INGLOP
Thesen
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Fernsehtipps
Impressum
Klimawandel
Kontakt-Formular

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

Energiewende

 

Exclusiv im Ersten -Der Kampf um die Windräder

Die Windkraft ist eines der emotionalsten Streitthemen unserer Zeit: Politisch forciert, finanziell stark gefördert, getragen von weitreichenden ökonomischen und ökologischen Erwartungen – und zugleich mit großen Ängsten besetzt. Für die einen bedeutet Windkraft saubere Energie, die Atomkraft und Kohle ersetzen und unser Klima retten soll, für die anderen steht sie für die Zerstörung von Naturlandschaften und Profitinteressen.

 

 

Artikel

 

-

25.07.17: Strom für 20.000 Haushalte: Schottlands schwimmende Windkraftwerke ►SchottlandKlimaschutz

25 Kilometer vor der Küste Schottlands hat ein Energieunternehmen ein riesiges Windrad wie eine Boje verankert. Das ist nur der Anfang. Bis Ende des Jahres soll ein schwimmender Windpark entstehen.

19.07.17: Windenergie: Was Europa bei Nordsee-Flauten tun kann

Irgendwo in Europa weht immer Wind - doch die Windparks ballen sich an der Nordsee. Daher schwankt die Stromproduktion stark. Eine intelligente Verteilung der Windräder könnte das Problem lösen.

11.07.17: Energiewende: Frankreich will bis zu 17 Atomreaktoren stilllegen ►FrankreichLa République en Marche  ►Atomdebatte

Kernkraft soll bis zum Jahr 2025 nur noch die Hälfte des Strommixes in Frankreich ausmachen. Um das zu erreichen, sollen mehrere Kraftwerke vom Netz gehen.

06.07.17: Klimaschutz: Frankreichs Regierung fordert Abkehr vom Verbrennungsmotor ►FrankreichLa République en Marche ►Mobilität

Die französische Regierung hat am Donnerstag einen Klimaschutzplan vorgestellt - und dabei ein ehrgeiziges Ziel ausgerufen: Spätestens ab 2040 sollen keine Autos mit Diesel- und Ottomotoren verkauft werden.

05.07.17: Elektromobiltät: Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor ►Mobilität

Ab 2019 wird jedes neue Modell von Volvo einen Elektromotor haben. Antriebe mit Diesel und Benzin sollen dann nur noch in älteren Modellen eingebaut werden.

05.07.17: Strukturwandel: Deutschland hat nur noch 20.000 Braunkohle-Jobs ►Deutschland

Lange war die Braunkohle ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Doch mittlerweile arbeiten in der Branche laut einer neuen Studie nur noch wenige Menschen. Doch die mächtige Lobby kämpft weiter um ihre Pfründe.

03.07.17: Atommülllagerung: Konzerne überweisen 24 Milliarden Euro - und kaufen sich frei ►Bundesregierung ►Atomdebatte ►Energiekonzerne

Deutschlands Atomkonzerne haben sich von den künftigen Risiken der Atommüllentsorgung freigekauft. Ob mit dem Geld das geplante Endlager finanziert werden kann, ist ungewiss.

29.06.17: Versteigerung von Windparks Firmen tarnen sich als BürgergesellschaftenUnternehmen/Konzerne

Bürgergesellschaften haben bei der ersten Versteigerung von Windparks abgeräumt. Doch hinter ihnen stecken meist professionelle Unternehmen. Das Parlament geht nun halbherzig dagegen vor.

25.06.17: Energiewende: Teure Noteingriffe ins Stromnetz nehmen zu

In Norddeutschland fließt Windstrom im Überfluss, im Süden herrscht ein Mangel. Wegen der regionalen Unwucht der Energiewende müssen Netzbetreiber häufiger eingreifen.

22.06.17: Brexit-Kosten: Oettinger will Klimasteuern für die EU ►EU ►Europäische Volkspartei (EVP)  ►Brexit

Durch den Brexit und neue Aufgaben fehlen der EU bald 25 Milliarden Euro. Als neue Einnahmequelle schlägt Haushaltskommissar Oettinger im Gespräch mit dem SPIEGEL die CO2-Besteuerung vor. Deutschland könne davon profitieren.

10.06.17: Energiewende: Die Energiewende darf keine Planwirtschaft werden ►Marktwirtschaft

Noch immer wollen viele Experten die Energiewende zentral steuern. Der Strom wird dadurch immer teurer. Bezahlen müssen wir alle. Nutzt endlich die Digitalisierung!

07.06.17: Klage: Atomkonzerne siegen vor VerfassungsgerichtBundesverfassungsgericht ►Bundesregierung 09-13  ►CDU CSU FDP

Die Brennelementesteuer ist verfassungswidrig. Das urteilte das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch. Nun können die Atomkonzerne auf Rückerstattung von insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro hoffen.

21.05.17: Volksabstimmung: Schweizer stimmen für Energiewende ►SchweizKlimaschutz

In einer Volksabstimmung haben die Schweizer für einen Atomausstieg und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien gestimmt. Neue Atomkraftwerke sind damit verboten.

12.05.17: Stromerzeugung: So stark wachsen die Erneuerbaren Energien DeutschlandKlimaschutz

Seit 1990 hat sich der Anteil Erneuerbarer Energien an Deutschlands Stromerzeugung verachtfacht, sie verdrängen Kohle- und Kernkraftwerke. Allerdings ist ein fossiler Brennstoff ebenfalls auf dem Vormarsch.

30.04.17: Energiewende: "Es herrscht Krieg um Energie"Klimaschutz ►Ölindustrie ►Fake News

Die Berliner Forscherin Claudia Kemfert über die Macht des fossilen Imperiums, postfaktischen Irrsinn und die To-Do-Liste der Regierung.

20.04.17: Claudia Kemfert: "Die fossile Industrie kämpft hart um ihre Pfründe"Energiekonzerne ►Fossile_Energieträger ►Lobbyismus

Strom sei nicht wegen der Energiewende so teuer, sagt die Ökonomin Claudia Kemfert – sondern weil die Kohlekraftwerke immer noch laufen. Die fossile Lobby schlage zurück.

20.04.17: Erneuerbare Energie: China und Indien werden zu Klima-Pionieren ►China ►IndienKlimaschutz

Exklusiv Forscher sehen Asien dank zügiger Investitionen in erneuerbare Energien auf gutem Kurs für den Klimaschutz. Die USA unter Trump geben dagegen kein gutes Bild ab.

11.04.17: Energiewende: Öko-Strom ist konkurrenzlos günstigKlimaschutz

Die Kosten für grünen Strom fallen deutlich schneller als erwartet. Somit gibt es kaum noch ökonomische Anreize, neue Gas- oder Kohlekraftwerke zu bauen.

03.04.17: Energie: Mehr als eine Milliarde Menschen ohne Strom ►Energieversorgung  Umweltverschmutzung

Statt mit Strom kochen laut UN-Bericht immer mehr Menschen mit gesundheitsschädlicher Holzkohle oder Dung. Und Industrieländer senken ihren Energieverbrauch nicht genug.

15.03.17: Energiewende: E.on macht höchsten Verlust der Firmengeschichte ►Energiekonzerne

Der Energiekonzern E.on verzeichnet einen Rekordverlust von 16 Milliarden Euro. Die Aktionäre bekommen das direkt zu spüren.

09.03.17: Atomausstieg Energiekonzerne halten an Klagen fest  ►Atomdebatte ►Energiekonzerne ►Bundesregierung

Niederlage für die Politik: Bei den Verhandlungen um den Atomausstieg hatten die Koalitionsfraktionen auf eine Rücknahme aller Klagen durch die Atomkonzerne gepocht - vergeblich.

04.03.17: Windkraft: Der Kampf gegen "die Windmonster"

Sie sorgen sich um ihre Gesundheit, den Wert ihrer Häuser und die Natur: Anwohner in ganz Deutschland wehren sich gegen Windräder. Auf Rügen scheint der Streit unlösbar.

25.02.17: Energiewende: Mieter sollen für Solaranlagen Geld bekommen ►Bundesregierung

Von Solaranlagen auf dem Dach profitieren bisher nur Vermieter. Das soll sich nach SPIEGEL-Informationen ändern: Das Wirtschaftsministerium will einen Teil der Förderung auch Mietern zukommen lassen.

08.02.17: Energiewende: Plötzlicher Boom für die Windkraft

Weil die Förderung umgestellt wird, haben viele Firmen in letzter Minute neue Projekte genehmigen lassen. Nun werden wohl Tausende Windräder zusätzlich gebaut - und die Verbraucher zahlen jedes einzelne mit.

19.01.17: Energiewende: CDU debattiert Ausstieg aus Ökostrom-Hilfe ►Bundesregierung  ►CDU

Die CDU will offenbar das endgültige Ende der EEG-Förderung einleiten. Das geht aus einem neuen Entwurf hervor, der der F.A.Z. exklusiv vorliegt.

16.01.17: Klimaziele: Das Ende der Kohle ist absehbar ►BundesregierungFossile_Energieträger

Exklusiv Damit Deutschland seine Klimaziele einhalten kann, müssten 60 Prozent aller Kohlekraftwerke verschwinden, sagt das Umweltbundesamt. Das klingt dramatisch - wäre aber nicht mal teuer.

13.01.17:  Verdächtiger im CO2-Betrug: Haftbefehl gegen Batman ►Steuerbetrug ►Bankensystem

Sogenannte Umsatzsteuerkarusselle haben den deutschen Fiskus fast eine Milliarde Euro gekostet. Nun wurde nach SPIEGEL-Informationen eine mutmaßliche Schlüsselfigur der Betrugsmasche gefasst: der Brite Peter V., Spitzname Batman.

Q. meint: Und immer wieder die Deutsche Bank.

06.01.17: Globale Ernergiewende: China macht das große, grüne Geschäft ►China

China will zur weltweiten Führungsmacht für grüne Energie aufsteigen. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen haben chinesische Konzerne dafür 2016 mehr als 32 Milliarden Dollar im Ausland investiert.

03.01.17: Kohle aus Kolumbien: Die dunkle Seite der Energiewende ►Kolumbien ►Fossile_Energieträger ►Umweltverschmutzung

In Deutschland wird die Steinkohleproduktion bald eingestellt, der Strom soll ja sauber werden. Doch die Kraftwerke sollen weiterlaufen - mit Importkohle. Länder wie Kolumbien baden die Energiewende aus.

15.12.16: Elektroauto: Chinas Gesetze sind für die deutsche Autoindustrie brandgefährlichChinaDeutschland ►KlimawandelIndustrie Wirtschaft

Das Land forciert die Produktion von E-Autos - vordergründig aus Sorge um das Klima. Doch es geht auch um das Know-how westlicher Konzerne.

15.12.16: Atomausstieg: Die fetten Gewinne sind längst verteilt ►BundesregierungEnergiekonzerne ►Atomdebatte

Viel zu spät kommt das Gesetz zur Beteiligung der Energiekonzerne am Atomausstieg. Jetzt ist bei ihnen nicht mehr viel zu holen, das Geld ist weg.

14.12.16: USA: Energieministerium legt sich mit Trump an ►US-Wahl 2016  ►Republikanische_Partei (USA)Klimaschutz

Das US-Energieministerium will dem Trump-Team nicht die Namen aller seiner Klimapolitik-Spezialisten nennen. Unterdessen könnte Trumps Innenminister feststehen.

12.12.16: Atommüll: Einig bei Atommüll-EntsorgungBundesregierungAtomdebatte

Die große Koalition und die Grünen präsentieren einen gemeinsamen Gesetzentwurf zur Entsorgung des Atommülls. Die Lagerung könnte noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

12.12.16:  Förderfonds: Bill Gates und Co. stecken eine Milliarde Dollar in die Energiewende ►Global Change ►KlimaschutzPhilanthropen

Kampf gegen den Klimawandel: Jeff Bezos, Richard Branson und andere Unternehmer gründen einen Fonds, der Lösungen der sauberen Energiegewinnung finanzieren soll.

09.12.16: Atomausstieg: Energiekonzerne verzichten auf Schadensersatz ►Atomdebatte ►Energiekonzerne

Deutschlands Energiekonzerne ziehen 20 Klagen gegen den Staat zurück. Im Gegenzug werden ihre Verpflichtungen beim Atomausstieg auf gut 23 Milliarden Euro begrenzt.

06.12.16: Bundesverfassungsgericht: Regierung muss Energiekonzerne entschädigen ►Bundesregierung 09-13 (CDU/CSU/FDP) ►CDU  ►CSU  ►FDP  Energiekonzerne  Atomdebatte

Energiekonzerne wie E.on und RWE wollen Schadensersatz wegen des beschleunigten Atomausstiegs. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht entschieden: Die Bundesregierung muss die Firmen entschädigen.

Q. meint: Klasse Merkel. Danke Schwarz/Gelb. - Die können es halt nicht!!

05.12.16: Klimawandel: Deutschland könnte CO2-Ausstoß drastisch senkenKlimaschutz

Eine Studie des Öko-Instituts zeigt: Mit einer einfachen Maßnahme könnte Deutschland seinen CO2-Ausstoß um ein Viertel senken.

01.12.16: Klima: Im EU-Energiepaket gilt auch Atomstrom als sauber  ►EU  ►Atomdebatte  ►Klimaschutz

Die Mitgliedsländer verweigern sich einer gemeinsamen Energiepolitik. Dabei wäre eine Lösung einfach - wenn es nicht um viel Geld ginge.

01.12.16: Kampf dem Protz: China erhebt Sondersteuer auf Luxusautos  ►China  ►Armut/Reichtum  ►Klimaschutz

Verpestete Luft und zu viel Protz: China belegt Luxuskarossen mit einer Sondersteuer - und trifft so vor allem deutsche Autohersteller. Es ist ein Warnschuss für BMW, Daimler und Audi, die auf chinesische Kunden angewiesen sind.

29.11.16: Energiewende: CDU erwägt Stopp der Ökostromförderung  ►Bundesregierung  ►CDU  ►Klimaschutz

Die Union sammelt erste Vorschläge für ein Wahlprogramm. Einer ist nach SPIEGEL-Informationen radikal: Es wird diskutiert, die Förderung erneuerbarer Energien schon bald komplett abzuschaffen.

28.11.16: Autobranche: 250 000 Arbeitsplätze in Gefahr  ►Industrie 4.0  ►Arbeitsmarkt  ►Zukunft

Die großen deutschen Autokonzerne setzen voll auf das Elektroauto. Für ihre Mitarbeiter bedeutet das gravierende Einschnitte: Die Produktion kommt mit viel weniger Arbeitskräften aus.

28.11.16: Elektromobilität: Elektroautos werden so günstig wie Benziner

Allerdings erst in acht Jahren. Das ist das Ergebnis einer Studie der europäischen Verbraucherschützer. Dass die Autokäufer abwarten, hat auch technische Gründe.

23.11.16: Energiewende: Ausbau der Stromnetze ist bedenklich langsam  ►CSU

In Deutschland müssen gut 1800 Kilometer neue Stromleitungen verlegt werden, damit die Energiewende gelingt. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ist derzeit jedoch erst rund ein Drittel fertig.

23.11.16: Neue Strategie: VW verzichtet in USA wohl komplett auf Dieselautos  ►Abgas-Skandal

Volkswagen will in den USA zum Massenanbieter werden - und greift zu radikalen Maßnahmen: Der Dieselmotor soll verschwinden.

05.11.16: Klimaschutzplan des Umweltministeriums: Das Endspiel um die Braunkohle hat begonnen  ►Bundesregierung  ►Kohleindustrie  ►Klimaschutz

Exklusiv Der neue Entwurf des Klimaschutzplans des Umweltministeriums geht weiter als je zuvor. Der Betrieb von Kohlekraftwerken könnte bald sehr, sehr teuer werden.

31.10.16: Elektromobilität: Deutsche Autohersteller werden Opfer ihrer Trägheit  ►Deutschland   ►China  ►Industrie  ►Wirtschaft

VW, BMW und Daimler haben sich in China zu lange auf ihre guten Geschäfte verlassen. Jetzt will die Regierung die Spielregeln ändern - und die Deutschen sind nicht vorbereitet.

31.10.16: Brief ans Kanzleramt: Gasbranche protestiert gegen Klimaschutzplan  ►Bundesregierung  ►Gasindustrie  ►Klimaschutz

Die Gaswirtschaft fürchtet um ihre Existenz. Denn die Bundesregierung will langfristig aus dem Erdgas aussteigen. Jetzt wollen führende Verbände den neuen Klimaschutzplan in letzter Minute stoppen.

30.10.16: E-Autos: Deutsche Autohersteller sind entsetzt über chinesische Elektroquote  ►Deutschland  ►China  ►Industrie

Exklusiv Gerade für Konzerne wie VW und BMW würde eine solche Quote "großen Stress" bedeuten. Helfen soll nun Wirtschaftsminister Gabriel.

28.10.16: VW-Personalchef: "Fünfstellige Zahl" an Jobs könnte wegfallen  ►IndustrieArbeitsmarkt

Der Umbau des Autokonzerns könnte weltweit viele Arbeitsplätze kosten, kündigt Personalchef Blessing an. Grund: Die Umstellung auf Elektroautos.

15.10.16: Strompreise: Die Energiewende ist Deutschlands teuerste Baustelle   ►Bundesregierung

Der Wechsel zur nachhaltigen Energieversorgung verlangt den Bürgern einiges ab: Mittlerweile zahlen sie das Zehnfache des Strompreises an der Börse.

15.10.16: Ökostrom: Bundesregierung verschläft Energiewende  ►Bundesregierung

Die EEG-Umlage ist stärker gestiegen, als Kanzlerin Merkel angekündigt hat. Viel schlimmer ist aber, dass die Bundesregierung die Energiewende vernachlässigt. Das muss sich ändern.

14.10.16: EEG: Ökostromumlage steigt auf Rekordwert von 6,88 Cent  ►Bundesregierung

Noch nie mussten die Verbraucher so viel für die Energiewende zahlen. Die EEG-Umlage macht inzwischen fast ein Viertel des Strompreises aus.

11.10.16: Atomausstieg: Offenbar Einigung über Kosten für Atommüll-Entsorgung 

Wer bezahlt für die Entsorgung von Atommüll? Offenbar haben sich Bundesregierung und Energiekonzerne in dieser Frage geeinigt. Konzerne können sich wohl von ihrer Verantwortung "freikaufen".

11.10.16: Erneuerbare Energien: Regierung will Windkraft-Ausbau im Norden bremsen  ►Bundesregierung  ►Energiekonzerne

Weil der Ausbau der Netze nicht vorankommt, lässt sich die Energie aus Erneuerbaren oft gar nicht nutzen. Nun greift die Bundesregierung ein.

Q. empfielt folgende Videos zum Thema:

 

 

 

09.10.16: Daimler-Boss Zetsche: Darf dieser Mann zum Grünen-Parteitag?  ►Die Grünen

Auf dem Bundesparteitag der Grünen soll Daimler-Chef Zetsche als Gastredner sprechen - über Klima- und Verkehrspolitik. Die Parteilinke ist empört.

08.10.16: Ab 2030: Ab 2030 Bundesländer wollen Benzin- und Dieselautos verbieten  ►Bundesländer

Der Bundesrat verlangt nach SPIEGEL-Informationen das Aus für Diesel- und Benzinautos. Schon in 14 Jahren sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge eine Zulassung erhalten.

07.09.16: stern exklusiv: Interne Papiere: Autoindustrie bremste Förderprogramm für Elektroautos aus  ►Bundesregierung  ►Lobbyismus  ►Industrie

Die Bundesregierung möchte Autofahrern den Umstieg auf umweltfreundlichere Elektroautos schmackhaft machen. Deshalb gibt es ein Förderprogramm mit Umstiegsprämie. Das hätte deutlich ambitionierter ausfallen können. Doch der stern erfuhr: Die Industrie trat massiv auf die Bremse.

30.08.16: Umweltschutz: Palmöl ist das kleinere Übel - leider  ►WWF  ►Umweltschutz

Die Deutschen verbrauchen so viel Palmöl wie nie, trotz aller Kritik. Das meiste davon landet im Tank. Dabei ginge es auch anders.

15.08.16: Energieeffizienz: Gabriel bringt automatische Steuererhöhung für Benzin ins Spiel  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Steuerpolitik   ►Klimawandel

Wenn der Benzinpreis fällt, steigt die Steuer - und umgekehrt: Eine Idee aus Sigmar Gabriels Wirtschaftsministerium könnte genau das bewirken. Das Ziel ist klar.

15.08.16: Energieeffizienz: Dobrindt ist gegen automatische Steuererhöhung für Benzin   ►Bundesregierung  CSU  ►Steuerpolitik  ►Klimawandel

Sinkt der Benzinpreis, steigt die Spritsteuer - das ist eine Idee aus dem Grünbuch von Sigmar Gabriels Wirtschaftsministeriums. Wie wird dieser Vorschlag in der Koalition gesehen?

14.07.16: Energieversorgung: Wind- und Solarenergie bescheren den Stadtwerken Millionenverluste   ►Kommunen  ►Energieversorgung

Das bringt dem Versorger nun Ärger im Rathaus ein. Dort will man Geld sehen.

11.07.16: Freihandelsabkommen: TTIP könnte deutsche Energiewende abwürgen  ►TTIP

Das Freihandelsabkommen TTIP könnte zum Problem für die deutsche Energiewende werden. Die EU will den USA offenbar einen Vorschlag präsentieren, der die beiden zentralen Instrumente der Ökostrom-Förderung bedroht.

07.07.16: Neue Akku-Technologie: Drei Brüder mischen die E-Autobranche auf

Die Gebrüder Kreisel aus der Provinz Österreichs haben einen Akku erfunden, der die größten Probleme der E-Mobilität lösen könnte. Die Autoindustrie ist neugierig geworden.

05.07.16: Klimawandel: "Die Bremserindustrie hat uns im Schwitzkasten"  ►Bundesregierung  ►WWF  ►Klimawandel

Angela Merkel lädt zum Klimadialog und fordert alle auf, sich noch mehr anzustrengen. Im eigenen Land herrscht derweil Stillstand, sagt WWF-Klimaexpertin Regine Günther.

05.07.16: Merkels Klimatreffen in Berlin: "Alle Staaten sollten auf null CO2-Emissionen kommen"  ►Bundesregierung  ►Klimawandel  ►Wirtschaft

Der Petersberger Klimadialog verschweigt gravierende Probleme: Der Brexit erschüttert den Weltklimavertrag, es drohen globale Verteilungskämpfe, Windräder und Solaranlagen könnten für den Klimaschutz uninteressant werden.

Q. meint: Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer ist die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe. - Der CO2-Ausstoss steigt, das Klima verändert sich bereits merklich. Eile ist geboten!!!!

05.07.16: Merkels Klimatreffen in Berlin: "Alle Staaten sollten auf null CO2-Emissionen kommen"  ►Bundesregierung  ►Klimawandel  ►Wirtschaft

Der Petersberger Klimadialog verschweigt gravierende Probleme: Der Brexit erschüttert den Weltklimavertrag, es drohen globale Verteilungskämpfe, Windräder und Solaranlagen könnten für den Klimaschutz uninteressant werden.

05.07.16: Luftverschmutzung: Tödliche Kohle-Glocke über Europa  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel  ►Öl- und KohleindustrieGesundheit

Erstmals beziffert eine Studie, wie stark Kohlestrom grenzüberschreitend die Luft verschmutzt. Allein deutsche Kraftwerke sollen jährlich für Hunderte vorzeitige Todesfälle verantwortlich sein.

30.06.16: Klimaschutz und Energiepolitik: Neubauten ohne Gas- und Ölheizung  ►Klimaschutz

Vom Jahr 2030 an sollen Autos ohne Benzin und Diesel fahren, alte und neue Häuser besser gedämmt und Gas- und Ölheizungen für Neubauten verboten werden. Das alles und noch viel mehr steht im Entwurf des Klimaschutzplans 2050, der der F.A.Z. vorliegt.

08.16.16: EEG: Das ändert sich bei Deutschlands Energiewende   ►Bundesregierung

Das neue Ökostrom-Gesetz wird die Förderung der erneuerbaren Energie komplett umstellen. Die wichtigsten Fakten im Überblick.

08.16.16: Energiewende: Kein Anschluss unter dieser Merkel  ►Bundesregierung

Wie kommt der von der Bundesregierung geförderte Ökostrom in die Steckdose? Von 6100 Kilometern Kabel sind gerade mal sechs verlegt. Den Erzeugern kann es egal sein: Sie kassieren selbst dann, wenn kein Strom fließt.

05.06.16: Ökostrom: Bund und Länder einigen sich auf Teilung Deutschlands - in zwei Windkraftzonen  ►Bundesregierung  ►Bundesländer

Bund und Länder haben sich nach SPIEGEL-Informationen darauf verständigt, Deutschland in zwei Windkraftzonen aufzuteilen. Damit sollen die Stromnetze entlastet werden.

02.06.16: Erneuerbare Energie: Koalition einigt sich auf Ökostrom-Reform  ►Bundesregierung

CSU-Chef Seehofer setzt sich mit seinem Wunsch nach weiterer Biomasse-Förderung durch. Bei der Reform der Erbschaftsteuer finden Union und SPD keine gemeinsame Linie.

31.05.16: Biokraftstoffe: Europa giert nach PalmölKlimawandel  ►Umweltzerstörung

Eigentlich soll Palmöl im Kraftstoff das Klima schützen. Nach Ansicht von Umweltschützern ist das Gegenteil der Fall.

31.05.16: Erneuerbare Energieträger: Koalition will den Windstromausbau zähmen  ►Bundesregierung

Die Reform der Ökostromförderung kommt voran. Nach langen Verhandlungen herrscht Einigkeit in wichtigen Punkten. Jetzt treffen die Länderchefs die Kanzlerin.

13.05.16: Strompreise: Geschenkter Strom  ►Energiekonzerne

Schon wieder mussten die Energieproduzenten konventionellen Stroms bezahlen, um ihre Ware loszuwerden. Wie kam es dazu und was heißt das für die Energiewende?

12.05.16: Energiewende: Die Zukunft verprasst  ►Energiekonzern

Jahrzehnte haben die Energiekonzerne den Markt dominiert. Milliarden wurden verbrannt, die Energiewende ignoriert. Das rächt sich jetzt – Tausende Jobs sind gefährdet.

12.05.16: Erneuerbare Energien: Bund will Förderung von Windrädern reduzieren  ►Bundesregierung

Betreiber von Windkraftanlagen erhalten garantierte Abnahmepreise. Nach Plänen der Bundesregierung sollen Windräder an Land künftig weniger gefördert werden.

12.05.16: Quartalszahlen: RWE veröffentlicht überraschend hohen Gewinn  ►Energiekonzerne

Der Energiekonzern RWE hat zu Jahresbeginn wegen eines starken Handelsgeschäfts überraschend mehr verdient. Allerdings hat das Unternehmen damit das beste Jahresviertel möglicherweise schon hinter sich.

09.05.16: 10-H-Abstandsregel: Bayerisches Gericht gibt Windkraftgegnern recht  ►Bayern  ►Justiz

Neue Windräder dürfen in Bayern nur mit großem Abstand zu Siedlungen gebaut werden. Das entschied der bayerische Verfassungsgerichtshof. Das Umweltbundesamt warnt bereits vor einem Aus der Energiewende.

04.05.16: Klimaschutzplan 2050: Umweltministerium plant raschen Kohle-Ausstieg  ►Bundesregierung  ►Klimaschutz

Nach dem Atomausstieg soll nun die Kohle folgen: Das Umweltministerium will nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen rasch raus aus der fossilen Energie.

27.04.16: Kernenergie: Atomkonzerne wollen Ausstiegskosten drücken  ►Atomdebatte  ►Energiekonzerne

Die vier deutschen Atomkonzerne sollen 23,3 Milliarden Euro an einen staatlichen Fonds überweisen - so soll der Ausstieg aus der Kernkraft finanziert werden. Doch die Unternehmen rebellieren.

24.03.16: Öldynastie: Rockefeller trennt sich von Exxon  ►Ölindustrie  ►Klimawandel

Es ist fast schon ein historischer Schritt: Die Rockefeller-Familie trennt sich von Firmenanteilen, die ihr Geschäft mit fossilen Brennstoffen machen - und damit auch vom Ölriesen Exxon. Die Begründung dazu ist deutlich.

18.03.16: Wasserstoffauto Riversimple: Rasa Ein moralisches Angebot

Flügeltüren, Carbon, Brennstoffzelle - die Firma Riversimple hat ein interessantes Wasserstoffauto gebaut. Allerdings ist nicht die Technik das Besondere, sondern der Preis.

18.03.16: Energiewende: Der Boss der Kohle AG  ►Gewerkschaften  ►Energiekonzerne

Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis will den Ausstieg aus der Braunkohle verzögern: Dafür nutzt er seine Seilschaften in Politik und Wirtschaft.

16.03.16: Energiewende: Frank Bsirske, der Kohlekumpel  ►Gewerkschaften  ►Lobbyismus

Klimaschutz hin oder her: Ver.di und andere Gewerkschaften mobilisieren ihren Einfluss für die Kohle. Doch intern brodelt es. Ver.di-Mitglieder fordern die Energiewende.

15.03.16: Verfassungsklage von AKW-Betreibern: Die letzte Schlacht der deutschen Atomindustrie  ►Bundesregierung 09-13 (CDU/CSU/FDP)  ►Energiekonzerne

War der Atomausstieg verfassungswidrig? In Karlsruhe liefern sich Energiekonzerne und Bundesregierung einen Showdown vor dem Bundesverfassungsgericht. Die wichtigsten Fakten.

15.03.16: Energiekonzerne: War der Atomausstieg verfassungswidrig?  ►Bundesregierung 09-13 (CDU/CSU/FDP)  ►Energiekonzerne

Darüber verhandeln nun die Verfassungsrichter. Die Stromkonzerne Eon, RWE und Vattenfall fordern Milliarden-Entschädigungen.

09.03.16: Abschreibungen auf Kraftwerke: E.on macht Rekordverlust von sieben Milliarden Euro  ►Energiekonzerne

So schlecht waren die Zahlen bei E.on noch nie: 2015 verbuchte Deutschlands größter Energieversorger einen Verlust von sieben Milliarden Euro. Viele Kohle- und Gaskraftwerke rentieren sich nicht mehr.

08.03.16: Abgase der Stahlindistrie: Bakterien produzieren aus CO2 Biodiesel  ►Wissenschaft

Abgase in Kraftstoff verwandeln, das soll US-Forschern gelungen sein. Das Verfahren setzt auf Bakterien und Hefepilze - noch funktioniert es aber nur im Labor.

23.02.16: Atomausstieg: Hier kommt die Rechnung   ►Bundesregierung  ►Atomdebatte  ►Energiekonzerne

Die Atomkommission will den Atomausstieg zur Aufgabe des Bundes machen - die Konzerne sollen aber trotzdem zahlen.

23.02.16: Pumpspeicher: Forscher planen Windkraft-Akkus am Meeresgrund

Wenn es kräftig weht, produzieren Windparks viel Energie - doch die lässt sich bisher nur schwer aufbewahren. Forscher wollen das ändern: Gewaltige Betonkugeln am Meeresgrund sollen den Strom speichern

17.02.16: Dividende gestrichen: RWE-Krise wird für Kommunen zum Albtraum  ►Kommunen  ►Energiekonzerne

Der Energiekonzern RWE gehört zum großen Teil Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Nun streicht das Krisenunternehmen Hunderte Millionen Euro an Dividende. Kämmerer sind entsetzt.

14.02.16: Energiepolitik: Atomausstieg? Die Rechnung, bitte!  ►Atomdebatte

Eine Kommission soll die Finanzierung des Atomausstiegs erarbeiten. Das Dilemma: Entweder gehen RWE und die anderen Versorger pleite oder der Staat zahlt für ihren Müll.

13.02.16: Forderung vom Umweltministerin Hendricks: Strafabgabe: "Bei einem Porsche Cayenne könnten 1000 Euro fällig werden"   ►Bundesregierung  ►Klimawandel

Umweltministerin Barbara Hendricks fordert eine Sonderabgabe auf Spritschlucker. Mit dem Geld will sie Elektroautos fördern.

08.02.16: Druck auf Autohersteller: Umweltministerium droht mit Quote für Elektro-Autos  ►Bundesregierung

Die Kaufprämie für E-Mobile kommt nicht voran. Notfalls will das Umweltministerium die Autohersteller zur Produktion der Batterie-Autos zwingen - mit einer Quote oder noch rabiateren Methoden.

05.02.16: Größte Anlage der Welt: Marokko eröffnet riesigen Solarpark in Sahara-Nähe  ►Marokko

Der Noor-Solarkomplex in Marokko soll der größte der Welt werden und Strom für 1,3 Millionen Menschen erzeugen. Nun hat König Mohammed VI. die erste Anlage eingeweiht. Deutschland ist maßgeblich beteiligt.

30.01.16: Erneuerbare Energien: Wie Wasserstoff zum Treibstoff werden kann

Wasserstoff ist ein sauberer, aber hochexplosiver Energieträger. Nun speichert ein Start-Up den Stoff als ungefährliche Flüssigkeit. Das könnte ganz neue Anwendungen ermöglichen.

08.01.16: Benziner und Diesel: Grüne wollen Autos mit Verbrennungsmotor ab 2036 verbieten  ►Die Grünen

Die Grünen starten einen Frontalangriff gegen Benzin- und Dieselmotoren: Geht es nach der Ökopartei, soll es ab 2036 keine neu zugelassenen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr geben.

07.01.16: Indien, Chile und Co.: Die Energie-Supermächte der Zukunft  ►Ölindustrie

Sie bauen im großen Stil Kohle ab, setzen auf Ökostrom und Super-Batterien. Fünf Staaten schicken sich an, Russland und Saudi-Arabien als Energiemächte abzulösen. Mit dabei: Deutschland.

02.01.15: Energiepolitik: Bröckel-Reaktor? Bröckel-Brüssel!  ►EU  ►Atomdebatte  ►Belgien

Belgiens Pannen in Atomkraftwerken zeigen: Europa fehlt eine koordinierte Atompolitik.

26.12.15:  Werner Wenning: Eon-Aufsichtsratschef: Der Staat stiehlt sich beim Atomausstieg davon  ►Energiekonzerne  ►Atomdebatte

Werner Wenning ist Deutschlands mächtigster Aufsichtsrat. Im Interview mit der Sonntagszeitung rechnet er mit der deutschen Politik ab. Die Energiewende sei existenzbedrohender Murks.

22.12.15: Kommentar: Warum Deutschlands Autoindustrie crashen könnte   ►Industrie

Die Automobilindustrie muss dringend über Elektroautos nachdenken. Vielen Zulieferern dürfte dazu die Kraft fehlen - zahllose Jobs sind in Gefahr.

16.12.15: Atomkraftwerk Biblis: RWE fordert 235 Millionen von Land und Bund    ►Energiekonzerne   ►Atomdebatte  ► Hessen

Der Schadensersatzprozess um die Stilllegung der Meiler in Biblis beginnt. Die Opposition sieht die Regierung um Ministerpräsident Bouffier in der Schuld, diese begründet die rechtswidrige Entscheidung mit der Weisung aus Berlin.

15.12.15: Kernkraft: Warum Atomkraftwerke den Energiehunger der Welt nicht stillen können   ►Atomdebatte

Kohle, Gas und Öl haben nach dem Pariser Klimaabkommen keine Zukunft. Atomfirmen aus Russland und China wollen die Lücke schließen. Eine Gefahr?

15.12.15: Kohlekraftwerke: Deutschlands Hausaufgaben aus dem Klimagipfel  ►Bundesregierung  ►Klimaschutz

Die Regierung will entschieden daran festhalten, bis 2050 die Treibhausgase deutlich zu reduzieren. Schon 2016 könnte das Kabinett über einen Kohleausstieg beraten.

01.12.15: Obamas Klimapolitik: Kentuckys Kumpel und der Klimawandel   ►USA  ►Klimawandel

Die Kohle hat den Osten Kentuckys reich gemacht, nun hat sie keine Zukunft. Zurück bleiben die Alten, Frustrierten, die vom Sozialstaat leben und Obama hassen. Unterwegs im ärmsten Wahlbezirk der USA.

26.11.15: Braunkohle: Deutschland plant den Ausstieg  ►Bundesregierung   ►Klimawandel

Die Energie aus der Braunkohle soll in Deutschland bald Geschichte sein. Diese spektakuläre Wende ist ein starkes Signal vor der Welt-Klimakonferenz, die in wenigen Tagen in Paris beginnt.

19.11.15: Klima: Am Tropf der Kohlenwasserstoffe  ►Klimawandel  ►Energieversorgung

Eigentlich wollen viele Regierungen fossile Brennstoffe abschaffen. Ihre Staatskassen hängen aber immer noch von Öl, Kohle und Gas ab.

19.11.15: Kohleatlas: Kohleatlas: Die dreckigen Fakten über Kohle    ►Klimawandel   ►Energiekonzerne

Sie schadet dem Klima, alle wissen es – und doch fällt es der Welt schwer, auf Kohle zu verzichten. 60 Infografiken zeigen das internationale Geschäft mit Kohle.

11.11.15: Ökoboom in Texas: Gratisstrom für alle  ►USA  ►Energiekonzerne

In Texas gibt es Windstrom im Überfluss, die ersten Versorger beginnen, ihn nachts zu verschenken. Für manche Ökonomen ist das erst er Anfang: Sie versprechen, dass es Licht und Wärme bald überall auf der Welt zum Nulltarif gibt.

11.11.15: Energiekonzern in der Krise: E.on verbucht Rekordverlust von sieben Milliarden Euro  ►Energiekonzerne

Deutschlands größter Energiekonzern E.on steckt tief in der Krise: Im dritten Quartal machte das Unternehmen einen Verlust von knapp sieben Milliarden Euro. Grund sind hohe Abschreibungen auf Kraftwerke.

10.11.15: Kriselnder Energiekonzern: E.on soll milliardenschwere Verluste eingefahren haben  Energiekonzerne

Die schwere Krise bei E.on dauert an: Der Energieriese hat laut Berichten bis Ende September fünf Milliarden Euro Verlust gemacht. Schuld daran ist demnach vor allem die Konzernstrategie in der Energiewende.

04.11.15: Energiewende: Milliardenschwere Sterbehilfe für die Braunkohle  ►Bundesregierung

Mit 1,6 Milliarden Euro versüßt die Bundesregierung den Stromkonzernen den Ausstieg aus der Braunkohle. Dabei hätte es einfachere und günstigere Alternativen gegeben.

30.10.15: Lastenrad: Verleih von Elektro-Cargobikes in der Schweiz gestartet  ►Schweiz

E-Lastenräder können in Städten Autos ersetzen – doch die Anschaffung rechnet sich oft nicht. In Bern kann man sie jetzt leihen, im weltweit ersten Projekt dieser Art.

25.10.15: Kohle-Abwrackprämie: RWE kündigt Stellenabbau an  ►Energiekonzerne

Die Stromkunden müssen den Einstieg in den Braunkohle-Ausstieg bezahlen. Die Energiekonzerne müssen Stellen abbauen.

22.10.15: Klimakonferenz: Ölkonzerne in der Parallelwelt  ►Klimaschutz  ►Ölindustrie

Um ihre Klimaversprechen zu halten, müssen Industrie- und Schwellenländer mehr in Erneuerbare Energien investieren. Doch die Ölkonzerne ignorieren den Wandel.

16.10.15: Steigende Netzentgelte: Verbraucher müssen 2016 deutlich mehr für Strom zahlen

Strom wird in Deutschland noch teurer. Neben der EEG-Umlage erhöhen sich nach Informationen von SPIEGEL ONLINE auch die Netzentgelte der meisten Anbieter.

15.10.15: Energiewende: In diese Länder fließt der deutsche Strom  ►Deutschland  ►EU

Die Energiewende setzt Deutschland bisher im Alleingang um, doch der Strommarkt ist längst europäisch. Die Infografik der Woche zeigt, wo unser Strom herkommt und wohin wir ihn verkaufen.

15.10.15: EEG-Umlage 2016: Bürger müssen mehr für grüne Energie zahlen  ►Deutschland

Die Energiewende wird teurer - der Beitrag für die Ökostromförderung steigt im kommenden Jahr. Der Grund: Strom an der Börse ist so billig.

10.10.15: Energiewende: Wer bezahlt den Atomausstieg?  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Energiekonzerne

Energiekonzerne können die Atommüll-Beseitigung ohne Probleme bezahlen, sagt Sigmar Gabriel. Und gründet zugleich eine Kommission zur Problemlösung.

07.10.15: Streit um Stromtrassen: Kabinett beschließt teure Erdkabel  ►BundesregierungCSU

Die Regierung kommt CSU-Chef Horst Seehofer damit entgegen. Private Stromkunden und die Industrie werden die Kosten in Milliardenhöhe tragen müssen.

05.10.15: Energiewende: Seehofers Extrawunsch kostet Stromkunden Milliarden  ►CSU

Zwischen drei und acht Milliarden Euro: So hoch könnten die Mehrkosten für die Erdverkabelung der Nord-Süd-Stromtrassen ausfallen. Bayern beharrte nach heftigem Streit über dieses Thema auf einem höheren Anteil von Stromkabel unter der Erde.

29.09.15: Volkswagen-Skandal: "Dieselgate ist eine Chance für Elektromobilität"  ►Abgas-Skandal  ►Umwelt

VW wird kein Einzelfall bleiben, sagt Umweltexperte Martin Faulstich. Die Branche müsse auf zukunftsorientierte Techniken umsteigen, sonst wird sie von Google überholt.

29.09.15: Energie: Ölkonzern Shell stoppt umstrittenes Arktis-Projekt  ►Energieversorgung  ►Klimawandel  ►Umwelt  ►Global Change

Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell stoppt seine umstrittenen Probebohrungen vor der Küste Alaskas. Als Gründe nannte Shell mangelnden Erfolg und zu hohe Kosten. Der Stopp bringt finanzielle Belastungen in Milliardenhöhe mit sich, wie das Unternehmen mitteilte.

21.09.15: Klimaschutz: Studie prognostiziert globale Energiewende  ►Klimaschutz

Greenpeace geht davon aus, dass bis 2050 weltweit kostenneutral auf erneuerbare Energien umgestellt werden könnte. Entscheidend sei der politische Wille.

14.09.15: Atomrückstellungen:  Energiekonzernen fehlen 30 Milliarden Euro  ►Energiekonzerne

14.09.15: Klimaschutzgesetz: Gabriels Braunkohle-Reserve droht Aus durch EU  ►Bundesregierung  ►EU 

10.09.15: Energiekonzerne: Warum Eon seine Atomkraftwerke behält   ►Energiekonzerne

01.09.15: Energieversorgung: Mehr Gas, weniger Kohle    ►Bundesregierung  ►Energieversorgung

24.08.15: Klimaschutz-Zertifikate: Die Gelddruckmaschine  ►Betrug

10.08.15: Energiekonzern: Wie RWE ums Überleben kämpft   ►Energieversorgung

05.08.15: Energiewende: Die Regierung mauert Atomkonzernen den Fluchtweg zu  ►Bundesregierung  SPD  ►Energiekonzerne

Q. meint: Sigmar Gabriel!

03.08.15: Klimaschutz: Obamas Kampf gegen die Kohlelobby  ►USA  ►Klimawandel   ►Thesen

Q. meint: "Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die Endlagerung des Atommülls und die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion sind die mächtigsten Herausforderungen vor der wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann.

Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexposion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem weiter so, das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive.

Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt in letzter Sekunde zu wenden!" - Volker Zorn (Quantologe)

29.07.15: Energiewende: Al-Wazir stellt Förderprogramm vor  ►Hessen  ►Die Grünen

26.07.15: Kohlekraftwerke: "Wir müssen in den nächsten 25 bis 30 Jahren aussteigen"  ►SPD  ►Klimawandel

24.07.15: Atomausstieg: Frankreich macht die Wende  ►Frankreich  ►Atomdebatte

24.07.15: Australien: Kampf gegen Windkraft  ►Australien  ►Klimawandel  ►Menschenfeinde

16.07.15: Nachhaltige Energie: Energieberatung im Miombowald Tansania  ►Global Change

06.07.15: Energiewende: Trasse des zunehmenden Widerstands  ►Konservatismus  ►CSU

Q. meint: Ein sehr schönes Beispiel für das Sankt- Florians-Prinzip. Die drängenden Probleme der Menschheit (Klimawandel, Atommüllendlagerung, Hunger und Elend, Raubbau an unseren Ressourcen, Bildungsnotstand.....) lassen sich allerdings mit dieser Methode mitnichten lösen. Denn wenn eine Mehrheit dumpfsinnig auf den eigenen Bierdeckel starrt und nur das befürwortet, was vordergründig den eigenen Interessen erst mal zu nützen scheint, aber mittel- und erst recht langfristig ein viel grösseres Problem erzeugt, verkehrt sich das Sankt-Florians-Prinzip ins glatte Gegenteil. Wenn jeder seinen Müll in die Umwelt pfeffert, dann hat jeder seinen Müll erst mal los und ein Problem weniger. Wenn das auch noch tief im Wald oder an sonstigen abgelegenen Stellen geschieht, so scheint dies eine Zeitlang als praktikable Lösung für einfach gestrickte Geister zu taugen. Wenn man an die unzureichend gesicherten und lieblos in der "Asse" versenkten Fässer mit Atommüll denkt, kommen einem allerdings sehr schnell Zweifel, ob das Bewusstsein der Menschheit überhaupt in der Lage ist, die zukünftigen Konsequenzen ihres heutigen Tuns zu begreifen. Zumindest bei einem breit angelegten Desinteresse  der Massen rund um den Globus, hervorgerufen durch grossflächiges Verschweigen und Ablenkungsmanövern der dümmlichsten Art in den Industrieländern und verständliches Nichtwissen von Menschen anderswo, die jeden Tag um das nackte Überleben zu kämpfen haben, lässt die Zukunft in Grautönen erscheinen. Ein globaler Marshallplan, einhergehend mit einer Bildungsoffensive ohnegleichen, ist der einzige Weg in eine erlebbare Zukunft für die Menschheit!! - "Die Zukunft ist entweder friedfertig, gibt dem Wort "Menschenrechte" einen Sinn, begreift Tier- und Umweltschutz als Menschenrechte, ist im Rahmen des Machbaren gerecht oder überhaupt nicht!" - Volker Zorn (Quantologe)

03.07.15: Energiewende: Hendricks bemängelt Kohle-Kompromiss der Koalition  ►Bundesregierung

02.07.15: Energiewende: Koalition beschließt Stilllegung von Kohlekraftwerken   ►Bundesregierung  ►Energiekonzerne

29.06.15: Energiewende: Klimaschutz und Kohlenutzung sind unvereinbar  ►Klimaschutz  ►Thesen

"Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe."  - Volker Zorn (Quantologe)

29.06.15: Weltweiter Wandel der Stromerzeugung: Das Ökozeitalter bricht an  ►Klimaschutz

25.06.15: Energiewende: Klimaabgabe scheitert auf Druck der LobbBundesregierung  ►Lobbyismus

24.06.15: Klimaschutz: Gabriel dementiert Aus für Klimaabgabe  ►Bundesregierung

19.06.15: Streit über Atommüll-Zwischenlagerung: Bayern droht mit dem Scheitern der gesamten Energiewende  ►Bundesregierung  ►CSU  ►Atomdebatte

Q. meint: Da beginnt die Menschheit gerade, sich gegen die Klimakatastrophe zu stemmen, und diesen egomanischen Wirrköpfen fällt nichts anderes ein, als ihr dumpfes und dümmliches Süppchen auf dem Rücken der kommenden Generationen zu kochen!!

16.06.15: Elektromobilität: Sozialfall der Autoindustrie  ►Bundesregierung   ►Industrie

15.06.15: Klimaschutz: Alimente für die Kohle  ►Bundesregierung  ►Energiekonzerne

15.06.15: Energieagentur-Prognose: 2030 erreicht Ökostrom 60 Prozent  ►Klimaschutz

14.06.15: Klimawandel: Mein Haus, mein Kraftwerk  ►Klimawandel  ►Global Change

11.06.15: Klimapolitik: Autohersteller lechzen nach Subventionen  ►KlimaschutzSubventionen

Q. meint: Schon wieder sind "Adam Smith" und seine Nachfolger, den freien Markt ehrfürchtig anbetende Ewiggestrige, mit ihrem Latein am Ende! Der Kapitalismus taugt nicht zur Eindämmung des Klimawandels, denn er ist geradezu die Ursache des Übels! Denn der Kapitalismus orientiert sich an einer Gewinnmaximierung, nicht am allgemeinen Menschenwohl! - Weg damit in seiner jetzigen Form. Schnellstens, denn das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Massnahmen gegen die Klimakatastrophe unternommen werden können, beginnt sich allmählich zu schliessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11.06.15: Nachhaltige Zukunft: Ein Leben ohne Kohle  ►Klimaschutz  ►Global Change

11.06.15: Energiepolitik: Unionspolitiker wollen Gabriels Klimaabgabe stoppen  ►Bundesregierung  ►CDU  ►SPD   ►CSU 

11.06.15: Nachhaltige Zukunft: Ein Leben ohne Kohle  ►Klimaschutz  ►Global Change

09.06.15: Energiepolitik: Merkels gewagtes Versprechen  ►Bundesregierung  ►Klimaschutz

Q. meint: Generell gilt dies: Je höher der CO2-Anteil in der Atmosphäre, desto höher die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe! - Volker Zorn (Quantologe)

05.06.15: Energiewende: Wie man 100 Milliarden Euro verliert  ►Energiekonzerne

30.05.15: Energiewende in Deutschland: Brüssel drängt zu schnellerem Netzausba  ►EU  ►Bundesregierung

29.05.15: AKW: Nur die halbe Wahrheit  ►Bayern  ►CSU   ►Atomdebatte

28.05.15: Klimawandel: Norwegischer Staatsfonds soll raus aus der Kohle  ►Norwegen  ►Klimawandel

23.05.15: Energiewende: Kohlegewerkschaft schlägt Stilllegung von Kohlekraftwerken vor  ►Gewerkschaften  ►Energieversorgung

21.05.15: Thüga: Noch ein Opfer der Energiewende  ►Energiekonzerne  ►Kapitalismus

20.05.15: Enoch zu Guttenberg: Ein Freiherr kämpft gegen den „Windkraft-Wahn“  ►Energiewende

Q. meint: Fragwürdige Einschätzung der globalen Gesamtlage eines abgehoben sozialisierten Menschen!!!

19.05.15: Solarstrom: Und der Wüstenstrom kommt doch  ►Marokko  ►Energieversorgung

18.05.15: Energiewende im Bayerischen Wald: Wutwelle am Berg  ►CSU

17.05.15: Stromtrassen: Bayerische Giftpille  ►CSU  ►Blödsinn

Q. meint: Lachnummer!

16.05.15: Aigner-Plan zum Netzausbau: Nicht in meinem Bundesland!  ►CSU

15.05.15: Gastbeitrag FAZ: Deutschlands gescheiterte Klimapolitik   ►Deutschland  ►Klimawandel

13.05.15: Junge Ingenieure: Studenten bauen Open-Source-Windrad  ►Energieversorgung

12.05.15: Klimabilanz: 12 000 Jahre Biosprit tanken  ►Klimawandel   ►Umwelt

10.05.15: Energiemarkt-Simulation: 36 Kohlemeiler könnten auf einen Schlag vom Netz  ►Energiekonzerne  ►Klimawandel

10.05.15: Veränderte Fördertechniken: In der neuen ÖlweltKlimawandel

09.05.15: Elektromobilität: Wenn der Tesla weniger kostet als ein BMW  ►Norwegen

01.05.15: Energiewende: Vattenfall stimmt deutsche Mitarbeiter auf Kohle-Aus ein   ►Energiekonzerne

01.05.15: Tesla mit deutschem Partner: Tesla mit deutschem Partner Neue Batterien versprechen Unabhängigkeit vom Stromanbieter    ►Energieversorgung

25.04.15: Menschenkette gegen Kohle-Abbau in Garzweiler: Ende Gelände Klimawandel

24.04.15: Energiepolitik: Gabriel geht bei der Kohlekraft auf die Gewerkschaften zu  ►BundesregierungGewerkschaften

24.04.15: Kohleausstieg: "Das ist ökonomischer Irrsinn"Gewerkschaften

23.04.15: Zoff um Klimaabgabe: 75 Stadtwerke stützen Gabriels Kohlepläne  ►Bundesregierung  ►Kommunen

22.04.15: Energiewende: Bayern droht mit Klage gegen Stromtrassen  ►Bayern  ►CSU

21.04.15: Strommarktgesetz: Unions-Abgeordnete meutern wegen Gabriels Energieplänen  ►Bundesregierung  ►CDU

20.04.15: Energiepolitik: Atommüll-Endlager erst "2170 oder später"   ►Bundesregierung  ►Atomdebatte   ►Energiekonzerne 

17.04.15: Energiewende: Ausstieg aus der Kohle  ►Bundesregierung  ►Energiewende

08.04.15: Probleme mit der Elektromobilität: Benzinrepublik verschmäht Stromer   ►Deutschland

07.04.15: Elektroautos: Regierung verwässert Ziele für Elektromobilität   ►Bundesregierung  ►Klimawandel

05.04.15: Braunkohle: Klimaschädliche Lebenslügen  ►Klimawandel

01.04.15: CO2-Emission: Europas klimaschädlichste Kraftwerke stehen in Deutschland   ►Deutschland   ►Energiekonzerne

23.03.15: Energiewende: Angst vor der Abwicklung  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Energiekonzerne  ►Atomdebatte

22.03.15: Halogenlampen: Licht aus für Energieschleuder  ►EU

19.03.15: Energiewende: Gabriel läutet Ausstieg aus der Kohlekraft ein  ►Bundesregierung

19.03.15: Energiewende: Regierung plant neue Industrierabatte  ►Bundesregierung   ►Wirtschaft

16.03.15: Energiepolitik: Auslaufmodell Kohlekraft  ►Klimawandel  ►Energiekonzerne

15.03.15: Sonnenfinsternis: Ernstfall um 9:29 Uhr  Energiekonzerne

12.03.15: Atomausstieg: Ein Erkenntnisgewinn, der Milliarden kostet  ►Bundesregierung (Schwarz/Gelb 2009)  ►CDU   ►CSU  ►FDP  ►Energiekonzerne

Q. meint: Ein Erkenntnisgewinn, der Körnchen an der Wahlurne kosten sollte!!!!

11.03.15: Eon und RWE: Warum Deutschlands Energieriesen taumeln  ►Energiekonzerne

11.03.15: AKW Biblis: Pofalla soll erneut zum U-Ausschuss  ►CDU   ►Atomdebatte  ►Energiekonzerne

10.03.15: Greenpeace-Studie: Stromkonzerne sind an ihren Problemen selbst schuld  ►Greenpeace   ►Energiekonzerne

06.03.15: Verlustgeschäft: Eigentümer wollen Gaskraftwerk Irsching stilllegen   ►Kapitalismus   ►Bayern

05.03.15: Streit ums Energienetz: Süddeutschland muss höhere Strompreise fürchten  ►Bundesregierung  ►CSU

05.03.15: Vorschlag der EU-Kommission: Warum Gabriel die Energieunion ablehnt   ►Bundesregierung  ►EU

04.03.15: Energieriese in der Krise: E.on soll drei Milliarden Euro Verlust gemacht haben     ►Energiekonzerne

04.03.15: Atomsubventionen: Britisches AKW könnte deutschen Ökostrom verteuern  ►Grossbritannien   ►EU  ►Atomdebatte

02.03.15: Streit um Stromtrassen: Verschoben und verschwiegen  ►Bundesregierung  ►CSU

28.02.15: Metallverbindungen: Windräder verschmutzen Nordsee mit Rostschutz  ►Umwelt

27.02.15: Energiesteuer: Grüne brechen das Energiepreis-Tabu  ►Die Grünen

26.02.15: Energiewende: Die lange Leitung der CSU  ►CSU

26.02.15: Seehofer gegen Gabriel: EU-Kommissar moniert Verzögerung bei deutschen Stromtrassen  ►Bundesregierung

26.02.15: Ölpreis: Eine globale Ölsteuer?  ►Klimawandel

26.02.15: Energiewende: Seehofer stoppt Steuerbonus für Gebäudesanierung  ►Bundesregierung  ►CSU

Q. meint: Vollhorst 2.0!!

24.02.15: Koalitionstreffen: Union und SPD wollen Streit über Stromtrassen und Mindestlohn beilegen  ►BundesregierungMindestlohn

23.02.15: Streit um Stromtrasse: Kretschmann bezeichnet Seehofer als unverantwortlich  ►Die Grünen  ►CSU

21.02.15: Stromtrassen-Streit: Gabriel bietet Seehofer Kompromiss an - Bayern  ►Bundesregierung  ►CSU

21.02.15: Hessen-Koalition: Schwarz-grüner Stromkonflikt  Hessen  ►CDU   ►Die Grünen

17.02.15: Energieanalyst Carlos Pascual: "Wir erleben eine Ära des Überflusses"  ►Klimawandel 

16.02.15: Energiewende: Deutschland klagt gegen EU-Kommission  ►Bundesregierung  ►EU

14.02.15: Streit um Stromtrassen: Gabriel wirft Bouffier Torpedierung der Energiewende vor  ►Bundesregierung  ►CDU  Hessen

10.02.15: Elektroauto: Bosch kündigt die Batterie-Revolution an

10.02.15: Streit über Stromtrassen: Ramelow verärgert über Seehofers Energie-KursDie Linke  ►CSU   

09.02.15: Atom-Ausstieg: Bundesregierung ignorierte Warnungen  ►Schwarz/Gelb 2009-2013  ►CDU   ►Atomdebatte  ►Lobbyismus

07.02.15: Energiewende: So könnte der Strommarkt der Zukunft aussehen

07.02.15: Energiewende: Netzausbau ist die mit Abstand günstigste Option

06.02.15: Atom-Moratorium: Eine Klage wie ein Geschenk   ►CDU   ►Atomdebatte   ►Lobbyismus   Hessen  ►Energiewende

03.02.15: Energiewende: Bayerns lange Leitung  ►CSU

02.02.15: Energiewende in Bayern: Mit Dank zurück an den Chef  ►CSU

02.02.15: CSU-Frau Ilse Aigner: Abstieg einer Hoffnungsträgerin  ►CSU

29.01.15: Regierung überrascht: So viele neue Windräder wie noch nie  ►Bundesregierung

16.01.15: RWE: Ein Brief voller Rätsel  ►CDU   ►Atomdebatte   ►Lobbyismus   Hessen

Q. meint: Sieh an! Sieh an!

16.01.15: Energiewende: Niederlage für Gabriel bei Solarauktionen  ►Bundesregierung

15.01.15: Geothermie: Zoff um Energie aus der Tiefe  ►Umwelt

12.01.15: Elektroautos: Gefangen im Batterie-Dilemma

04.01.15: Entscheidung über Stromtrassen: Gabriel setzt Seehofer Ultimatum  ►Bundesregierung  ►CSU

29.12.14: Erstmals seit Jahren: Ausstoß von Treibhausgasen ist gesunken  ►Klimawandel  ►Deutschland

28.12.14: Elektrizität für Deutschland: Elektrizität in Deutschland Öko-Energie erstmals wichtigste Stromquelle  ►Deutschland

12.12.14: Energiewende: Saubere Wende  ►Bundesregierung

11.12.14: Klimawandel: Der schmutzige Irrtum der EnergiewendeKlimawandel

08.12.14: Erdöl und Erdgas: Ohne Russland geht es nicht  ►Deutschland   ►Russland  ►EU

08.12.14: Energiewende: Großstädter profitieren, Ostdeutsche zahlen drauf

03.12.14: Klimapläne der Regierung: Milliarden für die Wärmedämmung  ►Bundesregierung  ►Klimawandel

03.12.14: Energiewende: Die große Luftnummer  ►Bundesregierung  ►Klimawandel

03.12.14: Klimaschutz: Regierung setzt auf Wärmedämmung  ►Bundesregierung  ►Klimawandel

01.12.14: Energiewende in Bayern: Österreich lockt mit Stromangebot   ►Bayern  ►Österreich

01.12.14: Strategiewechsel bei E.on: Die Angst vor der atomaren Bad Bank   ►Atomdebatte

01.12.14: Energiewende: Gabriel lobt E.on-Umbau als konsequent  ►Bundesregierung

01.12.14: Weniger CO2: Bundesregierung einigt sich auf Klimaschutzpaket  ►Bundesregierung  ►Klimawandel

01.12.14: Eons Abschied von Atom, Kohle und Gas: Ende der Dinos

01.12.14: Brennstoffzellenantriebe: Die lange Straße weg vom Öl

24.11.14: Klimaschutz: Gabriels Kohle-Vorstoß könnte zum Coup werden   ►Bundesregierung   ►SPD  ►Klimawandel

23.11.14: Pläne der Regierung: Abschied von der Kohle könnte zehntausende Stellen kosten    ► Bundesregierung     ► Wirtschaft

20.11.14: Energiewende: Beerdigt Sigmar Gabriel gerade heimlich die Energiewende?    ► Bundesregierung     ► SPD

20.11.14: Elektroauto: Den Ladesäulen fehlt ein Bezahlsystem   ► Klimawandel

19.11.14: Kernenergie: Eine atomare Resterampe    ► USA   ► Atomdebatte

19.11.14: Umstrittenes US-Bauprojekt: Geplante Ölpipeline scheitert im Senat    ► USA   ► Klimawandel

18.11.14: Elektrizität: Batterie lädt sich durch Temperaturwechsel auf

18.11.14: Alternativer Treibstoff: Pack die Alge in den Tank

17.11.14: Ölpreis: Die USA beherrschen den Ölmarkt   ► USA   ► Klimawandel

16.11.14: Gabriel und der Klimaschutz: Die 40-Prozent-Frage     ► Bundesregierung    ► SPD   ► Klimawandel

Q. empfielt: "Bericht aus Berlin" vom 16.11.14 - Interview mit Sigmar Gabriel zum Thema Energiewende (ab 09.00)

16.11.14: Kohle contra Klimaschutz: "Kohle-Ajatollah"     ► Bundesregierung    ► SPD   ► Klimawandel

16.11.14: Kohlekraftwerke: Gabriel verkündet Abkehr von Klimaschutzzielen    ► Bundesregierung    ► SPD   ► Klimawandel

15.11.14: Elektroautos: Daimler schließt Deutschlands einzige Batteriezellen-Fabrik    ► Industrie

13.11.14: Fracking: Angst vor einer neuen Ölkrise    ► Fracking

13.11.14: USA: Republikaner kämpfen für Kohle   ►  Republikanische Partei (USA)   ► Klimawandel

12.11.14: Energiewende: Überspart    ► Bundesregierung

12.11.14: IEA-Weltenergieausblick: Von wegen Öl im Überfluss    ► IEA    ► Klimawandel

12.11.14: Nationaler Aktionsplan: Gabriel will Förderung für Energieeffizienz versteigern   ► Bundesregierung   ► SPD

11.11.14: Windkraftanlagen: Windkraft im Wald zerstört Leben

11.11.14: Sigmar Gabriel: Auf dem Weg zum Kohlekumpel   ► Bundesregierung   ► Energiewende  ► SPD

11.11.14: Energiewende: Gabriel will keine Kohlekraftwerke schließen    ► Bundesregierung   ► SPD

10.11.14: Neue Regeln für Windenergie: Totale Flaute in Bayern    ► CSU

10.11.14: Autotechnik: Wie grün Alternativantriebe wirklich sind    ► Rohstoffe   ► Klimawandel   ► Umwelt

09.11.14: CO2-Ausstoss bis 2020: Gabriel rückt von Klimazielen ab   ► Bundesregierung     ► SPD    ► Klimawandel   ► Wirtschaft

04.11.14: Klage des Wirtschaftsministers: Gabriel schimpft über "irre Zustände" bei Energiewende    ► Bundesregierung

04.11.14: Energiewende: Die Umweltministerin will weniger Kohle   ► Bundesregierung   ► Klimawandel

04.11.14: Energiewende: Seehofer-Abgabe für bayerischen Strom      ►Energiekonzerne   ► CSU

03.11.14: Umstrittene Stromleitung: Netzbetreiber wollen Mega-Trasse deutlich verlängern    ►Energiekonzerne   ► CSU

30.10.14: Energiewende: Die ersten Mega-Batterien kommen

28.10.14: "Grünbuch": Deutschland startet Komplettumbau des Strommarkts     ► Bundesregierung

24.10.14: Energiepolitik: Jedem seine eigene Energie    ► EU    ► Klimawandel

24.10.14: Eu-Gipfel: Kein Klimagipfel – ein Kohlegipfel    ► EU    ► Klimawandel

Q. meint: Beschämend und brandgefährlich!!!!

24.10.14: EU-Klimagipfel: Ab jetzt macht jeder wie er will    ► EU    ► Klimawandel

24.10.14: Energieeffizienz und Klimawandel: "2000 Watt stehen jedem zu"      ► Klimawandel

23.10.14: Windenergie: Können Windräder Flauten verursachen?

17.10.14: Saubere Energie: US-Rüstungskonzern meldet Durchbruch bei Kernfusion    ► Wissenschaft  Waffenindustrie

Q. meint: Mal abwarten!!!

15.10.14: Erneuerbare-Energien-Gesetz: Ökostrom-Umlage sinkt um 0,07 Cent

14.10.14: Betreibergesellschaft: Wüstenstrom-Projekt Desertec zerfällt

12.10.14: Energiewende: Gabriel plant neue Zumutungen für Energieversorger      ► Bundesregierung    ► SPD

25.09.14: Energiewende: Ran an die Kohle     ► Klimawandel

09.10.14: Energiekosten: Strompreis ist seit 2000 um 92 Prozent gestiegen   ► Bundesregierung

09.10.14: Energiewende: Seehofer und Gabriel ringen um die Stromtrasse    ► Bundesregierung   ► SPD      ► CSU

07.10.14: Nobelpreis in Physik: Und es ward Blaulicht!    ► Wissenschaft

05.10.14: Seehofers Energiepolitik: Deutschlands neue Teilung    ► CSU

05.10.14: Zweigeteilter Energiemarkt: Süddeutschen drohen höhere Strompreise    ► CSU

02.10.14: Streit über die Energiewende: "Herrn Seehofer muss jemand den Stecker ziehen"    ► CSU

02.10.14: Energiewende: Seehofer stellt sich gegen neue Stromtrassen     ► CSU

01.10.14: Umstrittene Erdgasförderung: Fracking-Gegner drängen Bundesregierung zu Komplettverbot    ► Fracking

01.10.14: Klagen wegen Atomausstieg: Kettenreaktion vor Gericht     ► Bundesregierung (2009 - 2013)    ► Atomdebatte

26.09.14: Subventionen für AKW-Neubau: Rolle rückwärts für die Atomkraft   ► EU    ► Grossbritannien   ► Atomdebatte

25.09.14: Energiewende: Ran an die Kohle      ► Klimawandel

25.09.14: Tarif-Ranking: Stromkonzerne halten Preise künstlich hoch   ► Kapitalismus    ► Wirtschaft

11.09.14: Energiekosten: Haushalte zahlen mehr für Strom, Industrie spart   ► Bundesregierung

05.09.14: Gas: Gefährdet Russland die Energiewende?     ► Russland

26.08.14: Schadenersatzforderung: RWE verlangt die Quittung für den Atomausstieg    ► Atomdebatte    ► Bundesregierung (2009 - 2013)

20.08.14: Kompetenz-Wirrwarr: Bundesrechnungshof beklagt teures Chaos bei Energiewende    ► Bundesregierung     ► Bundesregierung (2009-2013)

13.08.14: TTIP-Faktencheck - Fracking: Europas riesiger Energiehunger   ► TTIP

11.08.14: Energieverbrauch: Mit Energieeffizienz tut sich Deutschland schwer   ► Bundesregierung       ► EU

30.07.14: Schiefergas-Förderung: Umweltbundesamt will Fracking unmöglich machen    ► Bundesregierung    ► Umwelt

30.07.14: Gutachten: Umweltbundesamt fordert weitgehendes Fracking-Verbot    ► Bundesregierung    ► Umwelt

30.07.14: Energiewende: Gabriel rückt von Planung für Südost-Stromtrasse ab     ► Bundesregierung

29.07.14: Energiewende: So viele neue Windräder wie noch nie    ► Deutschland

04.07.14: Autarkes Dorf Feldheim: Mit eigener Energie

04.07.14: Umstrittene Gas-Förderung: Regierung will Fracking verbieten - sieben Jahre lang    ► Klimawandel   ► Umwelt    ► Wirtschaft   ► Bundesregierung

03.07.14: Deutscher Energiemix: Erneuerbare lösen Braunkohle als wichtigste Stromquelle ab    ► Energiewende

01.07.14: Nächste Phase der Energiewende Gabriels: Zehn-Punkte-Plan für bezahlbaren Strom     ► SPD   ► Bundesregierung

01.07.14: Jenseits der Energiewende: Geiseln der Kohle

01.07.14: EuGH-Urteil: Keine Ökostromumlage für importierten Windstrom   ► EU   ► Bundesregierung

27.06.14: Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes:  Nach der Reform ist vor der Reform   ► Bundesregierung

27.06.14: Energiewende: Die Kommission versagt auf ganzer Linie   ► EU

25.06.14: Toyotas Serienauto mit Brennstoffzelle: Wasserstoff marsch

24.06.14: Solaranlage bis zehn Kilowatt: Koalition kippt Pflichtabgabe für Kleinproduzenten    ► Bundesregierung

24.05.14: EEG-Umlage: Koalition kassiert Strom-Eigenerzeuger ab    ► Bundesregierung 

24.06.14: Riskante Billig-Energie: Der wahnwitzige Braunkohle-Boom   ► Klimawandel   ► Umwelt   ► Wirtschaft

23.06.16: Energiewende: Windräder willkommen

21.06.14: Angebliche Unterwanderung durch Kreml: Fracking-Gegner verlangen Beweise vom Nato-Chef     ► Nato    ► Russland 

18.06.14: Energiewende: Keiner denkt mehr an die Kumpel      ► Wirtschaft  

12.06.14: EEG-Umlage: Eigenerzeuger müssen Ökostromumlage zahlen   ► Bundesregierung 

06.06.14: Europapolitik: Frankreichs Top-Atomexperte kritisiert Ausstiegsplan   ► Frankreich

04.06.14: Eiltempo bei Energiewende: Widerstand gegen Gabriel? Zwecklos   ► Bundesregierung   ► SPD

04.06.14: Diskussion über Stromtrassen: Seehofers Kabelsalat    ► CSU

03.06.14: Nutzlose Ökostromförderung: Der verschwiegene Klimapolitik-Skandal    ► Klimawandel     ► Bundesregierung

03.06.14: Kohle aus Kolumbien: Unter Kohlenstaub   ► Klimawandel

21.05.14: Erneuerbare Energien in Bayern: Kein Platz für Windräder     ► CSU   ► Bayern

Q. meint: Denk ich an Bayern.....

19.05.14: Erneuerbare Energien: Hunderte Windräder könnten Baugenehmigung bekommen

14.05.14: Insider Bericht: Mit welchen Tricks in Brüssel Politik gemacht wird   ► Bundesregierung  ► Finanzkrise   ► Klimawandel

Q. meint: Entlarvend!!!

13.05.14: Mangelnde Investitionen: Deutsche Industrie verschwendet Energie

13.05.14: Energetische Sanierung: Stoppt den Dämmwahn!

13.05.14: Energiewende: Bundesrat bremst Ökostromreform aus   Bundesrat   ► Bundesregierung

12.05.14: Debatte über Abbruch-Fonds: Was E.on und Co. mit ihren Atommeilern verdient haben   ► Atomdebatte

12.05.14: Eon, RWE und EnBW spüren Energiewende: Energie-Riesen in argen Turbulenzen    ► Atomdebatte

12.05.14: Schmutzige Kohle: Zu viel Kohle, zu viel Gift   ► Umwelt    ► Klimawandel

07.05.14: Energiewende: Gabriel kürzt der Industrie den Strompreis-Rabatt    ► Bundesregierung    ► SPD

07.05.14: fallwindkraftwerke in den USA: Strom aus Luft

24.04.14: BMW-Studie Vision Future Luxury: Jetzt kommt's dicke  Klimawandel  Umwelt   ► Kapitalismus    ► Finanzkrise

Q. (Sozialneider) meint: Wasser predigen und Wein saufen. Die breite Masse soll im Winter schnattern und sich im Kerzenschein mit Rohkost begnügen, damit die "Leck-mich-am-Arsch-nach-mir-die-Sintflut-Kaste" weiterhin jedem erdenklichen Luxus frönen kann. Q. empfielt hierzu das Video "Die Königin von Versailles"  (Teil 2). Wenn die breite Masse diesen Zusammenhang realisiert, bevor sich bei Jetset und Schickerie eine neue Denkweise eingeschlichen hat, wahrlich, dann kommt's wirklich dicke.

23.04.14: Neue Studie: Emissionshandel - und er wirkt doch

22.04.14: Energie: Rolle rückwärts zur Atomkraft   ► FDP   ► Atomdebatte

20.04.14: Energiewende: Die zwielichtige Rolle der Energie-Genossenschaften

16.04.14: Klimaschutz: Die Droge Kohle   ►  Umwelt   ► Klimawandel

Q. erinnert: 17.02.14: Kohlewende in Australien: Deutschland als abschreckendes Beispiel

15.04.14: Russland: Putins Preisfrage    ► Russland    ► Ukraine-Krise

15.04.14: Eigenes Sofortprogramm: Union überholt Hendricks beim Klimaschutz   ► CDU

14.04.14: Energiewende: Eine überhastete Reform  ► Bundesregierung

14.04.14: Klimawandel: Die Weltzeituhr läuft ab Klimawandel

13.04.14: DII: Weitere Firma steigt bei Wüstenstrom-Initiative aus Klimawandel

13.04.14: Neuer IPCC-Bericht: Klimaschutz-Experten setzen Europäer unter Druck    ► Klimawandel

13.04.14: Neuer UNO-Klimabericht: Es hilft nur der Abschied von Öl, Gas und Kohle   ► Klimawandel

13.04.14: Kampf gegen den Klimawandel: Klimarat fordert Umdenken der Wirtschaft    ► Klimawandel

13.04.14: Weltklimabericht: Neuer Energiemix könnte Erderwärmung noch bremsen     ► Klimawandel

13.04.14: Erderwärmung: Weltklimarat fordert globale Energiewende   ► Klimawandel

13.04.14: Studie des Umweltbundesamtes: Klimaneutrales Deutschland bis 2050 möglich

12.04.14: Energieversorger: RWE-Krise kostet Kommunen 2,5 Milliarden Euro

12.04.14: Kommentar: Ohne Wüstenstrom

12.04.14: Abschreibungen auf Aktien: RWE-Krise kostet Kommunen Milliarden

11.04.14: Ökostromprojekt Desertec: Eon will raus aus der Wüste

09.04.14: EEG: Zweifel an Rechtmäßigkeit der Ökostrom-Reform

08.04.14: Gabriels Ökostrom-Reform: Genosse der Bosse   ► Bundesregierung  ► SPD

Q. meint: Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor.

08.04.14: Öko-Strom und EEG-Umlage: Gabriels ganzer Stolz  ► Bundesregierung

08.04.14: Streit um EEG-Gesetz: Oettinger warnt vor Flucht von Unternehmen

07.04.14: Photovoltaik: Solar boomt - nur nicht in Deutschland  

06.04.14: Energiewende: Die sieben Märchen der Stromlobby

04.04.14: Gazprom: Deutsche Gas-Importe aus Russland steigen rasant    ► Russland

04.04.14: Energiewende: "Es gibt keine Monstertrassen"

03.04.14: EEG-Reform: Die Strompreise sinken nicht

02.04.14: CO2-Emissionen: Deutsche Kraftwerke sind die schmutzigsten in Europa

02.04.14: Erneuerbare-Energien-Gesetz: Länder schwächen Gabriels Reformpläne ab   ► Bundesregierung

01.04.14: Klimawandel: Die Energiewende, Modell für die Welt  ► Klimawandel  ► Bundesregierung

01.04.14: Energiegipfel in Berlin: 15 Gründe, warum die Energiewende so kompliziert ist

29.03.14: EU-Klimapolitik: Oettinger will Europäer zum Energiesparen zwingen

28.03.14: Energiewende: E.on nimmt AKW Grafenrheinfeld früher vom Netz  ► Atomdebatte

28.03.14: Krim-Krise: Gabriel sieht keine Alternative zu russischem Gas   ► SPD

27.03.14: Konflikt mit Russland: Merkel stellt komplette Energiepolitik in Frage    ► Bundesregierung

20.03.14: Energiewende: Strommast ade

18.03.14: Streit mit Gbriel: EU will 65 Branchen ihre Ökostromrabatte lassen   ► Bundesregierung

12.03.14: Forderung an Gabriel: Seehofer will Ökostrom-Umlage bei acht Cent deckeln   ► Bundesregierung

08.03.14: Ökosteuer: Die Ökosteuer muss reformiert werden

04.03.14: EU-Klimaziele: Neustart für den Öko-Strom

04.03.14: Energiekonzern RWE: Drei Milliarden Euro Verlust

27.02.14: Vorwürfe gegen Ökostrom-Unternehmen: Windreich soll lange vor Insolvenzantrag pleite gewesen sein →  Finanzkrise

26.02.14: Ökostrom-Förderung: Gutachter des Bundestags raten zum Stopp des EEG

21.02.14: Carbon Bubble: Klima retten = Geld verlieren   → Klimawandel →  Finanzkrise

Q. meint: Lesenswerter Artikel!!

17.02.14: Kohlewende in Australien: Deutschland als abschreckendes Beispiel  → Klimawandel

13.02.14: Laserexperiment: Physiker jubeln über wichtigen Schritt zur Kernfusion  → Wissenschaft  → Klimawandel

12.02.14: Seehofers Kurs gegen Stromtrassen: Energiepolitik paradox  → CSU

10.02.14: Bayern: Es gibt keine Energiewende dahoam   → CSU

10.02.14: Widerstand aus Bayern: SPD fordert Merkel-Machtwort zum Netzausbau    → Bundesregierung

08.02.14: Stromtrassenausbau: Seehofer will Kernpunkte der Energiewende neu verhandeln   → CSU

07.02.14: Leitarktikel der Frankfurter Rundschau zur CSU: Seehofers Amoklauf  → CSU

06.02.14: Energiewende: Grüner wird’s nicht SPD 

06.02.14: Energiewende: CSU organisiert Protest gegen eigenes Gesetz    → CSU

05.02.14: "Suedlink": Betreiber präsentieren Pläne für längste Stromtrasse Deutschlands

01.02.14: Energiepolitik in Bayern: Seehofers Wende bei der Wende  → CSUKlimawandel

31.01.14: Energiewende: Wind aus allen RichtungenBundesregierung

30.01.14: Pläne zur Ökostrom-Reform: Wie Gabriel um die Gunst der Länder buhlt   → Bundesregierung

28.01.14: Niedrige Strompreise: RWE muss Milliarden abschreiben

27.01.14: Streit über Energiewende: Gabriel wehrt sich gegen EU-Kommission  → Bundesregierung

Q. meint: Viel Feind, viel Ehr!

27.01.14: Konstanz: „Man könnte Biomasse viel sinnvoller verwenden"

26.01.14: Energiekonzept: Schwarz-grün-rote Allianz gegen Sigmar Gabriel  → Bundesregierung

Q. meint: Viel Feind, viel Ehr!

23.01.14: Grosse Koalition: Obacht vor Sigmar Gabriel!  → Bundesregierung

22.01.14: DIW-Studie: Forscher erwarten Wachstumsschub durch Wärmedämmung

21.01.14: Energiepolitik: Klar zur Wende   Bundesregierung → SPD

20.01.14: EEG-Reform: Gabriels eiliger Kraftakt  → Bundesregierung → SPD 

18.01.14: Energiewende: Gabriel will Ökostrom-Förderung senkenBundesregierung

18.01.14: Energiewende in Deutschland: Grüne bieten Regierung Pakt an  → Die Grünen

16.01.14: Schiefergas aus Amerika: Das Fracking-Wunder bleibt aus

15.01.14: Schiefergasförderung: EU ebnet Weg für FrackingKlimawandel

15.01.14: EU-Kommission: EU-Kommission EU gibt Vorreiterrolle bei erneuerbaren Energien auf   → Klimawandel

15.01.14: Furcht vor Kosten: Das Ruhrgebiet hat keine Lust mehr auf die Energiewende

07.01.14: Streit um Energiewende: Aigner lehnt sich gegen Seehofer auf  → CSU

04.01.14: Bayerische Pläne: CSU will Energiewende auf Pump  CSU

20.12.13: Energiewende: Deutschland braucht keine Atomkraftwerke

16.12.13: Gabriel und die Energiewende: Mächtig wie noch nie  → SPD  → Koalitionsverhandlungen

12.12.13: Die Recherche zum Koalitionsvertrag: So viel Agenda 2017 steckt in der schwarz-roten Energiepolitik  → Koalitionsverhandlungen  klimawandel

05.12.13: Krise der Energiebranche: Deutschlands Stadtwerke schlagen Alarm

08.11.13:Energiewende: Union und SPD wollen Windrad-Ausbau bremsen   Koalitionsverhandlungen

08.11.13: Hannelore Kraft zur Energiewende: "Mich stört dieses Schwarze-Peter-Spiel"  Koalitionsverhandlungen

06.11.13: EEG-Umlage: Bund will Milliarden-Rabatte für Industrie streichen

29.10.13: Welle von Kraftwerksabschaltungen: RWE warnt vor Strom-Blackouts

29.10.13: Teurer Reservemarkt für Kraftwerke: Der Mythos vom drohenden Stromausfall

14.10.13: Förderung der Energiebranche: Oettinger schönt Subventionsbericht  Klimawandel  → Bundesregierung

28.09.13: Erneuerbare Energien: Markt für Solarkraftwerke kollabiert   → Bundesregierung

Q. meint: Mutti sei Dank!!!

29.08.13: Trotz Energiewende: Netzagentur rechnet mit langem Braunkohle-Boom Wahl 2013Bundesregierung

Q. meint: Das hat Mutti mal wieder prima hingekriegt!!!

24.08.13: Nach Forschungserfolg: Politiker träumen von Wasserstoff als neuer Energiequelle

19.08.13: Unsichtbarer Vorhang: Schlaues Nanoglas soll Energie sparen

15.08.13: Energie-Konzerne: Kraftwerke machen zu wenig Kohle

14.08.13: Subventionsbericht der Bundesregierung: Energiewende kostet Milliarden

16.07.13: Druck auf die Bundesregierung: Stromriesen drohen mit Abschaltung von Kraftwerken

14.07.13: Verstoss gegen Wettbewerbsrecht: EU greift deutsches Erneuerbare-Energien-Gesetz an   → Bundesregierung

23.06.13: Energiewende: Lieber Peter Altmaier, wachen Sie auf!      → Klimawandel

Q. meint: Lesenswerter Brief!

09.06.13: Alternative Energien: Potential von Onshore-Windkraft wird gewaltig unterschätzt

31.05.13: Streit um Energiepolitik: Umweltrat rät von Fracking ab     → Umwelt

20.04.13: Pleitewelle: Deutschlands Solarbranche löst sich auf

08.04.13: Rückkauf der Stromnetze: So booten Energiekonzerne die Kommunen aus

07.04.13: Klimarettung: Der Energiewende droht das Geld auszugehen    → Klimawandel

06.04.13: Stromgewinnung: Kraft der Gezeiten liefert unfassbar viel Energie

03.04.13: Gesundheitsstudie: Greenpeace kürt die zehn schmutzigsten Kohlekraftwerke     → Gesundheit

02.04.13: Trotz Atomausstiegs: Deutscher Strom wird zum Exportschlager

24.03.13: Endlagersuchgesetz: Altmaiers Wackel-Konsens für AtommülllagerBundesregierung

23.03.13: Vattenfall: 15 Juristen gegen die DemokratieBundesregierung 2009 (Schwarz/Gelb 2009)  ►Energiekonzerne

14.03.13: Energiewende: Gegen Wind

14.03.13: Energiewende: Umweltminister Altmaier lästert über Vorgänger

07.03.13: Modelle für die Energiewende: Fahrplan für die Öko-Republik

22.02.13: Kürzungspläne für Ökostrom-Umlage: Altmaier schreckt Öko-Investoren ab     → Wahl 2013

20.02.13: Strompreise: Altmaiers merkwürdige Billion

18.02.13: Erdgasförderung: Wenn die niederländische Erde täglich bebt    → Umwelt

14.02.13: Energiewende: Altmaier und Rösler einigen sich bei Strompreisbremse

14.01.13: Tennet zu Energiewende: Netzbetreiber rechnet mit Strompreis-Explosion    Bundesregierung

05.01.13: Alternative Energie: Aus Gras wird Kohle

03.01.13: Offshore-Baustellen: Halbfertige Windräder bedrohen Nordsee-Schifffahrt

31.12.12: Energiewende: CSU will Solarpark-Betreiber schröpfen     → CSU

31.12.12: EU-Energiekomissar: Oettinger prophezeit Deutschland noch 40 Jahre Atomstrom

29.12.12: Meinung:Ökostrom: Polnische Quittung für deutsche Energiewende     → Bundesregierung

28.12.12: Energiewende: Top-Ökonomen werfen Regierung Planlosigkeit vor   → BundesregierungWahl 2013

23.12.12: Rabatte für Industrie: Wie die Politik Stromkunden zur Melkkuh machtBundesregierung

17.12.12: Erneuerbare Energien: Ökostrom-Umlage belastet vor allem die Ärmsten    → Bundesregierung

17.12.12: Mehrwertsteuerplus: Staat kassiert Milliarden durch höhere Strompreise

02.12.12: Deutsches Grossprojekt: Die energiepolitische Revolution wird immer teurer    → Wahl 2013

02.12.12: Energie: Bei Exxon wird das Öl knapp

29.11.12: Energiewende: EU rügt Subventionen für deutsche Stromfresser     → Bundesregierung

 

 

 

 

 

 

 

Volker Zorn Reutlingen

INGLOP
hasta@quantologe.de