INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Nigeria

 

► Boko Haram

 

Afrika

 

Artikel

 

06.05.18: Hilfsorganisation in Nigeria: Anja Loven und die "Hexenkinder"Aberglauben ►Bildung

Anja Loven

Die Dänin Anja Loven kümmert sich in Nigeria um Kinder, die als vermeintliche Hexen gequält und verstoßen wurden.

18.04.18: Illegale Exporte: Autos, vollgestopft mit Elektroschrott ►Organisierte_Kriminalität ►Umwelt

Illegale Exporte: Autos, vollgestopft mit Elektroschrott UNU & BCCC-Africa

Der Schrott kommt im Gebrauchtwagen: Bis obenhin vollgepackt mit alten Elektrogeräten, werden Autos nach Nigeria verschifft. Jährlich gelangen so Tausende Tonnen illegal in das Land.

21.03.18: Nigeria: Boko Haram lässt entführte Mädchen freiBoko Haram

Die nigerianischen Islamisten haben im Februar verschleppte Schülerinnen zurückgebracht. Von vielen Mädchen, die 2014 entführt wurden, fehlt aber weiter jede Spur.

21.02.18: Nigeria: Mehr als 100 Schülerinnen nach Boko-Haram-Attacke vermisstBoko Haram

Die islamistische Terrorgruppe hat eine Schule im Nordosten Nigerias angegriffen. Die meisten Schüler konnten fliehen, doch von Dutzenden Mädchen fehlt jede Spur.

21.11.17: Nigeria: Mindestens 50 Tote bei Anschlag auf Moschee in MubiTerrorismus

In Nigeria hat ein Selbstmordattentäter während eines Gebetes in einer Moschee einen Sprengsatz gezündet. Hinter der Attacke wird die Terrormiliz Boko Haram vermutet

16.10.17: Bedrohte Armutsviertel: Die Wasserslums von LagosLeid und Elend

In der nigerianischen Fischersiedlung Makoko leben rund 100.000 Menschen in Hütten, die auf Pfählen stehen. Nicht mehr lange, wenn es nach der Regierung geht. Fotograf Jesco Denzel zeigt eine bedrohte Welt. Von Ines Hielscher

27.08.17: Menschenhandel: Aus dem Elend in die SklavereiEU ►Sklaverei

Tausende junger Frauen werden aus Nigeria im Flüchtlingsstrom nach Europa geschleust, um hier als Prostituierte zu arbeiten. Ein Team des stern hat das Schicksal einiger von ihnen rekonstruiert.

26.08.17: Nigeria: Boko Haram tötet bei Angriffen mindestens 27 MenschenBoko Haram

Kämpfer der Boko Haram haben im Norden Nigerias Dörfer überfallen und deren Bewohner getötet. Vor neun Monaten hatte der Präsident die Terrorgruppe für besiegt erklärt.

16.08.17: Illegale Exporte: Deutscher Elektroschrott verseucht NigeriaDeutschland  ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit ►Armut/Reichtum

Tausende Tonnen gebrauchter Kühlschränke und Elektronik werden aus Deutschland nach Nigeria verschifft, illegal. Mehr als 500.000 Nigerianer leben von einem Handel, der ihre Heimat vergiftet.

30.05.17: Biafra-Krieg 1967 "Das Todesurteil für unser Volk"Ölindustrie ►Leid und Elend  ►Geschichte

"Biafra-Babys" mit aufgeblähten Bäuchen, zwei Millionen Tote: Der Krieg um die ölreiche Biafra-Region spaltete vor 50 Jahren Nigeria, das als Afrikas Musterland galt. Die Kämpfe und die Hungersnot berührten die Welt.

20.05.17: Von Boko Haram entführt: Freigelassene Mädchen treffen ihre ElternBoko Haram

Wiedersehen nach mehr als drei Jahren: In Nigeria sind 82 Mädchen, die von der Islamistengruppe Boko Haram verschleppt worden waren, wieder mit ihren Familien vereint. Nach Hause dürfen sie trotzdem noch nicht.

07.05.17: Nigeria: Boko Haram lässt 82 verschleppte Mädchen freiBoko Haram

Die islamistische Terrormiliz hatte die Schülerinnen vor gut drei Jahren im Norden Nigerias entführt. Sie kamen im Austausch gegen Boko-Haram-Kämpfer frei.

15.04.17: Hunger: UN beklagen zu wenig Hilfe für Nigeria ►UNLeid und Elend

Bleibt versprochenes Geld aus, müssen die UN Hilfe kürzen. Rotkreuz-Präsident Seiters sagt, die Welt tue auch in anderen Ländern "beschämend" wenig gegen den Hunger.

12.04.17: Nigeria: Islamisten missbrauchen Kinder als Selbstmordattentäter ►UnicefBoko Haram ►Menschenfeinde

Laut Unicef steigt die Zahl der Minderjährigen, die sich im Auftrag von Boko Haram in die Luft sprengen. Die Kinder würden durch Zwang und Täuschung dazu gebracht.

13.03.17: Nahrungsmittelknappheit: Krieg treibt den Hunger  ►Nahrungsmittel ►Armut/Reichtum ►Jemen ►Südsudan ►Somalia

In vier afrikanischen Ländern gibt es eine schwere Hungerkrise, Millionen sind akut vom Tod bedroht. Weltweit brauchen weit mehr Staaten Hilfe, wie unsere Karte zeigt.

11.03.17: Hungersnot: Vereinte Nationen warnen vor bis zu 20 Millionen Hungertoten ►UN ►Jemen ►Südsudan ►SomaliaArmut/Reichtum

Der UN-Nothilfekoordinator fordert von den Staaten mehr Hilfe, um ein Massensterben zu verhindern. Die UN stünden vor der größten humanitären Katastrophe seit 1945.

26.01.17: Nigeria: Klage gegen Shell wegen Umweltverschmutzung abgewiesenÖlindustrie ►Umweltverschmutzung ►Global Player

Wegen verunreinigter Böden und Gewässer hatten Tausende Nigerianer Shell verklagt. Das britische Gericht erklärte sich jetzt für nicht zuständig für den Fall.

25.01.17: Hungerkrise in Nigeria:  In manchen Dörfern lebt kein Kleinkind mehrArmut/Reichtum ►Menschenrechte

Sieben Millionen Menschen sind in Nigeria und um den Tschadsee vom Hunger bedroht. In mehreren von Islamisten befreiten Orten kommt jede Hilfe zu spät: Dort leben heute keine kleinen Kinder mehr.

19.01.17: Yahya Jammeh Gambia kurz vor militärischem Konflikt ►Gambia ►Senegal

Der Kampf um die Macht bringt Gambia an die Schwelle zu einem militärischem Konflikt: Senegals Armee ist zur Intervention bereit - Nigeria stationiert Soldaten in Dakar.

24.12.16: Nigeria: Militär erobert letzte Boko-Haram-HochburgBoko Haram

Jahrelange Kämpfe, mehr als 20.000 Opfer - jetzt hat das nigerianische Militär einen der letzten Stützpunkte der Terrormiliz Boko Haram in Nordosten des Landes eingenommen.

14.12.16: Warnung der Uno: 80.000 Kindern in Nigeria droht der Hungertod ►UnoElend

Die Selbstmordattentate der Terrorgruppe Boko Haram erschüttern Nigeria. Laut den Vereinten Nationen wächst dadurch auch die Gefahr von Hungersnöten.

12.12.16: Anschläge mit Kindern in Nigeria: Boko Harams jüngste OpferBoko Haram ►Menschenfeinde

Die Terrorgruppe Boko Haram schockiert Nigeria mit besonders grausamen Angriffen. Immer wieder schicken die Islamisten auch Grundschüler als Selbstmordattentäter los. Was bezwecken sie?

09.12.16: Attentat: Mindestens 30 Tote bei Selbstmordanschlägen in NigeriaBoko Haram

Das Militär hat die Terrorgruppe Boko Haram für zwei Anschläge im Nordosten Nigerias verantwortlich gemacht. Zwei Schülerinnen sollen sich in die Luft gesprengt haben.

12.09.16: Terrorgruppe Boko Haram: Gespalten - und noch gefährlicher  ►Boko Haram

Zwei Anführer bekämpfen sich, große Teile des Territoriums sind verloren: Die Terrorgruppe Boko Haram ist in der Krise - und will dies kompensieren. Ein Chef droht, "die ganze Welt zu erschüttern".

05.06.16: Niger und Nigeria: Über 50 Tote bei Gefechten mit Boko Haram-Kämpfern  ►Niger  ►Boko Haram

Kämpfer der Islamistenmiliz Boko Haram überfielen im Niger ein Militärlager und töteten 32 Soldaten. Bei einem Gegenangriff im Nachbarland Nigeria starben 19 Terroristen.

29.05.16: Nigeria: Militante Aktivisten sprengen Pipelines in die LuftArmut/Reichtum  ►Sozialisation  ►Terrorismus

Das ölreiche Nigerdelta ist in der Hand mächtiger Ölgesellschaften. Die werden zunehmend von militanten Aktivisten unter Druck gesetzt. Attacken und Drohungen nehmen zu.

15.05.16: Nigeria: Fünf Anführer von Boko Haram gefasst  ►Boko Haram

Afrikanische Soldaten haben ein weiteres Lager der Extremisten ausgehoben. Frankreich und Großbritannien versprechen, Nigeria im Antiterror-Kampf stärker zu unterstützen.

25.03.16: Nigeria: Armee befreit Hunderte Geiseln aus Gewalt von Boko Haram  ►Boko Haram

Bei den Aktionen seien zahlreiche Terroristen der nigerianischen Islamistengruppe getötet worden.

27.02.16: Boko Haram: Soldaten befreien in Nigeria 850 Geiseln  ►Boko Haram

Die Armeen Kameruns und Nigerias haben laut Regierungsangaben Hunderte Menschen aus der Gewalt der Terrormiliz Boko Haram befreit. 92 Islamisten seien getötet worden.

11.02.16: Nigeria: Doppelanschlag auf Flüchtlingscamp  ►Sozialisation   ►Terrorismus

Zwei Frauen zünden ihre Sprengsätze in einem nigerianischen Flüchtlingscamp und reißen Dutzende Menschen mit in den Tod. Die dritte macht einen Rückzieher, weil sich auch ihre Familie in dem Camp befindet.

31.01.16: Islamisten: Boko Haram brennt Dorf in Nigeria niederBoko Haram

Im Nordosten Nigerias sind bei einem Angriff mindestens 50 Menschen getötet worden. Für den Anschlag soll die Terrormiliz Boko Haram verantwortlich sein.

28.11.15: Nigeria: Mehr als 20 Tote bei Anschlag auf Prozession  ►Boko Haram

Bei einem Attentat auf eine Prozession sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Der Täter wurde offenbar von Boko Haram geschickt. Die Pilger setzten ihren Weg fort.

19.11.15: Boko Haram: Elf- und 18-Jährige sprengen sich in Nigeria in die Luft   ►Boko Haram

Bei zwei Anschlägen im Norden und Osten des Landes sind fast 50 Menschen ums Leben gekommen. Zwei der Attentäter waren Mädchen.

18.11.15: Terrorattacke: Mehr als 30 Tote bei Anschlag in NigeriaTerrorismus

Bei einer Bombenattacke im Nordosten des Landes sind mehr als 30 Menschen ums Leben gekommen. Noch ist unklar, wer hinter dem Anschlag steckt.

03.11.15: Nigerdelta: Menschenrechtsorganisationen klagen Shell wegen Umweltvergiftung an Umweltverschmutzung   ►Energiekonzerne

Noch immer sind im Nigerdelta große Gebiete von Erdöl verseucht. Shell hatte schon vor Jahren behauptet, die Standorte gesäubert zu haben.

14.10.15: Nigeria: Obama schickt Soldaten in den Kampf gegen Boko Haram  ►USA  ►Boko Haram

Die USA wollen den Kampf gegen die Terrorgruppe Boko Haram mit Soldaten unterstützen. Präsident Obama schickt 300 Mann - ein Teil der Truppe ist schon gen Afrika unterwegs.

15.09.15: Boko Haram: Das Leben nach der Hölle  ►Boko Haram  ►Traumatisierung

03.08.15: Nigeria: 178 Geiseln von Boko Haram befreit  ►Boko Haram

02.08.15: Boko Haram: Kamerun weist nigerianische Flüchtlinge aus  ►Kamerun  ►Boko Haram

26.07.15: Terrorismus: Mindestens 44 Tote bei Anschlägen in Kamerun und Nigeria  ►Kamerun  ►Terrorismus

06.07.15: Jos: Dutzende Menschen sterben bei Anschlägen in Nigeria  ►Boko Haram  ►Global Change

Q. meint: Weltgemeinschaft hilf! Du hast die Waffen und du hast die Macht. Es fehlt allein der Wille zum gemeinsamen Handeln. Cui bono?

03.07.15: Nigeria: Boko Haram tötet fast 100 Menschen bei Angriffen auf Moscheen  ►Boko Haram

02.06.15: Nigeria: Boko Haram startet Großangriff auf Provinzhauptstadt Maiduguri  ►Boko Haram

29.05.15: Nigeria: Benzin aus im Ölstaat  ►Korruption  ►Umwelt

04.05.15: Nigeria: Mehr als 200 befreite Boko-Haram-Geiseln sind schwanger  ►Boko Haram

04.05.15: Nigeria: Befreite Frauen schildern Horror in Boko-Haram-Geiselhaft  ►Boko Haram

02.05.15: Offensive gegen Islamisten: Nigerias Armee meldet Befreiung weiterer 234 Geiseln  ►Boko Haram

30.04.15: Nigeria: Soldaten befreien 160 weitere Boko-Haram-Geiseln  ►Boko Haram 

29.04.15: Terror in Westafrika: Nigerias Armee befreit fast 300 Frauen und Mädchen aus der Gewalt von Boko Haram  ►Boko Haram

14.04.15: Entführte Frauen bei Boko Haram: Haram Schießen, Sprengen, Heiraten  ►Boko Haram  ►Menschenrechte

Q. meint: Warum hilft die Weltgemeinschaft nicht? Wozu kann denn Militär überhaupt nütze sein, wenn nicht dazu, solcherlei Spuk zu beenden? Wo bleibt der Aufschrei der sogenannten "Zivilisierten" auf dieser Welt?

13.04.15: Terrormiliz Boko Haram: 800 000 Kinder fliehen vor Gewalt in Nigeria  ►Boko Haram  ►Global Change

Q. meint: Warum hilft die Weltgemeinschaft nicht? Wozu kann denn Militär überhaupt nütze sein, wenn nicht dazu, solcherlei Spuk zu beenden? Wo bleibt der Aufschrei der sogenannten "Zivilisierten" auf dieser Welt?

01.04.15: Präsident in Nigeria: Buhari kehrt an die Staatsspitze zurück

30.03.15: Präsidentenwahl: Nigeria, Land der Zuversicht 

29.03.15: Pannen und Gewalt: Technische Probleme verzögern Wahl in NigeriaBoko Haram

27.03.15: Wahl in Nigeria: Schwarzes Loch der Berichterstattung  ►Boko Haram

27.03.15: Nigeria: Nach dem Terror von Boko Haram  ►Boko Haram

24.03.15: Terror in Nigeria: Zeugen berichten von neuen Massen-Entführungen durch Boko Haram ►Boko Haram

20.03.15: Boko-Haram-Terror: Soldaten entdecken Massengrab im Nordosten Nigerias  ►Boko Haram

24.02.15: Nigeria: Anschlagserie auf Busbahnhöfe in Nigeria  ►Boko Haram

22.02.15: Nigeria: Mädchen sprengt sich in die Luft - mehrere Tote   ►Boko Haram

14.02.15: Nigeria: Augenzeugen berichten von Überfall Boko Harams auf Gombe  ►Boko Haram

06.02.15: Islamisten in Nigeria: Der Terrorfeldzug von Boko Haram  ►Boko Haram

Q. meint: Und die Welt schaut zu!!

01.02.15: Boko Haram: Nigerias Armee wehrt Angriff von Islamisten abBoko Haram

25.01.15: Terror in Nigeria: Boko Haram greift Millionenstadt an  ►Boko Haram

Q. meint: Und die sogenannte zivilisierte Welt schaut zu!  - Da mögen sich wohl auch manche klammheimlich die Händer reiben, wenn die Islamophobie geschürt wird!!

21.01.15: Terrorismus: Boko Haram ist mehr als ein nigerianisches Problem  ►Boko Haram  ►Korruption

17.01.15: Islamismus: Tschad will Boko Haram aus Baga vertreiben  ►Tschad  ►Boko Haram

15.01.15: Terror in Nigeria: Satellitenbilder zeigen Boko-Haram-Massaker  ►Boko Haram  ►Menschenrechte  ►Gemeinwohl

Q. meint: Warum lässt die sogenannte "zivilisierte" Welt das zu und greift nicht ein?

10.01.15: Terrorismus in Nigeria: Kind soll bei Anschlag 20 Menschen getötet haben  ►Boko Haram

Q. meint: Es fällt unsagbar schwer, dafür Worte zu finden!!!

08.01.15: Tyrannei in Nigeria: Boko Haram brennt Stadt nieder  ►Boko Haram

25.12.14: Selbstmordattentäterin in Nigeria: Zahra wollte nicht ins Paradies  ►Boko Haram  ►Sozialisation

13.11.14: Widerstand gegen Islamisten in Nigeria: Dorfbewohner locken Boko-Haram-Kämpfer in Hinterhalt   ► Boko Haram

10.11.14: Nigeria: Dutzende Schüler sterben bei Anschlag   ► Terrorismus

01.11.14: Terror-Botschaft der Boko Haram: Zweihundert Mädchen zwangsverheiratet   ► Boko Haram

01.11.14: Nigeria: Boko Haram bekennt sich zu Entführung eines Deutschen    ► Deutschland  ► Boko Haram

27.10.14: Terror in Nigeria: Boko Haram verschleppt 30 Jugendliche   ► Boko Haram

20.10.14: Ausbruch gestoppt: So hat Nigeria Ebola besiegt    ► Ebola

19.10.14: Boko Haram: Nigerianer zweifeln an Absprache   ► Boko Haram

17.10.14: Islamische Terrorgruppe: Nigeria meldet Waffenruhe mit Boko Haram    ► Boko Haram

01.10.14: Epidemie in Westafrika: Nigeria ist seit einem Monat Ebola-frei      ► Ebola

18.09.14: Amnesty-Bericht: Die Folterknechte von Nigeria    ► Amnesty International

13.09.14: Boko Haram: Nigerias Armee stoppt Angriff auf Millionenstadt      ► Boko Haram

24.08.14: Nigeria: Boko Haram ruft "Islamisches Kalifat" aus   ► Boko Haram

15.08.14: Nigeria: Boko Haram verschleppt 97 Jungen und Männer    ► Boko Haram

09.08.14: Epidemie: Nigeria ruft wegen Ebola nationalen Notstand aus    ► Ebola

05.08.14: Kampf gegen Boko Haram: Amnesty prangert Hinrichtungen durch Nigerias Armee an     Amnesty International

23.07.14: 40 Tote bei Doppelanschlag: Neue Dimension des Terrors in Nigeria   ► Boko Haram

26.06.14: GEO-Reporter trifft Terrorkämpfer: Im Reich von Boko Haram

18.06.14: Nigeria: Terroristen zünden Bombe bei WM-Public-Viewing    ► Terrorismus   ► Religion    ► Afrika 

10.06.14: Nigeria: Nigeria Boko Haram entführt erneut 20 Frauen

08.06.14: Terror von Boko Haram: Mit dem Überleben beschäftigt

06.06.14: Boko Haram in Nigeria: Hunderte Tote bei Boko Haram-Angriffen

02.06.14: Boko Haram in Nigeria: Die Spur des Terrors

29.05.14: Terroristenguppe: Nigerias Präsident droht Boko Haram mit Krieg

28.05.14: Entführte Schülerinnen: Vier Mädchen gelingt Flucht vor Boko Haram

27.05.14: Entführung durch Boko Haram: Nigerias Militär kennt Aufenthaltsort verschleppter Schülerinnen

27.05.14: Nigeria: Boko Haram töten bei neuen Angriffen Dutzende Menschen

22.05.14: Nigeria: Sahelzone im Griff des Terrors

21.05.14: Anschläge von Boko Haram:  Nigeria im Griff des Terrors 

20.05.14: Terror in Nigeria: Bomben reißen mehr als hundert Menschen in den Tod  ► Terrorismus

14.05.14: Nigeria: Das Geld hinter dem Terror von Boko Haram

14.05.14: Nigeria: Eltern erkennen Töchter im Boko-Haram-Video

13.05.14: Terrorgruppe Boko Haram: US-Flugzeuge helfen bei Suche nach entführten Mädchen

12.05.14: Entführte Schulmädchen in Nigeria: Boko Haram führt gefangene Kinder vor

10.05.14: Boko-Haram-Anführer Abukar Shek: Töten ist ihm ein Vergnügen

10.05.14: Blutige Anschläge: Viertelmillion Menschen in Nigeria auf der Flucht vor Gewalt

09.05.14: Nigeria: US-Spezialteam beginnt Suche nach verschleppten Mädchen

09.05.14: Boko Haram: Diese Horrortruppe terrorisiert Nigeria

07.05.14: Homophobie: Zwei angeblich schwule Männer in Uganda vor Gericht

07.05.14: Überfall in Nigeria: Boko-Haram-Kämpfer metzeln 200 Dorfbewohner nieder

07.05.14: Frauen in Nigeria: Alleingelassen in der Hölle

06.05.14: Boko Haram in NIgeria: Islamisten kidnappen noch mehr Mädchen

06.05.14: Nigeria: "Bringt unsere Kinder zurück"

02.05.14: Nigeria: Mindestens 16 Tote bei Anschlag in Nigeria

02.05.14: Entführung in Nigeria: Wo sind die Mädchen von Chibok?

29.04.14: Nigeria: Verschleppte Mädchen sollen zwangsverheiratet worden sein

24.04.14: Boko Haram in Nigeria: Im Griff der Terroristen

17.04.14: Verbrechen in Nigeria: Verschleppte Schülerinnen sollen frei sein

15.04.14: Nigeria: Kritik an Präsident Goodluck Jonathan wächst

15.04.14: Terror in Nigeria: Islamisten entführen 100 Mädchen

14.04.14: Abuja: Mehr als 200 Tote durch Anschläge in Nigeria

17.02.14: Nigeria: Islamisten töten mutmaßlich mehr als 100 Menschen

02.02.14: Kardinal Rodríguez Maradiaga: "Intervention in Zentralafrika!"Katholische Kirche

 

INGLOP
hasta@quantologe.de