INGLOP
Thesen
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Fernsehtipps
Impressum
Klimawandel
Kontakt-Formular

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Korruption/Vetternwirtschaft

 

Artikel

 

22.07.17: Ukraine: Das Gold und der Dreck - wo der Staat das Geschäft einem korrupten Netzwerk überlässt ►UkraineOrganisierte_Kriminalität

Im Nordwesten der Ukraine leben die Menschen vom Bernsteinabbau. Illegal. Der Staat überlässt das Geschäft einem korrupten Netzwerk aus Kriminellen und Beamten. Einblicke in eine Welt mit ganz eigenen Gesetzen.

20.07.17: Korruptionsaffäre um Funktionär Al-Musallam: Einfache Überweisung genügt ►SportverbändeOrganisierte_Kriminalität

Dieser Korruptionsfall sprengt alle Verbandsgrenzen: Nach SPIEGEL-Recherchen soll Schwimmfunktionär Husain Al-Musallam nicht nur Schmiergeld kassiert haben - er leitete offenbar auch Zahlungen an Fifa-Funktionäre weiter.

15.07.17: Brasilien: Amazonas-Schutzgebiet soll kleiner werden  ►BrasilienTierschutz ►Umweltschutz ►Kapitalismus

Mit einer umstrittenen Idee will sich Brasiliens Präsident Temer Unterstützung im Parlament sichern, vermuten Kritiker: der Verkleinerung eines Schutzgebiets am Amazonas.

15.07.17: WM-Affäre: Beckenbauer kommt in Erklärungsnot ►Fifa

Die Geschichte des Sommermärchen-Skandals muss umgeschrieben werden: Dokumente legen nahe, dass Franz Beckenbauer und Fedor Radmann eine viel aktivere Rolle hatten.

14.07.17: Transparenz-Datenbank: Nur jeder vierte Arzt legt Pharma-Zahlungen offen ►Medizin ►PharmaindustrieGesundheitsreform

2016 hat die Pharmaindustrie 562 Millionen Euro an Mediziner und Kliniken gezahlt - nur ein Viertel aller Ärzte weist solche Einnahmen offen aus. Suchen Sie Ihren Arzt in der Datenbank von SPIEGEL ONLINE und "Correctiv".

14.07.17: Pharmazahlungen an Ärzte: Patienten brauchen echte Transparenz ►Medizin ►PharmaindustrieGesundheitsreform

Die Pharmabranche spricht von konsequenter Transparenz, aber schweigt über einen Großteil des Geldes, das sie Ärzten und Kliniken zahlt. Der Gesetzgeber sollte endlich für Klarheit sorgen - im Interesse der Patienten. Ein Kommentar von Heike Le Ker

14.07.17: Peru: Ex-Präsident Humala und Frau in Untersuchungshaft ►Peru

Gegen Perus Ex-Präsidenten und seine Frau wird im Korruptionsskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht ermittelt. Bis zu 18 Monate können sie in Haft bleiben.

27.06.17: Garcia-Report: Geldflüsse aufs Konto einer Zehnjährigen ►Fifa

Der Garcia-Report zur WM-Vergabe 2018 und 2022 war lange ein Rätsel, jetzt veröffentlicht die Fifa ihn. Er enthält viele Indizien gegen Katar - und Kritik an Franz Beckenbauer.

27.06.17: Michel Temer: Brasiliens Präsident wegen Korruption angeklagtBrasilien

Es ist das erste Mal, dass Anklage gegen einen amtierenden Präsidenten des Landes eingereicht wird. Der oberste Strafverfolger wirft Michel Temer vor, Schmiergeldzahlungen von einem Fleischkonzern angenommen zu haben.

14.06.17: Umstrittene Hotelgeschäfte: 190 Abgeordnete reichen Klage gegen Trump ein ►USARepublikanische_Partei

Neuer Ärger für Donald Trump: Abgeordnete der Demokraten gehen juristisch gegen Geschäfte des US-Präsidenten vor. Sie werfen ihm vor, Zahlungen aus dem Ausland verheimlicht zu haben.

12.06.17: Vereinigte Staaten: Bundesstaaten wollen Trump verklagen ►USA Republikanische_Partei

Die Generalstaatsanwälte aus Maryland und Washington wollen Klage gegen US-Präsident Trump erheben. Er soll gegen Antikorruptionsregeln der Verfassung verstoßen haben.

06.06.17: Proteste in Brasilien: Brasilien schlittert mit Ansage ins Chaos ►Brasilien ►Armut/ReichtumSozialisation

Massen protestieren, Ministerien brennen, Korruptionsskandale greifen immer weiter um sich. Nach nur einem Jahr könnte Präsident Michel Temer sein Amt verlieren - und das Land seine Stabilität.

05.06.17: Proteste: Der Maghreb in der Krise ►Marokko ►Tunesien ►Algerien ►Armut/ReichtumSozialisation

In Marokko, Tunesien und Algerien wächst die Wut junger Menschen. Überall herrscht Unmut über stagnierende Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit, Korruption und Selbstbereicherung der politischen Klassen.

Q. meint: "Alles hängt mit allem zusammen. Je stärker das Streben nach persönlichem Reichtum um sich greift, in all seinen Facetten in einer Gesellschaft oder auch in globaler Dimension, desto grösser ist die Not und die Verelendung am anderen Ende des sozialen Spektrums. Zunehmende Gewalt, Drogenmissbrauch, Nährboden für Terrorismus und Verrohung der Gesellschaften allgemein, in Abhängigkeit vom spezifischen Sozialgefälle der jeweiligen Region, nebst dem jeweiligen persönlichen Umfeld, formen die Menschen und bilden den Teufelskreis, der sich durch die Jahrhunderte zieht." - Volker Zorn (Quantologe)

30.05.17: Panama: Panamas Ex-Diktator Noriega gestorben ►Panama ►USA ►CIA

Der umstrittene frühere Machthaber wurde 83 Jahre alt. Sein Name steht für Morde, Drogengeschäfte - und für die unrühmliche Rolle der USA in Lateinamerika.

29.05.17: Datenbank "Null-Euro-Ärzte" Welche Mediziner lehnen Pharmazahlungen ab? ►Deutschland ►Medizin ►Gesundheitsreform

Ärzte können offenlegen, wie viel Geld sie von Pharmafirmen bekommen. Wer nichts erhält, ist bislang aber nicht erkennbar. SPIEGEL ONLINE und "Correctiv" ermöglichen es Heilberuflern jetzt, sich in eine "Null-Euro-Ärzte"-Datenbank einzutragen.

23.05.17: Staatskrise in Brasilien: "Operation Autowäsche" wird immer schmutziger ►Brasilien

Das dubiose Abhörtape eines milliardenschweren Fleischbarons, dazu rudelweise Möchtegern-Kronzeugen - und ein trotziger Präsident: Brasiliens Staatskrise lähmt das Land. Wie soll es weitergehen?

21.05.17: Michel Temer: Die letzte Intrige des Vampirs ►Brasilien

Korrupt wie kaum ein anderes Land: Auch Brasiliens Präsident Temer soll Richter bestochen haben. Im Volk wächst die Wut und das Vertrauen in die Demokratie schwindet.

19.05.17: KorruptionsskandalTemer stürzt Brasilien in die nächste Krise ►Brasilien 

Schwere Krise in Brasilien: Gegen Präsident Temer laufen Korruptionsermittlungen, mehrere Minister wollen die Regierung verlassen. Im ganzen Land kam es zu wütenden Protesten, die Börse brach ein.

18.05.17:  Brasilien: Präsident Temer soll Schmiergeldzahlungen gebilligt haben ►Brasilien

Im brasilianischen Petrobas-Skandal belasten Tonaufnahmen Präsident Temer. Er soll der Zahlung von Schweigegeld an einen früheren Vertrauten zugestimmt haben.

13.05.17: Geschäfte von Donald Trump: Eine Präsidentschaft zum Wohle der eigenen Familie ►USARepublikanische_Partei

Luxushotels, Golfklubs, Wolkenkratzer, insgesamt besitzt Donald Trump mehr als 500 Firmen. Und er vermischt skrupellos und immer offener Geschäft und Politik. Von seiner Präsidentschaft profitiert vor allem - seine Familie.

12.05.17: Betriebsratsvergütung: Staatsanwalt ermittelt wegen Untreueverdachts bei VW ►Gewerkschaften ►Industrie  ►Deutschland

Erneut nehmen Staatsanwälte Volkswagen unter die Lupe. Sie ermitteln gegen mehrere Top-Manager, darunter Personalvorstand Blessing. Es geht um mögliche Untreue bei Vergütungen für Arbeitnehmervertreter - auch Betriebsratschef Osterloh.

10.05.17: Chef-Aufklärer entlassen: Fifa entmachtet ihre Kritiker ►Fifa

Die Nachricht kam per SMS: Die Chefkontrolleure der Fifa sind ihren Job los, Hunderte Ermittlungen gegen Funktionäre dürften jetzt im Sande verlaufen. Der DFB scheint nichts dagegen zu haben.

05.05.17: Ukraine: Markenzeichen Korruption ►Ukraine

Korruption vom Parlament bis zum Präsidenten: Petro Poroschenko missbraucht seine Macht, gängelt die Medien und sabotiert die Reformen in der Ukraine.

27.04.17: Osteuropa: Ode an den Zorn ►EU ►DemokratieRumänien ►Serbien ►Ungarn

Ob in Rumänien, Serbien oder Ungarn: In Südosteuropa protestieren immer mehr Menschen gegen ihre Regierungen. Das ist auch ein Erfolg der Europäischen Union.

21.04.17: Österreich: Österreichs Ex-Finanzminister ist wohl doch nicht "supersauber"  ►Österreich

Karl-Heinz Grasser und einige seiner Freunde müssen wegen Korruption vor Gericht. Es dürfte ein Mammut-Prozess sondergleichen werden.

19.04.17: Filziges Geschenk der Industrie: Adenauers Skandal-Villa ►CDU  Nachkriegszeit

Eine pompöse Ruine im Wald der Eifel - mehr blieb nicht von der "Adenauer-Villa". Die Trümmer zeugen vom Klüngel der jungen Bundesrepublik. Industriebosse wollten dem Kanzler 1955 eine große Freude machen.

18.04.17: Odebrecht: Brasilianischer Mischkonzern muss Milliardenstrafe zahlen ►USA ►BrasilienJustiz 

Jahrelang soll Odebrecht sein Geschäft mit Schmiergeld unterstützt haben. Die Zahlungen gingen vor allem an Politiker. Ein US-Gericht hat nun die Strafe festgelegt.

17.04.17: Korruptionsskandal: Südkorea klagt Ex-Präsidentin wegen Bestechlichkeit an ►Südkorea

Bereits seit Ende März sitzt sie in Haft, nun hat die Staatsanwaltschaft offiziell Anklage gegen Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun Hye erhoben. Ihr werden unter anderem Bestechlichkeit und Amtsmissbrauch vorgeworfen.

05.04.17: Republik Moldau: Präsident beklagt Verlust von Hunderten Millionen an EU-Geldern ►Moldau

"Mindestens die Hälfte des Geldes ist in dunkle Kanäle verschwunden": Der Präsident der Republik Moldau wirft seinen politischen Gegnern vor, EU-Hilfen veruntreut zu haben. Daran sei die EU mitschuldig.

10.03.17: Südkorea: Tote bei Protesten gegen Amtsenthebung von Präsidentin Park Südkorea

Fassungslosigkeit auf der einen, Freude auf der anderen Seite: Die Amtsenthebung von Präsidentin Park hat für heftige Reaktionen in Südkorea gesorgt. Bei Protesten gegen die Gerichtsentscheidung kamen mindestens zwei Menschen ums Leben.

15.02.17: Odebrecht-Skandal in Lateinamerika Gefangen im Netz des brasilianischen Prinzen  ►Argentinien ►Peru ►Kolumbien  ►Panama ►Brasilien ►Ecuador

Von Argentinien bis Mexiko: Ein gigantischer Korruptionsskandal erschüttert Lateinamerika. Der Baukonzern Odebrecht soll amtierende und frühere Präsidenten bestochen haben - nun drohen weitere Enthüllungen.

05.02.17: Rumänien: Regierung nimmt umstrittenen Korruptionserlass zurück ►Rumänien

Die rumänische Regierung wollte Straffreiheit für bestimmte Vergehen erlassen - wovon auch Politiker profitiert hätten. Hunderttausende gingen auf die Straße, die Regierung zog das Dekret nun zurück.

03.02.17:   Naher Osten: Kleptokraten halten zusammen ►USARepublikanische_Partei ►Naher Osten

Die Hardliner in Nahost und Donald Trump verbindet die Lust auf Klientelwirtschaft ohne Mitspracherechte. Verlierer sind alle, die für einen modernen Nahen Osten kämpfen.

02.02.17: Rumänien: Blutige Proteste erschüttern Rumänien ►Rumänien

Hunderttausende demonstrieren gegen einen Erlass, der mutmaßlichen Straftätern Straffreiheit gewähren soll - darunter dem mächtigsten Mann des Landes.

25.01.17: Transparency International: Korruption befeuert Aufstieg der Populisten ►Transparency_InternationalPopulismus

Korrupte Praktiken sind weltweit wieder auf dem Vormarsch, meldet Transparency International. Die Organisation warnt: Wo etablierte Politiker zu wenig gegen Korruption täten "wenden sich die Menschen Populisten zu".

09.01.17: Korruptionsvorwürfe: Netanjahu wegen Gesprächsmitschnitt unter Druck ►Israel

Der israelische Regierungschef soll mit einem Medienunternehmer über bessere Schlagzeilen verhandelt haben. Die Behörden des Landes gehen derzeit mehreren Vorwürfen gegen den Premier nach.

08.01.17: Westbalkan wendet sich von EU ab: Realpolitik statt Rechtsstaat ►EU ►BalkanDemokratie

In jedem Land des Westbalkans herrschen autoritäre Politiker und korrupte Cliquen, sie wenden sich immer mehr von Demokratie und Rechtsstaat ab. Die EU braucht sie dennoch - stabile Partner sind wichtiger als Prinzipien.

05.01.17: Benjamin Netanjahu: Gefahr für Israels Stehaufmännchen  ►Israel

Bisher hat Benjamin Netanjahu jeden Skandal überstanden. Doch dieses Mal wird es eng: Geschenke und ein zweifelhafter U-Boot-Deal könnten Israels Premier das Amt kosten.

04.01.17: US-Kongress: Trumps Tweet und Trumps Timing  ►US-Wahl 2016 Republikanische_Partei (USA)

Der künftige US-Präsident scheint mit zwei Tweets die Beschneidung einer Ethik-Kommission verhindert zu haben. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit.

Q. meint: Man könnte fast Steve Bannon hinter dem Manöver vermuten.

03.01.17:  Trump und die Republikaner: Ein Tweet - und die Partei spurt ►Republikanische_Partei (USA) 

Eigentlich wollten die Republikaner im US-Kongress eine ungeliebte Kommission abschaffen. Doch Donald Trump kritisiert das auf Twitter harsch. Prompt ändert seine Partei den Kurs.

03.01.17: Amerika: Republikaner wollen Korruptionsaufsicht stutzen ►US-Wahl 2016 Republikanische_Partei (USA)

Die Republikaner versprachen, „den Sumpf trockenzulegen“, doch jetzt torpedieren sie überraschend die unabhängige Korruptionsaufsicht im Repräsentantenhaus. Nicht nur die Demokraten sind entsetzt.

Q. meint: Nur die dümmsten Kälber......

02.01.17: Ukraine: Die Oligarchen wehren sich ►Ukraine

Die Politik der Ukraine ist geprägt von Skandalen. Das alte, korrupte System wehrt sich vehement gegen aussichtsreiche Reformen. Ob sie gelingen, liegt auch an der EU.

21.12.16: Korruption: Brasilianischer Baukonzern zahlt mindestens 3,5 Milliarden Dollar Strafe ►Brasilien

Es ist der größte Schmiergeldprozess, den es bisher gegeben hat: Der brasilianische Baukonzern Odebrecht und eine Tochter zahlen mindestens 3,5 Milliarden Dollar an die USA, die Schweiz und Brasilien.

29.11.16: Südafrika: Im Sumpf der Korruption  ►Südafrika

Südafrika ist auf bestem Wege, eine Bananenrepublik zu werden. Der Korruption durch die Elite kann aber Einhalt geboten werden, wenn das Land seinen Präsidenten ablöst.

27.11.16: Bestechlichkeit, Betrug, Untreue: Korruptionsverfahren gegen Bundesbedienstete

Mauscheleien bei der Visavergabe, Geldgeschenke für Bauaufträge: Gegen mehr als 30 Bundesbedienstete wurden 2015 wegen Korruptionsvorwürfen Ermittlungen eingeleitet.

22.11.16: Private Geschäfte: Trump lässt sich die Präsidentschaft vergolden  ►US-Wahl 2016   ►Republikanische Partei (USA)Blogger

Donald Trump stellt seine Regierung zusammen - und trifft sich nebenbei weiter mit Geschäftspartnern. Mehrere Beispiele machen deutlich, wie die Grenzen zwischen Politik und Profit bedenklich verwischen.

Q. meint:Wer sich für Politik interessiert, MUSSTE wissen, dass dieses Szeanrio droht. Für aufmerksame Verfolger des Geschehens war etwas anderes nur sehr schwer vorstellbar. Dann gibt es da noch diese Möchtegernblogger, die, wen man sie auf die drohende Gefahr aufmerksam macht, die diesbezüglichen Kommentare löschen und den Warner blockieren. Sie haben Schuld auf sich geladen:

22.11.16: Jared Kuschner: Der Einflüsterer  ►US-Wahl 2016   ►Republikanische Partei (USA)  ►Korruption

Jared Kushner ist der Schwiegersohn von Donald Trump. Und sein wichtigster Berater. Seine Beförderung auf einen dauerhaften Posten im Weißen Haus wäre ein Gesetzesbruch.

22.11.16: Jared Kuschner: Der Einflüsterer  ►US-Wahl 2016   ►Republikanische Partei (USA)

Jared Kushner ist der Schwiegersohn von Donald Trump. Und sein wichtigster Berater. Seine Beförderung auf einen dauerhaften Posten im Weißen Haus wäre ein Gesetzesbruch.

20.11.16: Korruptionsskandal: Ermittler werfen Südkoreas Präsidentin Mittäterschaft vor  ►Südafrika

Der Korruptionsskandal gegen ihre Vertraute wird nun auch für Südkoreas Präsidentin Park juristisch heikel: Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, an den Machenschaften beteiligt gewesen zu sein.

18.11.16: Dubiose Einstellungspraktiken: Dubiose Einstellungspraktiken JP Morgan zahlt Millionenstrafe  ►Bankensystem

Das US-Justizministerium interpretierte es schlicht als eine spezielle Form der Korruption: Weil JP Morgan die Kinder reicher Chinesen angestellt hat, muss die Bank jetzt 264 Millionen bezahlen.

16.11.16: Umstrittene Eigen-PR: Trump nach Schmuckwerbung in der Kritik  ►Republikanische Partei (USA)

Als Donald Trump sein erstes TV-Interview nach der Wahl gab, war Tochter Ivanka an seiner Seite. Am Handgelenk trug sie gut sichtbar einen Armreif aus ihrer eigenen Kollektion - ihr Label nutzte die Gelegenheit.

15.11.16: Russischer Minister unter Korruptionsverdacht: Der seltsame Fall des Alexej Uljukajew  ►Russland

Es ist der größte Korruptionsskandal Russlands seit langem: Wirtschaftsminister Uljukajew soll nach Angaben der Behörden zwei Millionen Dollar Schmiergeld kassiert haben. Erfolgte die Festnahme aus Rache?

15.11.16: Milliardengeschäfte von Donald Trump: Beispielloser Interessenkonflikt  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trumps Milliardenimperium umfasst 515 Unternehmen. Sie dürften enorm profitieren, wenn er US-Präsident ist - zumal er keine Anstalten macht, sein Amt von seiner Familie zu trennen.

27.10.16: Rheinland-Pfalz: CDU nahm womöglich weitere illegale Spenden an  ►Rheinland-Pfalz  ►CDU

Die CDU im rheinland-pfälzischen Cochem-Zell hat offenbar noch mehr verdeckte Spenden verbucht als bislang bekannt. Die Spur führt wieder zum Ex-Agenten Werner Mauss.

18.10.16: Denunziation der Black Panthers vor 50 Jahren: Gekaufte Journalisten und CIA-Material   ►USA  ►Medien  ►Rassismus

Donald Trump schimpft über die einseitige US-Presse. Dabei ist sie heute viel ausgewogener als noch vor 50 Jahren - wie die "New York Times" jetzt selbstkritisch am Fall der Black Panthers aufzeigt.

08.09.16: Schweiz: Der Donald Trump der Schweiz   ►Schweiz  ►Rechte Gruppierungen

Auf seinen Plakaten steht "Aarau statt Ankara" und "Maria statt Scharia": Bürgermeister Glarner verschiebt die Grenzen des Sagbaren deutlich nach rechts. Unter den Schweizer Rechtskonservativen gewinnt er an Macht.

27.08.16: Erdbeben in Italien: Tödliche Gier  ►Italien  ►Kapitalismus

Italien trauert mit einem Staatsakt um die Erdbebenopfer. Doch nun folgt die Wut: Haben etwa betrügerische Baufirmen zur Katastrophe beigetragen? Der Staatsanwalt ermittelt.

23.08.16: Schmiergeld-Prozess: Ex-Prokurist des BER-Flughafens gibt Bestechung zu  ►Berlin

Er ließ sich schmieren - mit 150.000 Euro: Das hat vor Gericht ein Ex-Prokurist des Skandalflughafens BER eingeräumt. "Es war ein Fehler", sagte er.

04.07.16. Panama Papers: Gefährliche Nähe  ►Panama Papers  ►Türkei  ►Panama Papers

Die Panama Papers zeigen, dass regierungstreue Wirtschaftsbosse aus der Türkei Briefkastenfirmen nutzen. Damit konfrontiert, bedrohte einer der Unternehmer türkische Journalisten offenbar massiv.

04.07.16: Desinfektionsmittel-Skandal in Rumänien: Patienten sterben, Hersteller macht Profit  ►Rumänien  ►Pharmaindustrie  ►Gesundheit  ►Kapitalismus

In Rumänien lieferte ein Pharmakonzern stark verdünnte Desinfektionsmittel an Krankenhäuser, viele Menschen sterben. Der Skandal offenbart ein Gesundheitssystem voller Korruption, Verschwendung und Ignoranz.

27.06.16: Oberste Korruptionsjägerin: Rumäniens Politiker zittern vor dieser Frau  ►Rumänien

Die Bürger lieben sie, ihre mächtigen Feinde schäumen: Laura Codruta Kövesi, höchste Korruptionsbekämpferin Rumäniens. Sie bringt reihenweise Abgeordnete und Beamte ins Gefängnis. Wie lange noch?

18.06.16: Korruption in der Ukraine: Die Kampfansage  ►Ukraine

Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas. Wir haben Menschen getroffen, die das ändern wollen. Sie kämpfen gegen Gier, Willkür und Sabotage.

16.06.16: Städtische Anlagen: Topmanager der GWG wohnen in kommunalen Wohnungen  ►Komunale Einrichtungen

Die beiden zahlen Mieten, die nach dem Mietspiegel gebildet wurden - und verdienen offenbar mehr als 180.000 Euro pro Jahr.

06.06.16: Guatemala: Korruptionsnetzwerk der früheren Regierung von Guatemala aufgedeckt  ►Guatemala

Alle Bereiche und Institutionen des Staates durchzogen. Ex-Präsident Pérez Molina und seiner Vize Baldetti wird Führung einer Regierungsmafia vorgeworfen

03.06.16: Bonuszahlungen: Fifa überwies 71 Millionen Euro an Blatter und andere Top-Funktionäre  ►Fifa

Es sind unglaubliche Zahlen: Um mindestens 71 Millionen Euro sollen sich Top-Fifa-Funktionäre um Joseph Blatter bereichert haben. Das geht aus Untersuchungen einer Kanzlei hervor.

31.05.16: Südamerika: Brasilien: Weiterer Minister geht wegen Korruptionsskandals   ►Brasilien

Es ist das zweite Kabinettsmitglied innerhalb einer Woche, das wegen eines Gesprächsmitschnitts zur Petrobas-Affäre abtreten muss.

12.05.16: Weltwirtschaft: Korruption, die größte Geißel der Menschheit  ►Weltwirtschaft  ►Armut/Reichtum  ►Finanzkrise

Sie raubt Chancen, verhindert Wachstum und zerstört Volkswirtschaften. Wenn es einen guten Moment gibt, um Korruption zu bekämpfen, dann ist er jetzt gekommen.

12.05.16: IWF: Was Korruption und Geldwäsche die Welt kosten  ►IWFArmut/Reichtum  ►Finanzkrise

Um zwei Prozent sinkt die globale Wachstumskraft durch Korruption, klagt der IWF. Dass London die "Geldwäsche-Hauptstadt" der Welt sei, will Premier Cameron nun nicht mehr hinnehmen.

03.04.16: Panama Papers: Geheimgeschäfte von Hunderten Politikern enthüllt   ►Finanzkrise    ►Panama Papers  ►Global Change  ►Menschenfeinde

In der Steueroase Panama wurden 200.000 Briefkastenfirmen gegründet, die zu etlichen Politikern gehören. Im Zentrum steht unter anderem der russische Präsident Putin.

Q. meint: The race is on.

20.03.16: Brasilien: Schwere Korruptionsvorwürfe gegen Rousseff  ►Brasilien

Ein früherer Vertrauter wirft der Präsidentin eine Verwicklung in den größten Korruptionsskandal des Landes vor. Eine Mehrheit der Brasilianer fordert ihren Rücktritt.

12.03.16: Brasilien: Intrigen wie bei "House of Cards"  ►Brasilien  ►Armut/Reichtum

Razzien, Korruptionsskandale, Demos: Brasiliens Opposition will Präsidentin Dilma Rousseff entmachten, bislang ohne Erfolg. Jetzt gerät Dilmas Vorgänger Lula ins Visier.

10.03.16: Russland: Das russische Atlantis  ►Russland  ►Umweltverschmutzung

Die Stadt Beresniki versinkt. Ihr Untergang ist eine Parabel auf Korruption, Umweltzerstörung und die Putin-Gesellschaft.

09.03.16: Arzneimittel: Millionengeschäft mit Pseudo-Studien: Wie Pharmafirmen Ärzte beeinflussen  ►Pharmaindustrie  ►Gesundheitsreform  ►Kapitalismus

Wirkt ein Medikament? Vertragen es die Patienten? Diese Fragen nutzen Pharmafirmen für ein fragwürdiges Anreiz-System.

21.02.16: STERN INVESTIGATIV: Die Krebsmafia  ►Gesundheitsreform  ►Menschenfeinde

Es geht um Millionenumsätze, als ein Pharmahändler und zwei Apotheker einen Krebsarzt aufsuchen. Sie kommen immer wieder. Sie wollen ihn bestechen. Die Treffen sollen geheim sein, doch Reporter von stern und NDR haben davon erfahren. Es läuft eine Kamera.

27.01.16: Schmiergeld: DFB vertuschte Hinweise auf Korruption   ►DFB
Exklusiv Die Ermittlungen zur Vergabe der Fußball-WM 2006 zeigen: Der Verband hielt jahrelang Dokumente unter Verschluss. Ex-Präsident Niersbach gerät immer stärker unter Druck.

26.01.16: Korruptionsverdacht: China ermittelt gegen Chefstatistiker  ►China

Die chinesische Antikorruptionsbehörde hat Ermittlungen gegen den Chef des Statistikamtes eingeleitet. Wang Baoan werden "ernsthafte Disziplinarverstöße" vorgeworfen. An den nationalen Wachstumszahlen gibt es schon länger Zweifel.

18.01.16: Russland: Ohne Schmiergeld geht gar nichts  ►Russland

Korruption ist in Russland Alltag: Ökonomen sehen sie als tragende Säule des Systems, ein Drittel der Bürger hält sie für unausrottbar. Beides ist nicht übertrieben.

17.01.16: Regierungswechsel in Burma: Operation "Volle Taschen"  ►Burma

Ende Januar übernimmt die Opposition die Geschäfte in Burma - angeführt von Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi. Die amtierende Regierung nutzt ihre letzten Wochen an der Macht, um sich noch einmal zu bereichern.

10.01.16: Gesundheitswesen: "Korruption findet ihren Weg  ►Gesundheitsreform

Hörakustiker-Lobbyist Jakob Stephan Baschab spricht im Interview mit der FR über Kriminalität im Gesundheitswesen - und nimmt dabei auch die eigene Branche nicht aus.

26.12.15: Geldwäsche, Bestechung, Amtsmissbrauch: Serbische Ermittler nehmen bei Großrazzia 79 Verdächtige fest  ►Serbien  ►Geldwäsche

Sie sollen den Staat um mehr als hundert Millionen Euro gebracht haben: Serbische Ermittler werfen insgesamt 79 Personen Korruption vor. Unter den Verdächtigen sind ein Ex-Minister, Behördenvertreter und Geschäftsleute.

19.12.15: Russland: Familienbande à la Putin  ►Russland

Der Schwiegersohn von Präsident Putin ist schnell ein reicher Mann geworden. Seine Tochter verwaltet ein 1,7 Milliarden Dollar-Projekt an einer Uni - ohne jegliche Management-Erfahrung.

19.2.15: Hafenstadt Odessa: Wo Korruption und Verbrechen gedeihen  ►Ukraine  ►Organisierte Kriminalität  

Verbrechen gedeihen in Odessa bestens, selbst für ukrainische Verhältnisse. Einige junge Leute kämpfen in der Hafenstadt am Schwarzen Meer dagegen an - und mittendrin ein ehemaliger georgischer Präsident.

13.12.15: Korruption: Jeder dritte Grieche zahlt Schmiergeld bei Krankenhausbesuch  ►Griechenland  ►Medizin

Schmiergeldzahlungen sind laut einer Studie der Anti-Korruptionsbehörde im griechischen Gesundheitswesen weiter gang und gäbe. Angezeigt wird das selten.

08.12.15: Fifa: Schweizer Banken horteten Schmiergeld von Fifa-Funktionären  ►Sportverbände  ►Schweiz

Obwohl seit Jahren bekannt war, dass Fifa-Chefs große Summen Schmiergeld kassierten, reagierten die Banken nicht. Ein Rechtshilfeersuchen der USA legt ihre Namen offen.

07.12.15: Fifa-Bestrechungsskandal: FBI nimmt Blatters neue Geheimnisse ins Visier  ►FBI  ►Fifa

Die US-Behörden jagen den Fifa-Boss. Ein brisantes Dokument deckt wohl neue Erkenntnisse im Skandal um die Schmiergeldagentur ISL auf.

03.12.15: Korruption: Russische Staatsanwälte sollen organisierte Verbrecher gedeckt haben  ►Russland

Ihre Familien haben ein Millionen-Vermögen angehäuft. Der Fall könnte der größte Justizskandal der neueren russischen Geschichte werden.

03.12.15: Korruption: 120 Fifa-Funktionäre unter Geldwäsche-Verdacht   ►Fifa

Schweizer Banken überprüfen zahlreichen Konten, die Verbindungen zur Fifa aufweisen. Zu fünf Inhabern will das Land Daten in die USA liefern.

03.12.15: Zürich: Fahnder nehmen Fifa-Spitzenfunktionäre in Luxushotel fest  ►Fifa

Nächster Schlag gegen die Fifa: In Zürich sind erneut zwei Top-Funktionäre des Fußball-Weltverbands festgenommen worden. Dabei soll es sich um die Chefs zweier Kontinentalverbände handeln.

11.11.15: Skandale in Leichtatheltik und Fußball: Wie verkommen der Spitzensport ist   ►Sportverbände  ►Doping

Staatsdoping in der Leichtathletik, der Fußball in der Krise: Der Sport erodiert auf allen Ebenen.

11.11.15: Liga-Chef Rauball zu DFB-Affäre: "Höchst problematische Situation"  ►DFB

Der Skandal um die Vergabe der WM 2006 wird den DFB noch lange beschäftigen, prophezeit Ligaboss Rauball. Beim gesperrten Jack Warner soll ein verdächtiges Konto aufgetaucht sein. Und die Büros von Maltas Verband wurden durchsucht

10.11.15: Leichtathletik: Dagegen ist der Fifa-Skandal ein Witz  ►IAAF  ►Doping

Gar nicht so leicht, die Affären rund um Fifa und DFB in diesen Wochen zu toppen. Der Leichtathletik-Skandal schafft das. Hier geht es um die Grundwerte des Sports.

09.11.15: Doping und Korruption in der Leichtathletik: Ganz tief im Sumpf   ►Sportverbände  ►Doping

Die Leichtathletik wird erneut von schweren Vorwürfen erschüttert. Der frühere Weltverbandschef Lamine Diack soll Dopingfälle gegen Geld vertuscht haben. Am Nachmittag wird ein Untersuchungsbericht veröffentlicht - mit neuen Enthüllungen.

08.11.15: Doping: Olympiasieger soll für Vertuschung gezahlt haben  ►Sportverbände  ►Doping

Neue Details im Korruptionsskandal des Leichtathletik-Weltverbands: Laut "Sunday Times" haben sich acht russische Athleten von Dopingsperren freigekauft. Einer davon habe später bei den Olympischen Spielen 2012 eine Goldmedaille gewonnen.

22.10.15: BER: Anklage wegen Korruption am Hauptstadtflughafen  ►Berlin

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin klagt einen ehemaligen BER-Mitarbeiter und Ex-Manager einer Baufirma an. Es geht um den Verdacht der Bestechung.

17.10.15: Der Mann hinter dem WM-Deal: Die Affäre Dreyfus  ►Fifa

Er war die zentrale Figur beim mutmaßlichen Kauf der WM 2006: Der damalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus war einer der einflussreichsten Manager des internationalen Sports. Fußball und Geld waren seine Spielzeuge.

17.10.15: Skandal um WM-Vergabe 2006: Was über die Bestechungs-Vorwürfe bekannt ist Fifa

Wie dreist soll Beckenbauer vorgegangen sein, um das Sommermärchen 2006 zu ermöglichen? Welche Rolle spielte Niersbach? Ein Überblick.

17.10.15: WM 2006: Wie der DFB auf die Bestechungs-Vorwürfe reagiert  ►DFB

Schwarze Kasse? WM gekauft? Der Deutsche Fußballbund weist die Anschuldigungen mit scharfen Worten zurück.

17.10.15: Fifa: Skandal: Schweizer Richter und Staatsanwälte bekamen WM-Finaltickets Fifa

"Eine nette Bewerbung" an die Fifa genügte - und schon versorgte der Verband Juristen in der Schweiz mit begehrten Tickets. Das berichtet eine Züricher Zeitung. Betroffen soll auch ein Staatsanwalt gewesen sein, der gegen Joseph Blatter

08.10.15: Suspendierung durch Fifa-Ethikkommission: Blatter und Platini wehren sich  ►Fifa

Der Schweizer will Beweise für seine Unschuld liefern, der Franzose spricht von Rufschädigung: Fifa-Chef Sepp Blatter und Uefa-Chef Michel Platini werden wohl nicht so einfach klein beigeben.

08.10.15: Korruptionsskandal: Fifa suspendiert Blatter und Platini für 90 Tage  ►Fifa

Der Fußball-Weltverband hat Präsident Joseph Blatter und Uefa-Boss Michel Platini für 90 Tage gesperrt. Hintergrund sind die Ermittlungen der Schweizer Bundesanwaltschaft wegen einer dubiosen Zahlung.

07.10.15: John Ashe: Korruptionsvorwürfe gegen hohen UN-Diplomaten  ►UN

John Ashe ist festgenommen worden. Der Diplomat aus Antigua und Barbuda soll mehr als eine Million Dollar Bestechungsgeld von chinesischen Unternehmern angenommen haben.

07.10.15: Korruptionsskandal: Brasilianische Justiz ermittelt gegen Präsidentin Rousseff  ►Brasilien

Ihre Partei soll bis zu 200 Millionen Dollar vom Ölkonzern Petrobras kassiert haben - nun wird gegen Brasiliens Präsidentin Rousseff ermittelt. Ihr droht ein Amtsenthebungsverfahren.

07.10.15: Korruptionsskandal: Fifa-Ermittler beantragen Sperre für Sepp Blatter  ►Fifa

90 Tage Sperre für den Fifa-Präsidenten: Joseph Blatter soll auf Antrag der Fifa-Ethikkommission vorläufig vom Amt suspendiert werden. Blatters Vertrauter bestätigte den Schritt, die Sperre sei aber noch nicht in Kraft.

02.10.15: Vetternwirtschaft: Karriere in der EZB? Nur für Buddys  ►EZB

Beziehungen zählen offenbar auch bei einer Karriere in der mächtigen EZB mehr als Leistung. Einem Zeitungbericht zufolge klagen die Mitarbeiter der Zentralbank über Vetternwirtschaft, selbst Präsident Draghi räumt Probleme ein.

25.09.15: Ermittlunjgen gegen Fifa-Boss Blatter: Das Präsidentenbeben  ►FIFA

Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Fifa-Präsident Joseph Blatter, überraschen kann das niemanden mehr. Doch die Verdachtsmomente gegen den Boss rücken auch Blatters größten Rivalen ins Zwielicht: Uefa-Chef Michel Platini. Ein Kommentar von Christian Gödecke

18.09.15: Korruptionsaffäre: Fifa behindert Schweizer Ermittler  ►FIFA

18.09.15: Neue Vorwürfe gegen Fußball-Verband: Wie die Fifa zerbröselt  ►FIFA

18.09.15: Suspendierung von Fifa-Generalsekretär Valcke: Der Mann, der viel weiß  ►FIFA

17.09.15: Griechischer Wahlkampf: Enger Tsipras-Vertrauter kämpft mit Korruptionsskandal  ►Griechenland

16.09.15: Korruption: Die Spur des Geldes  ►Armut/Reichtum  ►Finanzkrise  ►Organisierte Kriminalität

09.09.15: Guatemala: Guatemalas Ex-Präsident wird wegen Korruption angeklagt ►Guatemala

02.09.15: Guatemala: Haftbefehl gegen Staatschef Pérez  ►Guatemala

29.08.15: CSU: Gedenk-Marathon für Strauß  ►CSU  ►Konservatismus

Q. meint: Die "Ewiggestrigen" halt! Und der Zug, um sich vom "Korrupten" zu lösen, ist für die CSU schon längst abgefahren!!!!!!

29.08.15: Massenproteste wegen Müll, Armut, Korruption: Beirut stinkts!  ►Libanon  ►Armut/Reichtum   ►Umwelt

24.08.15: Fifa-Boss Blatter: "Es gibt keine Korruption im Fußball"  ►FIFA

23.08.15: Franz Josef Strauß: Einer der nahm, was er kriegen konnte  ►CSU

23.08.15: Biographie über FJS: Wie die deutsche Wirtschaft Strauß alimentierte  ►CSU

21.08.15: Briefkastenfirma: CSU-Ikone Strauß kassierte Schmiergelder  ►CSU

18.08.15: CDU-Affäre: Muss der Kohl-Spendenskandal neu geschrieben werden?  ►CDU
11.08.15: Naher Osten: Irak verabschiedet Reformen gegen Korruption  ►Iran

09.08.15: Flüchtiger Drogenboss: "El Chapos" mächtiges Helfernetz  ►Mexiko

03.08.15: Filz in der Ukraine: Die zweifelhaften Poroschenko-Connections  ►Ukraine-Krise

Q. meint: "Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind. An ihren Taten sind sie zu erkennen. Von Dornengestrüpp lassen sich keine Weintrauben pflücken und von Disteln keine Feigen." - Matth. 7 Vers 15 + 16

29.07.15: Korruption: Bestechlichen Ärzten droht Haft  ►Bundesregierung  ►Gesundheitsreform

21.07.15: Imtech: Die unheimliche Firma  ►Berlin  ►Wirtschaft  ►Betrug

21.07.15: Korruptionsvorwurf: China nimmt früheren Präsidentenberater fest  ►China

18.07.15: El Chapo: Ausbruch mit Ansage  ►Mexiko

17.07.15: Korruptionsaffäre um den Eurofighter: Schlossherr und Strippenzieher  ►Österreich

08.07.15: Gabriel geht auf Distanz zu Tsipras: Frechheit, Schlichtheit, Vetternwirtschaft  ►SPD  ►Griechenland  ►Finanzkrise

14.06.15: FBI: Zittern vor der Weltpolizei   ►FBI   ►Global Change

14.06.15: Afrika: Grenzenloses Regieren in Afrika  ►Afrika  ►Militär

14.06.15: Ukrainischer Reformer: "Das System schlägt zurück"  ►Ukraine-Krise

12.06.15: WM-Vergabe im Zwielicht: Verdacht gegen TeixeiraFIFA

12.06.15: Korruptionsskandal: Interpol beendet Zusammenarbeit mit Fifa  ►Interpol  ►FIFA

05.06.15: Rumänien: Ministerpräsident Ponta in Korruptionsaffäre verwickelt  ►Rumänien

05.06.15: Bürokratie: Ein Hotelier wehrt sich gegen Korruption in China  ►China

04.06.15: Warner und Blazer: Zwei Großganoven packen aus  ►FIFA

02.06.15: Korrution in der EU: Betrugsbekämpfer bekommen Rekordzahl an Hinweisen  ►EU    ►Global Change

01.06.15: Korruption bei der Fifa: Europas letztes Druckmittel gegen Blatter  ►FIFA

31.05.15: Korruptionsskandal im Weltfussballverband: Warum sich Al Capone in Blatters Fifa gut zurechtfände  ►FIFA

29.05.15: Nigeria: Benzin aus im Ölstaat  ►Nigeria  ►Umwelt

29.05.15: Jack Warner: Symbolfigur für die Schamlosigkeit der Fifa   ►FIFA

29.05.15: Fifa-Korruptionsskandal: Die Mafiajäger aus Washington  ►FIFA

28.05.15: Fußball und Korruption in Lateinamerika: Eine gewinnträchtige Verbindung  ►FIFA

28.05.15: Korruptionsskandal: Sponsoren gehen auf Distanz zur Fifa  ►FIFA

27.05.15: US-Justizministerin zu Fifa-Korruption: "Sie haben es immer und immer wieder gemacht"  ►USA   ►FIFA

27.05.15: Anlage gegen die Fifa: Sepp Blatter ist nicht zu fassen   ►FIFA

27.05.15: Fifa-Vizepräsident Webb: Das böse Erwachen des Blatter-Kronprinzen  ►FIFA

27.05.15: Festnahmen bei FIFA-Kongress: Die Skandale der Ära Blatter   ►FIFA

07.05.15: Vetternwirtschaft in Griechenland: Syriza ist auch nicht besser  ►Griechenland  ►Vetternwirtschaft

21.04.15: Südkorea: Korruptionsskandal erschüttert Südkoreas Führung  ►Südkorea

19.04.15: Korruption: Tiefer Fall eines Superministers  ►Spanien

15.04.15: Unbequemer Beamter: Von dauernder Versetzung gefährdet  ►Indien

05.04.15: Italiens Anti-Korruptionsgesetz: Bestechend ehrlich  ►Italien

02.04.15: Ex-Manager von Krauss-Maffai: Wegmann in Untersuchungshaft  ►Waffenindustrie

29.03.15: Ukraine: Poroschenko will "Entoligarchisierung"  ►Ukraine

28.03.15: Ermittlungen wegen Korruption: Rumänischer Ex-Finanzminister hortete Meisterwerke  ►Rumänien

25.03.15: Fahndungsliste: China bittet USA um Auslieferung korrupter Beamter  ►China  ►USA

24.03.15: Korruptionsprozess in Athen: Richter urteilen über früheren griechischen Finanzminister  ►Griechenland

23.03.15: Korruption in Spanien: Konservative sollen jahrzehntelang Schwarzgeldkonten geführt haben  ►Spanien

22.03.15: Minister in der Kritik: Minister in der Kritik Korruptionsskandal erschüttert Griechenland  ►Griechenland

22.03.15: Zeitungsbericht: Korruptionsvorwürfe gegen griechischen Vize-Minister   ►Griechenland

19.03.15: Korruptionsvorwürfe: Thailändische Ex-Regierungschefin Yingluck wird angeklagt  ►Thailand  ►Subventionen

15.03.15: Korruption in Kuba: Eier, wir brauchen Eier  ►Kuba

05.03.15: Korruptionsskandal in Spanien: 40 Verdächtige angeklagt  ►Spanien

04.03.15: Petrobas-Skandal: Ermittlungen gegen Brasiliens Top-Politiker  ►Brasilien

28.02.15: Korruption in der Ukraine: Die Separatisten in den Hinterzimmern  ► Ukraine

25.02.15: Korruption: Jemens Ex-Präsident bereicherte sich um Milliardensumme  ►Jemen

23.02.15: Grossbritannien: Britische Politiker gehen Journalisten in die Falle  ►Grossbritannien

17.02.15: Drittmittel: Wie verwoben sind Wirtschaft und Wissenschaft?  ►Wirtschaft   ►Wissenschaft

06.02.15: Korruption und Steuerbetrug: Griechenlands schwerer Kampf gegen die Sünder   ►Griechenland  ►Steuerpolitik  ►Gemeinwohl

01.02.15: Top-Politiker in Venezuela unter Verdacht: Drogen, Macht, Verrat  ►Venezuela  ►Drogen

27.01.15: CSU-Politiker: Hausdurchsuchung bei Miesbacher Ex-Landrat Kreidl   ►CSU

21.01.15: Terrorismus: Boko Haram ist mehr als ein nigerianisches Problem  ►Nigeria  ►Boko Haram

21.01.15: Korruptionsskandal: Türkische Ex-Minister entgehen Verfassungsgericht  Türkei

13.01.15: Ägypten: Mubaraks Verurteilung wegen Korruption aufgehoben  ►Ägypten

07.01.15: Türkei: Korruption ohne Konsequenzen  ►Türkei

23.12.14: Korruption in Hongkong: Ex-Vize-Regierungschef Hui zu sieben Jahren Haft verurteilt  ►China (Hongkong)

19.12.14: China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption  ►China

19.12.14: WM-Vergabe 2018 und 2022: Fifa will Garcia-Bericht veröffentlichen  ►FIFA

10.12.14: Korruption: Rheinmetall gibt Bestechung bei Rüstungsdeal zu  ►Deutschland 

05.12.14: Korruptionsaffäre: Chinas KP lässt Ex-Spitzenkader festnehmen  ►China

03.12.14: Transparency-Ranking: Mit dem Aufstieg fließt das Schmiergeld  ► Transparency International

03.12.14: Korruption: Staatsanwaltschaft durchsucht Airbus-Standorte

03.12.14: Transparency International: Unter Erdoğan wächst die Korruption  ► Transparency International  Türkei

02.12.14: OECD-Studie: Chefs segnen Korruption oft ab  ►OECD

30.11.14: Korruptionsverdacht um WM-Vergaben: Kunstschätze für die feinen Herren   ►FIFA

28.11.14: Kampf gegen Korruption: Das Versagen des Präsidenten  ►Mexico

23.11.14: Rumänien: Kollegen bringen Staatsanwältin hinter Gitter   ► Rumänien

20.11.14: WM-Vergabe: So geht die Fifa mit Whistleblowerinnen um    ► FIFA

20.11.14: Manipulationsskandale in Frankreich: 400 Flaschen Wein für ein Remis    ► Frankreich

18.11.14: WM-Vergabe an Russland und Katar: Blatter stellt Strafanzeige   ► FIFA

Q. meint: Die Quadratur des Kreises.

15.11.14: WM in Russland und Katar: Informantin nennt Fifa-Bericht eine "große Komödie"    ► FIFA

13.11.14: Fifa: Das war so nicht abgemacht, Herr Staatsanwalt!    ► FIFA

13.11.14: Fussball-WM 2018 und 2022: Fifa spricht Russland und Katar vom Vorwurf der Korruption frei   ► FIFA

04.11.14: Im Auftrag des FBI: Ex-Fifa-Funktionär spionierte Kollegen aus    ► FBI   ► FIFA

03.11.14: Frühere Fifa-Vorstand Blazer: FBI belauschte Fifa-Funktionäre   ► FBI   ► FIFA

27.10.14: Schmiergeld-Skandal um Rheinmetall: Entlarvende Mails     ► Waffenindustrie    ► Griechenland    ► Finanzkrise

18.10.14: Korruption: USA verhängen Einreisesperre gegen ungarische Offizielle    ► USA    ► Ungarn

14.10.14: Ernst Strasser: Ex-Innenminister in Österreich verurteilt     ► Österreich     ► Lobbyismus

17.09.14: Korruption in der Ukraine: Premier will eine Million Beamte überprüfen lassen    ► Ukraine-Krise

15.09.14: Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Unter dem Druck der Justiz

15.09.14: Bildungsministerin Wende: Rücktritt einer Andersartigen

15.09.14: Uhren-Affäre bei der Fifa: Ganz unten in der Tüte     ► FIFA

15.09.14: Korruptionsverdacht: Kieler Bildungsministerin Wende tritt zurück

13.09.14: Weltmeisterschafts-Präsente:  Brasilianischer Fußballverband verschenkte Luxus-Uhren an Fifa-Funktionäre       ► FIFA

10.09.14: Korruptionsverdacht in Russland: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bahn-Manager    ► Deutschland   ► Russland

07.09.14: Ehemaliger Petrobras-Direktor packt aus: Haben Minister, Gouverneure und Abgeordnete bestochen    ► Brasilien

07.09.14: China: Die Diebin, die nur die Korrupten bestahl   China

INGLOP
hasta@quantologe.de