INGLOP
Thesen
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Fernsehtipps
Impressum
Klimawandel
Kontakt-Formular

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Brasilien

Artikel

 

Südamerika

 

 

23.07.17: Gutachten zur VW-Firmengeschichte: Volkswagen als Komplize der Militärdiktatur in BrasilienIndustrie/Konzerne/Unternehmen ►Diktatur

Exklusiv Arbeiter wurden auf dem Werksgelände festgenommen und dann gefoltert: Volkswagen half der brasilianischen Militärdiktatur offenbar aktiver als bisher bekannt.

19.07.17: Fernandinho Beira-Mar: "Kein Verbrecher ist ganz normal im Kopf"Organisierte_Kriminalität ►Sozialisation

Der brasilianische Drogenboss gerät immer wieder mit Gefängnisausbrüchen in die Schlagzeilen. Im Interview spricht er über sein Theologiestudium und den Preis von Macht.

15.07.17: Brasilien: Amazonas-Schutzgebiet soll kleiner werdenKorruption ►Tierschutz ►Umweltschutz ►Kapitalismus

Mit einer umstrittenen Idee will sich Brasiliens Präsident Temer Unterstützung im Parlament sichern, vermuten Kritiker: der Verkleinerung eines Schutzgebiets am Amazonas.

27.06.17: Michel Temer: Brasiliens Präsident wegen Korruption angeklagtKorruption

Es ist das erste Mal, dass Anklage gegen einen amtierenden Präsidenten des Landes eingereicht wird. Der oberste Strafverfolger wirft Michel Temer vor, Schmiergeldzahlungen von einem Fleischkonzern angenommen zu haben.

11.06.17: Brasilien: Präsident soll Geheimdienst auf Richter angesetzt habenGeheimdienste

Michel Temer habe Richter Edson Fachin ausspionieren lassen, berichtet das Nachrichtenmagazin Veja. Fachin ermittelt wegen Korruptionsvorwürfen gegen den Präsidenten.

06.06.17: Proteste in Brasilien: Brasilien schlittert mit Ansage ins ChaosArmut/Reichtum ►Korruption ►Sozialisation

Massen protestieren, Ministerien brennen, Korruptionsskandale greifen immer weiter um sich. Nach nur einem Jahr könnte Präsident Michel Temer sein Amt verlieren - und das Land seine Stabilität.

25.05.17: Proteste gegen Regierung: Militäreinsatz in Brasilien weckt Erinnerung an DiktaturMilitär ►Armut/Reichtum

Nach gewaltsamen Ausschreitungen in der Hauptstadt hat die brasilianische Regierung die Armee mobilisiert. Der Schritt sorgte für tumultartige Szenen im Kongress.

23.05.17: Staatskrise in Brasilien: "Operation Autowäsche" wird immer schmutzigerKorruption

Das dubiose Abhörtape eines milliardenschweren Fleischbarons, dazu rudelweise Möchtegern-Kronzeugen - und ein trotziger Präsident: Brasiliens Staatskrise lähmt das Land. Wie soll es weitergehen?

21.05.17: Michel Temer: Die letzte Intrige des VampirsKorruption

Korrupt wie kaum ein anderes Land: Auch Brasiliens Präsident Temer soll Richter bestochen haben. Im Volk wächst die Wut und das Vertrauen in die Demokratie schwindet.

19.05.17: KorruptionsskandalTemer stürzt Brasilien in die nächste Krise  Korruption

Schwere Krise in Brasilien: Gegen Präsident Temer laufen Korruptionsermittlungen, mehrere Minister wollen die Regierung verlassen. Im ganzen Land kam es zu wütenden Protesten, die Börse brach ein.

18.05.17:  Brasilien: Präsident Temer soll Schmiergeldzahlungen gebilligt habenKorruption

Im brasilianischen Petrobas-Skandal belasten Tonaufnahmen Präsident Temer. Er soll der Zahlung von Schweigegeld an einen früheren Vertrauten zugestimmt haben.

17.05.17: Brasilien: Ölbohrungen bedrohen NaturparadiesUmweltschutz ►Ölindustrie

Enorme Erdölvorkommen soll es nahe der Amazonasmündung vor der brasilianischen Küste geben. Mehrere Konzerne besitzen Bohrlizenzen für das Gebiet. Bald könnte es losgehen - und eine einzigartige Umwelt zerstört werden.

29.04.17: Brasilien: Generalstreik mündet in Gewalt

Rund 40 Millionen Menschen sollen sich am Generalstreik in Brasilien beteiligt haben. In vielen Städten kam es zu heftigen Ausschreitungen - auch vor dem Wohnsitz von Staatschef Michel Temer.

18.04.17: Odebrecht: Brasilianischer Mischkonzern muss Milliardenstrafe zahlen ►USAKorruption ►Justiz 

Jahrelang soll Odebrecht sein Geschäft mit Schmiergeld unterstützt haben. Die Zahlungen gingen vor allem an Politiker. Ein US-Gericht hat nun die Strafe festgelegt.

15.02.17: Odebrecht-Skandal in Lateinamerika: Gefangen im Netz des brasilianischen Prinzen ►Korruption  ►Argentinien ►Peru ►Kolumbien  ►Panama ►Ecuador

Von Argentinien bis Mexiko: Ein gigantischer Korruptionsskandal erschüttert Lateinamerika. Der Baukonzern Odebrecht soll amtierende und frühere Präsidenten bestochen haben - nun drohen weitere Enthüllungen.

21.12.16: Korruption: Brasilianischer Baukonzern zahlt mindestens 3,5 Milliarden Dollar StrafeKorruption

Es ist der größte Schmiergeldprozess, den es bisher gegeben hat: Der brasilianische Baukonzern Odebrecht und eine Tochter zahlen mindestens 3,5 Milliarden Dollar an die USA, die Schweiz und Brasilien.

01.12.16: Umweltschutz: Massive Regenwald-Abholzung in Brasilien ►Regenwald ►Umweltschutz

8000 Quadratkilometer Fläche wurden zuletzt im Amazonasgebiet gerodet, oftmals illegal. Brasilien schadet sich selbst damit wohl am meisten.

01.09.16: Amtsenthebung von Dilma Rouseff: Eine historische Ungerechtigkeit

Dilma Rousseff war eine schwache, aber ehrliche Präsidentin Brasiliens. Sie wurde von einer weitgehend korrupten und reformunfähigen politischen Klasse zu Unrecht aus dem Amt gejagt.

05.08.16: Olympia-Gastgeber: Die obszönen Spiele  ►Elend  ►Sport

Als Rio 2009 den Zuschlag bekam, tanzten die Menschen. Dann kamen Skandale, Umsiedlungen, Drogenkrieg und Zika. Und die Frage: "Was hat der Sport für einen Sinn, wenn er nicht dem Volk dient?"

18.06.16: Olympia-Stadt: Rio ruft finanziellen Notstand aus  ►Finanzkrise

Rio de Janeiro hat wenige Wochen vor den Olympischen Spielen den Notstand erklärt: Ohne Geld von der Zentralregierung drohe der Zusammenbruch öffentlicher Dienste.

12.06.16: Lateinamerika: Das Militär steht bereit  ►VenezuelaMilitär

Putschgefahr in Venezuela, Machtkampf von rechts in Brasilien: In Lateinamerika werden Regierungswechsel wieder brandgefährlich, nachdem die Linke abgewirtschaftet hat.

31.05.16: Südamerika: Brasilien: Weiterer Minister geht wegen KorruptionsskandalsKorruption

Es ist das zweite Kabinettsmitglied innerhalb einer Woche, das wegen eines Gesprächsmitschnitts zur Petrobas-Affäre abtreten muss.

28.05.16: Zika-Virus: Wissenschaftler fordern Verlegung von Olympischen Spielen in Rio  ►Pandemien

Olympia in Rio sei unverantwortlich, schreiben über 150 Wissenschaftler in einem offenen Brief. Es bestehe das Risiko einer weltweiten Verbreitung des Zika-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation beschwichtigt.

16.05.16: Brasilien: Rousseff-Nachfolger erwägt Privatisierungen  ►Privatisierung

Die brasilianische Interimsregierung will laut einem Bericht möglicherweise Anteile an staatlichen Firmen verkaufen. Rousseff-Anhänger protestierten gegen die Regierung.

13.05.16: Brasilien: Der neue starke Mann in Brasilien ist ein berüchtigter Strippenzieher

Michel Temer hat eine 43 Jahre jüngere Frau, ein erzkonservatives Gesellschaftsbild - und nun, nach dem Sturz Dilma Rousseffs, die Macht in Brasília. Ein Porträt.

12.05.16: Amtsenthebungsverfahren: Brasiliens Senat suspendiert Präsidentin Rousseff

Schwere Niederlage für Dilma Rousseff: Der Senat hat klar für das Amtsenthebungsverfahren gegen Brasiliens Präsidentin gestimmt. Sie wird zunächst suspendiert, die Amtsgeschäfte übernimmt ihr Stellvertreter Michel Temer.

23.04.16: Giftschlamm-Katastrophe in Brasilien: Bergbaufirma verschmutzt weiterhin Gewässer  ►Umweltverschmutzung  ►Gesundheit  ►Industrie 

In Brasilien fließen offenbar immer noch Gifte in den Rio Doce. Samarco verschmutze nach dem Klärschlamm-Desaster vor fünf Monaten weiter die Umwelt, sagte ein Staatsanwalt. Der Bergbaufirma drohen hohe Strafen.

18.04.16: Dilma Rouseff: Brasiliens politischer Karneval

Dilma Rousseff hat eine schwere Niederlage erlitten. Wollen sich die Abgeordneten einer Präsidentin entledigen, die das Land ruiniert? Oder ist sie Opfer einer Intrige?

26.03.16: Chronik des Zika-Ausbruchs: Zika-Virus zirkuliert schon seit 2013 in Brasilien  ►Pandemien

Das Zika-Virus wurde neuen Genanalysen zufolge viel eher nach Lateinamerika eingeschleppt als bislang gedacht. Chronologie eines unerwarteten Ausbruchs.

20.03.16: Brasilien: Schwere Korruptionsvorwürfe gegen Rousseff  ►Korruption

Ein früherer Vertrauter wirft der Präsidentin eine Verwicklung in den größten Korruptionsskandal des Landes vor. Eine Mehrheit der Brasilianer fordert ihren Rücktritt.

12.03.16: Brasilien: Intrigen wie bei "House of Cards"  ►Korruption  ►Armut/Reichtum

Razzien, Korruptionsskandale, Demos: Brasiliens Opposition will Präsidentin Dilma Rousseff entmachten, bislang ohne Erfolg. Jetzt gerät Dilmas Vorgänger Lula ins Visier.

16.02.16: Brasilien: Forscher entdecken Zika-Virus in Babygehirnen  ►Pandemien

Es ist der nächste Beleg für einen Zusammenhang des Zika-Virus mit Fehlbildungen Neugeborener: Brasilianische Forscher haben den Erreger im Hirngewebe erkrankter Babys nachgewiesen.

15.02.16: Zika-Virus: Die Zwei-Klassen-Seuche  ►Pandemien  ►Elend

In den Favelas Rios stapelt sich der Müll, zwischen dem Unrat Pfützen, in denen sich unzählige Mücken entwickeln. Wer hier lebt, kann sich kaum gegen Zika schützen.

13.02.16: Mikrozephalie: Zika: Fälle von Schädel-Fehlbildungen in Brasilien verdoppelt  ►Pandemien

Es gibt 41 betroffene Säuglinge statt 17 wie noch vor einer Woche. Die Kinder kommen mit zu kleinem Kopf zur Welt. Das könnte mit dem Zika-Virus

11.02.16: Mikrazephalie: Brasilien verschleppt den Zika-Beweis  ►Medizin  ►Pandemien

Zwischen Zika-Virus und Fehlbildungen bei Kindern gibt es offenbar einen Zusammenhang, doch noch fehlt Forschern der letzte Beleg. Das liegt auch an den zögerlichen Behörden in Brasilien.

10.02.16: Zika-Virus: Dengue ist doch viel schlimmer!  ►Pandemien  ►Medizin

Es gibt gefährlichere Viren als Zika, übertragen durch dieselbe Mücke. Seit Jahren versagt Brasilien etwa im Kampf gegen Dengue. Und das Land wird wieder scheitern.

06.02.16: Zika in Brasilien: Wer hilft den Babys mit den kleinen Köpfen?  ►Pandemien

Schlechte Ausstattung, kaum Personal: Den wenigen Einrichtungen, die den Neugeborenen mit Mikrozephalie helfen könnten, fehlt es an allem. Ein Besuch im Zentrum der Krise

26.01.16: Zika-Virus in Brasilien: 220.000 Soldaten ziehen in den Kampf gegen Mücken  ►Pandemie

Im Kampf gegen das Zika-Virus kündigt die Regierung in Brasilien einen Großeinsatz an: Mit Zehntausenden Soldaten, Abermillionen Euro und tonnenweise Gift sollen auch die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro geschützt werden.

17.01.16: Zika-Virus: Infektionswelle in Lateinamerika  ►Pandemie  ►Kolumbien  ►Medizin

In Kolumbien und Brasilien breiten sich Dengue- und Zika-Virus rasant aus. Die US-Gesundheitsbehörde warnt deshalb Schwangere vor Reisen nach Südamerika.

01.01.15: Gefährliche Infektionen: Virus-Angst vor den Olympischen Spielen  ►Gesundheit   ►Epidemien

Fehlgebildete Babys und quälende Fragen: Brasilien, Gastgeber der kommenden Sommerspiele, fürchtet die Folgen einer Infektionswelle mit dem Zika-Virus. Ihr Auslöser könnte die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gewesen sein.

02.12.15: Umweltkatastrophe in Brasilien: Pearl Jam spendet für Opfer von giftiger Schlammlawine  ►Umweltverschmutzung  ►Promis

Es ist ein Anfang: 100.000 Dollar geben die Musiker von Pearl Jam für die Opfer der größten Umweltkatastrophe, die Brasilien je ereilt hat. Die Fans der Band sind aufgerufen, ebenfalls zu spenden.

01.12.15: Brasilien: Politik, so verseucht wie der Rio Doce  ►Umweltverschmutzung

Die Fluss-Anwohner wissen nicht, wie giftig die Brühe vor ihrer Haustür ist. Wenn sie noch eine Haustür haben. Um das Minenunglück führt Brasiliens Regierung Schaukämpfe.

29.11.15: Bergwerke-Katastrophe in Brasilien: Angst vor giftigem Schlamm  ►Umweltverschmutzung

Das Bergwerksunglück in Brasilien könnte schlimme Auswirkungen für Menschen und Umwelt haben. Mittlerweile wird befürchtet, dass die riesige Schlammlawine giftige Metalle verbreitete. Die Betreiberfirma dagegen hat eine andere Erklärung.

26.22.15: Rio Doce: Brasilien erlebt eine der schlimmsten Umweltkatastrophen seiner Geschichte  ►Umweltverschmutzung

Hunderte Kilometer des Rio Doce sind zerstört, verseucht, vergiftet.

20.10.15: Amazonas-Indianer: Unmut beim glücklichsten Volk der WeltEthnien

Die Pirahã-Indianer leben zurückgezogen in Brasiliens Urwald. Jetzt sperren sie eine Durchfahrtsstraße ab und betteln um Chips und Kekse. Was ist passiert?

14.10.15: Wirtschaftlicher Abstieg: Brasiliens Jesus Maria...  ►Wirtschaft

Einst war Brasilien auf dem Sprung vom Schwellenland zum Wohlstandsstaat. Doch Korruption und Unvermögen der Regierung haben die stolze Nation um Jahre zurückgeworfen. Manche Ökonomen geben das Land bereits auf.

08.10.15: Orangensaft: Bitter Orange  ►Global Player  ►Sklaverei  ►Umweltverschmutzung

Heute schon einen O-Saft getrunken? Wahrscheinlich stammte der aus Brasilien. Das Problem: Die Arbeitsbedingungen dort sind miserabel und die Umweltstandards lasch.

07.10.15: Korruptionsskandal: Brasilianische Justiz ermittelt gegen Präsidentin Rousseff  ►Korruption

Ihre Partei soll bis zu 200 Millionen Dollar vom Ölkonzern Petrobras kassiert haben - nun wird gegen Brasiliens Präsidentin Rousseff ermittelt. Ihr droht ein Amtsenthebungsverfahren.

13.09.15: Goldgräber: Im Rausch der Zerstörung  ►Südamerika  ►Umwelt  ►Regenwald  ►Ressourcen

01.09.15: Wirtschaftskrise im Schwellenland: Brasilien plant erstmals Haushaltsdefizit  ►Wirtschaft

20.08.15: Klimaschutz: Deutschland unterstützt Brasilien mit 550 Millionen Euro  ►Deutschland  ►Klimaschutz

26.05.15: Festnahme: Mafiaboss lebt 28 Jahre unentdeckt in Brasilien  ►Mafia

11.05.15: Brasilien: Das verlorene Paradies am Amazonas  ►Umwelt

04.04.15: Nach dem Tod eines Kindes: Proteste gegen Polizeigewalt in Brasilien eskalieren  ►Armut/Reichtum

01.04.15: Zuckerrohranbau in Brasilien: Die dunkle Seite des Zuckers  ►Sklaverei

16.03.15: Dilma Rouseff: Brasilianer putschen gegen Präsidentin

15.03.15: Brasilien: Hunderttausende gehen gegen Regierung auf die Straße    ►Armut

09.03.15: Brasilien: Rousseff stimmt Bürger auf Krisenszenario ein  ►Wirtschaft

04.03.15: Petrobas-Skandal: Ermittlungen gegen Brasiliens Top-Politiker  ►Korruption

26.01.15: Brasilien: Millionen Hektar Regenwald durch Soja-Anbau in Gefahr  ►Umwelt  ►Gemeinwohl

09.11.14: Waffen gegen Protektion: Hisbollah und brasilianische Mafia arbeiten eng zusammen   ► Hisbollah   ► Mafia    ► Terrorismus    ► Drogen

27.10.14: Angst vor Reformstillstand: Brasiliens Börse stürzt    ► Brasilien    ► Börse

27.10.14: Brasilien: Himmelfahrtskommando Dilma

25.10.14: Brasilien: Mit letzter Kraft gegen das Papasöhnchen

03.10.14: Brasilien: Tabuthema Abtreibung   ► Katholische Kirche

14.09.14: Verdacht auf Marktmanipulation: Anklage gegen Ex-Milliardär Batista    ► Finanzkrise

07.09.14: Ehemaliger Petrobras-Direktor packt aus: Haben Minister, Gouverneure und Abgeordnete bestochen    ► Korruption

8.08.14: Bande im Amzonas: Brasilien entlarvt größte Regenwaldzerstörer    ► Umwelt    ► Klimawandel

25.08.14: Gefängnis in Brasilien: Hunderte Häftlinge meutern und enthaupten zwei Geiseln

07.08.14: Handelskrieg mit Westen: Brasilien will Russland mit Geflügel aushelfen    ► Russland    ► Ukraine-Krise

23.07.13: Handel: Wie China seine Macht in Südamerika vergrößert    ► China     ► Argentinien    ► Venezuela    ► Kuba    ► Wirtschaft

09.07.14: Brasilien nach dem WM-Ausscheiden: Der Zorn kehrt zurück   ► Finanzkrise

09.06.14: Proteste vor der Fussball-WM: São Paulo versinkt im Chaos 

08.06.14: Olympia-Segelrevier in Rio: Es stinkt zum Himmel in Guanabara Bay    ► Umwelt 

30.05.14: Ronaldo über WM-Demonstranten: "Mit dem Knüppel drauf, runter von der Straße" 

28.05.14: Protest gegen WM in Brasilien: Indianer schießen Pfeile auf Polizisten

17.05.14: Fussball-Weltmeisterschaft: Wieder Straßenschlachten in Brasilien

16.05.14: Brasilien: Proteste und Randale in WM-Stadt São Paulo    ► Brasilien 

10.05.14:Fussball-WM: Brasilien startet militärische Großoperation entlang seiner Grenzen

02.05.14: Leitartikel der Frankfurter Rundschau: Fußball heilt keine Wunden      ► Finanzkrise

30.04.14: Rio und São Paulo: Gewalt in Brasilien vor Fußball-WM

24.04.14: Krawalle in Rio: Angst vor der Gewalt-WM

23.04.14: Krawalle in Rio: Sechs Minuten bis zum Tod

23.04.14: Touristen-Stadtteil Copacabana: Tod eines Tänzers löst Krawalle in Rio aus

18.04.14: Salvador da Bahia: 39 Menschen in deutschem WM-Spielort getötet

30.03.14: Armenviertel Rio de Janeiro: Militär übernimmt Kontrolle in Favelas

28.03.14: Brasilien: Der giftige Goldschatz von Paracatu  Umwelt 

05.01.14: Brasilien: Häuserkampf in Rios Paradies

INGLOP
hasta@quantologe.de