INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Bundesregierung
Koalitionsverh. 2017
Ein offener Brief
Eins rauf mit Mappe!
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kontakt-Formular
Rüge für Lüge
Thesen
Umwelt
Wahre Worte
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Schweiz

 

Artikel

 

09.11.17: Steuer-CDs: Schweizer Spion zu Bewährungsstrafe verurteiltSteuerflucht ►Geheimdienste ►SG-EOKS

Im Auftrag des Schweizer Geheimdienstes spionierte er die deutsche Steuerfahndung aus – und wurde nun dafür verurteilt. Ein Geständnis bewahrte ihn vor dem Gefängnis.

07.10.17: Krankenversicherung: Krank gespartGesundheitsreform ►Krankenversicherung

Die Schweizer bezahlen immer mehr für ihre Krankenversicherung. Doch das ist nicht das Einzige, was für Unmut sorgt.

16.08.17: Steuerfahnder: Karlsruhe klagt Schweizer wegen Spionage an ►BundesgerichtshofGeheimdienste ►NRW ►SG-EOKS  ►Steuerflucht

In der Schweizer Spionage-Affäre hat der Generalbundesanwalt Daniel M. angeklagt. Er soll deutsche Steuerfahnder ausgekundschaftet haben, die mit dem Ankauf von Steuer-CDs zu tun hatten.

13.08.17: Agentenaffäre: Bundesanwälte ermitteln gegen Schweizer Geheimdienst ►BundesanwaltschaftGeheimdienste

Exklusiv Die Karlsruher Behörde nimmt Berns Spione ins Visier, weil diese deutsche Steuerfahnder ausgeforscht haben sollen.

24.07.17: Schweiz: Angreifer verletzt fünf Menschen mit KettensägeAmok

In Schaffhausen hat ein Mann mehrere Menschen mit einer Kettensäge attackiert, fünf Menschen wurden verletzt. Die Schweizer Polizei fahndet nach dem Täter.

21.05.17: Volksabstimmung: Schweizer stimmen für EnergiewendeEnergiewende ►Klimaschutz

In einer Volksabstimmung haben die Schweizer für einen Atomausstieg und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien gestimmt. Neue Atomkraftwerke sind damit verboten.

18.05.17: Steuerfahndung: Eine sogenannte AffäreDeutschlandGeheimdienste ►Steuerflucht

Die Enttarnung des vermeintlichen Spions Daniel M. war der Höhepunkt im Streit ums Bankgeheimnis zwischen der Schweiz und Deutschland. Übrig bleibt: eine Posse

11.05.17: Spionage: Deutschland und Schweiz schließen No-Spy-Abkommen ►BundesregierungGeheimdienste

Die deutsche und die Schweizer Regierung wollen auf geheimdienstliche Aktivitäten verzichten. Medien berichten, dass das Abkommen bereits seit Januar gelte.

08.05.17: Koalitionsstreit: SPD attackiert Schäuble in Schweizer Spionage-Affäre ►BundesregierungSPD ►CDU ►NRW SG-EOKS ►Geheimdienste

Wolfgang Schäuble mahnt zur Mäßigung in der Schweizer Spionage-Affäre - und provoziert so den Ärger des Koalitionspartners. Der Minister stehe "auf der falschen Seite", empört sich SPD-Fraktionschef Oppermann.

08.05.17: Cum-Ex-Skandal: Blockiert die Koalition die Aufklärung? ►BundesregierungSPD ►CDU ►NRW  SG-EOKS ►Geheimdienste  ►Bankensystem

Im größten Steuerskandal der Bundesrepublik erhebt die Opposition gravierende Vorwürfe: Die Koalition aus Union und SPD versuche, das wahre Ausmaß zu vertuschen.

07.05.17: Spionageverdacht: NRW sieht Beziehung zur Schweiz auf "historischem Tief" ►NRW SG-EOKS ►Geheimdienste

Nordrhein-Westfalens Justizminister fordert wegen der Spionage gegen deutsche Steuerfahnder eine Entschuldigung. Die Bundesregierung will Aufklärung "bis ins Letzte".

05.05.17: Steuerhinterziehung: Schweizer Solidarität mit SteuerbetrügernSteueroasen ►SG-EOKS ►Geheimdienste

Der Geheimdienst des Nachbarlands geht gegen Finanzämter vor, die Steuer-CDs gekauft haben – und nicht gegen Steuerhinterzieher.

05.05.17: Spitzelei: Union und SPD empört über Schweizer Steuerspione ►BundesregierungSteueroasen ►SG-EOKS ►Geheimdienste

Keine Kavallerie, aber ernsthafte Gespräche: Politiker aus Union und SPD fordern nach der Affäre um Spionagevorwürfe gegen die Schweiz Konsequenzen. Der Schweizer Ex-Botschafter warnt vor einer Eskalation.

03.05.17: Spionage: Schweiz platzierte Spitzel in deutscher FinanzverwaltungSG-EOKSGeheimdiensteSPD ►NRW

Exklusiv Ein Informant bei den Steuerbehörden in Nordrhein-Westfalen sollte Material über deutsche Fahnder preisgeben. Der Auftrag kam angeblich vom Vize-Chef des eidgenössischen Geheimdiensts.

02.05.17: Agentenaffäre: Schweizer Geheimdienst sammelte Informationen über deutsche SteuerfahnderSG-EOKSGeheimdiensteSPD ►NRW

Mit Spionen gegen Steuerfahnder: Nach SPIEGEL-Informationen geht der Schweizer Geheimdienst schon seit Jahren gegen nordrhein-westfälische Beamte vor, die CDs mit

01.05.17: Deutschland: Schweizer Spion forschte deutsche Steuerfahnder ausSG-EOKSSteueroasen ►Geheimdienste

Exklusiv Ein in Frankfurt verhafteter Agent führte offenbar eine Liste mit deutschen Finanzbeamten, über die er Informationen sammeln sollte. Sein Auftraggeber? Der Schweizer Nachrichtendienst.

26.04.17: Schweiz: Im Schweizer Kanton Wallis gelten eigene RegelnKonservatismus

Die Walliser gelten den "Üsserschwiizern" als Sonderlinge. Sie wurden als Letzte Teil der Eidgenossenschaft, bis heute haben sie der Verfassung nicht zugestimmt. Wahlkampf macht man hier am besten mit Wölfen.

24.04.17: Syrien: Schweizer Konzern zahlte Geld an Terrorgruppen - Chef tritt zurückSyrien ►Terrorismus ►Global Player

Der weltgrößte Zementhersteller LafargeHolcim bezahlte Terrorgruppen in Syrien, um Werke weiter betreiben zu können. Womöglich floss auch Geld an den "Islamischen Staat". Nun zieht der Konzernchef Konsequenzen.

13.02.17: Schweiz: Die Schweiz stimmt überraschend links  ►Migrationspolitik ►Steuerpolitik

Die Eidgenossen votieren für erleichterte Einbürgerungen in bestimmten Fällen und gegen Steuergeschenke für Unternehmen.

Q. meint: Grund zur Hoffnung.

11.02.17: Schweiz: Die junge Schweiz formiert sich gegen Rechts

Die Bewegung "Operation Libero" hat sich zum Gegenspieler der Schweizer Rechtspopulisten entwickelt. Nun kämpft sie für leichtere Einbürgerungen, über die an diesem Wochenende abgestimmt wird.

Q. meint: "Hopp Schwiiz!"

31.01.17: Goldraffinerien: Die Schweiz und ihr goldenes GeheimnisRohstoffe ►Kinderarbeit

Kinderarbeit in dunklen Tunneln: Gold wird oft unter verachtenden Bedingungen abgebaut. Deutschlands Nachbar spielt eine zentrale Rolle im Handel mit dem Rohstoff.

12.12.16: Steueroasen: Gewinne sprudeln, Steuern sinken ►Steueroasen ►Niederlande  Armut/Reichtum

Die Niederlande und die Schweiz sind laut der Hilfsorganisation Oxfam Teil der schlimmsten Steueroasen. Der Wettlauf ruiniere die Armen und mache Reiche noch reicher.

27.11.16: Erste Hochrechnung: Schweizer stimmen gegen den raschen Atomausstieg  ►Atomdebatte

Überraschung in der Schweiz: Nach ersten Hochrechnungen haben sich die Bürger bei einem Referendum gegen den Atomausstieg ausgesprochen. 55 Prozent der Wahlberechtigten plädierten für die Kernenergie.

Q. meint: Die Fallstricke der Basisdemokratie: Brexit, Trump, in der Schweiz obendrein dieses Jahr auch abgelehnt: Eidgenössische Volksinitiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln!», Eidgenössische Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen», Eidgenössische Volksinitiative «Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Grüne Wirtschaft)».

02.11.16: Schweiz: Imam soll zu Mord an moderaten Muslimen aufgerufen habenIslamismus

Wer nicht bei ihm betet, muss getötet werden: So soll ein Imam in der Schweiz gepredigt haben. Jetzt ist er in seiner Moschee festgenommen worden.

18.10.16: Neonazi-Konzert in der Schweiz: "Bei der Horde hätten 500 Polizisten nicht gereicht"Rechte Gruppierungen

5000 Rechtsextreme sind am Wochenende für ein Konzert in den Schweizer Ort Unterwasser eingefallen. Wie konnte das passieren? Ein Anruf beim Gemeindepräsidenten.

25.09.16: Trendrechnung zur Volksabstimmung: Schweizer sind offenbar für mehr Überwachung  ►Datenschutz

Die Mehrheit der Schweizer hält Warnungen vor einem "Schnüffelstaat" offenbar für übertrieben: Der Alpenstaat steht nach dem heutigen Referendum davor, die Befugnisse des Geheimdienstes deutlich auszuweiten.

08.09.16: Schweiz: Der Donald Trump der Schweiz  ►Rechte Gruppierungen  ►Konservatismus

Auf seinen Plakaten steht "Aarau statt Ankara" und "Maria statt Scharia": Bürgermeister Glarner verschiebt die Grenzen des Sagbaren deutlich nach rechts. Unter den Schweizer Rechtskonservativen gewinnt er an Macht.

08.09.16: NSU: Schweiz prüft Auslieferung von rechtsextremem V-Mann  ►NSU

Der Neonazi Ralf Marschner gilt als wichtiger Zeuge in den NSU-Ermittlungen. Trotzdem zeigte die sächsische Justiz wenig Ehrgeiz, seine Auslieferung zu erreichen.

19.08.16: Flüchtlinge: Die Schweiz macht dicht  ►Flüchtlingspolitik

In Como in Italien stranden Flüchtlinge, die nach Deutschland möchten. Die Schweizer lassen sie nicht durch. Das No-Border-Denken der Freiwilligen trifft auf Realpolitik.

13.08.16: Kanton St. Gallen: Bewaffneter Angriff in Schweizer Zug - mehrere VerletzteAmok  ►Terrorismus

In einem Schweizer Zug hat ein Mann Passagiere mit einem Messer angegriffen und eine Flüssigkeit in Brand gesetzt. Mehrere Menschen wurden verletzt.

29.06.16: Roboterautos: Schweizer Busse fahren erstmals ohne Fahrer  ►Science Fiction

Die Zukunft des Autoverkehrs hat  in der Schweiz bereits begonnen. Die PostAuto AG setzt als erste Firma in Europa Robotorbusse im öffentlichen Verkehr ein.

06.06.16: Schweizer Asyl-Abstimmung: Rechtspopulisten im Formtief  ►Rechte Gruppierungen

In ganz Europa haben einwanderungsfeindliche Parteien Zulauf, doch die Schweizer SVP scheint in einer Krise zu stecken. Schon zum zweiten Mal binnen drei Monaten verlor sie eine Volksabstimmung.

05.06.16: Schweiz: Ein Grundeinkommen schafft neue Probleme  ►Grundeinkommen

An diesem Sonntag stimmen die Schweizer über ein Einkommen für alle ab, für das man nichts tun muss. Das hört sich besser an als es ist. Kommentar von Charlotte Theile

05.06.16: Asylpolitik in der Schweiz: Plötzlich mitten drin und nicht mehr nur dabei  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizer werden am Sonntag wahrscheinlich gegen verschärfte Abschiebungen und für schnellere Asylverfahren stimmen. Die Flüchtlingsfrage ist damit aber nicht gelöst.

02.05.16: Bedingungsloses Grundeinkommen: Drei Modelle, ein Traum  ►Grundeinkommen  ►Finnland

Die Schweiz stimmt darüber ab, Finnland plant ein Experiment: Alle reden vom bedingungslosen Grundeinkommen. Bei der Umsetzung aber gehen die Ansichten auseinander.

27.04.16: "Verdingkinder": Schweiz entschädigt Kindersklaven mit bis zu 25.000 Franken  ►Kinderarbei/Sklaverei

Jahrzehntelang ließ die Schweiz Kinder wie Arbeitssklaven ausbeuten. Jetzt stellt sich das Land dieser Vergangenheit.

10.04.16: Verdingkinder: Das Leid wird endlich anerkannt

Was in der Schweiz lange ein Tabu war, könnte bald möglich werden: Opfer staatlicher Zwangsmaßnahmen sollen entschädigt werden für das Leid, das ihnen angetan wurde.

Q. meint: Das wird aber auch Zeit.

14.03.16: Grün vor Streit: 14.03.16: Wahlparty in BW: Schweizer Rechtsextremist feiert mit der AfD  ►AfD  ►Rechte Gruppierungen  ►Flüchtlingspolitik

Bei der AfD-Wahlparty in Baden-Württemberg jubelte in erster Reihe ein Mann mit Schweizerkreuz auf dem T-Shirt - der Basler rechtsextreme Lokalpolitiker Eric Weber. Warum war er dort?

Q. empfielt hierzu das Interview mit Eric Weber!

06.03.16: Schweiz: Am liebsten gleich gar kein Asyl mehr  ►Flüchtlingspolitik

Die Initiative der Schweizer SVP zur Abschiebung straffälliger Ausländer scheiterte. Nun will sie das neue Asylrecht kippen. Wieder steht der Rechtsstaat auf dem Spiel.

28.02.16: Schweizer Volksabstimmung: Wir Mutbürger  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizer haben in einer Volksabstimmung ihre Grundrechte verteidigt. Sie haben sich gegen eine Zweiklassengesellschaft entschieden. Davon kann Europa lernen.

Q. meint: Klasse!!

28.02.16: Hochrechnung: Schweizer lehnen Anti-Ausländer-Initiative ab  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizer lehnen mit großer Mehrheit die radikale Ausweisungs-Initiative der rechtskonservativen SVP ab. Laut ersten Hochrechnungen votierten 59 Prozent mit nein - in Zürich und Basel sogar noch mehr.

Q. meint: Klasse!!

28.02.16: Volksabstimmung: Schweiz: Schrille Töne vor Abstimmung über kriminelle Ausländer  Rechte Gruppierungen  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizer entscheiden darüber, ob Ausländer schon wegen Bagatelldelikten des Landes verwiesen werden können - andere Fragen gehen in der aufgeheizten Stimmung unter.

25.02.16: Schweiz: Es geht ums Ganze  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizer stimmen am Sonntag darüber ab, ob Ausländer bereits für Bagatelldelikte abgeschoben werden sollen. Dem Land droht eine Zweiklassen-Justiz.

24.02.16: Volksabstimmung: Wie die Abstimmung über kriminelle Ausländer die Schweiz spaltet  ►Flüchtlingspolitik

Die Schweizerische Volkspartei lässt mal wieder das Volk abstimmen, es geht um die Abschiebung krimineller Ausländer. Ihre Gegner warnen, das Land kippe Richtung Totalitarismus. Der Ton wird hysterischer.

09.02.16: Kriminelle Ausländer: Mit harter Hand  ►Flüchtlingspolitik

Die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei möchte das Ausländerrecht mit einer Volksinitiative drastisch verschärfen. Dabei ist es schon jetzt alles andere als sanft.

28.01.16: Grundeinkommen in der Schweiz: "Was ein Mensch zum Leben braucht, soll er bekommen"  ►Grundeinkommen

Die Schweizer entscheiden im Juni über ein bedingungsloses Grundeinkommen. Hier erklären die Initiatoren der Volksabstimmung, warum sie Geld ohne Gegenleistung für ein Grundrecht halten.

27.01.16: Umfrager: Neun von zehn Schweizern würden trotz Grundeinkommen arbeiten  ►Grundeinkommen

Bald dürfen die Schweizer über ein bedingungsloses Grundeinkommen abstimmen. Und dann geht niemand mehr arbeiten? Doch, ergibt eine Umfrage - nur einer von zehn würde sich zur Ruhe setzen.

25.01.16: Ausländerpolitik der SVP: "Das ist barbarisch"  ►Flüchtlingspolitik

In der Schweiz wirbt die rechtskonservative SVP für eine rigorose Ausweisung krimineller Ausländer, selbst bei Bagatelldelikten. Die Initiative gilt als aussichtsreich. Tausende Bürger, darunter etliche Prominente, warnen nun vor ihr.

22.01.16: 1970: Als die Schweiz einen Geheimdeal mit den Palästinensern schloss  ►PLO

Auf dem Höhepunkt der palästinensischen Terrorwelle 1970 vermittelt der Soziologe Jean Ziegler ein Abkommen zwischen der Schweiz und der PLO. Erst jetzt wird es bekannt.

15.01.16: Alles über 1000 Franken: Schweiz knöpft Flüchtlingen Bargeld ab  ►Flüchtlingspolitik

Erst jetzt wird bekannt, was in der Schweiz gängige Praxis ist: Polizisten nehmen Asylbewerbern ihr Vermögen ab. Nur 1000 Franken dürfen Neuankömmlinge behalten.

08.01.16: Entkoppelung vom Euro: Schweizer Notenbank macht 23 Milliarden Verlust

Die Aufgabe der festen Bindung des Franken an den Euro hat die Schweiz im vergangenen Jahre in massive wirtschaftliche Turbulenzen gestürzt. Auch die Rechnung für die Schweizerische Notenbank fiel üppig aus.

25.12.15: Grundeinkommen in der Schweiz und Finnland: Gleiches Geld für alle  ►Finnland  ►Grundeinkommen  Klimawandel  ►Wirtschaftswachstum

Spinnerei von Sozialromantikern - oder Schlüssel zu einer gerechten Gesellschaft? Am bedingungslosen Grundeinkommen scheiden sich die Geister. 2016 könnten die Schweiz und Finnland die Weichen dafür stellen.

Q. meint: Daran führt wohl kein Weg vorbei, denn das globale Wirtschaftssystem beruht auf Wachstum und lässt sich in der jetzigen Form nicht aufrecht erhalten, da bei begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen, geschuldet dem Diktat der Endlichkeit einer Kugeloberfläche bei vorgegebenem Radius, "ewiges (Wirtschafts-)Wachstum" nicht möglich ist. Ausserdem erfordert die Eindämmung des Klimawandels eine Reduzierung des Ausstosses von Treibhausgasen, was ein planvolles Zurückfahren der wirtschaftlichen Aktivitäten zur Folge hat. Eine Umstrukturierung der zu erzeugenden Güter, nebst einer Anpassung des nötigen "Arbeitsaufkommens", sind eine logische Konsequenz aus den sich ändernden Anforderungen an die Weltwirtschaft.

17.12.15: Suspendierter Fifa-Boss: "Weltwoche" macht Blatter zum Schweizer des Jahres  ►Medien  ►Sportverbände

Joseph Blatter ist als Fifa-Boss suspendiert, heute muss er sich vor der Ethikkommission des Verbandes verantworten. Trotzdem kürte ihn eine Zeitung zum "Schweizer des Jahres" - und schwärmt von ihm.

09.12.15: Bundesratswahl: Schweizer Rechtspopulisten bekommen zweiten Posten im Kabinett  ►Konservatismus

Die Abgeordneten in der Schweiz haben ihre neue Regierung gewählt. Zwei der sieben Sitze im Bundesrat gehen an die rechtsnationale SVP.

08.12.15: Fifa: Schweizer Banken horteten Schmiergeld von Fifa-Funktionären  ►Sportverbände  ►Korruption

Obwohl seit Jahren bekannt war, dass Fifa-Chefs große Summen Schmiergeld kassierten, reagierten die Banken nicht. Ein Rechtshilfeersuchen der USA legt ihre Namen offen.

04.12.15:  Kontingente für Einwanderer: Schweiz will Zuwanderung aus der EU notfalls im Alleingang drosseln  ►EU  ►Flüchtlingspolitik

Ab 2017 will die Schweiz die Zuwanderung aus der EU begrenzen. Noch verhandelt die Regierung in Bern mit Brüssel über eine einvernehmliche Lösung. Sollte dies scheitern, will die Schweiz im Alleingang handeln.

28.11.15: Ranking: Die reichsten Deutschen in der Schweiz  ►Deutschland   ►Armut/Reichtum

Die Schweiz hat viele wohlhabende Bewohner - und so mancher ist aus dem Norden zugewandert. Das Magazin "Bilanz" hat jetzt eine Rangliste der reichsten Deutschen im Land veröffentlicht. Auf Platz eins steht erneut ein Hamburger.

25.11.15: Konten in der Schweiz: Steuerfahnder aus NRW reichen Daten an Griechenland weiter  ►NRW  ►Griechenland  ►Steuerflucht

Fahnder aus Nordrhein-Westfalen haben Informationen über Steuerhinterziehung in großem Stil gekauft - jetzt sollen auch andere Regierungen davon profitieren: 10.000 Datensätze hat die Regierung nach Athen weitergeleitet

09.11.15: Klimagipfel in Paris: Subventionen - Die Schweiz liebt Klimaschutz – im Ausland  ►Klimawandel

Schweizer Diplomaten wollen weltweit die Subventionen für Kohle und Öl abschaffen. Zu Hause sieht das anders aus: Selbst Pistenfahrzeuge sind bald steuerbefreit.

31.10.15: Nach über 40 Jahren: Ikea-Gründer zahlt wieder Steuern in Schweden  ►Schweden   ►Steuerflucht

Ingvar Kamprad, Gründer der Möbelkette Ikea, lebte jahrzehntelang in der Schweiz, die Abgaben in Schweden waren ihm zu hoch. Jetzt hat er den Fiskus seiner Heimat erstmals wieder bedacht - mit einer fast bescheidenen Summe.

31.10.15: Bedingungsloses Grundeinkommen: Lasst Arbeit Erfüllung werden  ►Arbeitswelt   ►Weltwirtschaft  ►Wirtschaftswachstum  ►Grundeinkommen

Das Grundeinkommen ist die erste postideologische Idee des Jahrhunderts. Die Schweiz stimmt 2016 drüber ab. Sollen wir bedingungslos sichern, was jeder unbedingt braucht?

Q. meint: Daran führt wohl kein Weg vorbei, denn das globale Wirtschaftssystem beruht auf Wachstum und lässt sich in der Form nicht aufrecht erhalten, da bei begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen, geschuldet dem Diktat der Endlichkeit einer Kugeloberfläche bei vorgegebenem Radius, "ewiges (Wirtschafts-)Wachstum" nicht möglich ist. Ausserdem erfordert die Eindämmung des Klimawandels durch eine Reduzierung des Ausstosses von Treibhausgasen ein planvolles Zurückfahren der wirtschaftlichen Aktivitäten. Eine Umstrukturierung der zu erzeugenden Güter, nebst einer Anpassung des nötigen "Arbeitsaufkommens" sind eine logische Folge der sich ändernden Anfordernungen an die Weltwirtschaft.

30.10.15: Lastenrad: Verleih von Elektro-Cargobikes in der Schweiz gestartet  ►Energiewende

E-Lastenräder können in Städten Autos ersetzen – doch die Anschaffung rechnet sich oft nicht. In Bern kann man sie jetzt leihen, im weltweit ersten Projekt dieser Art.

21.10.15: Streit in der Schweiz: Dieser Versuchsballon stinkt zum Himmel  ►Rechte Gruppierungen   ►Konservatismus

Wie kann eine rechtspopulistische Partei es schaffen, ein Land zu dominieren? Die Kabbelei zwischen Lukas Bärfuss und Roger Köppel zeigt es: Auf ihre direkte Demokratie sollte sich die Schweiz nichts einbilden.

19.10.15: SVP-Sieg in der Schweiz: Die erfolgreichsten Rechtspopulisten Europas   ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

Die rechtspopulistische SVP gewinnt die Parlamentswahl in der Schweiz - mit einer Wahlkampagne gegen Flüchtlinge. Wird der Journalist und Dauer-Talkshowgast Roger Köppel ihr neuer starker Mann?

18.05.15: Schweiz: Rechtsnationale SVP triumphiert bei Parlamentswahl  ►Rechte Gruppierungen  ►Konservatismus

Bei der Parlamentswahl in der Schweiz liegt die rechtsgerichtete Schweizerische Volkspartei vorn. Sie hat laut nationaler Hochrechnung ein Drittel der Sitze gewonnen - und damit ihren Rekord aus dem Jahr 2007 übertroffen.

18.10.15: Parlamentswahl in der Schweiz: Schweiz steht vor einem Rutsch nach rechts  ►Rechte Gruppierungen  ►Konservatismus

Die rechtspopulistische SVP dürfte stärkste Kraft in der Schweiz werden. In den vergangenen Wochen war sie deutlich präsenter als andere Parteien - mit Techno-Beats und gekauften Titelseiten.

16.10.15: Streit der Steuerfahnder: NRW legt sich mit Schweizer Banken an  ►NRW  ►Bankenlobby  ►Steuerflucht

Fahnder aus Nordrhein-Westfalen gehen besonders hart gegen Steuerhinterzieher vor - aber auch gegen Schweizer Banken. Die Finanzinstitute werfen den Ermittlern nun vor, selbst rechtswidrig zu handeln. Die Landesregierung hält dagegen.

14.10.15: Atomkraftwerk: Löcher im Herzen des Reaktors  ►Atomdebatte

Im Schweizer AKW Beznau, dem dienstältesten Atomkraftwerk der Welt, haben Experten in Stahlwänden viele kleine Schwachstellen gefunden.

05.10.15: Steuerhinterziehung: Aus dem Leben eines Schwarzgeld-Jägers   ►Steuerflucht

Herbert Notz hat Schweizer Schwarzgeldkonten aufgespürt und Erben zu ihrem Recht verholfen. Ein lukratives Geschäft, in das auch immer mehr Geheimdienstler und Kriminelle einsteigen.

25.09.15: Abgas-Affäre: Schweiz will Neuzulassung von VW-Fahrzeugen verbieten  ►Abgas-Skandal

Von Abgas-Manipulationen bei VW könnten in der Schweiz bis zu 180.000 Fahrzeuge betroffen sein. Autos von VW und den Konzerntöchtern mit Dieselmotor sollen dort vorerst nicht mehr neu zugelassen werden.

03.09.15: Schweizer Nein zur Einwanderung: Hoffen auf die Kanzlerin  ►Bundesregierung  ►Migrationspolitik

25.08.15: Schweiz: Menschenrechte im Schlussverkauf  ►Menschenrechte  ►Konservatismus

25.08.15: Integration: Ramsan und die Schweizermacher

31.07.15: Wechselkursschock: Schweizer Notenbank macht 50 Milliarden Franken Minus  ►Finanzkrise

20.06.15: Schweizer Bankgeheimnis: Parlament in Bern sagt Diktatoren den Kampf anBankenlobby

Q. meint Es geht voran!

14.06.15: Volksabstimmung: Schweizer lehnen höhere Erbschaftssteuer für Reiche ab  ►Steuerpolitik

Q. meint!!!!!!!

13.06.15:  Volksinitiative: Schweizer stimmen über Erbschaftsteuer ab  ►Steuerpolitik

12.06.15: Schweiz: Ein Herz für Diktatoren  ►Schweiz  ►Bankenlobby   ►Konservatismus

29.05.15: Export-Schwäche: Franken-Schock lastet schwer auf Schweizer Wirtschaft  ►Wirtschaft

28.05.15: Fifa: Wie die Schweiz die Sportbosse hegt und pflegt  ►FIFA

27.05.15: Steuerflucht: Schweizer Bankgeheimnis ist für EU-Bürger bald VergangenheitBankenlobby

Q. meint: Es geht voran!!

25.05.15: Listen im Internet: Darum enttarnt die Schweiz mutmaßliche SteuerhinterzieherSteuerflucht

24.05.15: Schweizer Bankgeheimnis: Bismarcks Ururenkel landet am Steuerpranger  Steuerflucht

30.04.15: Wechselkursschock: Schweizer Notenbank macht 30 Milliarden Franken Minus  ►Finanzkrise

27.04.15: Franken-Kurs: Schweizer Banken parken Rekordsumme bei NationalbankBankenlobby

26.04.15: Schweizer Schützen: Ende Feuer!

28.03.15: Deutsches Schwarzgeld: Geständnisse eines Schweizer Bankers   ►Deutschland Steuerflucht

15.03.15: Medienbericht: Athen ignoriert Schwarzgeld in der Schweiz  ►Griechenland   ►Finanzkrise

08.03.15: Geschäft mit Russland: Schweizer Firma liefert Russland Hightech-Tarnmaterial  ►Russland

01.03.15: Schweiz: Ein sonniges Land für dubiose Leute  ►Bankenlobby   ►Organisierte Kriminalität

23.02.15: Swiss Leaks: HSBC-Boss nutzte Briefkastenfirma in Panama  ►Bankenlobby

Q. meint: Händler des Todes!!!!!

18.02.15: Nach Swiss-Leaks: Justiz ermittelt gegen Schweizer HSBC-Tochterbank  ►Bankenlobby   ►Steuerflucht  ►Organisierte Kriminalität

16.02.15: Steuerhinterziehung: "Die Schweiz ist die größte Fluchtburg"Steuerflucht  ►Finanzkrise

11.02.15: Swiss-Leaks: Al-Qaida und das Geld auf Schweizer Konten  ►al-Qaida  ►Bankenlobby

11.02.15: Umsetzung des Referendums: Schweiz präsentiert Regeln gegen angebliche MasseneinwanderungMigrationspolitik

09.02.15: Swiss-Leaks: 1000 Deutschen drohen Strafverfahren  ►Deutschland  ►Steuerflucht  ► Gierschlunde, Raffkes ....

02.02.15: Tourismus in der Schweiz: Starker Franken, leere Betten

19.01.15: Prozess gegen Ex-Banker Rudolf Elmer:  Milde Strafe für Schweizer Whistleblower WikiLeaks

19.01.15: Aufwertung des Franken: Schulden der Kommunen explodieren  ►Kommunen   ►Finanzkrise

18.01.15: Franken-Freigabe: Schweizer Arbeitgeber wollen Löhne senken

17.01.15: Franken: Schweizer „Tsunami“ rollt an  ►EU  ►Finanzkrise

16.01.15: Schweizer Franken: Überforderte Notenbanker  ►EU  ►Finanzkrise

16.01.15: Währungen: Der Franken-SchockEZB  ►Finanzkrise

16.01.15: Schweizer Ärger über Franken-Freigabe: "Was ist nur in die Zentralbank gefahren?"EZB  ►Finanzkrise

15.01.15: Schweizer Franken: Warum die Schweizer Zentralbank handeln musste   ►EU  ►Börse  ►Finanzkrise

15.01.15: Franken: Schweizer Zentralbank schockiert die Börsen  ►EU   ►Finanzkrise

30.11.14: Volksabstimmung in der Schweiz: Gar nicht so doof, dieses Volk

30.11.14: Gold, Zuwanderung, Steuern: Schweizer stimmen drei Mal mit Nein

30.11.14: Ecopop-Initiative in der Schweiz: Gefährliche Strategie des Ignorierens  ►Einwanderungspolitik

29.11.14: Schweizer Referendum gegen Zuwanderung: Warum ich mit Nein gestimmt habePopulismus ►Einwanderungspolitik

28.11.14: "Bilanz"-Liste: Das sind die reichsten Deutschen in der Schweiz  ►Finanzkrise   ► Gierschlunde, Raffkes ....

27.11.14: Ethikexperte zur Schweizer Initiative Ecopop: "Das Gefühl: die Heimat steht auf dem Spiel" Populismus  Einwanderungspolitik

27.11.14: Verspeiste Heimtiere in der Schweiz: Katzenjunges mit Rosmarin und Thymian  ►Tierschutz

26.11.14: Schweizer Initiative Ecopop: Bäume statt Kinder  ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

25.11.14: Nach Festnahme in Warschau: Hoeneß-Berater flüchtet in die Schweiz   ►Fall Hoeneß Finanzkrise

25.11.14: Schweiz: Ein Herz aus Gold

24.11.14: Schweizer Volksabstimmung über "Ecopop": Vaterlandsliebe und Öko-Fundamentalismus  ►Populismus  ►Rechte Gruppierungen

20.11.14: Klimawandel: Schweizer Gletscher schrumpfen stark   ► Klimawandel

16.11.14: Sprengstoff-Abrüstung: Schweiz entfernt TNT aus Brücke zu Deutschland    ► Deutschland

24.10.14: Steuerhinterziehung: Schweiz lässt Razzien in Banken zu     ► Finanzkrise

29.09.14: Gesundheitssystem: Schweizer stimmen gegen Einheitskrankenkasse     ► Gesundheitsreform

27.09.14: Gesundheitssystem: Schweizer entscheiden über Ende der privaten Kassen   ► Gesundheitsreform

Q. meint: Wie sich die Bilder gleichen!!

24.09.14: "Islamischer Staat": IS soll Anschlag in der Schweiz geplant haben   ► Isis

05.08.14: Ukraine-Krise: Schweiz schränkt Bankgeschäfte mit Russen ein      ► Russland    ► Ukraine-Krise

13.06.14: Ausländerfeindliche Ecopop-Initiative: Jetzt kommen die Schweizer Öko-Rassisten 

21.05.14: Rechtsextremismus: Schweizer Richter erlauben Hitlergruss

20.05.14: Europawahl: Der härteste Anti-Europäer

Q. meint: Divide et impera. Das Motto und Lebenselixier der Populisten. Wann findet endlich eine flächendeckende und nachhaltige Aufklärung durch die Medien darüber statt, welcher Schaden an der Allgemeinheit durch diese Brunnenvergifter verursacht wird?! - Siehe auch folgende Doku zum Thema: Aufmarsch der Populisten - Europa rückt nach Rechts

20.05.14: Rekordzahlung an die USA: Credit Suisse bekennt sich der Steuerflucht-Beihilfe schuldig     ► Bankenlobby

18.05.14: Volksabstimmung: Schweizer lehnen Mindestlohn von 18 Euro ab

17.05.14: Volksabstimmung über Kampfjet "Gripen": Das umstrittenste Flugzeug der Schweiz

Q. meint: Ein Witz!

16.05.14: Volksabstimmung:  Schweiz entscheidet über höchsten Mindestlohn der Welt

13.05.14: Mindeslohn in der Schweiz: Die Schweizer wollen keinen Mindestlohn

09.05.14: Schweiz: Blocher tritt als Abgeordneter zurück

06.05.14: Kampf gegen Steuerhinterziehung:  Schweiz verabschiedet sich vom Bankgeheimnis     ► Finanzkrise

Q. meint: Gut so!

05.05.14: Mindeslohn: Die Schweiz wird arbeitnehmerfreundlicher    Hartz-IV-Debatte

17.03.14: Mindeslohn in der Schweiz: Auf Konfrontation  Hartz-IV-Debatte

20.02.14: Nach Flugzeugentführung: Schweizer Luftwaffe soll bald rund um die Uhr einsatzbereit sein

16.02.14: Nach Volksabstimmung zur Freizügigkeit: EU legt Verhandlungen mit der Schweiz auf Eis     ► Europa

12.02.14: Ecopop-Initiative: Schweizer Ökos wollen Zuwanderung noch schärfer begrenzen

11.02.14: Nach Volksabstimmug über Zuwanderung: EU stoppt bilaterale Gespräche mit der Schweiz   ► Europa

10.02.14: Einwanderungsabstimmung: Schulz warnt vor Drohkulisse gegen die Schweiz  → SPD

10.02.14: Volksabstimmung zur Zuwanderung: Schweizer Votum verstört Europa   ► Europa

Q. meint: Damit hat das diebische Bergvölklein seinem Ruf mal wieder glänzend untermauert.  ;-)

09.02.14: Einwanderung: Schweizer stimmen über Zuwanderung ab

INGLOP
hasta@quantologe.de