INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Mediathek
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wahre Worte
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Wissen(schaft)/Forschung

 

 

Vidoes

 

Helden der Aufklärung - Die Macht des Wissens (1/2)
Die geistige Strömung der Aufklärung erfasste im 18. Jahrhundert ganz Europa. Nicht nur Philosophen wie der in Königsberg lehrende Immanuel Kant propagierten die Freiheit des Denkens, auch Naturwissenschaftler setzten sich gegen die Reglementierung durch Staat und Religion zur Wehr. So forderte der Brite Isaac Newton den Zugang zu Wissen für jedermann und schuf die Grundlage für die moderne Wissenschaft. Der Franzose Denis Diderot focht das Wissensmonopol der Kirche an. Der Marques de Pombal organisierte nicht nur den Wiederaufbau Lissabons nach dem großen Erdbeben von 1755, sondern legte den Grundstein für den modernen portugiesischen Staat. Und die Entdeckungen des englischen Naturwissenschaftlers Erasmus Darwin - Großvater des Evolutionstheoretikers Charles Darwin - stellten einen unmittelbaren Angriff auf den Wahrheitsanspruch der Kirche dar.

Helden der Aufklärung - Die Macht des Wissens (2/2)


 

Artikel

 

16.01.18: Energie: Auf dem Weg zum SonnenfeuerEnergiewende ►Zukunft

In Südfrankreich nimmt der Kernfusions-Reaktor Iter Gestalt an. Es ist eine Höllenmaschine, die mehr als 20 Milliarden Euro kosten wird - und eine der größten Chancen der Menschheit sein könnte.

Physik Energie

Das Innere des Reaktors: In einem donutförmigen Hohlraum soll ein mehr als 150 Millionen Grad heißes Plasma Energie liefern.

06.01.18: Interdisziplinäre Reflexion: Gemeinsam die Welt verstehenPhilosophie

https://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-philosophie-ist-die-wissenschaft-der-wahrheit-aristoteles-110528.jpg

Die Wissenschaft erlebt eine Phase der Umbrüche – Zeit, sich über Fächergrenzen hinaus zusammen zu finden und die Grundlagen, Reichweite und Grenzen von Forschung auszuloten.

Q. meint: Einzig sinnvoller Ansatz. Wissenschaft und Philosophie sind die Kehrseiten der selben Medaille.

22.12.17: Neandertaler-Gene in Menschen einschleusen: Projekt Wiederauferstehung  ►Gentechnik  Neandertaler

Längst ausgestorbene Arten wie das Mammut oder gar den Neandertaler zum Leben erwecken - das wird der Mensch vielleicht bald können. Aber dürfen Forscher Gott spielen, nur weil es möglich ist? Von Jens Lubbadeh

16.12.17: Dem Geheimnis auf der Spur: Die Sixtinische Kapelle jungsteinzeitlicher Eiszeitkunst  ►Archäologie ►Astronomie ►Geschichte ►Altsteinzeit

Seit der Entdeckung der Höhle von Lascaux, in Südwestfrankreich im Jahre 1940, staunt die Welt über die dort entdeckten Malereien und fragt sich, wer hier gelebt hat. Von Harald Eggebrecht

Q. empfielt folgende Doku zum Thema: Die Höhle von Lascaux

kurioses dem geheimnis auf der spur

25.11.17: Wissenschaftsgeschichte: Die Wiege des Wissens – sie lag im Orient ►OrientGeschichte 

Im 9. Jahrhundert blühte die Wissenschaft in der islamischen Welt. Von ihrem Entdeckergeist profitiert die westeuropäische Kultur bis heute.

01.11.17:  EPA: US-Umweltbehörde will unliebsame Wissenschaftler austauschen ►USARepublikanische_Partei  ►Umweltschutz

Der Chef der US-Umweltbehörde hat angekündigt, zahlreiche Experten aus wichtigen Beratergremien entfernen zu wollen. Er wirft ihnen Interessenkonflikte vor - ermöglicht gleichzeitig aber Einflussnahmen durch Konzerne.

26.09.17: Bewusstsein: Ein Funke Leben ►Bewusstsein  ►Hirnforschung

Neurowissenschaftler haben es geschafft, einen Wachkoma-Patienten in einen anderen Bewusstseinszustand zu bringen. Als er seine Lieblingsmusik hörte, begann er zu weinen.

24.09.17: Gorillaexpertin: Die Frau, die allein in den Wäldern lebte ►PersönlichkeitenTierwelt

Vor 50 Jahren begann Dian Fossey ihre bahnbrechende Forschung über die Berggorillas. Heute sind ihre Schützlinge Botschafter der bedrohten Natur in Ruanda und Uganda. Sie selbst konnte diesen Erfolg nicht mehr erleben. Von Win Schumacher

31.08.17: Streit um Forschungsarbeit: Frisst diese Raupe wirklich Plastik? ►Plastikmüll

Es klang zu schön, um wahr zu sein: Eine plastikfressende Raupe sollte der Menschheit helfen, ihr Müllproblemeinzudämmen. Doch ein zweiter Blick auf die Forschung dämpft den Optimismus.

24.08.17: Kernfusionsforschung: Sonnenmaschine für neue Experimente aufgerüstetEnergieversorgung

Kernfusionen wie auf der Sonne könnten unsere Energieprobleme lösen - wenn sie sich in einem Kraftwerk nutzbar machen lassen. Die Versuchsanlage Wendelstein 7-X wurden nun für noch höhere Temperaturen aufgerüstet.

24.08.17: "Stammzellen-Zeitreise": Wie das Silicon Valley das Sterben abschaffen will ►Gentechnik Zukunft

Der Traum vom ewigen Leben ist uralt. Im Silicon Valley versuchen sie, ihn wahr werden zu lassen. Im Hintergrund: Der deutschstämmige Multi-Gründer Peter Thiel.

22.08.17: Kohleabbau: Trump stoppt Untersuchung über Gesundheitsrisiken ►USARepublikanische_Partei ►Gesundheit

Wie gesundheitsschädlich ist Kohleabbau für Anwohner? In den USA soll das nicht mehr geklärt werden. US-Präsident Trump hält eine entsprechende Untersuchung für Geldverschwendung.

11.08.17: Bericht der US-Klimabehörde: 2016 - das Jahr der bedrohlichen Rekorde ►Klimawandel

Die CO2-Konzentration stieg so rasch wie nie seit Messbeginn, auch die Temperatur auf der Erde erreichte 2016 einen Rekordwert. Der Jahresbericht der US-Klimabehörde ist auch ein Signal an Präsident Trump.

08.08.17: Erderwärmung: US-Klimaforscher düpieren Trump ►USARepublikanische_ParteiKlimawandel

Ein von der US-Regierung noch zurückgehaltener Bericht zieht ein düsteres Fazit: Der Klimawandel hat auch in Amerika längst begonnen. Einige Autoren fürchten, dass ihre Erkenntnisse verwässert werden - und haben sie nun der Presse zugespielt.

08.08.17: USA: US-Wissenschaftler befürchten Einflussnahme auf Klimareport ►USARepublikanische_ParteiKlimawandel

In einer Studie warnen US-Behörden vor dem Klimawandel und widersprechen damit auch dem Präsidenten. Forscher zweifeln, dass die Regierung ihre Ergebnisse veröffentlicht.

07.08.17: Naturwissenschaft und Religion: Glaube und Evolution, passt das zusammen?Evolution ►Religion ►Aberglauben

Die meisten Muslime und auch viele Christen lehnen die Evolutionstheorie ab. Aber manche halten sie doch für vereinbar mit ihrem Glauben. Der Faktor Zufall bleibt allerdings ein Problem.

Q. meint: Den Glauben an einen Gott, der die Welt erschaffen hat, wie es in der Bibel beschreiben wird, mit der Evolution in Enklang zu bringen, ist wie die Quadratur des Kreises.

25.07.17: USA: Wie Trump in sechs Monaten die Forschung ausbremste - und welche Folgen das hat ►USARep. ParteiBetonköpfe

Donald Trump scheint die Forschung im Weg zu stehen. Gerade Naturwissenschaftlern macht seine Regierung das Leben schwer. Forscher retten ihre Studien, bevor die Regierung sie löschen lässt; Trump besetzt Ämter neu und streicht Gelder - mit weitreichenden Folgen.

Q. meint: Konservativer Betonkopf.

20.06.17: Sorge um Datenraub: Die Angst der Wissenschaft vor Trump ►USARepublikanische_Partei

Forscher fürchten Zensur und Eingriffe der US-Regierung. Eine engagierte Professorin aus Pennsylvania versucht nun, sensible Daten in Sicherheit zu bringen - bevor es zu spät ist.

und Eingriffe der US-Regierung. Eine engagierte Professorin aus Pennsylvania versucht nun, sensible Daten in Sicherheit zu bringen - bevor es zu spät ist.

04.05.17: European XFEL: Röntgenlaser erzeugt erste Lichtblitze

Die hellste Röntgenquelle der Welt strahlt erstmals: In der Nähe von Hamburg hat der Röntgenlaser European XFEL einen weiteren Schritt in Richtung seiner Inbetriebnahme gemacht. Es ist Deutschlands teuerstes Experiment.

22.04.17: March for Science: "Forschung basiert auf Fakten, nicht auf Meinungen" ►USARepublikanische_Partei

Das Vertrauen in Wissenschaft bröckelt. Doch ohne sie ist die Welt in Gefahr. Deshalb demonstrieren heute Menschen beim March for Science. Fünf Forscher erzählen, warum.

19.04.17: "March for Science": Forscher planen weltweite Proteste gegen Trump ►USARepublikanische_Partei

Am Wochenende wollen Wissenschaftler in mehr als 500 Städten gegen Donald Trump demonstrieren - auch in Deutschland. Kritiker der Aktion befürchten, dass Forschung dadurch in die linke Ecke gerät.

01.04.17: Wissenschaftlerin in den USA: "Ich will zurück nach DeutschlandUSARepublikanische_Partei

Ein Forschungsaufenthalt in den USA war immer ihr Traum, jetzt will sie so schnell wie möglich weg. Biologin Heike Lindner erzählt, wie die Wahl von Trump ihr Leben an der Uni Stanford verändert hat.

29.03.17: Erstmals nach acht Jahren: Querschnittsgelähmter kann Hand wieder selbst steuern ►Medizin

Der Arm gehorcht wieder den Befehlen seines Gehirns: Forscher haben einem Gelähmten einen Teil seiner Bewegungen zurückgegeben - mit Implantaten und einem Computer als Vermittler.

22.03.17: Künstliches Licht: Forscher schalten Supersonne an

In Jülich erstrahlt der größte künstliche Stern der Welt: Rund 150 Hochleistungslampen liefern Licht für die Forschung - 10.000-mal intensiver als Sonnenstrahlen. So soll umweltfreundlicher Jet-Treibstoff entstehen.

26.02.17: Forschung: Die fünf faszinierendsten Wissenschaftsprojekte der nächsten JahreEnergiewende ►Astronomie ►Quantenwelt

Unerschöpfliche Energie aus Kernfusion, auf einen Meter genaue weltweite Ortung oder die Frage nach der Entwicklung des Universums seit dem Urknall: Die Wissenschaft der nächsten Jahre wird faszinierend sein - und vor allem kostspielig. Die teuersten Projekte.

22.02.17: Pandemien: Die vergessene Gefahr ►Pandemien  ►USARepublikanische_Partei

Die nächste Pandemie kommt bestimmt, sie könnte Millionen Menschen töten - doch die Welt ist auf eine große Seuche kaum vorbereitet. Trumps forschungsfeindliche Politik droht, die Lage noch zu verschlimmern.

20.02.17: US-Wissenschaftler gegen Trump: "Verteidigt die Wahrheit" ►USARepublikanische_Partei

Ein Klimaskeptiker als Chef der Umweltbehörde, ein Präsident, der Fakten verdreht: Auf der großen US-Wissenschaftskonferenz AAAS fragen sich amerikanische Forscher bang, wie es für sie weitergehen soll.

Q. meint: Volle Kraft zurück ins Mittelalter.

17.02.17: Forschung in den USA: "Amerika führt einen Krieg gegen die Wissenschaft" ►USARepublikanische_ParteiKonservatismus ►Fake News 

Fakten zählen nicht mehr, Forscher bekommen Maulkörbe, Klimawandel-Leugner leiten Behörden. Es reicht, sagen US-Wissenschaftler. Sie wollen auf die Straße gehen.

16.02.17: Wissenschaft: Forscher pokern gegen VerlegerMedien ►Aufklärung

Deutsche Wissenschaftler streiten erbittert mit dem Verlag Elsevier um den teuren Zugang zu Informationen. Die Forscher beginnen, die eigene Macht zu spüren.

14.02.17: Materialforschung: Folie kühlt Häuser ohne Klimaanlage

Selbst in sengender Hitze soll ein neues Material Gebäude auf angenehmer Temperatur halten. Auch für die Solarindustrie ist die Folie interessant.

27.01.17: Extremer Aggregatzustand: Wasserstoff wird wirklich metallisch

80 Jahre nachdem er theoretisch vorhergesagt wurde, erzeugen Physiker nun erfolgreich metallischen Wasserstoff. Doch ist er fest oder flüssig?

26.01.17:  Donald Trump: Wissenschaftler im Guerillakampf ►USARepublikanische_Partei ►Klimaschutz

Faktenignoranz, Budgetkürzungen, politische Kontrolle: Das erwartet die Forscher in den USA. Nun wehren sie sich, erst online und vielleicht auch bald auf der Straße.

15.01.17: Forschung in den USA: Trump, der Angstgegner freier Forscher  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische_Partei(USA)Zukunft ►Klimaschutz

Klimawandel, Stammzellen, erneuerbare Energien – für Donald Trump nichts, was man erforschen sollte. Nur Wissenschaft, die in seine politische Linie passt, ist genehm.

Q. meint: Bei Licht betrachtet führt Donald Trump die Politik von George W. Bush fort. Bei einem Blick auf seine Administration ist allerdings zu befürchten, dass sein Wirken in eine weit radikalere und daher für die Menschheit nachhaltig fatale Richtung weist. Anstatt auf die Herausforderungen der Gegenwart zu reagieren und dringend erforderliche Weichen in die Zukunft unseres Planeten zu stellen, die Wissenschaft und technischer Fortschritt einfordern, wie etwa die Eindämmung des Klimawandels, die Umwälzung der Arbeitswelt durch die digitale Revolution, die Beseitigung sozialer Missstände als Hauptursache des globalen Terrorismus etc., werden die Geschicke der Vereinigten Staaten in die Hände eines Zirkels von rückwärtsgerichteten, extrem konservativ denkenden Menschen gelegt, in die Hände von Klimawandelleugnern, evangelikalen Christen und ewiges Wirtschaftswachstum anbetende Investmentbanker. Eine wahrlich explosive Mischung.

13.01.17: Rätsel ums Erdinnere: Die Kern-Frage

Woraus besteht der Kern der Erde? Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, dieses Rätsel zu lösen. Mit neuen Experimenten sind sie der Antwort nun näher als je zuvor.

08.01.17: Stephen Hawking: Ein Leben für die Weltformel ►Astronomie/Kosmologie

Der Physiker Stephen Hawking wird 75 Jahre alt. Er blickt nicht nur auf eine spektakuläre wissenschaftliche Karriere zurück - er ist längst Teil der Popkultur.

06.01.17: Stephen Hawking wird 75: Physikgenie, schwerkrank, sucht Weltformel ►Astronomie/Kosmologie

Seine Ärzte prophezeiten ihm den Tod mit Mitte 20. Nun wird der Astrophysiker Stephen Hawking 75 Jahre alt. Porträt eines Menschen, der an die Grenzen des Machbaren geht - in der Medizin und in der Physik.

26.12.16: USA: Trumps Forschungspolitik ist ein Rezept für den Niedergang ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)Fake News

Als würde man erwägen, Kinder nicht mehr in die Schule zu schicken oder Buchverkauf zu verbieten: Die Wissenschaft in den USA steht vor einem Abgrund - und damit auch das Land. Kommentar von Patrick Illinger

Q. meint: Wer braucht schon Wissenschaft und Aufklärung in Zeiten der Fake News. Und überhaupt lässt sich ein ungebildetes und verdummtes Volk viel leichter regieren.

13.12.16: Babylon: Was 2700 Jahre alte Keilschriften über die Zukunft verratenAstronomie/Kosmologie

Ein Tag hat 24 Stunden - doch in der Zukunft gilt das nicht mehr. Wissenschaftler haben eine Studie zur sich verlangsamenden Rotation der Erde geschrieben - und stützen ihre These auf Tonscherben der Babylonier.

16.11.17: Präsident Trump: Freiheit der Wissenschafte: Präsident Trump und die möglichen Folgen für die Forschung  ►US-Wahl 2016  ►Repub. Partei

Der Klimawandel, eine Erfindung der Chinesen? Ein Öllobbyist als Chef der Umweltbehörde? Wissenschaftler fürchten harte Zeiten. Vor seinem Vize haben manche mehr Furcht als vor Trump selbst.

05.10.16: Die schönsten Bibliotheken der Welt: Kathedralen des Wissens  ►Literatur

Edles Material, hohe Räume, ehrfürchtige Atmosphäre: Rund um den Globus haben Architekten dem gedruckten Wissen beeindruckende Gebäude gewidmet. Ein Streifzug durch die schönsten Bibliotheken.

17.07.16: Kreiszahl: Ohne Pi geht es nicht

Die Kreiszahl Pi ist gleichzeitig enorm einfach und enorm kompliziert. Ob sie allerdings auch normal ist, muss man erst noch herausfinden.

22.06.16: Himmelsmysterium: Die Entdeckung der unsichtbaren Riesenwellen

Riesige Wellen wogen durch die Luft, sie bleiben normalerweise unsichtbar. Nun aber sind Forschern spektakuläre Aufnahmen des spukhaften Phänomens gelungen - an der Grenze zum Weltall.

08.03.16: Abgase der Stahlindistrie: Bakterien produzieren aus CO2 Biodiesel  ►Energiewende

Abgase in Kraftstoff verwandeln, das soll US-Forschern gelungen sein. Das Verfahren setzt auf Bakterien und Hefepilze - noch funktioniert es aber nur im Labor.

03.02.16: Kernfusion in Greifswald: Sonnenmaschine erzeugt Wunderstoff

Die Menschheit ist dem Wunder der Kernfusion ein Stück näher gekommen. In einem Reaktor in Greifswald ist es gelungen, nach Helium- auch Wasserstoff-Plasma herzustellen. Sind bald alle Energieprobleme gelöst?

04.01.16: Manipulationen und Interessenkonflikte: Forscher warnen vor zweifelhaften Medizinstudien  ►Pharmaindustrie  ►Gesundheitsreform

Die Versuchsmäuse verschütt, die Fallzahlen falsch, die Protokolle lückenhaft: Eine Analyse zeigt, wie schlampig medizinische Studien mit Tieren oftmals laufen. Schuld sind lasche Standards und das Wunschdenken der Forscher.

02.01.16: Kommentar: Wie weltfremd darf die Wissenschaft sein?

Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Doch das Wissenschaftssystem bleibt starr. Das muss sich ändern.

27.12.15: Forscherin Dian Fossey: Rächerin der Gorillas  ►Tierwelt

Mehr als die Menschen liebte sie Menschenaffen. Dian Fossey rettete Gorillas in Ruanda und verfolgte Wilderer ohne Gnade. Bis sie selbst mit einer Machete bestialisch ermordet wurde.

10.12.15: Fusionsanlage Wendelstein 7-X: Die Sonnenmaschine läuft

Premiere geglückt: Erstmals haben Physiker in dem Greifswalder Reaktor Wendelstein 7-X ein Plasma erzeugt - Voraussetzung für eine Kernfusion. Jetzt können sie damit beginnen, die heiße Suppe aus Atomkernen und Elektronen zu erforschen.

29.09.15: Medizin-Promotionen: Akademische Ramschware  ►Deutschland

Mediziner-Dissertationen stehen in einem schlechten Ruf, nicht erst seit den Plagiatsvorwürfen gegen Ursula von der Leyen. Wissenschaftsverbände fordern seit Jahren ein Ende der Schmalspurpromotion - bisher vergebens.

08.07.15: Offener Brief von Kapitalismuskritiker Piketty: Wenn Wissenschaftler Kampagne machen   ►Medien  Kapitalismus

26.06.15: Modernes Leben: Die 10 wichtigsten Anwendungen der Wissenschaft

12.06.15: Versteigerung: Wie dachte Einstein über Gott und Geometrie?  ►Religion

26.05.15: Früheste Lebewesen mit Zellkern: Schmutz entzaubert Sensationsstudie

28.03.15: Drittmittel: Werden die Hochschulen zu Sklaven der Wirtschaft?  ►Wirtschaft

17.02.15: Drittmittel: Wie verwoben sind Wirtschaft und Wissenschaft?  ►Wirtschaft   ►Korruption

30.01.15: Umfrage in den USA: Forscher denken anders als BürgerKlimawandel  ►Gentechnik  ►Atomdebatte  ►Umwelt

04.01.15: Forschungskultur: Warum die Forschung Werte schaffen muss  ►Gemeinwohl  ►Religion

17.10.14: Saubere Energie: US-Rüstungskonzern meldet Durchbruch bei Kernfusion     ► Energiewende   ► Waffenindustrie

Q. meint: Mal abwarten!!!

08.10.14: Auszeichunung 2014: Chemie-Nobelpreis geht an einen Deutschen und zwei US-Amerikaner

07.10.14: Nobelpreis in Physik: Und es ward Blaulicht!   Energiewende

29.09.14: Kohlenstoffatome: 23 Jahre Haft    ► Klimawandel

29.09.14: Unterwasser-Expedition: Reise zum letzten Rätsel des Ur-Computers    ► Archäologie

22.09.14: Neue EU-Kommission: Juncker wertet Forschung und Gesundheit ab    ► EU   ► Gesundheit

12.09.14: Am Fusse des Mount Sharp: Mars-Roboter "Curiosity" hat sein Ziel erreicht

18.07.14: Rekord-Erdstösse: Das Geheimnis der Blitz-Beben

09.07.14: Manipulation: Wissenschaftsjournal zieht 60 Studien zurück      ► Medien

06.07.14: Wissenschaftskommunikation: Sensation, Sensation!     ► Medien

06.07.14: Drogenverdacht: SPD-Politiker Hartmann kündigt Erklärung an

28.06.14: Meeresforschung: Die geheimnisvolle Kraft der Riesenwirbel

19.06.14: Magnetfeld der Erde: Der Schutzschild schwächelt

12.05.14: Wie in "Star Wars": Roboterhand macht Science-Fiction-Träume wahr

10.05.14: Materialforschung: Blutender Kunststoff schließt Löcher von allein

08.05.14: Ethikrat: Viren als Waffen

01.05.14: Crowdfunding: Forscher sammeln Geld für virtuelles Lebewesen

18.04.14: Kepler-Teleskop: US-Forscher entdecken erdähnlichen Planeten

17.04.14: Rätsel der Befruchtung gelöst: So flirten Ei- und Samenzelle

06.04.14: Wunderstoff Graphen: Biegsam, dünn und superhart

30.03.14: Astronomische Ausblicke: Komet "Siding Spring" schießt Fontänen ins All

27.03.14: Synthetische Biologie: Biologen erschaffen Chromosom im Labor

15.03.14: Stammzellenforschung: Schwere Vorwürfe gegen japanische Stammzellforscher

07.03.14: Astrophysik: Meteoriten erzählen Geschichte des Mars neu

28.02.14: Astrophysik: Schwarzes Loch krümelt zu viel

14.02.14: Geometrie: Forscher entdecken neue Körperklasse

13.02.14: Laserexperiment: Physiker jubeln über wichtigen Schritt zur Kernfusion  Klimawandel → Energiewende

10.02.14: Junges Universum: Strahlung verrät älteste Schwarze Löcher

29.01.14: Stephen Hawking: "Es gibt keine Schwarzen Löcher"

28.01.14: Michael Psellos: Ein byzantinisches Universalgenie

21.01.14: Raumsonde "Rosetta": Ein Pieps um 19.18 Uhr

17.12.13: Kernspaltung 1938: Als ein Trio den Atombomben-Code knackte

14.11.13: Rätselhafte Fontänen: Schwarze Löcher schleudern Eisen ins All

05.11.13: Hochrechnung: Milliarden bewohnbare Planeten in der Milchstraße

23.10.13: Astronomie: Die Milchstraße flattert

13.02.13: Archäologie: 5000 Jahre alten Tempel in den Anden entdeckt

08.02.13: Paläontologie: Himmelskörper löschte Dinosaurier aus    → Evolution

06.02.13: Astronomie: Die Erde entgeht nur haarscharf einem Crash

15.01.13: Der seltsam gefleckte Zwerg: Astronomen lüften Plutos Geheimnisse

13.01.13: Schwarze Löcher: Wo Materie ihr kosmisches Grab findet

22.12.12: Zahlengenie aus Indien: Mathematiker verneigen sich vor Ramanujan      → Psychologie

10.10.12: Nobelpreis für Chemie: Nobelpreis für Chemie Forscher, hört die Signale

14.08.12: Heraklion und Kanopus: 1000 Jahre verschollen unter der Meeresoberfläche

13.08.12: Todesschrei im All: Stern verschwindet hinter Ereignishorizont

06.08.12: Nasa-Sonde: "Curiosity" sendet erste Bilder aus Mars-Krater

Q. meint: Chapeau!

12.07.12: Weltall: Astronomen entdecken erste dunkle Galaxien

16.06.12: Mathematik: Das Rätsel um den Bau des Aachener Doms

01.06.12: Neue "Hubble"-Boabachtungen: Nasa sagt kosmischen Crash voraus

16.05.12: Apokalypse: Neuer Mayakalender verschiebt Weltuntergang

14.05.12: Sensationsfund: Weltweit älteste Höhlenmalerei entdeckt

10.05.12: Guatemala:  Guatemala Archäologen entdecken ältesten Maya-Kalender

10.05.12: Astronomische Überraschung: Sonne fliegt langsamer durch den Weltraum als gedacht

02.05.12: Echtzeit-Boabachtung: Kolossales Schwarzes Loch zerreißt Rote Riesensonne

29.04.12: Synthetische Biologie: Leben erschaffen nach dem Lego-Prinzip

19.04.12: Erbgut-Experiment: Forscher erschaffen künstliche DNA-Alternativen

14.04.12: Waffen zum Fürchten: USA bauen Superlaser wie in Star Wars

09.04.12: Insekten als Drohnen: Forscher basteln an fliegenden Mini-Cyborgs

25.03.12: Überraschender Befund: Der Mond soll zum Großteil aus Erdmaterial bestehen

13.03.12: Satellitendaten: Weltkarte zeigt dünne Haut der Erde

09.03.12.12: Wasserbilanz: Die Erde hat ein Leck

06.03.12: Militärmaschine: Roboter-Gepard bricht Geschwindigkeitsrekord 

03.03.12: Waffentest der US-Navy: Elektro-Kanone feuert mit 9000 Stundenkilometern 

05.02.12: Weltraumforschung: Die zehn wichtigsten Erkenntnisse der Astronomie 

30.01.12: American Astronomical Society: Himmelsforscher melden Rekorde ohne Ende 

26.01.12: Unsichtbar durch Metamateralien: Tarnkappe: Forscher lassen Rohr verschwinden 

12.01.12: Leben im All: Forscher bejubeln Planeten-Flut   Evolution

11.01.12: Astronomie: Milchstraße besitzt mehr Planeten als Sonnen

05.01.12: Theorie der Kontinentaldrift: Der Weltzertrümmerer

04.01.12: Spektakuläres Experiment: Zeit-Tarnkappe lässt Ereignis verschwinden

30.12.11: Wissenschaft 2011: Super-GAU, Seuchen und eine zweite Erde

14.12.11: Astronomie: Gaswolke rast auf schlafendes Schwarzes Loch zu

03.12.11: Voynich-Manuskript: Diese Geheimschrift lässt Kryptologen verzweifeln  

25.11.11: Weltuntergang: Zweite Maya-Tafel prophezeit Apokalypse für 2012

17.11.11: Kernfusionsforschung in Greifswald: Die 100-Millionen-Grad-Maschine

13.11.11: Kultur: Da Vinci und das Schwingen der Gefühle

31.10.11: Gletschermumie Ötzi: Autopsie bei Zimmertemperatur 

28.10.11: Innovation: Forscher entwickeln besten Akku aller Zeiten      ..Atomdebatte 

27.10.11: Mysteriöse Bruderschaft: Forscher knacken jahrhundertealten Geheimcode

04.10.11: Höchste Auszeichnung: Physiknobelpreis geht an Forscher von Sternenexplosionen

21.09.11: Rotierende alaxien: Ungleichgewicht deutet auf Paralleluniversum hin

13.09.11: Milchstrasse: Tausende gefährlicher Zeitbomben

12.09.11: 150 Millionen Jahre alter Virus: Dinosaurier litt unter kaputten Knochen

10.09.11: Weltraumwetter: Sonneneruptionen überraschen mit Plasma-Dauerfeuer

08.09.11: Meteoriteneinschlag bei Nördlingen: Geologen ergründen Europas Urkatastrophe

08.09.11: Spuren: Neue Mondfotos lassen alte Nasa-Zweifler nachdenken     ..Psychologie       ..Esoterik

Q. meint: Wenn diejenigen, die sich irgendeine windschiefe Theorie zusammenschustern, aber gleichzeitig zu faul und zu ungebildet sind, die zugehörigen Fakten zu ordentlich zu bearbeiten, doch endlich die dümmliche Klappe halten würden.

08.09.11: Geologie: Meteoriten ließen Edelmetalle auf die Erde regnen

03.09.11: Supernova: Hobby-Astronomen erwarten das Sternenspektakel

01.09.11: Hubble-Video: Erster Zeitraffer aus einer galaktischen Wiege 

28.08.11: Astronomie: Forscher lösen Rätsel um Herkunft von Meteoriten
26.08.11: Kosmische Karriere: Forscher finden Diamant-Planeten

22.08.11: Sternenschwund: Das Universum wird dunkel

28.07.11: Mond Enceladus: Geheimnisvolle Fontänen wässern den Saturn

22.07.11: Wann essen wir künstliches Fleisch? Es geht um die Wurst

12.07.11: Früharabische Schriften: Forscher entziffern Gravuren auf Holzstäbchen

11.07.11: Astronomie: Bausteine von Leben im All

30.06.11: Rekord-Quasar: Rekord-Quasar: Forscher finden Leuchtfeuer aus der Frühzeit des All

24.06.11: Aufbau des Sonnensystems: Crash-Sonde "Genesis" gibt ihre Geheimnisse preis

17.06.11: "Messenger"-Mission: Merkur-Fotos verblüffen Astronomen

10.06.11: Physik: Hinweise auf neue Naturkraft zerschlagen sich

09.06.11: Astrobiologie: Meteoriten gaben Anstoß für Leben auf der Erde      ..Evolution

24.05.11: Dunkle Energie: Und es gibt sie doch

19.05.11: Astronosche Entdeckung: Planeten vagabundieren durch die Milchstraße

10.05.11: Raubsaurier: Weicher Schädel zwang junge Tyrannen zur Vorsicht

06.05.11: Erde verbiegt Raumzeit: Satellit beweist Einsteins Theorie

04.05.11: Astrophysik: Größte 3D-Karte des frühen Universums erstellt

13.04.11: Der Kosmos und der Urknall: Lichter des Anfangs

12.04.11: Galaxien: Astronomen erspähen bisher älteste Sterne

13.03.11: Astrophysik: Irrwitzig rasender Stern gibt Forschern Rätsel auf

07.03.11: Spiralgalaxie: Näher, aber doch sehr weit entfernt

28.02.11: Astronomie: Grundbausteine des Lebens stammen von Meteoriten 

20.02.11: Weltallteleskop "Kepler": Astronomen vermuten 50 Milliarden Planeten in Milchstraße

31.01.11: Gentechnik: Forscher verwandeln Haut- in Herzzellen       ..Gesundheit

19.01.11: Überraschende Ausbrüche: Vulkanisches Inferno schafft neuen Ozean in Afrika

07.01.11: Apollo-Daten: Mondbeben enthüllen Inneres des Erdtrabanten

03.01.11: Gott vs. Wissenschaft: Woran Naturforscher glauben   ..Quantenphysik  ..Religion

Q. empfielt eine Einführung in das Mysterium der Welt.

30.12.10: Astronomie: Die Erde dreht sich plötzlich schneller als erwartet

25.12.10: Entstehung des Univeersums: Das Ende der Ewigkeit

25.12.10: Weltall: Voyager 1 trifft in 38.000 Jahren auf fernen Stern

22.12.10: Wissenschaft: Schüler machen bahnbrechende Hummel-Entdeckung

19.12.10: Milchstrasse: Schwarzes Loch stiftet fruchtbares Chaos 

16.12.10: Tal des Todes: Forscher erklärt Mysterium der streunenden Felsen

09.12.10: Astronomie: Zwei geheimnisvolle Exoplaneten entdeckt

03.12.10: Arsen-Bakterium: Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform

02.12.10: Astronomie: Forscher analysieren Atmosphäre einer Supererde

01.12.10: Astrobiologie: Nasa kündigt Mitteilung zu außerirdischem Leben an

18.11.10: Astronomie: Fremder Planet in unserer Galaxie entdeckt

29.10.10: Planetenjäger: So viele Erden im All wie Sandkörner in der Wüste?

04.08.10: Mexico: Geheimnisvolle Grabkammer entdeckt

15.06.10: Anthropologie: Amerika von zwei Ureinwohnergruppen besiedelt

07.06.10: Energie: Direkte Umwandlung von Wärme in Strom möglich

21.05.10: Künstliches Leben: Premiere: Craig Venter spielt Gott

20.05.10: Durchbruch bei der Genom-Foschung: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

17.05.10: Kometenpanik: Der Tag, an dem die Welt durchdrehte

14.05.10: 50 Jahre Laser: Das leuchtende Zeitalter beginnt

04.05.10: Archäologie: Die erste Schrift der Welt

13.04.10: Ferne Sonnensysteme: Falsch rotierende Exoplaneten stellen Theorie in Frage

04.04.10: Astromie: Das Ende von allem: Wenn die Sonne erlischt und die Milchstraße verschwindet

19.03.10: Technologiesprung: Tarnkappe funktioniert in der dritten Dimension

15.03.10: Faszinierender Polyp: Erbanlagen von Hydra und Mensch ähnlich komplex

04.03.10: Galaxien: Ist die Milchstraße ein Kannibale?

16.02.10: Stammzellen: Stammzellen: Selbstmord-Enzym baut Erbgut um

29.01.10: E8-Struktur: Erster Beweis für die Weltformel?

24.01.10: Innovation: Innovation: Deutscher Forscher erfindet den Schaumstoff neu

19.01.10: Materialforschung: Schneckenhaus liefert Bauplan für Super-Panzerung

18.01.10: Erdähnlicher Planet: Erste Aufnahme ihrer Art

16.01.10: Archäologie: Arkaim – Die rätselhafte Spiralstadt im Ural 

02.01.10: Kritischer Astronom: Kritischer Astronom: Arps langer Kampf gegen den Knall

25.12.09: Die Höhlen der Mathematik: Die Höhlen der Mathematik

07.12.09: Kannibalismus in der Pfalz: Menschen wurden wie Schlachtvieh zerlegt

02.12.09: Neuartige Prothese: Chirurgen transplantieren Roboter-Hand

09.09.09: Aufgerüstetes Weltraumteleskop: Astronomen jubeln über neue Hubble-Bilder

24.07.09: Stammzellenforschung: Forscher erzeugen Mäuse aus reprogrammierten Körperzellen

10.06.09: Erde-Venus-Crash: So könnte die Welt untergehen

08.06.09: Zukunft der Gentechnik: Plädoyer für den ultimativen Tabubruch

27.05.09: Versuchstiere: Grünes Affenleuchten lässt Forscher jubeln

25.05.09: Anziehung im All: Physiker auf der Spur der unbekannten Kraft

08.05.09: Angriff auf Newton: Deutsche Physiker stellen Gravitationsgesetz in Frage

17.04.09: Urzeit-Ökosystem: Rätsel der antarktischen Bluflüsse gelöst

06.04.09: Antikythera-Mechanismus: Geheimnis des antiken Computers

23.03.09: Himmelsscheibe von Nebra: Weiteres Rätsel entschlüsselt

17.03.09: Astronomie: Warum Gott auf Bonsaigrösse schrumpft

06.03.09: Astronomie: Aufbruch in eine Zeit revolutionären Denkens

04.02.09: Supercomputer: IBM baut den Über-Rechner

05.12.08: Charles Darwin: Geniale Erkenntnisse aus Staub, Dreck und Sand

19.11.08: Paläontologie: Die Wiederauferstehung des Mammuts rückt näher

15.11.08: Das Geheimnis der Termiten: Die Top-Verwerter

09.11.08: Mysteriöse Fermilab-Daten: Physiker spekulieren über bislang unbekanntes Elementarteilchen

01.11.08: Debatte über die Weltformel: Warum wir niemals alles wissen werden

18.10.08: 20 Momente - Sternstunden der Wissenschaft

02.10.08: Umstrittene Theorie: Schwebt die Erde in einziartiger Leere

21.09.08: Biomediziner Tuschl: Der Mann, der die Gene zum Schweigen brachte

10.09.08: Teilchenbeschleuniger: Physiker beginnen grösstes Experiment der Welt

08.09.08: Streit um Superbeschleuniger: Todesdrohungen gegen Nobelpreisträger

13.08.08: Geruchsempfinden: Pille lässt Frauen auf falsche Männer fliegen

11.08.08: Nanotechnologie: US-Forscher entwickeln Material für Tarnkappen

03.08.08: Über 6,6 Ecken: Das Jeder-kennt-jeden-Gesetz

01.08.08.: Fit ohne Training: Forscher entwickeln Wunder-Dopingpille

31.07.08: Kosmologische Entdeckung: Wissenschaftler feiern Nachweis von dunkler Energie

30.07.08: Mechanismus von Antikythera: Antiker Computer zeigt Olympiade an

17.07.08: Zukunft der Retortenmedizin: Wunschbaby für 100-jährige

09.07.08: Astronomie: Wasser auf dem Mond nachgewiesen

23.05.08: Neues Klonprojekt: Eratz für den Schosshund

10.05.08: Internet: Superrechner im Wohnzimmer

INGLOP
hasta@quantologe.de