrakesch   ►Republikanische Partei (USA)  ►Klimaschutz

Auf dem Klimagipfel wollte niemand an einen möglichen Wahlsieg des Republikaners Donald Trump glauben. Umso größer ist nun das Entsetzen.

09.11.16: US-Wahl:  Das Ende der Aufklärung  ►US-Wahl 2016   ►Republikanische Partei (USA)

Die USA sind an sich selbst irregeworden. Die Wahl von Donald Trump beerdigt das Projekt der liberalen, amerikanischen Moderne.

09.11.16: Stimmen zum Wahlsieg: Schockstarre in MarrakeschRepublikanische Partei (USA)  ►Klimaschutz

Auf dem Klimagipfel wollte niemand an einen möglichen Wahlsieg des Republikaners Donald Trump glauben. Umso größer ist nun das Entsetzen.

09.11.16: US-Wahl:  Das Ende der Aufklärung   ►Republikanische Partei (USA)

Die USA sind an sich selbst irregeworden. Die Wahl von Donald Trump beerdigt das Projekt der liberalen, amerikanischen Moderne.

09.11.16: Atomwaffen, Handelskriege, Größenwahn: Warum Präsident Trump auch für uns gefährlich ist   ►Republikanische Partei (USA)

Man stelle sich vor: Donald Trump wird US-Präsident. So etwa sprach man noch vor gut einem Monat von dem Szenario, das jetzt Wirklichkeit geworden ist. Der stern hat die Folgen einer Machtübernahme durchgespielt - sie machen Angst.

Q. meint: Der Traum von einer friedlichen Welt, in der die Menschen begreifen, dass die bevorstehenden Aufgaben nur gemeinsam zu lösen sind, ist ausgeträumt. Denn bis die Welt die Geister wieder überwunden hat, die Donald Trump gemeinsam mit weiteren Populisten rund um den Globus jetzt rufen, ist das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Maßnahmen gegen die aufziehende Katastrophe unternommen werden können, endgültig geschlossen.

09.11.16: Trumps Wahlsieg: Dann wird halt gekämpft   ►Republikanische Partei (USA)

Mit der Wahl Trumps endet das amerikanische Jahrhundert in Europa. Von jetzt an müssen wir die westlichen Werte verteidigen. Auch gegen die USA.

09.11.16: US-Wahl: Trumps Aggressiv-Populismus zerstört die politische Kultur  ►Republikanische Partei (USA)

Der künftige US-Präsident hat die Grenzen des Anstands gesprengt - mit Erfolg. Wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass Deutschland weniger anfällig für solch simple Formeln ist.

09.11.16: Reaktionen auf die US-Wahl: Rechtspopulisten feiern Trump   ►Republikanische Partei (USA)  ►Rechte Gruppierungen

Erst der Brexit, jetzt machen die US-Amerikaner Trump zum Präsidenten. Weltweit gratulieren ihm Politiker aus dem rechten Spektrum. Andere nennen das Wahlergebnis einen "schweren Schock".

09.11.16: Internationale Titelseiten: Die "Trumpocalypse" ist da   ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Klar, die Tageszeitungen in aller Welt machen heute mit dem Trump-Sieg auf - sie reagieren bestürzt bis ernüchtert. Die Titelseiten im Überblick.

09.11.16: US-Wahl: Der Ernstfall   ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump war lange nur ein schlechter Scherz. Jetzt wird er Präsident. Die Welt muss sich fürchten vor dem, was diesem unberechenbaren Mann als Nächstes einfällt. 

09.11.16: US-Wahl: Trumps Sieg - eine Zäsur für die USA und die Welt   ►Republikanische Partei (USA)

Die Mehrheit in den USA will eine Revolution - die hat sie in Präsident Trump bekommen. Das Land ist polarisiert, viele versinken in Zukunftsangst. Die Welt hält den Atem an. 

09.11.16: Grafik-Analyse: Jung wählt Clinton, Alt wählt Trump   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Die US-Wahl ist noch nicht entschieden, aber es sieht nach einem Sieg für Donald Trump aus. Bei welchen Gruppen hat der Republikaner gepunktet?

08.11.16: Trump und die US-Wahl: Die unglaubliche Wucht des Populismus   ►Republikanische Partei (USA)

Die Wahl in Amerika läuft - doch selbst wenn Donald Trump das Rennen um das Weiße Haus verlieren sollte: Sein Wahlkampf wird die ganze westliche Welt prägen.

07.11.16: Kampf um den Kongress: Hier finden die echten Machtspiele stattDemokratie

Clinton vs. Trump, dieses Duell beherrscht alles. Dabei steht am Dienstag auch ein Großteil des US-Kongresses zur Wahl. Hier spielen sich die wahren - oft wichtigeren - Politdramen ab. Ein Überblick. Von Marc Pitzke, New York

07.11.16: Trump-Unterstützer: Republikaner träumen schon von der Amtsenthebung Clintons  ►Republikanische Partei (USA)

Sie ist noch nicht mal zur US-Präsidentin gewählt, da wollen republikanische Senatoren sie bereits wieder loswerden. Doch der Weg zum "impeachment" ist lang und steinig.

07.11.16:  Präsidentschaftswahl in den USA: Trumps Plan für den Sieg  ►Republikanische Partei (USA)

Was, wenn Donald Trump die US-Wahl doch gewinnt? Mehrfach hat er seine Vorhaben für die ersten drei Monate einer Präsidentschaft angedeutet - er plant die Konterrevolution.

07.11.16: US-Wahl: FBI korrigiert sich, doch Clinton hat den Schaden  ►FBI   ►Demokratische Partei (USA)

Eine Woche Aufregung um nichts: Das FBI findet in den neuen E-Mails zu Clinton keine Indizien für kriminelles Verhalten. Was heißt das und welche Folgen hat das im Wahlkampf?

06.11.16: US-Wahl: Wie Trump Deutschland zur Aufrüstung zwingen könnte  ►Republikanische Partei (USA)

Ein Sieg von Donald Trump bei der US-Wahl könnte Deutschland teuer zu stehen kommen. Nicht nur durch schrumpfenden Handel, sondern auch durch höhere Rüstungsausgaben. Selbst Atomwaffen könnten wieder ein Thema sein.

06.11.16: Trump-Anwesen in Palm Beach: "Louis XIV. auf einem Acid-Trip"Republikanische Partei (USA)

In Palm Beach hat Donald Trump geheiratet, hier feiert und protzt er. Sein Luxusanwesen dort will er als zweites Weißes Haus nutzen. Doch leider verabscheuen ihn die Nachbarn

06.11.16: Amerika im Wahlkampf: Die brutale historische Logik   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Kurz vor der US-Wahl liegt Hillary Clinton in den Umfragen vorn - aber nur knapp. Denn Donald Trump trifft den Nerv unserer Zeit: Seit 35 Jahren werden die Grundlagen der liberalen Demokratie systematisch zerstört. Ein Essay von Georg Diez, Washington

06.11.16: US-Wahl: Russische Medien fahren gezielte Rufmord-Kampagne gegen Clinton  ►Demokratische Partei (USA)  ►Russland

In den Berichten wirkt sie wie eine nervenkranke Todgeweihte. Als Präsidentin dürfte sie umso entschlossener sein, eine harte Haltung gegenüber der russischen Führung einzunehmen.

05.11.16: US-Wahl: Trumps Truppen rücken ausRepublikanische Partei (USA)  ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen  ►Schwachsinn

Militante Trump-Anhänger wollen auf eigene Faust sicherstellen, dass ihr Kandidat gewinnt. Die Demokraten befürchten, dass sie viele ihrer Wähler einschüchtern könnten.

05.11.16: US-Wahl: Amerika, das kaputte Land  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)  ►Populismus

Nur ein Kandidat ist des Präsidentenamtes in den USA würdig: Hillary Clinton. Dass Trump dennoch so erfolgreich ist, zeigt die tiefe Zerrissenheit der Nation - und lässt erahnen, dass nach dem Republikaner noch Schlimmeres kommen könnte.

04.11.16: Terrorpläne unterstellt: FBI untersucht schmutzige Tricks gegen Clinton    ►Demokratische Partei (USA)  ►Russland

Russland-Beobachtern ist die Taktik bekannt: Mit Halbwahrheiten, Lügen und Fantasiegeschichten soll die Öffentlichkeit so verwirrt werden, dass am Ende niemand mehr sagen kann, was Wahrheit und was Erfindung ist - ein probates Mittel, um Demokratien instabil zu machen. Dies passiert womöglich gerade im US-Wahlkampf, glauben Ermittler. 

04.11.16: USA vor der Wahl: Stürzt die Welt zurück in die Dreißiger?  ►US-Wahl 2016  ►Finanzkrise

Noch scheint unsere Welt eine andere als zur Zeit früherer Crashs und Kriege. Es gibt aber immer mehr Parallelen. Ein US-Präsident Trump könnte eine neue, globale Katastrophe auslösen.

04.11.16: Trumps Gewinnrechnungen: Reich für die Fans, arm für die Steuer  ►Republikanische Partei (USA)

Die "New York Times" spießt Donald Trumps widersprüchliche Einkommensangaben auf: Öffentlich hat er einen 50-Millionen-Dollar-Überschuss für sein Golf-Hotel ausgewiesen - für die Steuerbehörde aber satte Verluste.

03.11.16: US-Wahl: Klimawandel - wie ein Mega-Thema in den USA untergeht  ►Klimawandel

Was tun gegen die Erderwärmung? Die vielleicht wichtigste Frage des 21. Jahrhunderts spielt im US-Wahlkampf kaum eine Rolle. Dabei sind die Folgen an den Küsten längst zu spüren.

Q. meint: "Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer ist die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe." Volker Zorn (Quantologe) - Und das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Maßnahmen gegen die aufziehende Katastrophe eingeleitet werden können, beginnt sich allmählich zu schließen, wie die nachfolgende Dokufiktion aus dem Jahr 1994 nahelegt:

Sowie eine Langzeitbeobachtung:

03.11.16: Eis in der Arktis: Nasa-Video zeigt schockierende Aufnahmen vom Klimawandel  ►Arktis  ►Klimawandel

Das Eis in der Arktis schmilzt rasant. Eine Animation der US-Weltraumbehörde Nasa zeigt den Rückgang des Eises in den vergangenen 32 Jahren im Zeitraffer. Mit einer erschreckenden Entwicklung.

03.11.16: US-Wahl 2006: Wie Wikileaks-Gründer Assange Clintons Präsidentschaft verhindern will  ►WikiLeaks   ►Demokratische Partei (USA)

Im US-Wahlkampf ist Wikileaks mehr als eine Enthüllungsplattform. Julian Assange will mithilfe des Portals unbedingt verhindern, dass Hillary Clinton Präsidentin wird - und macht sich damit zu Donald Trumps bestem Wahlhelfer.

03.11.16:  FBI-Chef James Comey: Der Mann, der Clinton die Präsidentschaft kosten könnte  ►FBI

Wenige Tage vor der Wahl bringt das FBI Hillary Clinton in die Bredouille. Behördenchef James Comey gerät wegen der Enthüllungen massiv in die Kritik. Seine Karriere dürfte bald vorbei sein.

02.11.16: Populismus der US-Republikaner: Die Entgleisungen, die sie riefen  Republikanische Partei (USA)  ►Populismus

Jahrzehntelang haben US-Republikaner die Verachtung von Politik und Eliten angeheizt - inspiriert wurden sie einst von Demokraten. Doch Trump treibt den Tabubruch auf die Spitze, der Partei ist die Kontrolle entglitten.

02.11.16: US-Wahl: Trumps Wahlprogramm - was der Republikaner plant   ►Republikanische Partei (USA)

Er fordert stärkere Durchgriffsrechte der Polizei, Steuersenkungen und weniger Umweltschutz. Einen Plan, die Terror-Organisation "Islamischer Staat" zu besiegen, gibt es jedoch nicht.

02.11.16: Rennen um das Weiße Haus: Clintons Wahlprogramm - was die Demokratin plant    ►Demokratische Partei (USA)

Sie fordert mehr Steuern für Reiche und bezahlte Elternzeit. Außenpolitisch will sie offensiver auftreten als Barack Obama.

02.11.16: US-Wahl: Obama kritisiert FBI-Chef für Umgang mit Clintons E-Mail-Affäre  ►FBI    ►Demokratische Partei (USA)

Der US-Präsident mischt sich in die Debatte um die E-Mails der demokratischen Präsidentschaftskandidatin ein. Er befindet: "Wir handeln nicht auf der Basis von Leaks."

02.11.16: Bill Clinton: FBI veröffentlicht Dokumente über umstrittenen Gnadenerlass  ►FBI    ►Demokratische Partei (USA)

Als Präsident begnadigte Bill Clinton einen Steuerflüchtling nach großzügigen Geldspenden von dessen Ex-Frau. Das FBI hat die Ermittlungen zu dem Fall öffentlich gemacht.

02.11.16: US-Wahl: Clinton und Trump werfen sich Charakterschwäche vor

Er frauenfeindlich, sie korrupt: Im US-Wahlkampf greifen sich Clinton und Trump aufs Schärfste persönlich an. Auch US-Präsident Obama attackiert Trump.

02.11.16: US-Wahlkampf: Ku-Klux-Klan wirbt für Trump   ►US-Wahl 2016 Republik. Partei (USA)  ►Rassismus  ►Rechte Gruppierungen

Die Zeitung des rassistischen Ku-Klux-Klans druckt einen lobenden Artikel über Donald Trump. Ein Klan-Führer lobt die "nationalistischen Ansichten" des Republikaners.

02.11.16: US-Wahl: "Wann hören Homosexuelle endlich auf, Demokraten zu wählen?"Republikanische Partei (USA)

Amerikas extreme Rechte fördert eine neue intolerante, rassistische Jugendkultur. Die Bewegung steht hinter Trump. Ihr Star ist der schwule Milo Yiannopoulos

01.11.16: US-Wahlkampf: Diszipliniert, misstrauisch, bereit   ►Demokratische Partei (USA)

Die vergangenen 18 Monate Wahlkampf verraten viel über die Person Hillary Clinton - und darüber, wie ihre mögliche Präsidentschaft aussehen könnte.

01.11.16: Wahlkampfspenden in den USA: Ausverkauf von Amerikas Demokratie  ►Demokratie

Interessensgruppen erkaufen sich mit Millionenspenden Zugang zu amerikanischen Politikern - darüber sind sich Wähler aller Lager einig. An dieser Praxis wird sich auch nach der Wahl nichts ändern.

01.11.16: Operation Alamo: So plant Trump seine Zeit nach der Wahl   ►Republikanische Partei (USA)

Egal wie die Wahl ausgeht - Donald Trumps Lager hat Pläne für danach: Sein Clan arbeitet schon daran, Politik und Medien in den USA auf viele Jahre hinaus zu prägen. Die Republikaner könnten daran zerbrechen.

01.11.16: US-Republikaner: Zeitung wirft Trump dubiose Steuerdeals vor  ►Republikanische Partei (USA)

Der Kandidat der Republikaner soll laut einem Bericht mehr umstrittene Steuermanöver genutzt haben, als bisher bekannt war. Fachleute üben an dem Vorgehen scharfe Kritik.

01.11.16: Peter Thiel: Dem Establishment zum Trotz  ►Republikanische Partei (USA)

Mit seiner Unterstützung für Donald Trump hat sich Milliardär Peter Thiel zum Außenseiter im Silicon Valley gemacht. Kurz vor der Wahl legt er nun noch einmal nach.

01.11.16: James Comey: Er wollte nur sichergehen  ►FBI

FBI-Direktor James Comey hat den US-Wahlkampf aufgemischt und steht nun selbst in der Kritik. Versucht der Ex-Republikaner, Hillary Clintons Kandidatur zu sabotieren?

01.11.16: Hillary Clinton: Clinton soll über Fragen in TV-Debatte informiert worden sein    ►Demokratische Partei (USA)

Eine prominente Politikanalystin soll dem Wahlkampfteam von Hillary Clinton vor einer TV-Debatte Fragen zugespielt haben. Der Sender CNN zieht nun Konsequenzen.

01.11.16: US-Wahl: Ökonomen fürchten Trumps Pläne  ►Republikanische Partei (USA)  ►Wirtschaft

Der republikanische Kandidat bei der US-Präsidentenwahl sieht sich als Business-Experte. Seine Wirtschaftspolitik könnte allerdings fatale Folgen haben.

31.10.16: Wie Trump den Hass auf Clinton schürt: "Sperrt sie ein!" "Tötet sie!"Republikanische Partei (USA)

Seit Wochen schürt Donald Trump Misstrauen gegenüber Hillary Clinton. Nach den jüngsten Entwicklungen in Clintons E-Mail-Affäre legt er nach. Unter seinen Anhängern grenzt die Stimmung an Lynchjustiz.

31.10.16: US-Wahlkampf: "Trump hat die Mauer schon gebaut: mit Worten voller Hass"  Republikanische Partei (USA)

In Arizona könnten die Republikaner die Mehrheit verlieren. Zu Besuch in einem Staat, in dem Latino-Aktivisten den Wahlkampf persönlich nehmen und Trump-kritische Journalisten mit dem Tod bedroht werden.

30.10.16: Donald Trump: Spende versprochen, Versprechen gebrochen  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump behauptet, große Teile seines Vermögens gespendet zu haben. Die "Washington Post" fand heraus: Der Geschäftsmann verspricht viel. Nur zahlt er meist nicht.

30.10.16: US-Wahlkampf: FBI-Agenten wussten seit Wochen von Clinton-Mails  ►FBI   ►Demokratische Partei (USA)

Das FBI brütet offenbar seit Wochen über den neuen E-Mails mit Bezug zu Hillary Clinton. Behördenchef Comey - selbst Republikaner - will erst am Donnerstag davon erfahren haben. Und informierte sofort den Kongress.

30.10.16: Clintans E-Mail-Affäre: Wie das FBI den Wahlkampf aufmischt  ►FBI    ►Demokratische Partei (USA)

Das FBI hat die Arbeit in Hillary Clintons E-Mail-Affäre wieder aufgenommen - und wirbelt damit den Wahlkampfendspurt durcheinander. Aber worum geht es eigentlich? Der Überblick.

29.10.16: Hillary Clintoms E-Mail-Affäre: Chaos auf den letzten Metern  ►Demokratische Partei (USA)

Kurz vor der Wahl wird das FBI wieder in Hillary Clintons E-Mail-Affäre aktiv. Die Hintergründe sind abenteuerlich, es geht um einen Laptop und den Sex-Skandal von Anthony Weiner. Muss Clinton noch mal zittern?

28.10.16: Vorermittlungen: FBI entdeckt neue Clinton-Mails  ►FBI   ►Demokratische Partei (USA)

Knapp zwei Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl gerät Hillary Clinton unter Druck. Das FBI hat weitere dienstliche E-Mails sichergestellt, die sie offenbar auf einem separaten Gerät gespeichert hatte.

28.10.16: Betrugsvorwurf: Ist die US-Wahl gezinkt?

Seit Wochen warnt Donald Trump vor angeblichem Wahlbetrug. Tatsächlich hat das System einige strukturelle Mängel. Doch die dürften Trumps Partei eher helfen als schaden.

28.10.16: US-Wahl: Ärger um die "Bill Clinton GmbH"   ►Demokratische Partei (USA) 

Ein Memo aus dem Wikileaks-Fundus macht Hillary Clinton Ärger. Trumps Berater erklären, wie sie Clinton-Wähler demotivieren wollen. Die Entwicklungen der vergangen 24 Stunden im US-Wahlkampf.

28.10.16: Junge Amerikaner über Trump: "Er hat ein gutes Herz"    ►Republikanische Partei (USA)

Präsidentschaftskandidat Donald Trump fällt vor allem durch Sexismus und Hetze auf. Und trotzdem kämpfen einige junge Wähler für ihn. Warum nur? Fünf Amerikaner erzählen.

27.10.16: US-Wahlen: OSZE rügt US-Wahlverfahren  ►OSZE

Bis zu sechs Millionen Amerikaner sind von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen, die OSZE sieht einen Verstoß gegen internationale Standards.

27.10.16: US-Wahlen: Das getrumpte Land  ►USARepublikanische Partei (USA)

Donald Trump hat im US-Wahlkampf einen großen Schaden angerichtet. Mit den Folgen werden die USA noch lange zu kämpfen haben.

26.10.16: Neue E-Mail-Enthüllungen: Clintons eigenes Wahlkampfteam verzweifelte an ihr  ►Demokratische Partei (USA)

Neue Enthüllungen von Hillary Clintons E-Mails zeigen: Selbst in ihrem eigenen Team war die Präsidentschaftskandidatin umstritten. Ihre Berater warfen ihr schwere Fehler vor.

25.10.16: Trump zu clintons Syrien-Politik: "Dann gibt es einen Dritten Weltkrieg"  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump äußert sich in einem Interview zur US-Außenpolitik - und stellt seine Konkurrentin Hillary Clinton als Gefahr für den Weltfrieden dar. Für den Syrienkrieg sieht der Republikaner nur eine Lösung.

25.10.16: US-Wahlkampf: Trumps größte Angst? Öffentlich gedemütigt zu werdenRepublikanische Partei (USA)

Bevor er seine Kandidatur fürs Weiße Haus verkündete, ließ sich Trump stundenlang interviewen. Die jetzt veröffentlichten Aufnahmen lassen erahnen, was eine Wahlniederlage für ihn bedeuten würde.

24.10.16: "Heuchler, ekelhaft, ein Desaster: "New York Times" druckt Trumps gesammelte Beleidigungen  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Angela Merkel "ruiniert Deutschland", Hillary Clinton sei "sehr dumm": Die "New York Times" hat eine Liste aller Verbalattacken von Donald Trump gedruckt. Sie füllt eine gesamte Doppelseite.

23.10.16: Donald Trump: Außerirdisch: Europa, du hast es besser  ►EU  ►Demokratie

Auf dem alten Kontinent kann es keinen Trump geben. Das Parteiensystem und der Koalitionszwang würden es verhindern. Wären da nicht Österreich, Ungarn, Polen...

22.10.16:"Ein Haufen Loser": Trump attackiert Michelle Obama

Michelle Obamas Attacken im Wahlkampf treffen Donald Trump besonders hart, sie gilt als beste Botschafterin für Hillary Clinton. Jetzt reagierte der republikanische Kandidat und griff die First Lady direkt an.

21.10.16:  Trump im US-Wahlkampf: Beim Benefiz-Dinner ausgebuht  ►Republikanische Partei (USA)

Das hat es dort wohl noch nie gegeben: Donald Trump ist bei einem traditionellen Benefiz-Bankett ausgebuht worden. In seiner Tischrede war der US-Präsidentschaftskandidat zu weit gegangen - wieder einmal.

21.10.16:  Trump in der Krise: Der einsame, wütende Kandidat  ►Republikanische Partei (USA)

Die Chancen auf einen Wahlsieg schwinden, Vertraute distanzieren sich: In seiner Krise sucht Donald Trump in Ohio die Nähe zu seinen Hardcore-Fans. Szenen eines verbitterten Auftritts.

20.10.16: US-Wahlkampf: Trumps schwerer TabubruchRepublikanische Partei (USA)

In der letzten TV-Debatte zeigt sich, dass Donald Trump zur Not auch die letzten Prinzipien der amerikanischen Demokratie opfern wird.

20.10.16: US-Wahl: Es ist so gut wie unmöglich, die US-Wahl zu fälschen

Trump erwägt, das Wahlergebnis im Fall einer Niederlage nicht anzuerkennen. Er wittert Betrug. Doch die Fakten sprechen gegen ihn.

20.10.16:Trumps politisches Vermächtnis: Make America hate again Republikanische Partei (USA)

Neue Wähler hat der Kandidat der Republikaner beim TV-Duell nicht gewonnen. Ein Wahlsieg rückt damit in weite Ferne - doch der von Trump aufgestachelte Hass wird das Land auf Jahre hinaus vergiften.

19.10.16: US-Wahl: Trump zerstört, was Amerika ausmachtUSA  ►Republikanische Partei (USA)

Wie auch immer die Wahl ausgeht: Die USA sind erschüttert - und werden es bleiben. Von einem Mann, der spricht wie ein Diktator, hetzt wie ein Rechter, die Wurzeln seines Landes verachtet.

19.10.16: US-Wahl:  Plant Trump schon für die Zeit nach der Niederlage?   ►Republikanische Partei (USA)

Vor der finalen TV-Debatte verdichten sich Gerüchte, Trump wolle im Falle einer Niederlage ein ultrakonservatives Medienunternehmen gründen. Sein Schwiegersohn soll bereits Gespräche geführt haben.

Q. meint: Konservatismus 2.0!!

18.10.16: US-Wahl: Melania Trump: "Das war Jungs-Gerede"

Donald Trumps Ehefrau gibt die ersten TV-Interviews seit der Veröffentlichung der "Pussygate"-Aufnahmen. Hillary Clinton lässt die E-Mail-Affäre nicht los.

17.10.16: Wahlfälschungs-Vorwürfe: Prominente Republikaner schließen sich Trumps Verschwörungstheorien an  ►Republikanische Partei (USA)

In rund drei Wochen wählen die US-Bürger einen neuen Präsidenten, Kandidat Trump wittert Betrug durch "verlogene Medien" und "in vielen Wahllokalen". Nun erhält er Unterstützung von Parteikollegen.

17.10.16: North Carolina: Unbekannte verüben Anschlag auf Büro der US-Republikaner  ►Terrorismus

"Es ist ein Wunder, dass niemand getötet wurde": In North Carolina ist ein Wahlkampfbüro der US-Republikaner mit einem Brandsatz attackiert worden. Donald Trump macht die Demokraten verantwortlich.

15.10.16: US-Wahlkampf: Trump will Drogentest vor TV-Debatte  ►US-Wahl 2016

Für Donald Trump wird es eng im Rennen um das Weiße Haus. Die Folge: Immer wilder schlägt der Republikaner um sich. Jetzt deutet er an, Rivalin Clinton habe vor dem jüngsten TV-Duell Drogen genommen.

15.10.16: US-Wahlkampf: Warum die Wikileaks-Enthüllungen zu Clinton wichtig sind   ►WikiLeaks   ►Demokratische Partei (USA)

Im Trump-Trubel gehen die Veröffentlichungen interner Mails aus dem Clinton-Lager beinahe unter. Dabei geben sie Einblick in das, was Clinton vor Banken sagte und zeigen, was ihre Berater zur Verzweiflung treibt.

14.10.16: US-Wahl: Enthemmt und unversöhnlich - der Social-Media-Kampf von Clinton und Trump  ►Soziale Medien

Die Demokratin betreibt Markenbildung, der Republikaner provoziert Emotionen. Der aktuelle US-Wahlkampf zeigt eindrücklich, wie anders die neue Medienwelt ist. Und wie erbarmungslos sie sein kann.

14.10.16: Belästigungsvorwürfe gegen Trump: Den Parteispendern reicht es auch  ►Republikanische Partei (USA)

Einige der einflussreichsten Parteispender der Republikaner stellen sich offen gegen Donald Trump: Die Partei solle sich endlich von ihrem umstrittenen Kandidaten lossagen.

12.10.16: US-Wahl: Trump erklärt den Republikanern den Krieg  ►Republikanische Partei (USA)

In wütenden Tweets bricht der Kandidat mit dem Establishment. Berater skizzieren einen abenteuerlichen Plan: Trump will Clinton derart wüst attackieren, dass viele Bürger aus Ekel der Wahl fernbleiben.

Q. meint: Im Grunde genommen vereint Donald Trump all das in sich, was die breite Masse an Politikern und Politik allgemein nicht mag. Obendrein geriert er sich für die gänzlich Ahnungslosen als Kämpfer gegen eben diesen Politsumpf.  Donald Trump will die abgewanderten Jobs aus China zurück in die USA holen. Aber ein chinesisches Unternehmen, das Schuhe für die Modemarke von Trumps Tochter Ivanka herstellt, will seine Produktion ins günstigere Äthiopien verlagern. Als ob das der Lügenbold nicht wüsste!! Er ist ein brandstiftender Pseudofeuerwehrmann, wie folgendes Video nahelegt (Quelle: AFP TV):

 

 

 

12.10.16: US-Wahlkampf: Clinton-Berater wirft Trump Nähe zu Russland vor

Steckt Donald Trump mit den Russen unter einer Decke? Das behauptet der Wahlkampfleiter von Hillary Clinton. Zuvor war sein Mail-Account gehackt worden.

11.10.16: US-Wahlkampf: Solo für Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Er kämpft nicht mehr nur gegen Hillary Clinton. Donald Trump befindet sich jetzt auch im Krieg gegen die eigene Partei, er pöbelt gegen deren Führungspersonal. Verspielt er alles?

11.10.16: US-Wahl: Warren Buffett stellt Trump nach Steuerattacke bloßRepublikanische Partei (USA)

 Der US-Milliardär veröffentlicht Steuerdaten. Trump hatte zuvor in der TV-Debatte versucht, sein Verhalten mit einem Verweis auf Buffett zu rechtfertigen.

11.10.16: US-Wahlkampf:   Clinton vs. Trump II - was seitdem passiert ist    ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Washingtons Ober-Republikaner Paul Ryan gibt Trump inoffiziell auf. Warren Buffett begleicht eine Rechnung. Das und andere Entwicklungen seit der TV-Debatte.

10.10.16: US-Wahl: Trump ist eine Schande  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump rettet sich in einem hässlichen TV-Duell in den Wahlkampfendspurt. Doch die Niveaulosigkeiten des Republikaners sind grotesk und unwürdig.

Q. meint: Fact Checks of the Second Presidiential Debate  ►Lügengeschichten

10.10.16: US-Wahlkampf: Diese Frauen werfen Bill Clinton sexuelle Übergriffe vor   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Mehrere Frauen geben an, von Bill Clinton sexuell belästigt oder sogar missbraucht worden zu sein - nun hat Donald Trump sie zu Wahlkampfzwecken vor die Kamera gezerrt. Um welche Fälle geht es? Die Fakten.

09.10.16: Trumps sexisitsches Video: Anatomie eines politischen Gaus  ►Republikanische Partei (USA)

Das sexistische Schock-Video könnte Donald Trump endgültig die US-Präsidentschaft kosten - die bizarren Hintergründe seiner Enthüllung offenbaren den Sexismus einer ganzen Branche. SPIEGEL ONLINE hat sie rekonstruiert.

09.10.16: US-Wahl: Trump-Wähler stehen fest zu Trump   ►Republikanische Partei (USA)

Eine erste Umfrage zeigt, wie die Amerikaner auf das Trump-Video reagieren. Zehn Prozent der republikanischen Wähler sagen sogar, der Clip hätte positive Gefühle in ihnen geweckt.

09.10.16: US-Wahlkampf: Prominente Republikaner lassen Trump fallen    ►Republikanische Partei (USA)

Von John McCain bis Arnold Schwarzenegger: Dutzende Parteimitglieder wenden sich von Trump ab, andere fordern ihn auf, für seinen Vize Platz zu machen.

08.10.16: Video erschüttert US-Wahlkampf: Donald Trump prahlte mit sexuellen ÜbergriffenRepublikanische Partei (USA)

Ein Video von 2005, in dem Donald Trump mit sexuellen Übergriffen auf Frauen prahlt, erschüttert die USA. Und im Hintergrund schwelt noch ein anderer Skandal.

08.10.16: US-Wahlkampf: Trumps Kampagne implodiert Republikanische Partei (USA)

Die vulgäre Aufnahme, in der Trump sexuelle Übergriffe verharmlost, widert Wählerinnen an - jeder Mann sollte schockiert sein. Das ist der Skandal, den der Republikaner politisch nicht überleben dürfte.

08.10.16: US-Wahl: USA werfen Russland offiziell Hacking zur Wahlbeeinflussung vor   ►Russland  ►Datenschutz

Erstmals beschuldigt die US-Regierung Russland direkt, durch das Eindringen in Computersysteme die Präsidentschaftswahl beeinflussen zu wollen.

06.10.16: US-Medien vs. Trump: "Demagoge, Dummkopf, Lügner"  ►Republikanische Partei (USA)

Wahlempfehlungen durch Zeitungen haben in den USA Tradition, das angesehene Magazin "Atlantic" hält sich dabei stets zurück. Nicht so in diesem Jahr. Von Christoph Titz

06.10.16: Donald Trump: "Ich liebe Putin nicht"  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump geht auf Distanz zum russischen Präsidenten. Amerikanische Medien setzen den Republikaner zunehmend unter Druck. Und ein renommiertes Magazin fällt ein vernichtendes Urteil.

Q. erinnert: 16.08.16: Enthüllungen über Chefberater: Trumps geheime Russland-Connection  ►Russland

Donald Trump hat ein Faible für Wladimir Putin. Nun kommt heraus: Sein Wahlkampfchef soll Millionen Dollar von prorussischen Kräften erhalten haben. Die dubiose Nähe zu Moskau wird zum Problem.

05.10.16: Vize-Debatte im amerikanischen Wahlkamp: Pence gelingt, woran Trump scheiterte  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Der Republikaner zeigt in der Vize-Debatte, wie man Fragen lächelnd ignoriert und Hillary Clinton attackiert. Es wäre erfolgversprechend für Trump, das nachzumachen.

05.10.16: Kritik an "Obamacare": Bill Clinton bringt seine Frau in die Bredouille   ►Demokratische Partei (USA)   ►Gesundheitsreform

Für Donald Trump war es eine willkommene Vorlage: Ex-Präsident Bill Clinton hat das US-Gesundheitssystem "als verrückteste Sache der Welt" kritisiert - und damit seine Frau Hillary in Nöte gebracht.

04.10.16: Donald Trump in der Krise: Die DemontageRepublikanische Partei (USA)

Ein Duell, eine Falle, eine Enthüllung: Innerhalb weniger Tage wird Donald Trump gleich mehrfach demaskiert und demontiert. Über einen Mann, der fünf Wochen vor der US-Wahl plötzlich den Halt verloren zu haben scheint.

04.10.16: Kritik an US-Präsidentschaftsbewerber: Hitler wäre ohne Weiteres durch Trump zu ersetzen  ►Republikanische Partei (USA)

Eine Literaturkritikerin der "New York Times" vergleicht Donald Trump mit Hitler - ohne den Namen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten auch nur einmal zu erwähnen.

02.10.16: US-Medien: Trump zahlte womöglich jahrelang keine Steuern  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump weigert sich vehement, seine Steuererklärungen zu veröffentlichen. Nun ist die "New York Times" an brisante Dokumente gelangt - demnach könnte der Milliardär bis zu 18 Jahre lang keine Steuern gezahlt haben.

01.10.16: US-Wahl: Kellyanne Conway ist die Trump-FlüsterinRepublikanische Partei (USA)

Die Wahlkampfleiterin ist verantwortlich dafür, dass der Präsidentschaftskandidat seit Wochen halbwegs diszipliniert auftritt. Sie gilt als die einzige Frau, auf die Donald Trump hört.

01.10:16: "Höhere Arbeitslosigleit: Gabriel warnt vor Trump  ►Bundesregierung  ►SPDRepublikanische Partei (USA)

Was passiert, wenn Donald Trump US-Präsident werden sollte? Das von Sigmar Gabriel geführte Wirtschaftsministerium erwartet nach SPIEGEL-Informationen katastrophale Folgen.

01.10:16: Donald Trump: Wahrheit ist die Krücke der Verlierer Republikanische Partei (USA)  ►Lügengeschichten

Für Donald Trump gibt es keine Realität, sondern nur Reality-Show. Fakten zählen nicht mehr. Kommt damit die postmoderne Umwertung aller Werte endlich an ihr Ziel?

01.10:16: Clinton vs. Trump: "Ein Mann, der sich von einem Tweet provozieren lässt"   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Der Wahlkampf in den USA zeigt sich zunehmend von seiner unschönen Seite: Donald Trump pöbelt gegen eine Ex-Schönheitskönigin und liefert sich ein nächtliches Twitter-Duell mit Hillary Clinton.

01.10:16: Hillary Clinton: Weshalb Clinton verlieren kann    ►Demokratische Partei (USA)

Anhänger und Kommentatoren glauben, dass die Kandidatin die Wende geschafft hat. Doch Clinton hat nur die TV-Debatte gewonnen, sie schleppt viele Probleme mit sich.

01.10:16: Donald Trump hatte recht: Kommission räumt Mikrofonfehler in TV-Duell einRepublikanische Partei (USA)

Nach dem ersten TV-Duell mit Rivalin Hillary Clinton beschwerte sich Donald Trump, sein Mikrofon habe geknistert. Nun erklären die Veranstalter, es habe tatsächlich ein technisches Problem gegeben.

30.09.16: Unterstützung für Clinton: Konservative US-Zeitung erhält Morddrohung  ►Medien

Eine große konservative US-Zeitung stellt sich hinter Clinton - und gegen Trump. Die Folge: wütende Leserreaktionen sowie eine Morddrohung. Trump sorgt indes mit einem Spruch über "hübsche Frauen" für Aufregung.

30.09.16: Affären im US-Wahlkampf: Komm du nur, Donald  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump steht nach dem TV-Duell dumm da, er ist endgültig als Sexist bloßgestellt. Wütend droht er nun, die Affären Bill Clintons zum Thema im Wahlkampf zu machen. Hillary Clinton kann das nur recht sein.

29.09.16: US-Wahlkampf: Trump soll Kuba-Embargo verletzt haben Republikanische Partei (USA)

Donald Trump droht Ärger im Wahlkampf: Laut "Newsweek" soll der US-Präsidentschaftskandidat in den Neunzigerjahren Geschäfte mit Kuba gemacht haben - ein Handelsembargo hatte dies strikt untersagt.

29.09.16: "Forbes-Reichenliste: Trumps Vermögen schrumpft um 800 Millionen Dollar - in einem Jahr  ►Republikanische Partei (USA)

Es war kein gutes Jahr für Donald Trump - zumindest nicht für sein Vermögen: Der Immobilienbesitz des US-Präsidentschaftskandidaten hat laut "Forbes" 800 Millionen Dollar an Wert verloren.

29.09.16: Donald Trump: Der Bauchredner   ►Republikanische Partei (USA)

Rein rational gesehen hat Hillary Clinton das erste TV-Duell gegen Donald Trump gewonnen. Doch kommt es darauf überhaupt noch an?

29.09.16:US-Wahl: Umfrage sieht Clinton nach TV-Duell vorn   ►Demokratische Partei (USA)

Nur 16 Prozent der Amerikaner sagen, dass Donald Trump vom ersten Fernsehduell profitiert habe. Hillary Clinton präsentiert sich im Wahlkampf nun mit Bernie Sanders.

27.09.16: US-Wahl: Clinton überzeugt in der TV-Debatte gegen schwachen Trump    ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Gegen einen unvorbereiteten Donald Trump präsentiert sich Hillary Clinton mit kompetenter Nüchternheit. Das genügt, um den Republikaner zu düpieren.

27.09.16: Historische Debatte: TV-Debatte Clinton führt Trump vor   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Erst Angriff, dann Absturz: Für Donald Trump verläuft die erste TV-Debatte gegen Hillary Clinton überraschend verheerend. Der Milliardär ist fahrig und unsicher, gegen Ende nimmt ihn seine Rivalin regelrecht auseinander. Aber wird's ihr helfen?

27.09.16: TV-Debatte: Clinton vs. Trump Die wichtigsten Szenen im Video  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Trumps Momente, Clintons Momente und der härteste Schlagabtausch. Sehen Sie die entscheidenden Momente des TV-Duells im Video.

27.09.16: Trump gegen Clinton: Die Patzer   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Trump verhedderte sich bei seinen Steuern und beim Klimawandel, Clinton kam beim Freihandel und ihren E-Mails ins Schwimmen: Hier sind die Themen, bei denen die Kandidaten im TV-Duell patzten.

27.09.16: TV-Debatte: Trump Wind aus den Segeln genommen   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Vor der Debatte in New York hatte der Wahlkampfwind Trumps Segel gebläht. Nach diesem Zusammentreffen dürfte die Clinton-Kampagne wieder Fahrt aufnehmen. Bis ins Weiße Haus?

25.09.16: Donald Trump: Ein zeitgemäßer Faschist Republikanische Partei (USA)

Es ist verführerisch, Donald Trump einfach als grobschlächtigen Narziss abzutun. Und gefährlich. Denn sein Faschismus passt perfekt in das Zeitalter der sozialen Medien.

25.09.16: Wahlempfehlung der "New York Times": "Trump ist der schlechteste Kandidat aller Zeiten"  ►MedienRepublikanische Partei (USA)

"Hillary Clinton for President": Die renommierte "New York Times" unterstützt offiziell die demokratische Präsidentschaftskandidatin.

22.09.16: US-Wahlkampf: Trump verbittet sich Faktencheck beim TV-Duell  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump beschimpft andere gern als Lügner, geht selbst mit der Wahrheit aber locker um. Bei dem TV-Duell mit Hillary Clinton solle der Moderator auf einen Faktencheck verzichten, fordert der Republikaner.

21.09.16:Bericht: Trump soll Stiftungsgeld für Strafzahlungen genutzt haben  ►Republikanische Partei (USA)

Eigentlich ist die Trump Foundation eine karitative Stiftung, doch laut "Washington Post" nutzte der Präsidentschaftskandidat sie, um Ordnungsgelder zu begleichen. Es geht um 258 000 Dollar.

20.09.16: USA: Trumps Sohn vergleicht Flüchtlinge mit vergifteten KaubonbonsRepublikanische Partei (USA)  ►Menschenfeinde  ►Schwachsinn

Donald Trumps Sohn hat mit einem Tweet Entrüstung ausgelöst: Er verglich syrische Flüchtlinge mit Kaubonbons.

19.09.16: Anschläge in den USA: Terrorangst im Wahlkampf  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)  ►Terrorismus

Erst Schüsse, dann der Zugriff: Nach den Bombenexplosionen in New Jersey und New York hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Im US-Wahlkampf heißt es nun: Wer schützt die USA besser, wer greift härter durch - Clinton oder Trump?

17.09.16: Entwaffnung von Leibwächtern: Trump deutet erneut Gewalt gegen Clinton an  Republikanische Partei (USA)

Diese Äußerung kann als Aufruf zu Gewalt ausgelegt werden: Donald Trump hat gefordert, die Personenschützer seiner Konkurrentin Hillary Clinton zu entwaffnen - und zu schauen, "was mit ihr passiert"

16.09.16: US-Wahl: Hillary Clinton kehrt zurück - und prangert das amerikanische Gesundheitssystem anDemokratische Partei (USA)

Die demokratische Kandidatin ist nach drei Tagen Pause zurück im Wahlkampf. Die Auszeit sei ein Geschenk gewesen, sagt sie. Sie habe Zeit gehabt, nachzudenken.

16.09.16: Reaktionen nach Trump-Auftritt: "Jimmy Fallon ist unsere Leni Riefenstahl"  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Donald Trump besuchte auf seiner Sympathie-Tour die Talkshow von Jimmy Fallon. Der fragte sanft und verstrubbelte Trumps Haar - die Reaktionen bei Twitter waren vernichtend: Fallon sei "der Hofnarr der Hölle".

15.09.16: Sportpolitik: Unterweltgrößen im Trump TowerRepublikanische_Partei ►Sportverbände

Im New Yorker Hochhaus des künftigen US-Präsidenten spielen auch Teile der Affäre um den Fußball-Weltverband Fifa. Mit zwei Schlüsselfiguren pflegte der Hausherr freundlichen Umgang.

15.09.16: Europaparlamentschef Schulz: "Trump ist ein Problem für die ganze Welt"  ►EU  ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

Die EU gerät immer tiefer in die Krise: Martin Schulz, Präsident des Europäischen Parlaments, warnt vor dem weiteren Vormarsch der Rechtspopulisten. Ein möglicher US-Präsident Trump macht ihm Angst.

14.09.16: US-Wahlkampf: Ex-Minister Powell nennt Trump in geleakten E-Mails "nationale Schande"  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Hacker haben Tausende Mails des republikanischen Ex-Außenministers ins Netz gestellt. Darin rechnet er mit dem Präsidentschaftskandidaten ab. Auch Hillary Clinton kommt nicht gut weg.

14.09.16: Absturz: Assange macht WikiLeaks zum Instrument für Trump  ►WikiLeaksDemokratische P. (USA)  ►Republikanische P. (USA)

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks war wichtig für unsere Demokratie. Jetzt ist ihr Gründer Julian Assange nur noch verbittert - und unterstützt sogar Donald Trump.

13.09.16: Clinton in der Krise: Trumps Stunde   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Wahlkampfpannen, Schwächeanfall: Hillary Clinton steckt in einer schweren Krise. Donald Trump wittert eine neue Chance - und agiert auf einmal überraschend differenziert.

13.09.16: Hillary Clinton: Krank sein im Geheimen   ►Demokratische Partei (USA)

Der Schwächeanfall von Hillary Clinton stärkt das Misstrauen in die Kandidatin. Kritiker werfen ihr mangelnde Transparenz vor. Jetzt äußerte Clinton sich erstmals selbst.

12.09.16: US-Wahlkampf: Clintons Gesundheit wird zum Politikum    ►Demokratische Partei (USA)

Nur Verschwörungstheoretiker zweifelten bislang an Hillary Clintons Gesundheitszustand. Nach einem Schwächeanfall der Demokratin in New York gewinnt das Thema nun allerdings an Bedeutung.

11.09.16: US-Wahl: Clinton schwächt Äußerung über Trump-Fans abDemokratische Partei (USA)

Nach scharfer Kritik hat Hillary Clinton ihre abfällige Charakterisierung von Trumps Anhängern bedauert. Viele seiner Unterstützer seien hart arbeitende Amerikaner.

10.09.16: US-Präsidentschaftskandidatin: Mensch Hillary   ►Demokratische Partei (USA)

Wie sie es macht, macht sie's verkehrt: Hillary Clinton soll im US-Wahlkampf Gefühle zeigen - aber bloß nicht zu viele. Sie soll perfekt sein, aber nicht zu glatt. Sie soll dem Motzer Trump die Stirn bieten - aber nicht zu laut werden. Wie unfair.

09.09.16: Wahl in den USA: Drei Gründe, warum Clinton verlieren könnte   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump kämpft sich in Umfragen wieder vor, im Lager von Hillary Clinton wächst die Nervosität. Kann die Frau, die bis vor Kurzem so souverän dastand, noch verlieren? Aber ja.

08.09.16: Libertärer Gary Johnson: US-Präsidentschaftskandidat weiß nicht, was Aleppo ist  ►Schwachsinn

Gary Johnson will ins Weiße Haus. Doch nun hat sich der Kandidat der Libertären Partei im Fernsehen blamiert: Auf die Frage, was er in Aleppo unternehmen würde, zeigte er seine außenpolitische Ignoranz.

08.09.16: US-Wahl: Trump plädiert für starke Aufrüstung  ►Republikanische Partei (USA)  ►Militär

Mehr Soldaten, U-Boote und Jets: Donald Trump will den Etat des Militärs deutlich aufzustocken. Für die Finanzierung sollen nicht gezahlte Steuern eingetrieben werden.

04.09.16: USA: Hillary Clinton droht Russland mit Krieg

Die Präsidentschaftsbewerberin der Demokraten Clinton hat Russland mit Krieg gedroht. Anlass für einen solchen Krieg würden Cyber-Attacken sein, für die die Russen nach Clintons Ansicht verantwortlich sind. Belege für diese Behauptung legte Clinton nicht vor.

03.09.16: US-Wahl: Trump verspricht Afroamerikanern mehr Jobs und Wohlstand  ►Republikanische Partei (USA)

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wirbt um die Gunst der Afroamerikaner und verspricht ihnen mehr Jobs und Wohlstand.

Q. meint: Ein Blender, ein Populist, ein Lügner, ein...................

02.09.16: Hardcore-Kurs: Jetzt sollen Amerikas Schläfer Trump rettenRepublikanische Partei (USA)

Donald Trumps Strategie für die letzten zwei Monate steht. Die Wähler der Mitte sind ihm egal. Er bleibt beim Hass - und setzt allein auf die, die eigentlich nie an die Urnen gehen.

Q. meint: Donald Trump ist ein Volksverhetzer.

02.09.16: Spendenrekord: Clinton sammelte 143 Millionen Dollar. In einem Monat  ►Demokratische Partei (USA)

Rekord für Hillary Clinton: Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin hat im August umgerechnet 128 Millionen Euro an Spenden verbucht - so viel wie noch nie in einem Monat.

01.09.16: Rede zur Einwanderungspolitik: Ganz der Alte  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trumps Bewerbung um das Weiße Haus kriselt, er braucht Erfolge. Deshalb mäßigte er zuletzt seine Worte. Doch bei seinem wichtigen Auftritt in Arizona ging er mit altbekannter Wir-gegen-die-Rhetorik auf Stimmenfang.

30.08.16: Video über unerwünschten Trump-Unterstützer: Die Botschaft des Ku-Klux-Klan-Veterans Republikanische Partei (USA)  ►Rechte Gruppierungen

David Duke, ehemaliger Ku-Klux-Klan-Anführer, wirbt für Donald Trump. Per automatisierter Telefonbotschaft. Ein "verstörender" Vorgang, heißt es aus Trumps Wahlkampfteam.

28.08.16: US-Wahlkampf: Trump instrumentalisiert den Tod einer Schwarzen Republikanische Partei (USA)

Die Cousine des NBA-Stars Dwyane Wade wurde in Chicago erschossen. Für die meisten ist das eine Tragödie. Donald Trump hingegen sieht in ihrem Tod eine Chance für sich.

27.08.16: Vowürfe gegen Stephen Bannon: Auch Trumps neuer Wahlkampf-Chef macht Ärger  ►Republikanische Partei (USA)

Erst seit einer Woche ist Stephen Bannon Wahlkampf-Chef von Donald Trump. Nun werden Geschichten aus seiner Vergangenheit zum Skandal.

26.08.16: US-Wahlkampf: Clinton setzt Trump die Ku-Klux-Klan-Haube auf

Die Präsidentschaftskandidatin beschuldigt ihren Rivalen, den Rassismus des rechten Randes gesellschaftsfähig gemacht zu haben. Damit richtet sie sich nicht nur an die eigenen Anhänger.

25.08.16: Hillary Clinton: Millionen für ein paar Minuten?Demokratische Partei (USA)

Die Familienstiftung der Clintons ist ein globales Elitennetzwerk. Neue E-Mail-Leaks zeigen: Hillary Clinton traf sich als Außenministerin mehrfach mit reichen Spendern.

25.08.16: Huma Abedin: Hillary Clintons Mädchen für alles wird zum Problem  ►Demokratische Partei (USA)

Hillary Clinton kann den E-Mail-Skandal nicht abschütteln. Im Zentrum der Debatte steht ihre engste Beraterin Huma Abedin. Die schillernde Aufsteigerin wird plötzlich zum Risiko im Wahlkampf.

25.08.16: US-Wahl: Farage meets TrumpsRepublikanische Partei (USA)

Der Ex-Ukip-Chef Nigel Farage hat Donald Trump bei einer Rede unterstützt. Trump verglich die US-Wahl mit dem Brexit und versprach noch mehr amerikanische Souveränität.

Q. meint: Ewiggestrige.

24.08.16: US-Wahl: Trump und Clinton - zwei wandelnde Interessenkonflikte  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Wie unabhängig sind die Präsidentschaftskandidaten? Dass Clinton das Firmengeflecht ihres Konkurrenten nur am Rande erwähnt, liegt daran, dass die selbst kein leuchtendes Beispiel ist.

23.08.16: E-Mail-Affäre: Hillary Clinton droht neuer Ärger    ►Demokratische Partei (USA)

In der Affäre um die Nutzung eines privaten E-Mail-Kontos von Ex-Außenministerin Hillary Clinton sind 15.000 weitere Nachrichten aufgetaucht. Die Mails könnten noch im Wahlkampf veröffentlicht werden.

21.08.16: Trump umgarnt scharze Wähler: Wundersame Wandlung  ►Republikanische Partei (USA)

Wegen seiner Hasstiraden ist Donald Trump bei schwarzen Amerikanern unbeliebt. Nun versucht er es mit einer Charmeoffensive - doch die wirkt plump und beleidigend. Hinzu kommt: Weiße Rassisten fühlen sich von ihm inspiriert. 20.08.16: US-Präsidentschaftskandidat: Trumps Firmen haben offenbar 650 Millionen Dollar Schulden   ►Republikanische Partei (USA)

Wie hoch sind die Schulden von Donald Trumps Firmen wirklich? Die "New York Times" wertete dazu Daten aus - und kommt auf den doppelten Betrag des bisher Zugegebenen.

20.08.16: Hillary Clintons Wahlkampf-Glück: Skandale ohne Wirkung   ►Demokratische Partei (USA)

Ihr schlechtes Image schadet Hillary Clinton im Wahlkampf kaum, Rivale Donald Trump stellt alle ihre Skandale in den Schatten. In letzter Verzweiflung versuchen die Republikaner es jetzt mit Gerüchten über Clintons Gesundheit.

19.08.16: Stephen Bannon: Der heimliche Anführer der wütenden Weißen  ►Republikanische Partei (USA)  ►Populismus

Stephen Bannon ist der neue Wahlkampfchef von Donald Trump. Wie der Präsidentschaftskandidat hat er eine laute, krachende Seite – viel gefährlicher aber ist seine andere.

19.08.16: Wahlkampfteam: Trumps Wahlkampfchef Manafort tritt zurückRepublikanische Partei (USA)

Lange wollte sich US-Präsidentschaftskandidat Trump nicht von seinem umstrittenen Wahlkampfchef trennen. Nun ist Paul Manafort zurückgetreten.

18.08.16: Donald Trumps Berater-Karussell: Strippenzieherin und Straßenkämpfer   ►Republikanische Partei (USA)

Trump wagt den Neustart: Erneut hat der Präsidentschaftskandidat sein Wahlkampfteam umgekrempelt. Das sind die Strippenzieher, die Trumps trudelnde Kampagne retten sollen.

17.08.16: US-Präsidentschaftswahl: Angst vor Trump und den Atomwaffen  ►Atomdebatte  ►Republikanische Partei (USA)

Würde Donald Trump als US-Oberbefehlshaber einen Atomkrieg anzetteln? Die schrillen Aussagen des Milliardärs befeuern die Debatte über die nukleare Allmacht des US-Präsidenten.

16.08.16: Donald Trump: Gestern Merkel-Fan, heute Merkel-Kritiker  ►Republikanische Partei (USA)  ►Bundesregierung  ►Schwachsinn

Donald Trump zieht über Angela Merkel her. Doch ihm geht es gar nicht um die deutsche Flüchtlingspolitik. Stattdessen verfolgt der US-Präsidentschaftskandidat zwei ganz andere Ziele.

15.08.16: US-Wahlkampf: Müll, Schleim, Abschaum - Donald Trumps Krieg gegen die Medien   ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Medienschelte ist in Wahlkämpfen gang und gäbe. Aber der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump setzt auch hier neue Maßstäbe - und hat dabei womöglich einen Hintergedanken.

13.08.16: US-Wahlkampf: Unzerstörbar: Die Treue der Trump-Fans  ►Republikanische Partei (USA)

Wenn der Republikaner vor Wahlbetrug warnt und Muslime mit Schlangen vergleicht, feiern ihn Tausende. Doch selbst einige seiner Anhänger sagen: Er sollte manchmal den Mund halten.

12.08.16: US-Wahl: Clinton legt ihre Finanzen offen    ►Demokratische Partei (USA)

Hillary Clinton hat ihre Steuererklärung publik gemacht – wie es für Anwärter auf das Weiße Haus Tradition hat. Ihren Konkurrenten Trump setzt sie damit unter Zugzwang.

12.08.16: US-Wirtschaft: Am Ende   ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)  ►Wirtschaft    ►Steuerpolitik

Falsche Diagnose, falsche Lösung: Hillary Clintons und Donald Trumps Wirtschaftspläne greifen zu kurz. Innovationen und Ideen fehlen, viele Menschen verzweifeln.

11.08.16: Steuern, Bildung, Infrastruktur: So will Clinton die Wirtschaft ankurbelnDemokratische Partei (USA)

Hillary Clinton hat ihr Programm zur Wirtschaftspolitik vorgestellt - und ihren Rivalen Donald Trump scharf attackiert. Dessen Steuerpläne würden vor allem einem nützen: Trump selbst.

11.08.16: US-Wahl: Ein Verbündeter bleibt Trump noch: die NRA  ►WaffenindustrieRepublikanische Partei (USA)

Einen Tag, nachdem der Kandidat über Schüsse auf Hillary Clinton fabulierte, greift die Waffenlobby seine Gegnerin in einem TV-Spot an.

11.08.16: Donald Trump: Schluss mit lustig   ►Republikanische Partei (USA)

Lange galt Trump als Witzfigur. Seine Tiraden, seine Ausfälle, seine Frisur: "The Donald" garantierte Bombenstimmung und mediale Aufmerksamkeit. Doch jetzt bedroht er den Weltfrieden. Es ist Zeit, radikal umzudenken.

11.08.16: Wahl in Amerika: Trump wirft Obama und Clinton Gründung des IS vor   ►Republikanische Partei (USA)  ►Demokratische Partei (USA)

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ „ehre“ Präsident Obama, er habe sie gemeinsam mit der Demokratin Hillary Clinton gegründet. Das behauptet Donald Trump. Doch die Provokationen des Republikaners scheinen sich zu rächen.

10.08.16: Trumps bizarrer Waffen-Appell: Da will einer den Schuss hören  ►Republikanische Partei (USA)  ►Dumpfbacken

Neue Entgleisung von Donald Trump: Diesmal ruft der Republikaner indirekt zur Waffengewalt gegen Hillary Clinton auf. Sein Lager dementiert das - doch der bizarre Vorfall passt ins Bild.

09.08.16: Republikaner warnen vor Trump: "Der verantwortungsloseste Präsident der US-Geschichte"  ►Republikanische Partei (USA)

Erneute scharfe Attacke aus der eigenen Partei: 50 Top-Sicherheitsberater der Republikaner nennen Donald Trump ein gefährliches Sicherheitsrisiko. Dieser wehrt sich mit einem fragwürdigen Gegenangriff.

09.08.16: US-Wahl: Der Mann für das oberste Prozent  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump hat seine erste große Rede zur Wirtschaft gehalten. Er wirbt um den einfachen Arbeiter. Aber seine Politik würde vor allem den Superreichen helfen.

09.08.16: Prominente Republikaner: "Niemand von uns wird für Trump stimmen"Republikanische Partei (USA)

Vom ehemaligen CIA-Direktor bis zum früheren Heimatschutzminister: 50 Republikaner warnen mit scharfen Worten vor Trump. Er wäre der "rücksichtsloseste US-Präsident der Geschichte".

08.08.16: Trumps Wirtschaftspolitik: Der Fantast   ►Republikanische Partei (USA)

Er will endlich ernst genommen werden: In einer Grundsatzrede präsentierte Donald Trump sein Wirtschaftsprogramm. Auf drei Vorhaben setzt der Milliardär. Keines wird funktionieren.

Q. meint: Das ist so plump, dumm und lächerlich was der Kerl über Wirtschaftspolitik von sich gibt und beileibe nicht nur zu diesem Thema, dass kein Kommentator so tun kann, als würde er das nicht durchschauen.

06.08.16: Biograf enthüllt: So investierte Trump in die Mafia  ►Republikanische Partei (USA)  ►Mafia

Donald Trumps Deals mit der New Yorker Unterwelt gelten als offenes Geheimnis

05.08.16: US-Elite-Studenten: Harvard-Republikaner wenden sich gegen Trump  ►Republikanische Partei (USA)

"Donald Trump gefährdet die Zukunft der Vereinigten Staaten": Die republikanischen Studenten der Elite-Universität Harvard verweigern dem Präsidentschaftskandidaten ihrer Partei die Unterstützung - zum ersten Mal in 128 Jahren.

04.08.16: US-Präsidentschaftskandidat: Trumps KernschmelzeRepublikanische Partei (USA)

Seine Ausfälle treffen Gegner, Freunde, Helden, Babys. Donald Trump teilt immer wahlloser aus. Die US-Republikaner versuchen, ihren Präsidentschaftskandidaten zu mäßigen - oder notfalls abzusetzen.

04.08.16: US-Wahl: Steinmeier nennt Trump "Hassprediger"  ►Bundesregierung  ►Republikanische Partei (USA)

Der Außenminister sagt, er schaue mit Sorge auf das "Ungeheuer des Nationalismus". Er ist der zweite westliche Politiker, der binnen weniger Tage in den US-Wahlkampf eingreift.

04.08.16: US-Republikaner: Zahl der Trump-Kritiker wächst. Und wächst.Republikanische Partei (USA)

Sie warnen, sie empören sich, sie wenden sich ab: Der Widerstand führender US-Republikaner gegen ihren Präsidentschaftskandidaten Donald Trump wird immer größer. Er selbst gibt sich betont gelassen.

03.08.16: Donald Tramp: Die NotbremseRepublikanische Partei (USA)

Es sind nicht nur weiße Arbeiter, die Donald Trump mit seinen Versprechungen anlockt. Auch die Mittelschicht ist frustriert von einem Land, das seine Mitte verloren hat.

02.08.16: US-Wahl: Trump, der Kriegsdienst und der FersenspornRepublikanische Partei (USA)

Der Republikaner hat die Eltern eines toten Soldaten kritisiert. Trump selbst war vom Militärdienst befreit. Die Details geben Rätsel auf.

02.08.16: Trump und die Kahn-Affäre: "Kampf um die Seele der republikanischen Partei"  ►Republikanische Partei (USA)

Barack Obama, John McCain, Paul Ryan: Nach Donald Trumps Attacken gegen die Eltern eines gefallenen US-Soldaten wächst die Kritik am Präsidentschaftskandidaten. Der hat eine Verschwörungstheorie parat.

01.08.16: US-Wahlkampf: Trumps "schwarze Seele"  ►Republikanische Partei (USA)

Der US-Präsidentschaftskandidat beleidigt die Eltern eines gefallenen US-Soldaten. Das geht auch führenden Republikanern zu weit. Die Eltern wehren sich auf mehreren Kanälen.

30.07.16: Donald Trump: "Jetzt bin ich nicht mehr Mr. Nice Guy"  ►Republikanische Partei (USA)

War Donald Trump je ein netter Kerl? In Colorado jedenfalls nicht. Sein jüngster Auftritt zeigt: Der Wahlkampf wird immer schriller, die Anhänger des Milliardärs wollen Hillary Clinton im Knast sehen.

29.07.16: Clintons Kandidatenrede: First Lady  ►Demokratische Partei (USA)

Eben noch bitter zerstritten, liegen die US-Demokraten Hillary Clinton nach ihrer Parteitagsrede zu Füßen. Doch der Kampf gegen Donald Trump hat gerade erst begonnen - und ist unkalkulierbar.

28.07.16: Michael Bloomberg: "Ich erkenne einen Betrüger, wenn ich ihn sehe"  ►Demokratische Partei (USA)

New Yorks ehemaliger Bürgermeister Michael Bloomberg rechnet brutal mit Donald Trump ab. Die Botschaft des parteilosen Milliardärs: Clinton ist nicht perfekt, aber zumindest geistig gesund.

27.07.16: Parteitag der Demokraten: Bill Clinton präsentiert Amerika die "echte" Hillary  ►Demokratische Partei (USA)

Niemand arbeite härter für eine bessere Welt als seine Frau, schwärmt der Ex-Präsident auf dem Parteitag. Und packt Anekdoten aus.

27.07.16: VIP-Fanclub: Promis für Hillary ClintonDemokratische Partei (USA)

Meryl Streep trommelt beim Parteitag der Demokraten für Hillary Clinton. Indirekt tun das auch Bryan Cranston, Kerry Washington und mehr als hundert weitere Promis: Sie wollen einen Präsidenten Trump verhindern.

22.07.16: Republikaner-Parteitag: Präsident Paranoia  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump lässt in seiner Parteitagsrede keinen Zweifel: Amerika ist kaputt und er ist die Lösung. Es ist ein beängstigender Auftritt.

22.07.16: Video zum Republikaner-Parteitag: Donalds MärchenstundeRepublikanische Partei (USA)

Hillary Clinton ist an allem Übel in den USA schuld und Donald Trump will alles besser machen. Wie genau, verrät er nicht. Höhepunkt an Tag vier in Cleveland ist ganz klar Trumps Rede. Die wichtigsten Szenen im Video.

22.07.16: Peter Thiel: Im Größenwahn mit Trump vereint  ►Republikanische Partei (USA)

Der Silicon-Valley-Milliardär Peter Thiel arbeitet an einer libertären Utopie. Jetzt unterstützt er Donald Trump. So will er das verhasste System stürzen.

21.07.16: Eklat in Cleveland: Ted Cruz lässt Trump-Parteitag implodieren  ►Republikanische Partei (USA)

Was für ein Eklat im US-Wahlkampf: Republikaner-Größe Ted Cruz spricht beim Parteitag zur besten Sendezeit und weigert sich, den Kandidaten Donald Trump zu unterstützen. Er setzt auf Trumps Niederlage - und seine eigene Kandidatur in vier Jahren.

20.07.16: US-Republikaner in Cleveland: Donald Trumps Festival der Lügen  ►Republikanische Partei (USA)

Selten wurde auf einem US-Parteitag so viel gelogen wie jetzt beim Treffen der Republikaner. Das ist ganz im Sinne des frisch gekürten Präsidentschaftskandidaten - Trumps gesamter Wahlkampf fußt auf Unwahrheiten.

19.07.16: Parteitag in Cleveland: Melania spricht fast genauso wie MichelleRepublikanische Partei (USA)

Hat Melania Trump bei der First Lady abgekupfert? Einige Passagen der Rede der Trump-Gattin auf dem Parteitag der US-Republikaner sind fast wortgleich mit der Rede, die Michelle Obama 2008 hielt.

Q. meint: Die "links blinkenden Rechtsabbieger" haben sich schon immer auf das kurze Gedächtnis der breiten Masse verlassen. Wie einfältig und dumm ist diese plumpe Nummer der Trumps? Und was noch schwerer wiegt: Für wie einfältig und dumm halten die ihr Publikum?

12.07.16: Sanders-Clinton-Pakt: Na also   ►Demokratische Partei (USA)

Bloß nicht Trump! Nach langem Zögern unterstützt Bernie Sanders Hillary Clinton. Der kuriose Annäherungsprozess erinnerte an Gespräche zwischen Nord- und Südkorea. Hält das Bündnis?

07.07.16: USA: Die Selbstherrlichkeit der Clintons  ►Demokratische Partei (USA)

Hillary Clinton sollte Donald Trump dankbar sein. Müsste sie gegen einen seriösen Republikaner antreten, hätte sie keine Chance auf die Präsidentschaft.

06.07.16: US-Wahl: Trump lobt Saddam HusseinRepublikanische Partei (USA)

Auf einer Wahlkampfveranstaltung lobt Präsidentschaftsanwärter Donald Trump Iraks Ex-Diktator Saddam Hussein. Und erklärt, dass der US-amerikanische Einmarsch ein Fehler war.

03.07.16: "Korrupteste Kandidatin": Trump löscht Tweet mit Clinton, Dollarnoten und Davidstern   ►Republikanische Partei (USA)

Das ging schief: US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump wollte in einem Tweet gegen seine Rivalin Hillary Clinton wettern. Dumm nur, dass er in einem ersten Versuch ein antisemitisches Motiv wählte.

01.07.16: US-Wahl: Trump vs. Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trumps Umfragewerte sind schlecht, das Geld geht aus und sein Team ist unorganisiert. Auf Brexit und Terror reagiert er dennoch gewohnt aggressiv. Ein Fehler.

22.06.16: Kampf ums Weiße Haus: Trump nennt Clinton "korrupteste Kandidatin aller Zeiten"  ►Republikanische Partei (USA)

Der Republikaner ist gewaltig unter Druck, jetzt geht er in die Offensive. Als Außenministerin habe seine Gegnerin für "Tod, Zerstörung und Terror" gesorgt - und sich selbst bereichert.

20.06.16: US-Präsidentschaftskandidatur: Republikaner spielen Revolte gegen Trump durch

Aus Angst vor einer Wahlniederlage formiert sich bei den US-Republikanern Widerstand gegen Donald Trump. Berichten zufolge wollen Hunderte Delegierte die Regeln beim Nominierungsparteitag ändern.

20.06.16: Parteitag: Apple entzieht Republikanern Unterstützung - wegen Trump

Der Tech-Konzern Apple will den Parteitag der Republikaner dieses Jahr nicht unterstützen. Grund ist offenbar das Unbehagen über Donald Trump.

19.06.16: US-Vorwahl: Trump poltert gegen mögliche ParteitagsrevolteRepublikanische Partei (USA)

Mit einem letzten verzweifelten Anlauf versuchen einige Republikaner, Trumps Nominierung noch zu stoppen. Der Milliardär droht jetzt mit dem Entzug von Parteispenden.

17.06.16: Umfragedisaster: Trump stürzt ab  ►Republikanische Partei (USA)

In vier Wochen soll Donald Trump zum Kandidaten der US-Republikaner gekrönt werden. Doch seine Umfragewerte sinken dramatisch. In seiner Partei herrscht Panik. Vier Alarmsignale.

14.06.16: US-Republikaner: Trump nach Orlando: Spalter statt Staatsmann  ►Republikanische Partei (USA)

Trumps Reaktion auf das Attentat mit 49 Opfern zeigt die Radikalität der Republikaner. Die Partei ist selbst schuld, dass der Fremdenhass der Tea Party nun salonfähig ist.

14.06.16: US-Wahl: Trump entzieht "Washington Post" die Akkreditierung  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Im Streit um Äußerungen über das Orlando-Attentat wirft Donald Trump der Zeitung "verlogene" Berichte vor. Ihre Reporter sind bei Wahlkampfauftritten künftig unerwünscht.

11.06.16: US-Wahl: Romney wird Trump nicht wählen  ►Republikanische Partei (USA)

Mit dem prominenten Republikaner geht ein weiteres wichtiges Parteimitglied auf Distanz zu Trump. Der irritiert die Konservativen unterdessen mit einer neuen Provokation.

09.06.16: Wahlkampf in den USA: Obama rät Sanders zum Rückzug

Nach Hillary Clintons Triumph bei den Vorwahlen der Demokraten schaltet sich US-Präsident Obama ein. Er empfiehlt Bernie Sanders, zu verzichten. Und wird ihn treffen.

08.06.16: Krise bei den Republikanern: Trump stolpert in den HauptwahlkampfRepublikanische Partei (USA)

Donald Trump ist Kandidat, doch die Stimmung bei den Republikanern ist verheerend. Der Milliardär verstört seine Partei mit immer neuen Ausfällen. Bei einem Auftritt in einem seiner Golfklubs wirkt Trump merkwürdig fahrig.

07.06.16: US-Medien: Trumps neue Feinde  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Lange haben die US-Medien Donald Trump behandelt wie einen gewöhnlichen Präsidentschaftskandidaten: übertrieben fair und viel zu vorsichtig. Damit dürfte Schluss sein.

03.06.16: US-Wahlkampf: Hillary Clinton macht den TrumpDemokratische Partei (USA)

Im US-Wahlkampf suchte Hillary Clinton bislang verzweifelt nach einer Strategie gegen Donald Trump, jetzt hat sie eine Idee: Sie kopiert den Rivalen und kontert mit Beleidigungen.

01.06.16: Politiker versus Medien: Trumps neuer Feind Nummer eins  ►Republikanische Partei (USA)   ►Medien

Die Skandale häufen sich, und Donald Trump schießt gegen die Medien: Wer es wagt, ihn zu kritisieren, wird abgewatscht - vor allem investigative Reporter bekommen seinen Zorn zu spüren.

30.05.16: Die Republikaner und Trump: Jetzt wollen sie ihn doch  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump als Präsidentschaftskandidat? Für viele Republikaner war das bisher nicht vorstellbar. Doch nun ändern selbst die härtesten Kritiker ihre Meinung.

29.05.16: US-Wahl: Clinton? Keineswegs sicherDemokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Der Vorsprung der früheren Außenministerin schmilzt. Ihr größter Nachteil: Die Wähler mögen sie noch weniger als Trump. Und ihre E-Mail-Affäre könnte alles zerstören.

28.05.16: US-Wahl: Trotz aller Beschimpfungen: Rubio will Trump unterstützen  ►Republikanische Partei (USA)

Er galt als Retter der Republikaner, doch in den Vorwahlen scheiterte Marco Rubio. Wohl auch, weil ihn Donald Trump verspottete. Trotzdem signalisiert Rubio dem Kandidaten jetzt Hilfe.

Q. meint: Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich.

27.05.16: US-Wahlkampf: Donald Trump will fossile Energieträger stärken  ►Republikanische Partei (USA)  ►Klimawandel

Zurück zur Kohle, das sei sein energiepolitisches Ziel, sagt US-Präsidentschaftskandidat Trump. Und: Er sei zu einer neuen Fernsehdebatte bereit – mit Bernie Sanders.

24.05.16: US-Wahlkampf: Die Wirtschaft wendet sich von Trump ab  ►Republikanische Partei (USA)

Traditionell steht die US-Wirtschaft hinter den Republikanern. Doch Donald Trumps radikale Rhetorik treibt viele Großspender zu Hillary Clinton.

21.05.16: NRA-Kongress: Trump und die Waffenlobby schmieden Pakt gegen Clinton  ►Republikanische Partei (USA)  Waffenindustrie

Donald Trump plädierte einst für schärfere US-Waffengesetze. Beim Jahreskongress der Waffen-Liebhaber NRA forderte er jetzt genau das Gegenteil - und die Menschen jubelten. Eindrücke von einer unheimlichen Veranstaltung.

18.05.16: US-Wahl: Wer wirklich Trump wählt  ►Republikanische Partei (USA)  ►Gesellschaft

Stimmen nur alte, arme, dumme, weiße, wütende Männer für "The Donald"? Neue Umfragen mit überraschenden Ergebnissen.

18.05.16: Magyn Kellys Interview mit Donald Trump: Von der Fehde zur Farce  ►Medien  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump und Starmoderatorin Megyn Kelly lieferten sich eine erbitterte Fehde im Wahlkampf. Jetzt führten beide ein Gespräch miteinander, das zeigte: Quote geht vor Haltung.

Q. meint: Zwei geltungssüchtige Brunnenvergifter unter sich oder die dunkle Seite der Medien!!!!!!!!!

18.05.16: US-Wahl: Trump stellt sich gegen Pariser Klimaabkommen  ►Klimawandel  ►Republikanische Partei (USA)

Den "unfairen" Klimavertrag kippen, Banken deregulieren und mit Nordkorea reden: Der Präsidentschaftsbewerber will im Falle eines Wahlsiegs alles anders machen.

12.05.16: USA: Trump will seine Steuererklärung nicht veröffentlichen  ►Republikanische Partei (USA)

Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass Präsidentschaftskandidaten ihre Einkünfte publik machen. Milliardär Trump jedoch findet, aus seinen Unterlagen sei "nichts zu entnehmen".

08.05.16: Trump entdeckt sein Herz für die SchwachenRepublikanische Partei (USA)  ►Populismus

Höherer Mindestlohn, höhere Steuern für Reiche - Donald Trump flirtet in einer Talkshow mit Ideen, die den Republikanern als Frevel gelten. An seinem Werben um die Mittelklasse gibt es erhebliche Zweifel.

08.05.16: US-Wahl: Republikaner: Eine Partei liegt in Scherben  ►Republikanische Partei (USA)

Nach dem Trump-Sieg wirken Amerikas Konservative erbärmlich. Die Bush-Familie plant einen Boykott, der Kandidat reagiert beleidigt und zeigt, dass die Republikaner für ihn nur Vehikel sind.

05.05.16: Trumps Schlachtplan im US-Wahlkampf: Erst die Partei, dann das Land  ►Republikanische Partei (USA)

Trumps Kandidatur versetzt die US-Republikaner in Aufruhr. Jetzt muss der Milliardär die Partei hinter sich versammeln, einen Vize finden und die Kampagne gegen Clinton planen. Seine Taktik dabei scheint klar.

04.05.16: Trumps Triumph über Cruz: Der Knockout  ►Republikanische Partei (USA)

Nach Donald Trumps Sieg in Indiana überlässt Ted Cruz dem Milliardär die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Die Partei steht vor einer historischen Zäsur, der Kampf um Amerika hat begonnen.

03.05.16:  Republikaner-Schlammschlacht: Trump fabuliert über Verbindung von Cruz' Vater zu Kennedy-Attentäter  ►Republikanische Partei (USA)

In Indiana geht es für Donald Trump um alles. Jetzt greift er ganz tief in die Schmutzkiste.

02.05.16: US-Wahlkampf: Trump wirft China "Vergewaltigung" der USA vor  ►Republikanische Partei (USA)

Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump ärgert sich über das Handelsdefizit mit China - und hat sich erneut im Ton vergriffen.

28.04.16: US-Republikaner: Donald Trump als Außenpolitiker: "Amerika zuerst"  ►Republikanische Partei (USA)

Eine Grundsatzrede soll der Welt erklären, wie Präsident Trump handeln würde. Obwohl er vom Teleprompter abliest, folgt Widerspruch auf Widerspruch - das macht alles noch verstörender.

27.04.16: Trump triumphiert in fünf Bundesstaaten: Der Rüpel ist zurück  ►Republikanische Partei (USA)

Für Donald Trump ist die Sache klar: Nach seinem jüngsten Sieg bei den US-Vorwahlen betrachtet er sich als einzig möglichen Präsidentschaftskandidaten seiner Partei. Und attackiert Hillary Clinton auf plumpe Art.

25.04.16: Schulterschluss bei US-Vorwahlen: Kasich und Cruz wollen Trump gemeinsam stoppen  ►Republikanische Partei (USA)

Bei den Republikanern hat Trump derzeit die besten Aussichten auf die Präsidentschaftskandidatur. Das wollen seine Konkurrenten Cruz und Kasich verhindern: Die Nominierung wäre "eine sichere Katastrophe".

20.04.16: Trump und Clinton bei US-Vorwahlen in New York: So sehen Heimsieger aus

Bei den New Yorker Vorwahlen haben Donald Trump und Hillary Clinton ihre Parteirivalen deklassiert. Schon schalten sie auf Kandidatenmodus für den Herbst - dabei bleibt noch viel zu tun.

19.04.16: US-Wahlkampf: Bill Gates attackiert Trumps Abschirm-Rhetorik  ►Republikanische Partei (USA)

Die Präsidentschaftsbewerber Donald Trump und Bernie Sanders wollen die USA vor ausländischer Konkurrenz schützen. Aus Sicht von Microsoft-Gründer Bill Gates verraten sie damit ihre Ahnungslosigkeit.

13.04.16: US-Wahl: Trump-Gegner pumpen Millionen in Schlammschlacht    ►Republikanische Partei (USA)

Korrupt, unberechenbar, gefährlich: So wollen Gegner Donald Trump darstellen und stecken deshalb jetzt viel Geld in Negativwerbung. Die meisten TV-Spots sind gut gemacht - aber sind sie wirksam?

05.04.16: US-Reaktionär Ted Cruz: Bad Boy 2   ►Republikanische Partei (USA)

Ted Cruz könnte Donald Trump im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur noch einholen. Im Weißen Haus wäre er mindestens so ein Problem wie der Milliardär.

03.04.16: Bizarres Interview: Trump will US-Schulden in acht Jahren auf null senken  ►Republikanische Partei (USA)

Die USA sind mit gut 19 Billionen Dollar verschuldet. Präsidentschaftsbewerber Donald Trump verspricht, diesen Schuldenberg binnen acht Jahren abzutragen.

30.03.16: Versprechen zurückgezogen: Trump will keinen anderen Republikaner unterstützen  ►Republikanische Partei (USA)

Ein anderer Republikaner könnte im Rennen ums Weiße Haus nicht auf die Unterstützung von Donald Trump zählen. Der Milliardär hat eine entsprechende Zusage zurückgezogen. Auch seine Rivalen stehen nicht zu ihren Versprechen.

27.03.16: US-Präsidentschaftswahl: Trump verliert sicher gegen Clinton? Nicht so schnell... 

Kaum ein Experte räumt dem Milliardär Chancen ein, US-Präsident zu werden. Doch gerade weil der Republikaner keine Prinzipien hat, könnte er sich bald neu erfinden.

26.03.16: Stars im SU-Wahlkampf: "Yeah. Ich mag Trump."  ►Promis

George Clooney unterstützt Hillary Clinton, ebenso Richard Gere. Aber es gibt auch US-Stars, die sich für Bernie Sanders, Ted Cruz oder Donald Trump einsetzen. Wer ist für wen? Ein Überblick.

Q. meint: Passt doch irgendwie zusammen.

22.03.16: US- Wahlkampf: Trump fabuliert von "Drittem Weltkrieg mit Russland"  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump umreißt in der "Washington Post" Konturen seiner Außenpolitik, sollte er Präsident werden. Mit der Nato will er weniger zu tun haben, die Uno findet er undemokratisch, den Iran-Deal katastrophal. An die Republikaner richtet er eine Warnung.

19.03.16: US-Wahlkampf: Aufstand gegen den Trumpismus  ►Republikanische Partei (USA)

Bisher schien Donald Trump immun gegen Kritik. Doch jetzt bekommt er richtig Feuer, sogar Präsident Obama schaltet sich in den Wahlkampf ein. Endet die Glückssträhne des Milliardärs?

16.03.16: Donald Trump: Wieder einer, der den Republikanern Angst macht  ►Republikanische Partei (USA)

Die Tea-Party-Bewegung hat den Boden für das Phänomen Trump bereitet, heißt es oft. Doch die Ursprünge der ideologischen Radikalisierung der Republikaner sind viel älter.

16.03.16: US-Vorwahlen in Florida und Ohio: Hillary Clinton ist durch, Donald Trump noch nicht

Wer geht ins Rennen ums Weiße Haus? Bei den Demokraten ist die Entscheidung praktisch gefallen. Bei den Republikanern tun sich neue Möglichkeiten auf. Fünf Lehren aus den aktuellen Vorwahlen.

14.03.16: Trump vs. Sanders: "Pass auf, Bernie"  ►Republikanische Partei (USA)

Wer ist schuld an der Eskalation der Gewalt bei Donald Trumps Wahlkampftreffen? Der Milliardär behauptet: Bernie Sanders. Trump droht nun damit, seine Fans zu dem Demokraten zu schicken.

13.03.16: US-Vowahlen: Trump unterliegt in Wyoming und Washington DC  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump ist nicht unschlagbar. Bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Wyoming und in Washington DC musste der republikanische Präsidentschaftsbewerber deutliche Niederlagen hinnehmen.

12.03.16: Chaos bei Trump-Veranstaltung: Der Hass bricht aus  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump polarisiert die Amerikaner - jetzt sind in Chicago Hunderte Fans und Feinde des US-Präsidentschaftsbewerbers aufeinander losgegangen. Der verstörende Vorfall rückt Trumps Haltung zu Gewalt in den Fokus.

11.03.16: Vorwurf von Teilnehmern: Trump University soll Studenten zu positivem Feedback genötigt haben  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump bekommt Ärger: Mitarbeiter seiner dubiosen Trump University sollen Studenten gedrängt haben, ihren Lehrern Spitzen-Bewertungen zu geben. Ex-Seminaristen berichten über abstruse Szenen.

11.03.16: Wahlkampf der US-Republikaner: Carson unterstützt jetzt Trump  ►Republikanische Partei (USA)

"Wir haben das Kriegsbeil begraben", sagt Ben Carson. Der ehemalige Präsidentschaftsbewerber will jetzt dafür sorgen, dass Donald Trump Präsident wird.

11.03.16: TV-Debate der Republikaner: Donald Trump erfindet sich neu  ►Republikanische Partei (USA)

Plötzlich präsidial: Kurz vor den wichtigen Vorwahlen in Florida gibt Donald Trump den Versöhner. Seinen Gegnern in der eigenen Partei bleibt wohl nur noch eine Option, um ihn auszubremsen.

10.03.16: Donal Trumps Luxus-Leben: Die Brüst-OP  ►Republikanische Partei (USA)

Mein Haus, mein Flugzeug, meine Hotels: Donald Trump inszeniert sich gern als erfolgreicher Geschäftsmann. Das wirkt oft plump. Doch die Angeberei ist ein wichtiger Teil seines Erfolgsrezepts.

06.03.16: Trump-Siege bei US-Vorwahlen: "Jeder, der mich attackiert, geht unter"  ►Republikanische Partei (USA)

Am Super-Samstag gewinnt Donald Trump die US-Vorwahlen in Louisiana und Kentucky. Doch auch Ted Cruz kann in zwei Staaten punkten - und bleibt damit im Rennen. Kann er Trump noch gefährlich werden?

05.03.16: US-Wahlkampf: Die großen und kleinen Lügen des Donald T.  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump wirft anderen Politikern gerne vor, die Unwahrheit zu sagen. Nun könnte er im Wahlkampf wegen einer langen Liste von Schummeleien selbst unter Druck geraten.

04.03.16: Republikaner: Parteirivalen nehmen Trump ins Kreuzfeuer    ►Republikanische Partei (USA)

In der ersten TV-Debatte nach dem Super Tuesday stürzen sich alle auf den Favoriten. Besonders aggressiv wird es zwischen Trump und Rubio – bis unter die Gürtellinie.

03.03.16: US-Vorwahl: Romney warnt Amerika vor "Betrüger" Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Der Kandidat des Jahres 2012 nimmt seinen wahrscheinlichen Nachfolger 18 Minuten lang auseinander. Der Milliardär feuert wenig später bei einem Wahlkampfauftritt zurück.

03.03.16: USA: Die größte Luftnummer seit Jahrzehnten  ►Republikanische Partei (USA)

Er hat kein ideologisches Gerüst, kein nennenswertes Programm, keine erreichbaren Ziele - und zitiert schon mal Mussolini. Seine Lächerlichkeit macht den Präsidentschaftsbewerber Trump nicht weniger gefährlich.

02.03.16: Super Tuesday: Es wird dreckig  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Clinton gegen Trump: Am Super Tuesday haben ausgerechnet die bei Wählern unbeliebtesten Kandidaten triumphiert. Das ist auch dem Versagen ihrer Parteien geschuldet.

02.03.16: Demokraten: Clintons Strategie geht auf  ►Demokratische Partei (USA)

Sie ist die klare Siegerin bei den Demokraten, ihr Rivale Bernie Sanders ist abgeschlagen. Der nächste Gegner für Hillary Clinton heißt nun Donald Trump - und sie weiß auch schon, wie sie ihn bezwingen will.

02.03.15: Trump und die Republikaner: US-Kommentatoren fürchten "feindliche Übernahme"  ►Republikanische Partei (USA)

Der Triumph von Donald Trump erschüttert die Republikaner. Selbst schuld, meinen viele US-Kommentatoren: Die Partei habe die Tiraden des Milliardärs zu lange geduldet - jetzt drohe ein "heiliger Krieg".

02.03.16: US-Wahlen: Die Republikaner im Schockzustand  ►Republikanische Partei (USA)

Der Milliardär Donald Trump gewinnt auch am Super Tuesday - allen Wahlempfehlungen der Republikaner zum Trotz. Dass Hillary Clinton genauso erfolgreich ist, geht beinahe unter.

02.03.16: USA: Trump soll Studenten um 40 Millionen Dollar betrogen haben   ►Republikanische Partei (USA)

Ausgerechnet am für ihn so erfolgreichen Super Tuesday weigert sich ein Berufungsgericht, eine Klage gegen den republikanischen Präsidenschaftsbewerber fallenzulassen.

01.03.16: Kandidat Trump: Das hässliche Amerika  ►Republikanische Partei (USA)

Wenn Donald Trump an diesem Super Tuesday gewinnt, wird er wohl der nächste Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Es wird höchste Zeit, dass sich das andere Amerika gegen ihn erhebt. 

29.02.16: US-Vorwahl: Trump retweetet Mussolini und kennt den Ku Klux Klan nicht  ►Republikanische Partei (USA)

Vor dem Super Tuesday sind die Republikaner außer Rand und Band. Trump will sich nicht von Rassisten distanzieren und sein Rivale Rubio kritisiert ihn unter der Gürtellinie.

29.02.16: Donald Trump und der Super Tuesday: Angst um Amerika  ►Republikanische Partei (USA)

Vor dem Super-Wahldienstag erkennen viele Amerikaner mit Schrecken, dass ein Präsident Trump kein ganz absurdes Szenario mehr ist. Jetzt startet die Gegenwehr.

28.02.16: Brexit:  US-Vorwahlen: Cruz und Rubio veröffentlichen Steuererklärung  ►Republikanische Partei (USA)

Die Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, Ted Cruz und Marco Rubio, haben den Druck auf Donald Trump erhöht. Der verberge etwas, argumentieren sie.

28.02.16: Rennen um die US-Präsidentschaft: Hillary Clinton triumphiert bei Wahl in South Carolina  ►Demokratische Partei (USA)

Ist das schon die Vorentscheidung bei den Demokraten? Hillary Clinton erzielt einen klaren Sieg über ihren Rivalen Bernie Sanders bei der Vorwahl in South Carolina - kurz vor dem Super Tuesday erhält sie so mächtig Rückenwind.

27.02.16: Donald Trump gegen Marco Rubio: Außer Kontrolle  ►Republikanische Partei (USA)

Der Schlagabtausch der US-Republikaner erreicht neue Tiefen. Es ist unfassbar, wie ungesittet, mit welcher Härte Marco Rubio und Donald Trump aufeinander losgehen. Kann der Wahlkampf überhaupt wieder ins Lot kommen?

26.02.16: US-Vorwahlen: Christie unterstützt Trump als Präsident  ►Republikanische Partei (USA)

Eigentlich wollte Chris Christie selbst Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden. Vor zwei Wochen gab der Gouverneur von New Jersey jedoch auf, nun stellt er sich hinter Donald Trump.

26.02.16: TV-Debatte: Rubio und Cruz führen Trump vor  ►Republikanische Partei (USA)

Bei der letzten TV-Debatte vor dem Super Tuesday muss Donald Trump viel einstecken. Seine ärgsten Rivalen Rubio und Cruz stochern erstmals in der Vergangenheit des Milliardärs.

25.02.16: Politikberater Roger Stone: Der Mann, der Donald Trump auf die Dreckspur führte  ►Republikanische Partei (USA)  ►Hetze  ►Menschenfeinde

Wenn jemand weiß, wie man Niedertracht erfolgreich einsetzt, dann Roger Stone. Der Berater treibt schon seit 40 Jahren sein Unwesen in Washington - und hat in Donald Trump einen seiner gelehrigsten Schüler gefunden.

24.02.16: US-Vorwahl der Republikaner: Trump führt in Nevada klar vor Cruz und Rubio  ►Republikanische Partei (USA)

Die republikanischen Präsidentschaftskandidaten haben sich im US-Bundesstaat Nevada zur Wahl gestellt. Nun melden TV-Sender, Donald Trump habe gewonnen.

21.02.16: Trump siegt in North Carolina: Jetzt wird es ernstRepublikanische Partei (USA)

Donald Trump triumphiert, Jeb Bush steigt aus: Die Vorwahl in South Carolina verschiebt die Verhältnisse bei den Republikanern. Auf die Partei wartet jetzt ein brutaler Dreikampf.

21.02.16: Clintons Erfolg in Nevada: Zittersieg im Zockerstaat  ►Demokratische Partei (USA)

Sie hat bei Tagelöhnern gepunktet, bei Gewerkschaftern und bei Besserverdienern: Mit ihrem Sieg in Nevada zeigt Hillary Clinton, dass sie die aussichtsreichste Bewerberin der US-Demokraten ist. Doch ihr Rivale Sanders will nicht aufgeben - noch nicht.

20.02.16: US-Wähler im Porträt: Warum diese Amerikaner für Trump stimmen   ►Republikanische Partei (USA)

Wie kann man nur? In Deutschland stößt die Donald-Trump-Begeisterung in den USA auf Unverständnis. Hier erzählen Fans aus South Carolina, was sie an dem Milliardär fasziniert.

Q. meint: Verstörend naive Ansichten.

17.02.16: Mythos Erfolgsmann: Die Wahrheit hinter Trumps Milliarden  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump brüstet sich mit seinem angeblich selbst geschaffenen Reichtum. Dabei zapfte er geschickt öffentliche Gelder an. Und seine Pleiten? Verschweigt er.

Q. meint: Blödmann.

17.02.16: Jeb Bush und sein Waffen-Tweet: Das ging nach hinten los  ►Republikanische Partei (USA)

US-Präsidentschaftsbewerber Jeb Bush postet bei Twitter ein Foto seiner Waffe, dazu schreibt er schlicht: "America". Jetzt liefern zahlreiche Nutzer ihre eigene Version davon, wofür ihr Land eigentlich steht.

16.02.16: US-Wahl: Trump droht seinem Rivalen Cruz mit Klage  ►Republikanische Partei (USA)

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber hat seinen Hauptgegner erneut wegen dessen Geburtsorts in Kanada angegriffen. Dieses Mal droht er mit einer Klage.

14.02.16: US-Vorwahlen: Bernie Sanders gewinnt wichtige Unterstützung aus der Schwarzenbewegung  ►Demokratische Partei (USA)

"I can't breathe" waren die letzten Worte von Eric Garner, sie wurden zum Schlachtruf schwarzen Protests in den USA. Seine Tochter unterstützt jetzt Bernie Sanders in den Vorwahlen mit einem eindrucksvollen Video.

14.02.16: TV-Debatte der Republikaner: Trump macht George W. Bush für 9/11 verantwortlich  ►Republikanische Partei (USA)

Vor, während und nach Trumps Tabubruch fliegen in der TV-Debatte der Republikaner die Fetzen. Fünf Lehren eines lauten Abends.

10.02.16: US-Vorwahldrama: Fünf Lehren aus New Hampshire  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump triumphiert - aber was bedeutet das für seine Rivalen bei den Republikanern? Und was folgt aus der Schlappe von Hillary Clinton? Die wichtigsten Punkte zu den Vorwahlen in New Hampshire.

07.02.16: US-Wahlkampf: Trump will "höllisch schlimmere" Methoden als Waterboarding  ►Republikanische Partei (USA)   ►Folter  ►Menschenrechte

Donald Trump ist im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur in der Defensive. Um da rauszukommen, verschärft er seinen Ton erneut. Waterboarding als Foltermethode für mutmaßliche Terroristen sei nur ein Anfang.

05.02.16: TV-Debatte der Demokraten: Clinton wirft Sanders Schmierenkampagne vor  ►Demokratische Partei (USA)

Beim letzten Rededuell der US-Demokraten vor der nächsten Vorwahl zeigt sich Hillary Clinton angriffslustig: Bernie Sanders betreibe unrealistische Politik und "sehr hinterlistige Verleumdung".

05.02.16: Ted Cruz: Gottes Kandidat muss sachlich werden  ►Republikanische Partei (USA)

Nach seinem Sieg in Iowa dürfte sich Ted Cruz weiter auf die religiösen Wähler konzentrieren. Doch was macht er mit den säkularen Wählern und seiner eigenen Partei?

02.02.16: Lehren aus Iowa-Vorwahl: Kulturkampf um Amerikas Zukunft

Wer ist gefährlicher, Ted Cruz oder Donald Trump? Zusammen haben sie die Hälfte der republikanischen Stimmen in Iowa geholt. Für den Rest des Landes muss das ein Weckruf sein. Es geht um mehr als das Weiße Haus.

02.02.16: Republikaner-Vorwahl in Iowa: Auch das noch  ►Republikanische Partei (USA)

Klare Verhältnisse? Von wegen. Bei der Vorwahl in Iowa schwächelt Donald Trump, stattdessen gewinnt Rechtsaußen und Tea-Party-Liebling Ted Cruz. Die Republikaner stehen vor einer quälend langen Kandidatensuche.

02.02.16: Demokraten-Vorwahl in Iowa: Opa Underdogs Triumph  ►Demokratische Partei (USA)

Hillary Clinton hat Geld, Macht, Einfluss - trotzdem wird sie bei der Vorwahl in Iowa düpiert: Der 74-jährige Bernie Sanders erkämpft fast ebenso viele Stimmen. Der Erfolg des Sozialisten stürzt die Demokraten in eine Sinnkrise.

01.02.16: Die Macht der Zornigen: Die Macht der Zornigen   ►Populismus

In Amerika zeigt sich gerade, wie gefährlich Populismus ist. Die Logik, dass Wahlen in der Mitte gewonnen werden, gilt nicht mehr.

01.02.16: Erste US-Vorwahl: Die Schlacht um Iowa

Trump gegen Cruz, Clinton gegen Sanders: Die Vorwahl in Iowa wird zur Schlacht. Szenen aus einem abenteuerlichen Wahlkampf.

31.01.16: Wahl in den USA: Die Kanäle der Macht  ►Medien

Die großen Kabelsender in den USA verfolgen eine klare politische Agenda. Wer am Ende ins Rennen um das Weiße Haus geht, hängt auch von ihnen ab.

29.01.16: TV-Debatte der Republikaner: Ohne Trump, mit Anspruch  ►Republikanische Partei (USA)

Ohne mich! Kurz vor den ersten Vorwahlen in Iowa boykottiert Donald Trump die TV-Debatte. Kaum fehlt der Spitzenreiter, zeigt sich: Die Republikaner können auch seriös über Politik diskutieren.

28.01.16: Interview mit Trump-Unterstützerin: Was war da los, Frau Roy?  ►Republikanische Partei (USA)

Er ist es wirklich: Bei einem Auftritt versetzte Donald Trump die Amerikanerin Robin Roy in einen kleinen Schockzustand. Das Foto ging um die Welt. Was war da los? Und was machte die Aufnahme mit ihr? Ein Anruf.

27.01.16: Favorit bei den US-Wahlen: Republikaner kapitulieren vor Donald Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Kurz vor den Vorwahlen ist Donald Trump der klare Favorit auf die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Die Partei gewöhnt sich an ihn, und er fühlt sich stark wie nie. Doch jetzt kommt sein erster wirklicher Test: Iowa.

25.01.16: Michael Bloomberg: Der Mann, der Amerika vor Trump bewahren könnte  ►US-Wahl 2016

Der Milliardär Michael Bloomberg erwägt einen späten Einstieg ins Rennen ums Weiße Haus. Republikaner und Demokraten sind irritiert: Was will der Ex-Bürgermeister von New York?

22.01.16: US-Wahl: Seriöse Republikaner stellen sich hinter Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Es ist nicht nur Sarah Palin: Republikaner wie der ehemalige New Yorker Bürgermeister Giuliani würden Trump wählen - weil sie dessen Konkurrenten ablehnen.

20.01.16: US-Wahlkampf: "Er ist der Beste": Sarah Palin unterstützt Donald Trump  ►Republikanische Partei (USA)

Die Tea-Party-Ikone aus Alaska trommelt im Wahlkampf für den Immobilien-Milliardär und schwächt damit Ted Cruz in Iowa. In ihrer Rede produziert sie vor allem Wortsalat.

Q. meint:  vogel-zeigen-smilies-0001.gif von 123gif.de 

20.01.16: US-Vorwahlen: Sanders baut Vorsprung vor Clinton aus  ►Demokratische Partei (USA)

Im Kampf um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten hat Hillary Clinton an Zustimmung verloren. Vor den ersten Vorwahlen führt ihr Konkurrent in New Hampshire.

18.01.16: Hillary Clinton: Die Favoritin schwächelt  ►Demokratische Partei (USA)

Die Zustimmung für Bernie Sanders macht Clinton nervös. In der letzten TV-Debatte der Demokraten vor den US-Vorwahlen versuchte sie, ihn beim Thema Waffen zu packen.

15.01.16: TV-Debatte der Republikaner: Sieben in einem Streit  ►Republikanische Partei (USA)

17 Tage vor der ersten Vorwahl gibt es zwei klare Favoriten bei den Republikanern. Die TV-Debatte lässt jedoch erahnen, wer als Außenseiter überraschen könnte.

08.01.16: USA: Trump verschärft Angriffe auf Hillary Clinton

US-Milliardär und Präsidentschaftsbewerber Donald Trump greift seine demokratische Konkurrentin Hillary Clinton immer direkter an. In einem Video erinnert er jetzt an die Lewinsky-Affäre.

02.01.16: Wahlkampf in Amerika: Wie die US-Wahl die Weltpolitik verändern wird    ►USA  ►Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Wenn sich Obama 2017 aus dem Weißen Haus verabschiedet, dürfte der außenpolitische Ton schärfer werden - egal, wer die Wahl gewinnt.

30.12.15: US-Wahl: Trump-Gegner George Pataki gibt auf  ►Republikanische Partei (USA)

Der Republikaner Pataki will kein Präsidentschaftskandidat mehr werden. Er gilt als moderat – und Feind von Donald Trump. Doch der Ex-Gouverneur hatte keine Chance.

28.12.15: Interview mit Fox News: Trump bezichtigt Hillary Clinton des Sexismus  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump gilt als einer der größten Machos im US-Wahlkampf. Doch ausgerechnet er wirft der Demokratin Hillary Clinton Sexismus vor - die Präsidentschaftsbewerberin instrumentalisiere ihren Mann.

25.12.15: USA: Donald Trumps Staatsfeindschaft  ►Republikanische Partei (USA)

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner, Donald Trump, hat einmal mehr die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten. Ein Amerika, wie er es sich vorstellt, kann niemand wollen. Ein Kommentar.

16.12.15: US-Wahlkampf Der Wettkampf der Wahnsinnigen  ►Republikanische Partei (USA)

Die TV-Debatte der republikanischen Präsidentschaftsanwärter zeigte vor allem eins: Donald Trump mit seinen wirren Forderungen ist nicht so isoliert wie gedacht.

16.12.15: US-Vorwahlen: So steht es in den Umfragen

Trump oder Carson, Clinton oder Sanders: Welche Kandidaten schicken die US-Parteien ins Rennen ums Weiße Haus? Und wer hat die größten Chancen, Präsident zu werden? Hier sind die aktuellen Umfragen - in einer einzigen Grafik.

15.12.15: Trump und sein Anhänger: Lästern, lügen, lynchenRepublikanische Partei (USA)

"Willkommen zur Trump-Revolution!" Bei einem Auftritt in Las Vegas tobt die Menge, fast kommt es zu einem Lynchmord. Wer sind diese Leute, die Donald Trump zum Spitzenreiter der republikanischen Präsidentschaftskandidaten gemacht haben?

13.12.15: Nach dem Uno-Gipfel in Paris: Könnte ein Präsident Trump den Klimavertrag stoppen?  ►Klimakonferenz 2015  ►Republikanische Partei (USA)

Der Klimagipfel von Paris ist vorüber. Doch werden seine Ergebnisse die nächste US-Wahl überstehen? Die Republikaner zeigen sich kämpferisch - und wollen alle Zusagen schnell einkassieren. Umweltschützer bleiben trotzdem entspannt.

13.12.15: US-Präsidentschaftswahlkampf: Wie Donald Trump Polit-Weisheiten über den Haufen wirft  ►Republikanische Partei (USA)

Die meisten Republikaner-Wähler sind "ein wenig konservativ". Also hat ein Hardliner-Kandidat keine Chance, sagt Experte Henry Olsen. Doch dank Trump ist alles anders.

12.12.15: USA: Trumps Beliebtheit bleibt trotz Protesten hoch  ►Republikanische Partei (USA)

Seine Hasstiraden gegen Muslime haben Donald Trump in den Umfragen nicht geschadet. Er bleibt der beliebteste republikanische Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur.

11.12.15: Donald Trump: Trumps Saat geht auf  ►Faschismus  ►Republikanische Partei (USA)

Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hetzt gegen Muslime und bedient die Ängste innerhalb der Bevölkerung. Statt Probleme zu lösen, schafft er neue.

Q. meint: Das Spiel der Faschisten. Ein Lehrstück!!

10.12.15: US-Wahlkampf: Trump droht mit eigenständiger Kandidatur  ►Republikanische Partei (USA)

Obwohl Donald Trump den Republikanern die Treue geschworen hat, droht er jetzt mit einer eigenständigen Präsidentschaftskandidatur. Derweil fordern 380.000 Briten ein Einreiseverbot für Trump nach Großbritannien.

09.12.15: Trumps Strategie im US-Vorwahlkampf: Die Saat des Bösen  ►Faschismus  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trumps Tiraden sind nicht mehr lustig. Die Hetze des US-Republikaners gegen Muslime gibt dem radikal-rassistischen Rand Amerikas Aufwind. Eine kalkulierte Eskalation, die Folgen haben wird - egal was aus Trump wird.

08.12.15: Einreiseverbot für Muslime in den USA gefordert: Trumps Chaostheorie  ►Republikanische Partei (USA)  ►Blödsinn

Präsidentschaftsbewerber Donald Trump will Muslimen die Einreise in die USA verbieten - und alle Welt reagiert, das Entsetzen ist groß. Genau so will der Bürgerschreck es haben. Doch keine Angst.

06.12.15: Terrorismus: In den USA ist eine ernsthafte Debatte nicht mehr möglich  ►TerrorismusRepublikanische Partei (USA)  ►Rechte Gruppierungen

Der Angriff in San Bernardino spaltet das Land, Misstrauen vergiftet den Wahlkampf. Nur in einem solchen Klima kann einer wie Donald Trump erfolgreich sein.

Q. meint: Darum wählen die dümmsten Kälber ihre Metzger immer selber. Wer profitiert infolgedessen vom Terrorismus? In den USA die Republikaner, allen voran dieser seltsame Herr Trump, in Frankreich der Front National, in Deutschland....., in Holland...., in Ungarn...., in Östereich................................................................................!!

28.11.15: USA: Donald Trump verliert deutlich an Zustimmung  ►Republikanische Partei (USA)

Der Republikaner hat nach dem Terror in Paris seine Rhetorik abermals verschärft. Vielen ging er damit wohl zu weit. Einer Umfrage zufolge hat er Unterstützer verloren.

27.11.15: USA: Donald Trump hetzt wie ein Faschist  ►Republikanische Partei (USA)  ►Faschismus

Die Rhetorik des Republikaners wird immer aggressiver. Doch nur wenige aus der Partei widersprechen. Denn einigen konservativen Amerikanern spricht Trump aus der Seele.

25.11.15: Terror-Hype und Islamophobie: Amerikas Hassprediger drehen auf  ►Propaganda

Europas Terror ist für die Amerikaner weit weg. Trotzdem hetzen Demagogen wie Donald Trump immer lauter gegen Muslime und Flüchtlinge. Die historischen Parallelen sind beklemmend - doch die Parolen kommen an.

25.11.15: US-Wahlkampf: Trump verbreitet Lügen - die Republikaner schweigen   ►Republikanische Partei (USA)

Er behauptet, dass Tausende US-Muslime nach 9/11 gejubelt hätten. Belege dafür gibt es nicht. Trotzdem wagen nur wenige Konservative, Trump zu widersprechen.

24.11.15: Stimmung der US-Bürger: Zahlen, die Donald Trumps Erfolg erklären  ►Republikanische Partei (USA)

Im US-Wahlkampf dominiert die Wut auf Washington. Einer neuen Studie zufolge vertrauen nur 19 Prozent ihrer Regierung. Der Frust vor allem bei älteren weißen Männern ist enorm.

21.11.15: US-Wahl 2016: Sanders: "Die Gier der herrschenden Klasse zerstört unser Land"

Bernie Sanders erklärt den "demokratischem Sozialismus": Der Hillary-Rivale kämpft für Mindestlöhne, Mutterschutz und kostenlose Unis. Dies sei nicht "radikal", sondern folge Ideen von Martin Luther King.

10.11.15: US-Republikaner Carson: Der Arzt, der nur Gott vertraut  ►Republikanische Partei (USA)

Der Gehirnchirurg Ben Carson hat im Vorwahlkampf der Republikaner Donald Trump als Spitzenreiter überholt. Doch jetzt kommen Zweifel an seiner heroischen Biografie auf - und an seiner Weltanschauung.

07.11.15: Präsidentschaftskandidat der Republikaner:  Ben Carsons gefährliche Erinnerungslücken   ►Republikanische Partei (USA)

Ben Carson wird bewundert, weil er sich aus der Armut zum Star-Chirurgen hochgearbeitet hat. Doch Episoden seiner Vita sollen ausgedacht sein - Konkurrent Trump nennt ihn einen "Lügner".

07.11.15: US-Republikaner Rubio: Der Joker  ►Republikanische Partei (USA)

Jung, aggressiv, ehrgeizig: Marco Rubio, Senator aus Florida, könnte die beste Waffe gegen Hillary Clinton sein. Das dämmert nun auch vielen Republikanern. Doch seine Rivalen wühlen in seiner Vergangenheit.

04.11.15: US-Republikaner gegen Medien: Kritische Fragen unerwünscht  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

Bisher haben sich die Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner nur blamiert, mit Plattitüden und Poltereien. Die Schuld schieben sie den Medien zu - und fordern nun, den Journalisten den Mund zu verbieten.

29.10.15: TV-Debatte in den USA: Republikaner im Delirium  ►Republikanische Partei (USA)

Was die US-Republikaner in ihrer dritten TV-Debatte von sich geben, ist so wenig glaubwürdig wie realistisch. Nur einer von zehn Wettbewerbern überzeugt mit Sachkenntnis.

28.10.15: US-Präsidentschaftsbewerber: Carson zieht in Umfrage an Trump vorbei   ►Republikanische Partei (USA)

Vorwahlkampf der US-Republikaner die Aufmerksamkeit auf sich. Doch nun überholt ihn ein zurückhaltender Konkurrent.

25.10.15: US-Präsidentschaftswahlkampf: Linke Aktivisten lassen Clinton abblitzen   ►Demokratische Partei (USA)

Obwohl sich die Ex-Außenministerin in Iowa eindeutig zu progressiven Inhalten bekennt, feiern die Demokraten ihren Konkurrenten Bernie Sanders. Er wirft Clinton fehlende Prinzipien vor - und stellt sich in eine Reihe mit Obama.

21.10.15: Hetze bei den Vorwahlen: Amerikas Poltergeister  ►Republikanische Partei (USA)

Je böser, desto populärer: Im Vorwahlkampf der US-Republikaner geht es ruppig zu. Hetz-Kandidaten wie Donald Trump und Ben Carson drohen das Land zu spalten. Wehe, dieses Amerika setzt sich durch.

14.10.15: TV-Debatte der Demokraten: Hillarys Zwerge  ►Demokratische Partei (USA)

Erleichterung im Lager von Hillary Clinton: Bei der ersten TV-Debatte der US-Demokraten zeigt sich die Ex-Außenministerin routiniert. Punkten kann sie vor allem dank der teils erschreckenden Schwäche ihrer Rivalen.

18.09.15: US-Republikanerin Carly Fiorina: Die Frau, die Donald Trump ausbremste  ►Republikanische Partei (USA)

17.09.15: Pressekompass: Trumps Pleite im TV-Duell - das sagen die Medien  ►Republikanische Partei (USA)

12.09.15: US-Wahl: Die Warnung ans Establishment

10.09.15: Wahlkampf in den USA: Die Erfindung des kaputten Amerika  ►Republikanische Partei (USA)

10.09.15: Angriff auf Carly Fiorina: Trump macht sich über Aussehen seiner Konkurrentin lustig  ►Republikanische Partei (USA)

06.09.15: Lindsay Graham: "Ich würde unser Militär massiv ausbauen"  ►Republikanische Partei (USA)  ►Militär

27.08.15: Trump vs. Bush: Fehde der Alpha-MännchenRepublikanische Partei (USA)

26.08.15: US-Wahlkampf: Trump gerät erneut mit Journalisten aneinander  ►Republikanische Partei (USA)  ►Medien

21.08.15: Das Programm des Republikaners: Trumps Welt  ►Republikanische Partei (USA)

20.08.15: Umfrage zum US-Wahlkampf: Trump holt gegenüber Clinton auf

19.08.15: US-Wahlkampf: Donald Trump legt in Umfrage weiter zu  ►Republikanische Partei (USA)

18.08.15: Demokratie in der Krise: Hinter Hillary lauern die alten Herren  ►Demokratische Partei (USA)

18.08.15: US-Präsidentschaftswahl:  Trump trickst für die Grenzmauer  ►Republikanische Partei (USA)

17.08.15: Papier zur Einwanderung: Trump will Mexiko für Grenzmauer zahlen lassen  ►Republikanische Partei (USA)

17.08.15: US-Wahlkampf: Kasich, der unterschätzte Unbekannte  ►Republikanische Partei (USA)

16.08.15: Populisten in der US-Politik: Der Trump-Faktor   ►Republikanische Partei (USA)  ►Populismus

12.08.15: Politische Inszenierung in den USA: Das System Fox  ►Medien   ►Republikanische Partei (USA)

08.08.15: Sexistische Äußerung von Donald Trump: Das war zu viel  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Ekelhafter Kerl!!!

07.08.15: TV-Debatte der Republikaner: Dieser Schreihals will US-Präsident werden  ►Republikanische Partei (USA)

03.08.15: Joe Biden vs. Hillary Clinton: Kandidatenkür am Sterbebett  ►Demokratische Partei (USA)

03.03.15: Donald Trump: Die Republikaner haben es nicht besser verdient  ►Republikanische Partei (USA)

29.07.15: USA: Trumps Anwalt relativiert Vergewaltigung in der Ehe  ►Republikanische Partei (USA)

29.07.15: Wahlkampf in Amerika: Trump will Sarah Palin in sein Team holen  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Perfekte Ergänzung!!!

22.07.15: US-Wahlkampf: Was der Klimawandel mit dem IS zu tun hat  ►Demokratische Partei (USA)     ►Klimawandel  ►Dumpfbacken

Q. meint: Die Menschheit könnte im Paradies leben, wenn Dummheit und Einfältigkeit Schmerzen bereiten würde. Wenigstens lästigen Juckreiz!!

21.07.15: Umfrage unter US-Republikanern: Trump führt im Rennen um die PräsidentschaftskandidaturRepublikanische Partei (USA)  ►Medien

Q. meint: Das Versagen der Medien in den USA: Dass dieser unerträgliche Herr Trump bei den US-Republikanern punkten kann lässt ganz tief in die Gedankenwelt der Mitglieder und den reaktionären Zustand der Partei blicken. Was das für die Gesellschaft,die Vereinigten Staaten und darüber hinaus bedeutet erschliesst sich vollends, wenn man die Aussagen der anderen Kandidaten der Republikaner hört oder liest. Es ist eine Schande für die Medien, vor allem für die Lohnschreiber und Kaufjournalisten in den Vereinigten Staaten, dass diesen Scharlatanen und Menschenfeinden nicht die Maske vom Gesicht gerissen wird. Einen globalen Umschwung hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit unserem Planeten ist mit diesen Herrschaften jedenfalls nicht zu bewerkstelligen. Mithin betrifft das unerträgliche Verhalten der Medien in den USA uns alle!!!!

18.07.15: Jeb Bush: Die meisten Dollars für die besten Gene   ►Republikanische Partei (USA)

14.07.15: US-Präsidentschaftswahl: Republikaner Scott Walker kandidiert  ►Republikanische Partei (USA)

09.07.15: Donald Trumps rassitische Hetze: Wahlkampf der Dumpfbacken  ►Republikanische Partei (USA)  ►Rassismus

04.07.15: USA: Das Phänomen Donald Trump  ►Republikanische Partei (USA)

03.07.15: US-Präsidentschaftskandidat Scott Walker: Märchenprinz der Staatsverächter  ►Republikanische Partei (USA)

17.06.15: Präsidentschaftskandidat Donald Trump: MC Wahnsinn hat das Wort  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Donald Dagobert D(r)umpf!!!!! - Auch so einer, der in seinem Palast sitzt, auf den leblosen, sinnfreien Prunk und Protz starrt, und Speichelleckerei mit Freundschaft verwechselt!

17.06.15: "Rockin in the Free World": Neil Young gegen Donald Trump  ►Republikanische Partei (USA)  ►Musik

16.06.15: Donald Trumps Präsidentschaftskandidatur: Ich, ich, ich  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Donald Dagobert D(r)umpf!!!!!

14.06.15: Besuch in Europa: Jeb Bush verspricht das alte Amerika zurück  ►Republikanische Partei (USA)  ►Konservatismus

Q. meint: Herrgott hilf!!

13.06.15: Clintons Wahlauftakt: Die Hochglanz-Kandidatin  ►Demokratische Partei (USA)

09.06.15: Jeb Bush: Phantom-Kandidat kuschelt mit der CDU  ►CDU  ►Republikanische Partei (USA)

09.06.15: US-Wahlkampf: Kleiner Bush drängt auf die Weltbühne  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint : Herrgott hilf!!!

04.06.15: Präsidentschaftskandidat Rick Perry: Ups, er tut's schon wieder!  ►Republikanische Partei (USA)

02.06.15: US-Präsidentschaftsanwärter: Senator Graham ist Republikaner-Kandidat Nummer neun  ►Republikanische Partei (USA)

30.05.15: Demokratischer Präsidentschaftskandidat: Wer ist Martin O'Malley?  ►Demokratische Partei (USA)

28.05.15: Kandidatenflut bei den Republikanern: Der Nächste, bitte!  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Konservatives Einerlei!!

18.05.15: Jeb Bush: Er hat das I-Wort gesagt  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Wer sich für die Familie Bush interessiert, dem sei die Lektüre des Buches "Amerika und der Holocaust - Die verschwiegene Geschichte (Eva Schweitzer)" wärmstens zu empfehlen (Stichwort "Brown Brothers Harriman & Co.")!!!

16.05.15: Hillary Clintons Einkommen: Reden für 25 Millionen Dollar  ►Demokratische Partei (USA)

15.05.15: US-Dynastien im Wahlkampf: Das Bush-Syndrom

05.05.15: Republikaner Mike Huckabee: Kandidatur als Auftrag Gottes  ►Republikanische Partei (USA)

05.05.15: Republikanerin Carly Fiorina: Kandidatin :(((  ►Republikanische Partei (USA)

04.05.15: Wahlkampf: Ehemalige HP-Chefin Fiorina will US-Präsidentin werden  ►Republikanische Partei (USA)

04.05.15: Liebling der Tea Party: Carson bestätigt Kandidatur um US-Präsidentschaft  ►Republikanische Partei (USA)

30.04.15: Neues Skandalbuch: Propaganda-Feuer auf die Clintons

30.04.15: Präsidentschaftskandidatur: Parteiloser Senator Bernie Sanders will US-Präsident werden

23.04.15: US-Vorwahlkampf: Hillary Clintons reiche Freunde  ►Demokratische Partei (USA)

23.04.15: Amerikanischer Wahlkampf: Was Rand Paul von Le Pen lernen muss  ►Republikanische Partei (USA)

21.04.15: Konservativer US-Aktivist Erick Erickson: Der nette Ideologe von nebenan  ►Medien  ►Konservatismus

12.04.15: USA: Klimawandel? Glaubensfrage! Klimawandel   ►Republikanische Partei (USA)  ►Bildungspolitik

Q. meint: Kein Wunder, dass verschiedene Republikaner, unter anderem der Präsidentschaftskandidat Ted Cruz, das Bildungsministerium auflösen wollen.

14.04.15: US-Präsidentschaftskandidat: Wer ist Marco Rubio?

13.04.15: US-Präsidentschaft: Republikaner Rubio kündigt Kandidatur an  ►Konservatismus

Q. meint: Einer wie der andere.

07.04.15: Europa: US-Präsidentschaftswahl 2016: Rand Paul will US-Präsident werdenArmut/Reichtum ►Kapitalismus

Q. meint: Von den republikanischen Kandidaten ist doch einer einfältiger als der andere. Was verstehen denn diese Komiker unter Prinzipien der Freiheit, libertär oder schlanker Staat? Nichts anderes als dies: Wenn jeder an sich selbst denkt, dann ist an jeden gedacht. Die richten sich noch immer an Adam Smith aus. Ach was, die verstecken sich dahinter und wissen genau was sie wollen; einen schonungslosen Raubtierkapitalismus zum vermeintlichen Wohl für sich und ihr Klientel. Es ist einfach nicht mehr zu glauben, dass ein Mensch, der ein Mindestmass an Bildung genossen hat - für den folgenden Gedanken ist man nach einem Schnupperkurs in der Kinderschule fast schon überqualifiziert - den Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Armut auf unserem Planeten nicht begreift! Man muss sich nur eine Zahl vor Augen führen: Jeden Tag verhungern ca. 18.000 Kinder unter fünf Jahren. Hört endlich auf, das globale Wirtschafts- und Finanzsystem in den Himmel zu loben mit der Begründung, dass jene, die verhungern, nur zu doof zum Fressen sind!!!!!!!!

24.03.15: Republikanischer Präsidentschaftskandidat: Ted Cruz - Amerikas Wegweiser  ►Populismus  ►Konservatismus

23.03.15: Erster Bewerber der Republikaner: Tea-Party-Ikone Ted Cruz will US-Präsident werden

22.03.15: US-Präsidentenwahl: Republikaner Cruz tritt gegen Jeb Bush an  ►USA  ►Konservatismus

Q. meint: Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, der Mann will Obamas Gesundheitsreform stoppen, das Bildungsministerium auflösen, Steuern auf Bundesebene abschaffen, sowie Befugnisse der Umweltschutzbehörden stark beschneiden!!!!!!!

16.03.15: Debatte um US-Lehrplan: Wie kritisch darf ein US-Schüler sein?  ►Republikanische Partei (USA)   ►Bildungspolitik  ►Konservatismus

15.03.15: Konflikt um US-Außenpolitik: Vorboten der Veränderung  ►Republikanische Partei (USA)  ►Konservatismus

Q. meint: Sehr bedenklich!!

07.03.15: USA: Kommt das Aus für Obamacare?  ►Gesundheitsreform

06.03.15: Hillary Clinton: Die Paranoia liest mit

03.02.15: Koch-Brüder als Millionen-Spender: Die unsichtbaren WahlkämpferRepublikanische Partei (USA)  ►Konservatismus Propaganda  ►Kapitalismus

Q. meint: Verbrecher gegen die gesamte Menschheit!!!!!!!

31.01.15: Charles und David Koch: Die PräsidentenmacherKonservatismus  ►Medien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
INGLOP
hasta@quantologe.de