INGLOP
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Kommunismus
Kontakt-Formular
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Indien

  

Artikel

 

28.08.17: Indien: Der Guru und seine zornigen AnhängerSekten ►Sozialisation ►Hypnose/Suggestion

Ein indisches Gericht verurteilt einen spirituellen Anführer wegen Vergewaltigung. 100 000 seiner Anhänger protestieren, Gewalt bricht aus. Dutzende Menschen sterben.

27.08.17: Indien: Extremisten töten acht Sicherheitskräfte in KaschmirTerrorismus

Indienfeindliche Rebellen haben bei einem Angriff auf eine Polizeistation acht Menschen getötet. Die islamistische Gruppe Jaish-e-Mohammed reklamierte die Tat für sich.

15.08.17: Indiens Unabhängigkeit: Der Anfang vom Ende des KolonialismusGroßbritannien ►Globalisierung ►Geschichte

Vor siebzig Jahren wurde Indien in die Unabhängigkeit entlassen. Die politischen und religiösen Konflikte wurden bis heute nicht beigelegt, geschweige denn befriedet.

17.07.17: Präsidentenwahl in Indien: Duell der Unberührbaren

Ein Votum mit Signalwirkung: Zwei Kandidaten aus der niedrigsten Kaste Indiens treten im Parlament in Neu-Delhi bei der Wahl zum neuen Präsidenten an. Die Unberührbaren werden noch immer diskriminiert.

29.06.17: Indien: Terror im Namen der Kuh ►Indien ►Religion ►Ewiggestrige ►Bildung  ►Bildungspolitik ►Global_Change

Hindu-Nationalisten lynchen einen 15-jährigen Muslim, weil er angeblich Fleisch des für sie heiligen Tieres bei sich trägt. Es ist nicht der erste Mord, der wegen einer Kuh verübt wird.

Q. meint: Vorurteile sind gefährlich und der beste Schutz davor ist eine globale Bildungsoffensive. Konservatismus in seinen verschiedenen Ausprägungen dient bei vorbehaltloser Analyse nicht der Bewahrung von Werten, sondern ist ein Hemmschuh bei der Gestaltung der Zukunft. Durch eine konservative Einstellung werden die trennenden Elemente unter den Menschen in die nächsten Generationen weitertransportiert. Daher ist es eine der vordringlichsten Aufgaben der Menschheit, eine globale Bildungspolitik zu verfolgen, die die trennenden Gräben zwischen Nationen, Ethnien und Kulturen zuschüttet und Vorurteile abbaut bzw. überwindet. Denn Menschen, denen man Wissen vorenthält, schlimmer noch mit Lügen und "Fake News" die Tür versperrt, sind eine leichte Beute für Scharlatane jeglicher Ausprägung. Es reicht daher bei Weitem nicht aus, in der Bildungspolitik das Hauptaugenmerk auf den Arbeitsmarkt zu richten. Es ist geradezu fahrlässig, Bildung auf diesen Gesichtspunkt zu verengen.

27.06.17: USA: Indiens Ministerpräsident besucht Donald Trump USA Republikanische_Partei

US-Präsident Donald Trump und Indiens Premier Narendra Modi wollen gegen Terrorismus kämpfen. Unstimmigkeiten gibt es beim Thema Handel.

11.06.17: Verschmutzung in Bangalore Stadt der brennenden SeenUmweltverschmutzung

Ein See als Müllkippe, giftige Schaumberge auf den Straßen: Die Umweltverschmutzung in Bangalore ist dramatisch. Forscher warnen: In wenigen Jahren könnte Indiens Silicon Valley unbewohnbar sein.

29.05.17: Wachstumsmärkte: So könnte Deutschland von einem EU-Handelsabkommen mit Indien profitieren ►DeutschlandHandelsabkommen  ►Wirtschaftswachstum

Am Montag empfängt Angela Merkel den indischen Premier Narendra Modi. Eine Studie zeigt nun: Mit einem Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU könnte die deutsche Wirtschaftsleistung um rund fünf Milliarden Euro wachsen.

28.05.17: Kinderarbeit in Indien: Glimmer-KinderKinderarbeit ►Leid und Elend ►Gesundheit ►Sozialisation

Sie arbeiten in Indiens Minen für Make-Up und Autolack. Und manchmal sterben sie dabei. Eine Visual Story von Marius Münstermann und Christian Werner

17.05.17: Kriegsschiffe und U-Boote: Asien rüstet kräftig auf – mit deutscher Hilfe ►ChinaMilitär

China und Indien bauen ihre Seestreitkräfte erheblich aus, kaufen zahlreiche Kriegsschiffe und U-Boote. Amerika sorgt sich um seine militärische Dominanz vor Ort, doch zunächst einmal profitiert die deutsche Rüstungsindustrie.

04.05.17: Infektionen: Super-Erreger in der Nähe von Pharmafabriken nachgewiesenPharmaindustrie ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit

Exklusiv Multiresistente Keime sind eine der größten globalen Gesundheitsgefahren. Eine Recherche in Indien zeigt: Pharmakonzerne tragen vermutlich selbst dazu bei, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten.

20.04.17: Erneuerbare Energie: China und Indien werden zu Klima-Pionieren ►ChinaEnergiewende ►Klimaschutz

Exklusiv Forscher sehen Asien dank zügiger Investitionen in erneuerbare Energien auf gutem Kurs für den Klimaschutz. Die USA unter Trump geben dagegen kein gutes Bild ab.

02.04.17: Arbeiter in Indien: Für eine Prise SalzSklaverei  ►Elend

Sie beginnen um 3 Uhr nachts und schuften, bis die Hitze unerträglich wird: Im indischen Gujarat arbeiten schon Kinder als Salzbauern - ohne Handschuhe und ohne Schuhe. Eine Fotografin hat sie begleitet.

15.02.17: Raumfahrt: Indische Rakete bringt 104 Satelliten ins All  ►Raumfahrt

Eine indische Trägerrakete bringt 104 Satelliten auf einmal ins All - ein neuer Rekord. Den bisherigen Rekord hielt Russland mit 37 Satelliten. Die indische Trägerrakete PSLV gilt als Arbeitstier, günstig und zuverlässig.

02.02.17: Rätselhaftes Leiden: Hunderte Kinder starben auf mysteriöse Weise - nun kennen Forscher den GrundArmut

Im Nordosten Indiens erkranken jedes Jahr Dutzende Kinder an einer mysteriösen Krankheit: Sie krampfen und zittern, viele von ihnen sterben. Nach langer Suche finden Ärzte den Grund für das Leiden - in Form einer unscheinbaren Frucht.

16.10.16: Milliardenschwerer Rüstungsdeal: Indien kauft in Russland ein - Fregatten, Helikopter, Raketen  ►Russland  ►Waffeninhandel

Die Verträge haben Milliardenwert: Russland will Raketensysteme, Kampfhubschrauber und Fregatten an Indien liefern. Auch über Waffenexporte hinaus wollen die Länder enger kooperieren.

30.09.16: Indien: Riskante Eskalation in Kaschmir  ►Pakistan  ►Atomdebatte

Indien stellt Pakistans atomare Erstschlagdoktrin auf die Probe. Ein riskantes Unterfangen.

25.09.16: Durchbruch: Indien will Weltklimavertrag beitretenKlimakonferenz 2015  ►Klimaschutz

Nach dieser Ankündigung dürfte der Weltklimavertrag dieses Jahr in Kraft treten. Mit Indien will der drittgrößte Produzent von Treibhausgasen dem Abkommen beitreten - damit scheinen genügend relevante Staaten zusammenzukommen.

08.03.16: Umweltverschmutzung: Indiens sterbende Gewässer  ►Umweltverschmutzung

Massen toter Fische, weiße Schaumteppiche, stinkende Gasblasen: In Indiens Großstädten verdrecken Seen und Flüsse auf extreme Weise. Die Regierung begegnet der Chemiebrühe mit Zäunen - Anwohner erkranken.

08.02.16: Wachstumszahlen: Indiens Mega-Wachstum schwindet beim Nachrechnen  ►Wirtschaft  

Die Wirtschaft wachse wie verrückt, sagt die Regierung. Ökonomen glauben ihr kein Wort.

07.01.16: Mammutplan: Indien will 37 Flüsse verbinden  ►Umwelt

Wasserprojekt der Superlative: Indien möchte 37 Flüsse landesweit miteinander verbinden, um Überschwemmungen, Dürren und Stromknappheit zu verhindern. Doch Umweltschützer wollen den Kanalbau unbedingt verhindern.

05.01.16: Terroranschlag: Pakistanische Extremisten bekennen sich zu Angriff auf indische Armeebasis  ►Pakistan  ►Terrorismus

Extremisten aus Pakistan versuchen die vorsichtige Annäherung an den Erzfeind Indien zu hintertreiben. Die Dschihadistenorganisation UJC hat sich zu dem Angriff auf eine indische Luftwaffenbasis bekannt.

03.01.16: Indien: Erneut Schüsse in indischer Militärbasis

Auf dem Luftwaffenstützpunkt in Pathankot an der indisch-pakistanischen Grenze ist erneut ein Feuergefecht ausgebrochen. Behörden sagen, "Terroristen" seien unterwegs.

02.01.15: Indien: Anschlag auf Luftwaffenstützpunkt nahe Pakistan

14 Stunden lang haben vier Bewaffnete eine indische Luftwaffenbasis nahe Pakistan attackiert. Alle Angreifer und zwei Soldaten wurden getötet, fünf weitere verletzt. Indien vermutet islamistische Extremisten hinter den Anschlägen.

Q. meint: Cui bono? - Alle die den Friedensprozess nicht wollen. Nicht nur im Konflikt zwischen Indien und Pakistan!!!!!

24.12.15: Indiens Hauptstadt: Smog nimmt Neu Delhis Einwohnern die Luft zum Atmen  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel  ►Wirtschaftswachstum

Die Feinstaubbelastung in Indiens Hauptstadt erreicht Rekordwerte. Deshalb gibt es nun ein Fahrverbot für Privatautos, von dem sogar der Regierungschef betroffen ist.

Q. meint: Die Grenzen des Wirtschaftswachstums auf unserem Planeten sind schon längst überschritten. Nicht nur in Indien!!

11.12.15: Paris: Asiens Schwergewichte zwingen Klimagipfel in die Verlängerung  ►Klimakonferenz 2015  ►China

In der Nacht gab es massiven Widerstand bei den Klimaverhandlungen, vor allem China und Indien stellten sich quer. Frankreich will den Weltklimavertrag nun erst am Samstag vorlegen.

05.12.15: Regenkatastrophe in Indien: Flut trifft die Armen am SchlimmstenKlimawandel  ►Armut

Im indischen Chennai führt ein Jahrhundertregen zu katastrophalen Verhältnissen. Die Millionenstadt ist eingeschlossen. Militärhubschrauber werden Notpakete ab. 

05.12.15: Überschwemmung Indien: Umweltminister gibt Westen Schuld an Flut  ►Klimawandel

Indiens Umweltminister Prakash Javadekar hat vor seiner Reise nach Paris den Verursacher für die Überschwemmungen im südindischen Chennai ausgemacht: die Industrieländer.

13.10.15: Indien: Am Pranger in der größten Demokratie der Welt  ►Terrorismus

Der Angriff von Hindu-Aktivisten auf den Chef eines Think tanks ist ein Anschlag auf die verfasste Freiheit Indiens. Salman Rushdie spricht von “alarmierenden Zeiten”.

02.10.15: CO2-Ausstoß: Indien überrascht mit ehrgeizigen Zielen  ►Klimawandel

Indien stößt am drittmeisten Treibhausgase aus - eine Wende schien nicht in Sicht: Bekämpfung der Armut habe Vorrang vor Klimaschutz. Nun überrascht der Riesenstaat mit Plänen, seinen CO2-Ausstoß erheblich zu mindern.

26.09.15: Indien: Die ewige Nummer zwei  ►China  ►Weltwirtschaft

Indien will die Schwäche Chinas nutzen, um sich als führende Wachstumsmacht zu etablieren. Schlägt nun Indiens Stunde als triumphierende Wirtschaftsmacht?

08.08.15: Indien: Hexenglaube führt zu Mord an fünf Frauen  ►Aberglauben

07.08.15: Dhaka: Mob tötet religionskritischen Blogger in Bangladesch  ►Religion  ►Medien

01.08.15: Südasien: Bangladesch und Indien beenden Grenzkonflikt  ►Bangladesh

04.07.15: Selbstmordwelle in Indien: Der Tag, an dem Sujit Singh Mäusegift trank  ►Kapitalismus  ►Sozialisation

11.06.15: Klimaschutz:  Indien braucht Hilfe, um zu helfen  ►Klimaschutz  ►Kapitalismus  ►Wirtschaftswachstum

Q. meint: Der Kapitalismus taugt nicht zur Eindämmung des Klimawandels, denn er ist geradezu die Ursache des Übels! Denn der Kapitalismus orientiert sich an einer Gewinnmaximierung, nicht am allgemeinen Menschenwohl! - Weg damit in seiner jetzigen Form. Schnellstens, denn das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Massnahmen gegen die Klimakatastrophe unternommen werden können, beginnt sich allmählich zu schliessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

05.06.15: Nestlé: Indien verbietet Maggi-Nudeln  ►Nahrungsmittel

31.05.15: Asien: China ist fragile Ordnung, Indien stabiles Chaos  ►Asien  ►China

28.05.15: Extremtemperaturen in Indien: Wenn Zebrastreifen in der Hitze schmelzenKlimawandel

26.05.15: 48 Grad: Über tausend Tote bei Hitzewelle in IndienKlimawandel

26.05.15: Indien: Ein Leben wie das einer Sklavin  ►Sklaverei

25.05.15: Hitzewelle in Indien: 48 Grad und mehr als 400 Tote  ►Klimawandel

16.05.15: Narendra Modi: Indien und China beschließen Milliarden-Abkommen  ►China  ►Wirtschaft

08.05.15: Medikamentenmissbrauch in Indien: "Wenn ich meine Drogen habe, kann ich alles machen"  ►Drogen  ►Armut  ►Sozialisation

05.05.15: Ausländer flüchten aus Neu-Delhi: "Die schmutzige Luft vergiftet unsere Kinder"  ►Umweltverschmutzung

15.04.15: Unbequemer Beamter: Von dauernder Versetzung gefährdet  ►Korruption

07.03.15: Doku über Gruppenvergewaltigung in Indien: Interview mit einem Vergewaltiger

26.01.15:  Indien: Die widrigen Arbeitsbedingungen der Bidi-Rollerinnen  ►Armut  ►Kapitalismus  ►Sklaverei 

Q. meint: Zum Teil erbärmlich dämliche Kommentare!!!

20.01.15: Artenschutz in Indien: Überraschendes Comeback des TigersTierschutz

03.12.14: Indien: Bericht prangert Misshandlung behinderter Frauen an  ►Menschenrechte

02.12.14: 30 Jahre Bhopal: Die unendliche Katastrophe  ► Umwelt   ►Kapitalismus  ►Armut  ►Menschenrechte

Q. erinnert: Mitgift - Aus Katastrophen lernen: Bhopal  -  Eine Dokumentation von Thomas Weidenbach und Meike Hemschemeier aus dem Jahr 2000

30.11.14: Indien: Die unerhörten Opfer von Bhopal  ►USA  ►Kapitalismus  ►Armut

22.11.14: Ausbau von Kohlekraftwerken: Indien setzt auf den Klimakiller    ► Klimawandel

Q. meint: Zukünftige Generationen werden die heutige Klimapolitik verfluchen!!

11.11.14: Indien: Acht Frauen sterben bei staatlich organisierter Sterilisation    ► Bevölkerungswachstum

21.10.14: Trotz Steinmeier-Visite: Indien streicht Deutsch als erste Fremdsprache    ► Bundesregierung

20.10.14: Beamte in Indien: Überwachung gegen Faulheit

09.10.14: Indien: Baby aus Leihmutterschaft wegen dessen Geschlecht abgelehnt

Q. meint: Skrupellos!!

24.09.14: Klimawandel: Die größten Klimasünder    ► Klimawandel   ► USA    ► EU   ► Indien   ► Russland

24.09.14: Raumsonde "Mangalyaan": Indien gelingt Flug zum Mars    ► Armut

Q. meint: Als ob es in Indien nicht drängendere Probleme gäbe!!

18.09.14: Chinas Präsident in Indien: Drache trifft Elefant     ► China

13.09.14: Regenfälle und Überschwemmungen: Fluten isolieren Hunderttausende Inder und Pakistaner    ► Pakistan   ► Klimawandel

08.09.14: Steinmeier in Indien: "Eurofighter"-Konsortium darf wieder auf Mega-Deal hoffen   ► Bundesregierung     ► Waffenindustrie

05.09.14: Ausbreitung des Terrornetzwerks:  Al-Qaidas neue Front liegt in Indien    ► al-Qaida

01.08.14: Freihandel: Indien verhindert Welthandelsabkommen   ► Freihandelsabkommen    ► Indien

30.07.14: 160 Vermisste in Indien: Schlammlawine reißt Dorf fort   ► Klimawandel

24.07.14: Indien: Achtjährige an Baum erhängt - Verdächtiger gelyncht

11.07.14: Indien: Dorfoberhaupt ordnet Vergewaltigung von Mädchen an      ► Bildungspolitik    ► Asien

Q. meint: Und das im 21. Jahrhundert!!

07.07.14: Indien: Rund 30 Prozent der Inder fallen unter die Armutsgrenze     ► Kapitalismus

08.06.14: Verbrechen an Frauen: Weiterer indischer Top-Politiker verharmlost Vergewaltigungen    ► Asien

06.06.14: Sexuelle Gewalt: Indischer Minister findet Vergewaltigung "manchmal richtig"

01.06.14: Indische Protestbewegung: Mut und Mundwerk lassen Mächtige zittern     ► Global Change

31.05.14: Gewaltverbrechen: Indische Polizei nimmt Tatverdächtige nach Vergewaltigung fest

30.05.14: Vergewaltigung in Indien: Der Tod der Cousinen   Asien

17.05.14: Indiens neuer Ministerpräsident Modi: Mann mit zu vielen Eigenschaften

16.05.14: Hindu-Nationalisten gewinnen Wahl: Für Indien bricht eine neue Ära an

16.05.14: Parlamentswaghl in Indien: Kongresspartei räumt Niederlage ein - Modi triumphiert

13.05.14: Wahl in Indien: Hochrechnungen sagen Sieg der Nationalisten voraus

12.05.14: Wahl in Indien: Die Götter und andere Wahlkampfthemen

10.05.14: Indien: Wohnviertel nicht für Muslime

08.05.14: Parlamentswahl in Indien: Last der Erwartungen

24.04.14: Parlamentswahl in Indien: 2800000000 Euro Bestechungsgeld    ► Kapitalismus

19.04.14: Wahlkampf in Indien: Radikale Hindus schüren Hass auf Muslime

08.04.14: Indischer Spitzenkandidat Modi: Muslime befürchten Triumph des Teeverkäufers

06.04.14: Wahlen: Indien am Wendepunkt

INGLOP
hasta@quantologe.de