INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Dschihad

Artikel

 

 

 

17.08.18: Anschlag in Barcelona: Gut vernetzte Dschihadisten ►Spanien ►Terrorismus Geheimdienste

Ein Jahr nach dem Attentat auf der Rambla in Barcelona ist klar: Die Terroristen hatten Kontakte nach Belgien, Frankreich – und zum spanischen Geheimdienst.

Q. zitiert Kommentar zum Artikel von Reverend Wicks Cherrycoke: Gibt es eigentlich irgendwo irgendwelche Terroristen, die nicht schon lange auf der Liste der Sicherheitsdienste standen oder gar als V-Leute tätig waren? Nach Peter Urbach, Gladio in Italien, 9/11, dem NSU, Amri etc. scheint die Frage berechtigt.

Gerne erinnern wir uns an Helmut Schmidts Diktum: "Ich habe den Verdacht, dass sich alle Terrorismen, egal, ob die deutsche RAF, die italienischen Brigate Rosse, die Franzosen, Iren, Spanier oder Araber, in ihrer Menschenverachtung wenig nehmen. Sie werden übertroffen von bestimmten Formen von Staatsterrorismus."

17.03.18: Terrorismus: Verfassungsschutz warnt vor "Einsamen Wölfen" ►Deutschland ►Verfassungsschutz ►Terrorismus 

Wenn Terroristen allein handeln, sind sie kaum zu stoppen. Nach SPIEGEL-Informationen registriert der Verfassungsschutz verstärkt dschihadistische Aufrufe zu Anschlägen von solchen Einzeltätern. Von Jörg Diehl

26.12.17: Schwestern-Netzwerk in NRW: Verfassungsschutz nimmt islamistische Frauen ins Visier  ►NRWDeutschlandSalafisten

Prediger, Gefährder - die Salafistenszene scheint von Männern bestimmt. Der Verfassungsschutz beobachtet nun auch ein Netzwerk radikaler Frauen. Sie könnten eine neue Dschihadisten-Generation heranziehen.

16.12.17: Terrorismus: Mehrere Frauen und Kinder als Gefährder eingestuft ►Deutschland ►ISIS

Unter den 720 Gefährdern in Deutschland sind Sicherheitskreisen zufolge nicht nur Männer. Auch einigen Frauen und Minderjährigen trauen die Behörden einen Terrorakt zu.

25.08.17: Türkische Chronik (LI): Wie die Türkei ihren Nachwuchs verliert ►TürkeiPutschBildungBildungspolitik ►Sozialisation ►Islamismus

Dschihadismus statt Darwin im Lehrplan: Die türkische Bildungspolitik zwingt viele Studenten und Abiturienten ins Ausland. Die, die bleiben, sind isoliert und hoffnungslos.

09.08.17: Frauenzeitschrift für Dschihadistinnen: Turnen und töten ►TalibanSozialisation ►Propaganda  ►Menschenfeinde

Mit direktem Zugang zu Nachwuchsterroristen: Ein neues Taliban-Magazin wendet sich explizit an Frauen, die bereit sind, für ihren Glauben zu sterben.

12.03.17: Einkaufszentrum in Essen: Deutscher Dschihadist soll Terrorgruppe mit Anschlag beauftragt haben ►Deutschland ►IS

Kam der Auftrag zu einem Anschlag auf das Essener Einkaufszentrum aus Syrien? Nach übereinstimmenden Medienberichten soll ein deutscher IS-Kämpfer mehrere Täter zum Angriff aufgefordert haben.

04.03.17: Irak und Syrien Zahl der deutschen Dschihadisten weiter gestiegen ►DeutschlandIslamismus

Mehr als 900 Menschen sind nach Informationen des SPIEGEL bisher aus Deutschland nach Syrien und in den Irak gereist - um sich Terroristen anzuschließen. Unter ihnen zählen die Behörden viele Frauen.

01.03.17: Anwerbung junger Dschihadisten "Zum ersten Mal hat sich jemand für mich interessiert" ►IslamismusSozialisation ►Terrorismus

800 junge Menschen aus Deutschland sind als Dschihadisten in den Krieg gezogen. Viele wurden über Propaganda-Videos rekrutiert. Ein Projekt in Aachen hält dagegen.

05.12.16: Anschlag in Essen: Wie aus einem Kind ein Attentäter wurde  ►Islamismus ►SalafistenSozialisation ►Terrorismus

Mit 16 deponiert Yusuf eine Bombe vor einem Sikh-Tempel in Essen, nun steht er vor Gericht. Seine Mutter hat ein Buch über seine Radikalisierung geschrieben.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruft ►Islamismus ►SalafistenSozialisation ►Terrorismus

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

04.12.16: Islamismus: Wenn der Dschihad ruft ►Islamismus ►SalafistenSozialisation

Viele neue Bücher für junge Leser erzählen über Radikalisierung. Leider werden die jugendlichen Protagonisten allzu einseitig zu Opfern des Salafismus stilisiert.

18.08.16: Extremismus in der Türkei: Islamisten genießen Ankaras Schutz  ►Türkei  ►Terrorismus  ►Muslimbruderschaft  ►Hamas

Die enge Beziehung Erdogans zu Hamas und Muslimbrüdern ist bekannt, auch seine Milde gegenüber Dschihadisten.

02.04.16: Religionshüter Diyanet: Türkische Behörde animiert Kinder zum Märtyrertod  ►Türkei  ►Sozialisation  ►Islam  ►Menschenfeinde

Die obersten Religionshüter der Türkei machen mal wieder Negativschlagzeilen. In einem Comic für Kinder verherrlicht die Behörde Diyanet das Sterben als Märtyrer.

11.02.16: Interview mit einem Salafisten: 72 Jungfrauen im Paradies? "Das ist eine reale Vorstellung"   ►Sozialisation   ►Salafisten

Sechs Jahre lang war Dominic Schmitz überzeugter Salafist. Inzwischen ist er ausgestiegen - und kann erklären, warum der radikale Islamismus viele Deutsche anzieht.

10.02.16: Syrien-Rückkehrer: Dschihadisten-Alarm auf dem Balkan  ►Europol  ►Balkan Syrien  ►Terrorismus  ►Flüchtlingspolitik

Europol warnt vor Terrorcamps auf dem Balkan, der illegale Waffenhandel floriert. Südosteuropa wird zum Rückzugsraum für Islamisten aus Syrien.

05.12.15: Dschihadisitischer Terror: Warum der Islamische Staat die Kampfzone ausweitet  ►IS(Isis)

Lange schien es dem Islamischen Staat nur um die Macht im Irak und in Syrien zu gehen. Die letzten Anschläge zeigen eine neue Taktik: mit Terror Hass schüren, um jedes Zusammenleben der Kulturen zu zerstören.

20.11.15: Gefahr durch reisende Dschihadisten: Ins Terrorcamp und zurück  ►IS(Isis)

Sie kommen aus Europa, werden in IS-Gebieten geschult - und bringen Terror nach Europa: Nach den Paris-Anschlägen sind die Sicherheitsbehörden alarmiert wegen reisender Dschihadisten. Wie lassen sie sich aufhalten?

15.11.15: Terror in Paris: Das zynische Kalkül der Dschihadisten  ►IS(Isis)  ►Propaganda  ►Terrorismus  ►Flüchtlingspolitik

Zwei Attentäter von Paris hielten sich vor den Anschlägen offenbar in Syrien auf. Einer soll mit syrischem Pass nach Europa eingereist sein. Ermittlern zufolge war das Dokument gefälscht - dass es gefunden wurde, gehörte zum Plan.

15.07.15: Deutschlands erste Moschee: Als das Deutsche Reich zum Dschihad rief  ►Deutsches Kaiserreich  ►Erster Weltkrieg

24.06.15: Terrorismus: Rechtsextreme Terroristen größere Bedrohung als Dschihadisten  ►Rechte Gruppierungen  ►Linke Gruppungen  ►Islamismus  ►Salafisten

Q. meint: Links-, Rechts- und Glaubensterrorismus haben eines gemeinsam, sie geben vor, für eine übergeordnete und/oder gerechte Sache, oftmals gar zum Wohle aller, zu kämpfen. In Wirklichkeit aber hat bisher jegliche Art von Terrorismus das Gegenteil bewirkt und das vorgegebene Ziel verhindert. - Volker Zorn (Quantologe)

19.06.15: Extremismus: Mein Freund, der tunesische Dschihadist  ►Terrorismus  ►Sozialisation

06.04.15: Biografie im Internet: Taliban berichten über das Leben von Mullah Omar  ►IS(Isis)

31.03.15: Versäumnisse im Anti-Terrorkampf: Deutsche Dschihadisten werden lasch kontrolliert   ►Deutschland  ►Salafisten

18.03.15: Umgang mit deutschen Dschihadisten: Haftbefehle im Wochentakt  ►Deutschland

16.03.15: Gesponserte Gotteskrieger: Der deutsche Dschihad  ►Deutsches Kaiserreich

06.03.15: Verfassungsschutz: "Deutsche Dschihadisten werden vom IS regelrecht verheizt"    ►Verfassungsschutz  ►IS(Isis)

05.02.15: Terrorismus: Erlebniswelt Dschihad  ►Sozialisation   ►Islamismus

28.12.14: Erster Weltkrieg im Nahen Osten: Der deutsche Lawrence von Arabien  ►Erster Weltkrieg

27.12.14: Terror-Prävention: Erste Hilfe für Dschihadisten   ►Terrorismus  ►Therapie

12.12.14: Dschihad-Rivalen: "Islamischer Staat" kapert Netzwerke von al-Qaida  ►al-Qaida  IS (Isis)

11.12.14: Islamischer Staat: "Der Nahe Osten implodiert  ►Islam Arabische Revolution  IS (Isis)

Q. meint: Der "Islamische Staat" ist die Antwort der abgesetzten Eliten des Regimes von Saddam Hussein im Irak, sowie der Gegenpart zur Arabischen Revolution, die auch eine Bedrohung der bestehenden Eliten darstellt und weiterer ähnlich gelagerter, durchaus auch überregionaler Einflüsse. Der Islam stellt lediglich den Identifikation stiftenden Mantel her, um weitgehend ungebildete Menschen zu einen, zu radikalisieren und letztendlich zu entseelen. Die Masche ist brandgefährlich, aber alles andere als neu, lediglich das äussere Erscheinungsbild ändert sich je nach Region und Rahmenbedingungen. Verwerfungen innerhalb Gesellschaften, insbesondere die Ungleichverteilung lebensnotwendiger Ressourcen sind der fruchtbare Nährboden für das Entstehen dieser menschenverachtenden Systeme, deren Sinn und Zweck in aller Regel die Bereicherung der Führungskader und deren Speichellecker ist, ab und an gepaart mit ideologischem Sendungsbewusstsein und Grössenwahn. Besiegen lässt sich diese Hydra nur durch verbesserte Lebensbedingen der breiten Massen und eine Bildungsoffensive ohnegleichen!

11.12.14: Terrorismus-Studie: Die bittere Statistik des Dschihadismus  ►Terrorismus

01.12.14: Interviewreihe mit Dschihadisten: Besuch im Terroristenknast  ►Sozialisation   ►Bildungspolitik ►Terrorismus

22.11.14: Islamischer Staat: Alle Züge einer Zwangsneurose     ► IS (Isis)  ► Bildungspolitik  ► Sozialisation

20.11.14: Chat-Interview mit Erhan A.: "Allah möge Sie heftig vernichten, wenn Sie lügen"    ► IS (Isis)

20.11.14: Finanzen der Dschihadisten: "Der 'Islamische Staat' ist die größte Mafia"   ► IS (Isis)   ► Mafia

15.11.14: Heiliger Krieg 1914: Dschihad – made in Germany   ► Erster Weltkrieg    ► Deutschland   ► Türkei 

12.11.14: Grossrazzia gegen IS-Unterstützer: Salafisten sollen in Kirchen eingebrochen sein   ► Deutschland     ► IS (Isis)

10.11.14: Terrorallianz: Ägyptische Dschihadisten schließen sich dem IS an    ► IS (Isis)    ► Ägypten

01.11.14: Deutsche Kämpfer für den IS: Das Dschihad-Rätsel von Ibbenbüren     ► Deutschland     ► IS (Isis)

21.10.14: IS-Kommandeur Omar al-Schischani: Der rote Dschihadist    ► Sozialisation    ► IS (Isis)

19.10.14: Religiöser Fanatismus: "Gerade junge Menschen sind idealistisch"    ► Sozialisation    ► Armut   ► Sekten    ► Religion    ► Fanatismus    ► Terrorismus    ► IS (Isis)

Q. meint: Eine alle Grenzen sprengende globale Bildungsoffensive, einhergehend mit einer nachhaltigen Bekämpfung des Elends auf unserem Planeten (siehe Video), ist nicht nur längst überfällig, sondern das dringendste Gebot der Stunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16.10.14: Europäerinnen und "Islamische Staat": Was Frauen in den Dschihad zieht     ► Sozialisation    ► IS (Isis)

08.10.14: Hilfe für IS: Pakistans Taliban schwärmen vom "Islamischen Staat"     ► Pakistan     ► Tehrik-i-Taliban (TTP)     ► IS (Isis)

07.10.14: Vorstoss der Dschihadisten: Was die IS-Miliz so gefährlich macht    ► IS (Isis)

04.10.14: Hamburger Teenager im Dschihad: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Sohn ist jetzt im Paradies"  Dschihad   ► IS (Isis)

03.10.14: Islamist im Interview: "Ich würde sogar meine Familie töten, wenn sie sich gegen den Islamischen Staat stellt"   ► Deutschland    ► IS (Isis)

03.10.14: Islam: Die neuen Religionskriege   ► Islam    ► Religion

02.10.14: Deutsche Dschihadisten: Behörden ließen Islamisten jahrelang ausreisen   ► Deutschland

INGLOP
hasta@quantologe.de