INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Mediathek
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Südafrika

 

Artikel

 

 

15.02.18: Südafrikas Cyril Ramaphosa Millionär, Sozialist, Präsident

DPA

Cyril Ramaphosa war Freiheitskämpfer, Gewerkschaftsführer und ist heute einer der reichsten Männer Südafrikas. Nun will er als Präsident das Land aus der Krise führen - und steht vor gewaltigen Herausforderungen. Von Christoph Titz

04.02.18: Dürre in Kapstadt: Statussymbol Plastikflasche Klimawandel

Dürre in Kapstadt: Statussymbol Plastikflasche

Wie verändern drei Jahre Dürre das Leben? In Kapstadt stehen Menschen für Trinkwasser Schlange. Zu Hause sind die Leitungen gedrosselt. Und der letzte Tropfen ist nah.

02.02.18: Wasserspeicher in Kapstadt: Eine Metropole trocknet ausKlimawandel

Wasserspeicher in Kapstadt: Eine Metropole trocknet aus Video

Satellitenbilder zeigen, wie das Wasser in Kapstadt immer knapper wird. Schon im April könnte die Verwaltung den Bewohnern das Wasser abdrehen. Von Julia Merlot

19.01.18: Dürrekrise in Kapstadt: Bürger dürfen nur noch 50 Liter Wasser pro Tag verbrauchen   ►Klimawandel

  Menschen füllen ihre Wasserkanister an einer natürlichen Quelle in Kapstadts...

Südafrika erlebt eine verheerende Dürre. Die Stadtverwaltung in Kapstadt warnt vor der "Stunde Null" - dann müsste sie das Wasser komplett abstellen. Nun will sie die Bewohner zwingen, kein Trinkwasser mehr zu verschwenden.

30.12.17: Drohender Wasserstopp: Kapstadt fürchtet den "Tag Null"Klimawandel

Drohender Wasserstopp: Kapstadt fürchtet den "Tag Null"

Südafrika erlebt eine verheerende Dürre, der Metropole Kapstadt geht das Wasser aus. Wenn der Regen weiter ausbleibt, könnte die Stadt schon im April 2018 die Wasserhähne komplett zudrehen.

16.12.17: Südafrika: Kampf um das Erbe Nelson Mandelas

Unter Mandela war der African National Congress eine Freiheitsbewegung. Unter Präsident Zuma stand die Partei nur noch für Korruption und Stillstand. Nun wählt der ANC einen neuen Vorsitzenden. Von Bernd Dörries, Kapstadt

12.09.17: Südafrika: Das Leben und der Tod von Steve Biko  Rassismus ►Geschichte

Heute vor 40 Jahren brachten südafrikanische Polizisten den schwarzen Studentenführer zum Schweigen. Der Mord diskreditierte die Apartheid weltweit. Von Lars Langenau

08.08.17: Südafrika: Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum im Parlament

Jacob Zuma bleibt Präsident Südafrikas: Das Parlament stimmte in einer Abstimmung gegen die Absetzung des umstrittenen Staatschefs. Der steht wegen Korruptionsvorwürfen seit Monaten unter Druck.

08.08.17: Südafrika: Jacob Zuma - gegen jedes Misstrauen gefeit

Die Unzufriedenheit mit Südafrikas Präsident ist riesig, doch auch das siebte Misstrauensvotum droht zu scheitern. Die Abstimmung ist geheim - das gibt regierungstreuen Abgeordneten Spielraum.

07.06.17: Südafrika: Kapstadt sitzt auf dem TrockenenBevölkerungswachstum ►Klimawandel

Jahrhundertdürre im Touristenparadies: Kaum Regen und immer mehr Einwohner – die südafrikanische Stadt steckt in einer schweren Wasserkrise.

12.04.17: Pretoria: Zehntausende demonstrieren gegen Südafrikas Staatschef Zuma

Am 75. Geburtstag des Präsidenten ziehen Oppositionelle durch die Hauptstadt Pretoria: Sie fordern seinen Rücktritt - und legen für dieses Ziel parteiübergreifende

08.04.17: Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett.

11.03.17: Südafrika: Rücktritt vom RücktrittInt. Strafgerichtshof

Südafrika distanziert sich nun doch nicht vom Internationalen Strafgerichtshof. Und das ist gut so. Denn das Gericht ist notwendiger denn je.

10.02.17: Südafrika: Fäuste gegen Demokraten

Der südafrikanische Präsident Zuma setzt zunehmend auf Gewalt, um sich an der Macht zu halten. Jetzt lässt die Regierungspartei Kritiker sogar aus dem Parlament werfen.

30.01.17:  Jacob Zuma: Der Teflon-Präsident und die Frauen

Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist ein politischer Überlebenskünstler. Trotz aller Skandale behauptet er seine Macht. Auch dank einflussreicher Frauen in seiner Partei.

29.11.16: Südafrika: Im Sumpf der Korruption  ►Korruption

Südafrika ist auf bestem Wege, eine Bananenrepublik zu werden. Der Korruption durch die Elite kann aber Einhalt geboten werden, wenn das Land seinen Präsidenten ablöst.

22.11.16: Südafrika: Mit Insektenspray gegen Dämonen  ►Aberglauben  ►Bildung  ►Gesundheit  ►Aufklärung

Ein Prophet in Südafrika sprüht seinen Jüngern Gift ins Gesicht. Das Insektenspray soll gegen Dämonen helfen.

Q. meint: Bildung, Wissen, Aufklärung! Unwissenheit ist lebensgefährlich, daher braucht es eine weltumspannende Bildungsoffensive ohnegleichen.

20.11.16: Korruptionsskandal: Ermittler werfen Südkoreas Präsidentin Mittäterschaft vor  ►Korruption

Der Korruptionsskandal gegen ihre Vertraute wird nun auch für Südkoreas Präsidentin Park juristisch heikel: Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, an den Machenschaften beteiligt gewesen zu sein.

03.08.16: Oppositionsführer Malema: Malema in Südafrika Rivale, Rebell, Rassist  ►Populismus

Südafrikas Präsident Zuma droht eine Pleite bei den Regionalwahlen. Widersacher ist ein früherer Weggefährte: Julius Malema begeistert die Jugend mit linksradikalen Ideen und rassistischer Rhetorik.

Q. meint: Der nächste Pappenheimer, der links blinkt und rechts abbiegt zum Schaden der Menschen.

15.05.16: Spionagevorwürfe gegen Finanzminister: Südafrika droht eine Staatskrise

Er soll eine Art eigenen Geheimdienst aufgebaut und damit illegal den Präsidenten ausspioniert haben: Berichten zufolge hat eine Sondereinheit Haftbefehl gegen den südafrikanischen Finanzminister beantragt.

28.02.16: Protest schwarzer Studenten: Südafrikas neue Apartheid  ►Rassismus

Barrikaden brennen, Denkmäler stürzen, Vorlesungen werden gesprengt: Schwarze Studenten in Südafrika protestieren gegen den zunehmenden Rassismus. Der Staat antwortet mit Polizei.

14.06.15: Diktator Baschir:  Die Falle am Gipfel  ►Sudan  ►Int. Strafgerichtshof

31.05.15: Fifa-Skandal: Südafrika bestätigt dubiose Millionen-Überweisung  ►FIFA

17.04.15: Tödliche Pogrome in Südafrika: Schwarze zünden fünf afrikanische Einwanderer an

16.04.15: Gewalt in Südafrika: Einwanderer sterben bei Krawallen - Hunderte fliehen

02.10.14: Einreiseverbot: Nobelpreisträger Tutu übt scharfe Kritik an Südafrikas Regierung

07.05.14: Parlamentswahl: Südafrikaner stehen Schlange vor Wahllokalen   ► Afrika

25.04.14: Südafrika nach Mandela: Ende der Euphorie

25.04.14: Südafrika: Schwarze Bürger werden gezielt bevorzugt

INGLOP
hasta@quantologe.de