INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                     

  

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Inspiriert 1995  ♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

 Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

Abgas-Skandal

 

Artikel S. 1

 

 

31.07.17: Abgasaffäre: Kraftfahrt-Bundesamt soll Berichte über Porsche geschönt haben ►Bundesregierung  ►CSU

Das Kraftfahrt-Bundesamt weiß schon lange von Abschalteinrichtungen bei Porsche. Das geht aus einer Korrespondenz zwischen Amt und Hersteller hervor. Danach wurde das Fazit eines Prüfberichts geändert.

31.07.17: Abgasaffäre: Maas will Musterklagen möglich machen ►Bundesregierung ►SPD CSUCDU

Heiko Maas will Sammelklagen von Kunden gegen große Konzerne ermöglichen. Horst Seehofer ist dank des Dieselskandals plötzlich auch nicht mehr abgeneigt - das ärgert den Justizminister.

Q. meint: Vorbeugend ein Artikel vom 29.09.2015, bevor die üblichen SPD-Basher aus den Starlöchern kommen und tönen, der Vorstoß von Heiko Maas sei lediglich Wahlkampfgetöße. Richtig ist, dass die Union Sammelklagen bis jetzt verhindert hat: 29.09.15: Schadensersatz von Volkswagen: Justizminister Maas will Weg frei machen für Sammelklagen

In Deutschland klagt bislang jeder Verbraucher für sich allein, das soll sich ändern. Verbraucherschützer sehen Chancen für Schadensersatz im Abgas-Skandal bei VW.

30.07.17: Diesel: In der Abgaswolke des Vordermanns

Ein Test in München zeigt: Die Stickstoffdioxid-Belastung im Wageninneren ist fast so stark, als würde man sich direkt hinter einen Diesel mit laufendem Motor stellen.

30.07.17: Interne Dokumente im Dieselskandal: BMWs Saubermann-Image gerät ins Wanken

Was wusste BMW über Absprachen im Dieselskandal? Interne Dokumente belegen, wie aktiv der Konzern mit Daimler und Audi über eine Dosierstrategie debattierte. Den Münchnern wird sogar eine Führungsrolle zugeschrieben.

30.07.17: Autoindustrie: Der Diesel - Aufstieg und Fall einer deutschen Erfindung

Der Dieselmotor ist älter als 100 Jahre. Hier kommt seine ganze Geschichte. Wieso die Amerikaner schon lange dagegen sind. Was die aktuelle Krise bedeutet. Und was der echte große Umbruch in der Autoindustrie sein wird.

30.07.17: Fahrverbot: Zypries lehnt festen Termin für Verbrenner-Verbot ab ►Bundesregierung  ►SPD

Die SPD-Wirtschaftsministerin ist gegen den Plan der Grünen, Verbrennungsmotoren ab einem bestimmten Datum zu verbieten. Dies könne der deutschen Autoindustrie schaden.

29.07.17: Abgasskandal: Umweltministerium lehnt Kaufanreize für moderne Diesel ab ►Bundesregierung ►CSU

Horst Seehofer fordert im SPIEGEL Kaufanreize für moderne Dieselfahrzeuge - das Umweltministerium hat sich jetzt gegen diese Vorschläge ausgesprochen.

28.07.17: Abgasskanda: Deutschland in der Diesel-Dämmerung

Exklusiv Neue Dokumente zeigen, wie Audi und VW bei der Abgasreinigung auf die schiefe Bahn gerieten. Wie der Dieselbetrug begann, der nun zu Fahrverboten in Stuttgart führte.

28.07.17: Autokartell: Bosch war wohl Gast bei geheimen AutotreffenKartelle

Interne Dokumente legen nahe, dass Manager des Zulieferers an den umstrittenen Gesprächsrunden mit den Autokonzernen teilnahmen - und sich auch inhaltlich einbrachten.

28.07.17: Mitten im Abgasskandal: Audi tauscht halben Vorstand aus 

Beben bei Audi: Nach Informationen des manager magazin tauscht der Autohersteller vier von sieben Vorständen aus. Unternehmenschef Stadler bleibt vorerst verschont.

28.07.17: Verwaltungsgericht: Dieselautos drohen in Stuttgart FahrverboteBaden-Württemberg

Das Urteil der Verwaltungsrichter: Baden-Württemberg muss mehr gegen die Luftverpestung in Stuttgart tun. Die Entscheidung könnte dafür sorgen, dass ältere Dieselautos bald aus der Innenstadt ausgesperrt werden.

28.07.17: Abgasskandal: Volkswagen, Meister im TotschweigenGesundheit

Audi-Techniker warnten schon 2013, dass die Abgas-Tricks auffliegen könnten. Doch als die Infos den Mutterkonzern VW erreichten, passierte: nichts. Außer einem Maulkorb.

Q. meint: Und Menschen müssen sterben, weil sie durch Abgase vergiftet wurden und noch immer werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

27.07.17: Abgasskandal: Porsche-Software setzt VW-Chef Müller unter Druck

Auch in Autos der VW-Tochter Porsche gibt es eine Schummel-Software. Als sie erstmals eingesetzt wurde, war Matthias Müller noch Porsche-Chef. Eine heikle Situation.

27.07.17: Abgasaffäre: Audi fürchtete schon 2013 aufzufliegen

Schon früh warnten Motorenexperten des Autokonzerns intern vor den gravierenden Folgen der Abgasmanipulationen. Sie gingen trotzdem weiter.

27.07.17: Abgas-Manipulation: Dobrindt verhängt Zulassungsverbot für Porsche-Modell ►Bundesregierung

In einem Porsche Cayenne ist eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Reinigung von Abgasen festgestellt worden. Verkehrsminister Dobrindt ordnete einen Rückruf an.

27.07.17 Autokartell: US-Kunden erheben Sammelklage gegen deutsche Autobauer ►USA ►Justiz ►Kartelle

Der Kartellskandal trifft die deutschen Autobauer nun auch in den USA: Drei Kunden klagen dort gegen Volkwagen, Daimler und BMW - unter anderem wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht.

26.07.17: Abgasskandal: Justizminister Maas fordert neue Klagerechte ►Bundesregierung ►CDUSPD ►CSU ►JustizWahl 2017

Zu hohe Abgaswerte, geheime Absprachen zwischen den Konzernen: Justizminister Maas greift die deutschen Autobauer an und fordert schärfere Gesetze - zum Schutz der Verbraucher.

24.07.17: Autokartel: Wie die Autokonzerne alle Warnsignale ignoriertenIndustrie

Exklusiv Schon 2011 flog ein Kartell der Lkw-Hersteller auf - das hätte die ganze Branche alarmieren müssen. Doch nur Daimler reagierte und zog sich zumindest teilweise zurück.

24.07.17: Kartell der Autobauer: Daimler soll sich aus Geheimtreffen zurückgezogen habenIndustrie

Wegen des vom SPIEGEL enthüllten Kartells drohen Autoherstellern Klagen von Verbrauchern. Daimler wusste laut einem Bericht seit Jahren von Problemen - und soll seine Mitarbeiter extra geschult haben.

23.07.17: VW, Porsche, Audi, Daimler, BMW: Was den Autokonzernen jetzt droht

Es könnte einer der größten Skandale der deutschen Wirtschaftsgeschichte werden: Fünf große Autokonzerne haben sich nach SPIEGEL-Recherchen heimlich abgesprochen - auch über die Abgasreinigung für Diesel. Die Fakten.

23.07.17: BMW zum Kartellverdacht: "Wir wissen nichts von Ermittlungen gegen uns"

Der Dieselskandal hängt nach SPIEGEL-Recherchen mit geheimen Absprachen in der Autoindustrie zusammen. BMW wiegelt ab, SPD-Chef Martin Schulz fordert rasche Aufklärung. 

23.07.17: Porsche gegen Audi: "Ich kann diese ganzen Lügen nicht mehr ertragen"

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück greift die Konzernschwester Audi frontal an und verlangt die Entlassung von deren Vorstand. In der Dieselaffäre fühle er sich "von Audi betrogen".

23.07.17: Grünen-Ministerpräsident Kretschmann: Der Auto-Krisenmanager ►Baden-Württemberg ►Die Grünen

Drohende Fahrverbote und Abgasskandale verunsichern den deutschen Autofahrer. Im Zentrum der Krise: Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Es geht um Geld, Arbeitsplätze - und Wahlkampf.

23.07.17: Umwelt: "Subventionen spielen eine unselige Rolle" ►Subventionen ►Umwelt  Landwirtschaft

Umweltbundesamt-Chefin Maria Krautzberger über den Diesel-Skandal, Schadstoffe, Glyphosat und die deutsche Landwirtschaft.

21.07.17: Kartell-Vorwürfe: Ungeheurer Verdacht gegen deutsche AutokonzerneIndustrie ►Gesundheit ►Betrug

Gibt es ein illegales Kartell zwischen VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler? Wenn das stimmt, muss die Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik umgeschrieben werden.

21.07.17: Absprachen zu Technik, Kosten, Zulieferern: Das geheime Kartell der deutschen AutobauerIndustrie ►Gesundheit ►Betrug

Die deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht: Nach SPIEGEL-Informationen haben sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler in geheimen Arbeitskreisen abgesprochen - und so die Basis für den Dieselskandal gelegt.

Q. empfielt folgende Doku zum Thema:

Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen

Menschen, die täglich mit Atemwegserkrankungen kämpfen, Autokonzerne, die mit zu hohen Schadstoffwerten tricksen, eine Politik, die jahrelang gezielt wegschaut. Wer ist verantwortlich für die schlechte Luft in Deutschlands Städten?

21.07.17: Abgasskandal: EU-Kommissarin droht mit Stilllegung aller manipulierten VW-Diesel EU

Die EU-Industriekommissarin hat offenbar die Verkehrsminister der Mitgliedsländer aufgerufen, manipulierte Diesel-Pkw von VW schleunigst umzurüsten - sonst dürften die Autos schon 2018 nicht mehr auf die Straße.

20.07.17: Dieselaffäre: Deutschlands Autoindustrie vor Gericht  Industrie ►Gesundheit

In Stuttgart drohen Dieselverbote - ausgerechnet in der Heimat von Daimler und Porsche. Nach dem VW-Skandal laufen Ermittlungen gegen fast alle deutschen Autokonzerne. Nur einer konnte sich aus dem Schlamassel befreien.

18.07.17: Dieselskandal: Dicke Luft für Kretschmann und DobrindtDie Grünen ►CSU ►Gesundheit

Der grüne Ministerpräsident und der CSU-Verkehrsminister kämpfen gegen Fahrverbote. Mit den Abgas-Vorwürfen gegen Daimler wird ihre Nähe zur Autobranche zur Gefahr für sie.

18.07.17: Abgasskandal: Ein bisschen Nachrüstung für DieselautosGesundheit

Audi und BMW sagen zu, die Motor-Software von Euro-5-Wagen kostenlos zu erneuern. Das soll die Abgasreinigung verbessern. Doch Experten zweifeln, ob das überhaupt etwas bringt.

18.07.17: EU prüft Ermittlungen: Verbotene Abgas-Absprachen? Brüssel fahndet nach Diesel-Kartell ►EUGesundheit

Die EU-Kommission geht dem Verdacht nach, dass sich die großen Autohersteller bei der Abgasreinigung ihrer Diesel abgesprochen haben. Warum verbrauchen die Motoren so wenig "AdBlue"?

17.07.17: Autoindustrie: Autokonzerne gefährden die wichtigste Branche des LandesIndustrie ►Wirtschaft ►Arbeitsmarkt

Die Diesel-Affäre steht für das Versagen der deutschen Automobilindustrie: Mit allen Mitteln wird dort versucht, eine Technologie von gestern zu retten. Das könnte Hunderttausende Jobs kosten.

16.07.17: Diesel-Skandal: Deutsche Unternehmen zunehmend im Fokus der US-Justiz ►USA  Justiz ►Industrie/Konzerne/Unternehmen

VW, Daimler, Siemens oder Deutsche Bank: Warum immer mehr deutsche Konzerne ins Visier von US-Ermittlern geraten - und welche Folgen das hat.

15.07.17: Abgasskandal: Verkehrsministerium dementiert Bericht über Schönwetter-Diesel  ►Bundesregierung

Bei welcher Temperatur Dieselfahrzeuge künftig die Abgasreinigung herunterfahren - darum ringen Politik und Industrie. Einen SPIEGEL-Bericht, wonach sich die Autolobby durchgesetzt hätte, weist das Verkehrsministerium zurück.

15.07.17: Geplante Nachrüstaktion: Schönwetter-Dieselautos sollen erlaubt bleiben ►Bundesregierung

Bei der geplanten Umrüstung von älteren Dieselautos soll die Abgasreinigung nach SPIEGEL-Informationen nur bei Temperaturen von mehr als zehn Grad funktionieren müssen. Damit wäre die Regierung vor der Autolobby eingeknickt.

13.07.17: Abgasskandal: Die Luft wird dünn für Daimler

Dass nicht nur Volkswagen bei den Abgaswerten trickste, wird schon lange vermutet. Jetzt erhärtet sich offenbar auch der Verdacht der Staatsanwaltschaft gegen Mercedes. Die wichtigsten Fragen zur Daimler-Krise im Überblick.

12.07.17: Abgasskandal: Schwere Abgas-Vorwürfe jetzt auch gegen Daimler

Exklusiv Fast ein Jahrzehnt lang soll der Konzern Fahrzeuge mit zu hohem Schadstoffausstoß verkauft haben. Ermittler halten nun sogar einen Widerruf der europaweiten Zulassung für möglich.

11.07.17: Klage im Abgasskandal: Umweltverband greift Betriebserlaubnis von Dieselautos an

Im VW-Abgasskandal hat die Deutsche Umwelthilfe die Betriebserlaubnis von Dieselautos ins Visier genommen - und die Zulassungsstellen in zehn Städten verklagt. Zu dreckige Autos müssten von der Straße.

10.07.17: Abgasskandal Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Porsche-Mitarbeiter

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Verfahren gegen Mitarbeiter der VW-Tochter Porsche eröffnet. Sie sollen an Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen beteiligt sein.

09.07.17:VW-Abgasskandal: Winterkorn soll Monate früher Bescheid gewusst haben

Erst kurz vor dem Bekanntwerden des Dieselskandals 2015 wusste die VW-Spitze Bescheid, so stellt es der Konzern bisher dar. Zeugen wecken nun Zweifel an dieser Version - Chef Winterkorn war demnach lange eingeweiht.

07.07.17: Audi: Der tiefe Fall des Audi-Saubermanns

Mit Giovanni P. hat die Staatsanwaltschaft eine Schlüsselfigur des Abgas-Krimis festgenommen - ausgerechnet einen Mann, der sich einst für den umweltfreundlichsten Diesel feiern ließ.

07.07.17: Abgasskandal: Erste Festnahme bei Audi in Deutschland

Die Staatsanwaltschaft München hat einen früheren Mitarbeiter wegen Fluchtgefahr verhaftet. Er soll die Manipulationssoftware mitentwickelt haben.

29.06.17: Dieselaffäre: Die perfide Logik des VW-Konzerns

Volkswagen wehrt sich in der Dieselaffäre gegen Tausende Klagen. Ein brisanter Prozess offenbart die Taktik des Konzerns: Er schiebt die Schuld anderen zu.

14.06.17: Luftverschmutzung München erwägt Fahrverbote für Dieselautos ►BayernGesundheit

Jetzt könnten ältere Diesel-Pkw auch in der bayerischen Landeshauptstadt ausgesperrt werden: Oberbürgermeister Reiter denkt über ein Fahrverbot nach.

13.06.17: Kraftfahrt-Bundesamt: Wie die Aufseher den Abgasskandal möglich machten ►Bundesregierung

Große Autokonzerne haben bei Millionen Fahrzeugen den Schadstoffausstoß manipuliert. Das Kraftfahrt-Bundesamt hätte diesen Abgasskandal verhindern müssen. Doch die Beamten schauten schon vor Jahren systematisch weg.

11.06.17: Abgasaffäre bei Porsche: "Kunden bewusst hinters Licht geführt"Gesundheit ►Betrug

Nach der SPIEGEL-Enthüllung zu drastisch erhöhten Stickoxid-Werten eines Porsche Cayenne fordern Verbraucherschützer und Umweltverbände Konsequenzen. Befeuert wird auch die Debatte über Diesel-Fahrverbote.

09.06.17: Dieselaffäre: Abgas-Tricks auch beim neuen Porsche Cayenne

Die Abgasaffäre ist vorbei? Im Gegenteil: Bei Messungen des SPIEGEL mit einem neuen Porsche Cayenne zeigte sich eine dubiose Softwarefunktion. Experten sprechen von einer illegalen Abschalteinrichtung.

07.06.17: VW-Abgasskandal: Erfolglos umgerüstetUmweltverschmutzung ►Gesundheit  ►Bundesregierung ►CSU

Mit einem einfachen Software-Update wollte Volkswagen manipulierte Diesel sauber machen. Experten waren skeptisch. Interne Dokumente belegen nun, dass auch umgerüstete VW Dreckschleudern bleiben - und VW das wusste.

01.06.17: Dobrindt: Audi hat illegale Abgas-Software verwendet  ►Bundesregierung

Die VW-Tochter soll damit Abgaswerte von Dieselmotoren manipuliert haben, sagt der Verkehrsminister. Insgesamt 24 000 Fahrzeuge müssten zurückgerufen werden.

31.05.17: Umweltbundesamt: Diese Dieselautos waren im Abgastest auffällig ►Bundesregierung

Im April weckte eine Untersuchung des Umweltbundesamts neue Zweifel an der Sauberkeit von modernen Diesel-Pkw. Jetzt wurde aufgedeckt, welche Modelle am schlechtesten abschnitten.

26.05.17: Klagen und Ermittlungen: Bosch gerät in den Sog der Dieselaffäre

Dem Zulieferer Bosch droht erheblicher Ärger im Abgasskandal. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Verdachts auf Beihilfe zum Betrug. Und ein gefürchteter US-Anwalt hat eine neue Sammelklage eingereicht.

23.05.17: Abgasskandal: Ermittler durchsuchen Daimler-Standorte

Wegen des Dieselskandals kommt es nun auch bei Daimler zu Razzien. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft durchsuchte mehrere Standorte des Autobauers.

23.05.17: Dieselskandal: US-Regierung verklagt auch Fiat Chrysler wegen Abgasmanipulation ►USA

Die US-Umweltbehörde wirft Fiat Chrysler vor, in Dieselfahrzeugen illegal eine Software zur Manipulation von Schadstoffemissionen eingesetzt zu haben. Der Autobauer weist dies zurück.

22.05.17: Trotz Abgas-Skandals: Die treuen Freunde des Diesels ►Die Grünen

Alle machen den Diesel schlecht? Nein, so ist es nicht. Der Grüne Winfried Kretschmann verteidigt die Antriebstechnik leidenschaftlich. Und er hat starke Verbündete.

18.05.17: Manipulierte Abgaswerte: US-Regierung droht Fiat Chrysler mit Klage ►USA

 Die US-Umweltbehörde wirft Fiat Chrysler vor, in Dieselfahrzeugen illegal eine Software zur Manipulation von Schadstoffemissionen eingesetzt zu haben. Der Autobauer weist dies zurück. Jetzt droht dem Konzern eine Klage.

17.05.17: VW-Abgasaffäre: Autohändler attackieren Volkswagen

Exklusiv Sie fühlen sich in der Abgasaffäre von dem Konzern im Stich gelassen. Das zeigt: Hinter den Kulissen läuft bei VW ein heftiger Kampf um die Folgen des Skandals.

04.05.17: Diesel-Affäre: Koalition will sich im Abgas-Skandal freisprechen  ►Bundesregierung

Exklusiv Wer ist schuld an der Diesel-Affäre? Im Bundestag ermittelt ein Untersuchungsausschuss. Der Entwurf des Abschlussberichts empört bereits jetzt die Opposition.

29.04.17: Dieselautos: Verzweifelte Charmeoffensive gegen Diesel-Fahrverbote ►Baden-WürttembergLobbyismus

Diesel-Autos verpesten die Luft in vielen deutschen Städten derart, dass Fahrverbote drohen - und damit ein Desaster für die Industrie. In Stuttgart will eine diskrete Gesprächsrunde das verhindern.

26.04.17: USA: Daimler schließt Strafen im Dieselskandal nicht aus ►USA

In den USA laufen Ermittlungen gegen den Autohersteller Mercedes. Der Verdacht: ein Dieselbetrug wie bei VW. Jetzt warnt das Unternehmen seine Kunden vor möglichen Rückrufaktionen.

25.04.17: Abgasaffäre: Umweltministerin fordert Nachrüstungen von Dieselautos ►BundesregierungUmweltverschmutzung ►Gesundheit

Die Ergebnisse der jüngsten Abgastests lassen Barbara Hendricks verzweifeln: Die Umweltministerin gibt Pläne einer blauen Plakette auf. Stattdessen sollen Hersteller die Diesel-Pkw ihrer Kunden umrüsten - gratis.

25.04.17: Dieselabgase: Das Abgasversprechen der Autoindustrie gilt nur im SommerUmweltverschmutzung ►Gesundheit

Sinken die Temperaturen, sind moderne Dieselautos so dreckig wie alte. Das zeigen neue Daten des Umweltbundesamts.

24.04.17: Abgas-Affäre: Berlin blockiert strengere Abgastests ►Bundesregierungl Umweltverschmutzung ►Gesundheit

Exklusiv Die EU will die Abgas-Werte neuer Autos stärker kontrollieren. Ausgerechnet die Bundesregierung stellt sich dagegen.

24.04.17: Verdacht auf Abgasmanipulation: Offenbar Ermittlungen gegen Auto-Konzern PSA ►Abgas-Skandal

Der französische Automobilkonzern PSA gerät ins Visier der Justiz. Wieder geht es um mögliche Abgasmanipulationen bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren.

24.03.17: Schadstoffe: BUND will Verkaufsstopp für dreckige Diesel erzwingen ►BUNDMobilität ►Industrie

Selbst Dieselautos der neuesten Abgasnorm sind dreckiger als erlaubt. Weil viele Modelle die Stickoxid-Grenzwerte überschreiten, verlangt die Umweltorganisation BUND vor Gericht den sofortigen Verkaufsstopp.

22.03.17: Verdacht auf Dieselbetrug: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Daimler-Mitarbeiter

Nach VW und Audi gerät jetzt Daimler unter Verdacht: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat Ermittlungen aufgenommen - wegen möglicher Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen.

17.03.17: Adblue: Der Stoff, der Dieselautos sauberer macht

Adblue bekämpft wirkungsvoll die giftigen Stickoxide in Dieselabgasen. Dennoch löste die Harnstofflösung den Abgasskandal mit aus - und interessiert auch die Staatsanwälte.

16.03.17: Abgasaffäre: Renault drohen 3,5 Milliarden Euro Strafe

Nicht nur VW soll bei Abgastests mit einer Motorensoftware betrogen haben. In Frankreich erhebt eine Behörde schwere Anschuldigungen gegen Renault. Die wichtigsten Fakten zur Affäre.

15.03.17: Abgasskandal: So kam es zu den Durchsuchungen bei AudiJustiz

Die US-Justiz musste den deutschen Ermittlern deutlich auf die Sprünge helfen. Jetzt aber beginnt auch bei der VW-Tochter die Suche nach dem "wer" und "was".

08.03.17: Abgasaffäre: Merkel will aus den Medien vom VW-Skandal erfahren haben ►Bundesregierung

Als letzte Zeugin hat Angela Merkel im VW-Untersuchungsausschuss ausgesagt. Geklärt werden sollte, wann die Bundesregierung vom Abgasskandal erfuhr. Zum Teil berief sich die

Kanzlerin auf Erinnerungslücken.

28.02.17: Abschlussbericht: Dieselgate war laut EU-Untersuchungsausschuss vermeidbar ►EU

Hätte die Manipulation von Abgaswerten früher entdeckt werden können? Ja, lautet das Fazit eines Untersuchungsausschusses im EU-Parlament. Schon 2004 habe es ausreichende Hinweise gegeben.

25.02.17:  VW-Abgasaffäre Porsche durfte Untersuchungsbericht schönen ►BundesregierungCSULobbyismus

Wie groß ist der Einfluss der Autolobby auf das Verkehrsministerium? Interne Unterlagen aus der Behörde zeigen: Porsche durfte im Untersuchungsbericht zur Dieselaffäre ganze Passagen ändern.

22.02.17: Luftverschmutzung: Was Sie über Feinstaub wissen sollten ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit

An Tagen mit viel Dreck in der Luft haben Dieselfahrzeuge in Stuttgart bald Fahrverbot. Bringt es das? Woher stammt der Feinstaub? Und wie gefährlich ist er?

22.02.17: Millionen-Abfindung für Managerin: CDU fordert Sonderprüfung bei VW  ►Niedersachsen ►CDU

In der Diskussion um hohe Manager-Bezüge macht die CDU in Niedersachsen Druck auf Ministerpräsident Weil: Der soll im VW-Aufsichtsrat eine Sonderprüfung zur Millionen-Abfindung für Vorstandsfrau Hohmann-Dennhardt veranlassen.

17.02.17: Dieselskandal Interne Dokumente belasten Audi-Chef Stadler

Für Audi-Chef Stadler wird es eng: Interne Papiere belegen, dass der Abgasbetrug mit Dieselmotoren generalstabsmäßig vorbereitet wurde. Techniker warnten: "In den USA höchst kritisch."

10.02.17: Chronik der VW-Affäre Men im Dreck

Die Abgasaffäre bei VW wird zum Schwarzer-Peter-Spiel. Ex-Patriarch Piëch belastet die Aufsichtsräte, die weisen alle Schuld von sich. Doch wer konnte wann was wissen? Die Chronik zeigt, wie der Skandal entstand.

09.02.17: Dieselaffäre: Abgas-Betrugsverdacht weitet sich aus

Die EU-Kommission droht wegen der Dieselaffäre mit weiteren Strafverfahren - weil Autohersteller und Mitgliedstaaten weiter Daten zurückhalten. Zugleich gibt es neue Anzeichen, dass der Abgasbetrug viel weiter verbreitet ist als bisher angenommen.

09.02.17: Schlammschlacht bei VW: Israelischer Ex-Geheimdienstchef bestreitet Rolle in AbgasskandalMossad

Der ehemalige Chef von Israels Geheimdienst Schin Bet, Juval Diskin, dementiert vehement Aussagen von Ex-VW-Patriarch Ferdinand Piëch: Dessen Schuldzuweisungen zum Dieselskandal seien "kompletter Nonsens", teilte Diskin

09.02.17: Israelischer Geheimdienst: Mossad wusste früh über VW-Skandal Bescheid ►Mossad 

Der israelische Geheimdienst spielt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen im VW-Dieselskandal eine Rolle. Ein Ex-Mossad-Chef soll den damaligen VW-Aufsichtsratschef Piëch schon früh über Erkenntnisse der US-Behörden unterrichtet haben.

06.02.17: Konsumentenrechte: Union blockiert Sammelklagen für VW-Fahrer ►Bundesregierung ►CDUCSU

Exklusiv Volkswagen verkaufte Millionen manipulierte Diesel-Autos. Doch deutsche Kunden haben kaum Aussicht auf Entschädigung. Schuld ist auch Finanzminister Schäuble.

03.02.17: VW-Skandal: Piëch belastet Winterkorn vor Staatsanwaltschaft

Lange schwieg Ferdinand Piëch im VW-Dieselskandal. Nun hat er vor der Staatsanwaltschaft ausgesagt - nach SPIEGEL-Informationen zuungunsten von Ex-Konzernchef Winterkorn.

31.01.17: Deutschland: In diesen Städten ist die Luft am schlechtesten ►Deutschland ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit

Kopfschmerz, Schwindel, Atemnot: Stickoxide sind eine Gefahr für die Gesundheit - doch die Politik versagt im Kampf gegen die Luftverschmutzung. Eine interaktive Karte zeigt, ob Ihre Stadt betroffen ist.

30.01.17: Abgang der Managerin: Hohmann-Dennhardt bekommt mehr als zwölf Millionen Euro von VW

Christine Hohmann-Dennhardt kassiert bei Volkswagen ab: Die Managerin, die den Autokonzern nach nur einem Jahr verlässt, bekommt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro.

27.01.17: VW-Affäre: Ermittlungen gegen Winterkorn wegen Betrugsverdachts 

Im VW-Abgasskandal rückt der frühere Vorstandschef Martin Winterkorn zunehmend ins Visier der Staatsanwaltschaft. Gegen ihn wird nun auch wegen des Anfangsverdachts des Betrugs ermittelt.

26.01.17: Volkswagen: Abgasskandal: Chefaufklärerin verlässt VW

Christine Hohmann-Dennhardt sollte die Hintergründe der Dieselaffäre aufarbeiten. Nur ein Jahr nach ihrem Amtsantritt wirft die ehemalige Verfassungsrichterin hin.

23.01.17:  Feinstaub-Studie: Feinstaub weckt schlafende Viren ►Gesundheit

Partikel aus Verbrennungsmotoren können in der Lunge Infektionen in Gang setzen. Die Studie von Münchner Forschern zeigt einmal mehr, wie schädlich Feinstaub für die Gesundheit ist.

19.01.17: VW-Untersuchungsausschuss: Ein Mann, kein Wort

Bestürzt und erschüttert gibt sich Martin Winterkorn vor dem VW-Untersuchungsausschuss. Details zur Abgasaffäre bleibt der ehemalige Konzernchef schuldig - wird es kritisch, schweigt er sich aus.

19.01.17: VW-Diesel-Skandal: E-Mail-Gate im Verkehrsministerium ►Bundesregierung ►CSU 

Im Untersuchungsausschuss muss sich Ex-VW-Chef Winterkorn wegen des Diesel-Skandals rechtfertigen. Doch nach stern-Recherchen gibt es auch drängende Fragen ans Verkehrsministerium. Interne Mails zum Skandal gingen über private Accounts - und lagen dem Ausschuss nicht vor.

17.01.17: Neuer Abgasskandal: Manipulierte Lkw verursachen massive Umweltschäden

Neue Recherchen zeigen: Bei einer großen Anzahl an Lkw aus Osteuropa ist die Abgasanlage manipuliert. So sparen Speditionen Millionenbeträge - und könnten für deutlich größere Schäden sorgen als der VW-Skandal.

15.01.17: Belastende Dokumente im VW-Skandal: Winterkorn soll alles gewusst haben  ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit

Die Abgasaffäre hat VW in Turbulenzen gebracht. Der frühere Konzernchef Martin Winterkorn will von den Manipulationen an Dieselmodellen nichts gewusst haben. Ein Medienbericht über Dokumente schürt Zweifel.

Q. meint: Es kann nicht wirklich verwundern, dass Winterkorn Bescheid gewusst hat. Im Klartext: Winterkorn war in vollem Umfang informiert. Er hat also die Umweltverschmutzung durch manipulierte Software und daher die "Vergiftung" seiner Mitmenschen gebilligt und daher zu verantworten. Das ist ein Verbechen an uns allen, das übrigens für die Verantwortlichen in anderen Konzernen auch gilt.

13.01.17: Nach Abgas-Skandal: Die große Volkswagen-VertuschungBetrug  ►Umweltverschmutzung ►Gesundheit

Etwa 40 VW-Angestellte haben Tausende Dokumente verschwinden lassen, um die Abgas-Manipulationen zu verschleiern - und der Konzern gibt alles zu.

13.01.17: Abgasskandal in den USA Festgenommenem VW-Manager drohen 169 Jahre Haft

Die Fluchtgefahr sei zu groß: Der Antrag des festgenommenen VW-Managers, gegen Kaution freigelassen zu werden, ist abgelehnt worden. Laut US-Justizministerium droht ihm eine drastische Strafe.

12.01.17: Abgas-Manipulation: Auch Fiat Chrysler hat jetzt ein Diesel-Problem

Das US-Umweltamt EPA beschuldigt den Autohersteller, Abgaswerte manipuliert zu haben. Die Aktie des Konzerns bricht prompt um 16 Prozent ein.

10.01.17: Volkswagen: Kronzeugen belasten VW-Spitze schwerBetrug ►Industrie

Die Abgasaffäre könnte eine neue Dimension bekommen: Der frühere Konzernchef Winterkorn und der amtierende Volkswagen-Vorstand Diess sollen bereits Ende Juli 2015 von den Abgasmanipulationen gewusst, aber wochenlang geschwiegen haben.

Q. meint: War da ernsthaft etwas anderes zu erwarten?

06.01.17: ICCT-Studie: Moderne Diesel-Pkw stoßen mehr Schadstoffe aus als Lastwagen

Selbst Dieselautos der neuen Abgasnorm sind schmutziger als Lastwagen oder Busse: Laut einer Studie stoßen sie doppelt so viele Stickoxide aus wie Nutzfahrzeuge.

22.12.16: Agasaffäre: Heimliche Vergleiche schützen VW

Exklusiv VW-Händler einigen sich mit den Besitzern von Dieselfahrzeugen und verhindern so, dass in der Abgasaffäre rechtskräftige Urteile zu Lasten des Konzerns gefällt werden. Das nützt Volkswagen.

20.12.16: Abgasaffäre: VW-Kunden in Kanada sollen mit Milliardenbetrag entschädigt werdenKanada

Jeder VW-Fahrer, der vom Abgasskandal betroffen ist, hat Aussicht auf einen Betrag von 5100 bis 8000 Dollar.

16.12.16: Transparenz: Wie dumm darf man sich im Kanzleramt eigentlich stellen? ►Bundesregierung ►CDU CSU 

Mit einer irreführenden Behauptung hat das Kanzleramt versucht, ein brisantes Papier zum Lobby-Einfluss von BMW unter Verschluss zu halten. Die Behörde tat so, als sei das Dokument nicht auffindbar.

14.12.16: Abgas-Skandal: Manipulationsverdacht beim Audi A3

Exklusiv Interne EU-Labortests legen nahe, dass die Volkswagen-Tochter den Motor des A3 verändert hat. Auch in Deutschland wurde das Modell geprüft - offenbar jedoch lückenhaft.

09.12.16: VW-Abgasaffäre: Kritische Passagen aus Untersuchungsbericht getilgt ►Bundesregierung ►CSUBetrug

Seit Beginn der Dieselaffäre inszeniert sich Verkehrsminister Dobrindt als schonungsloser Aufklärer. Doch Akten aus seinem Ministerium beweisen das Gegenteil: Aus einem Untersuchungsbericht wurden kritische Passagen gestrichen.

08.12.16: EU-Verfahren gegen Deutschland: Schluss mit Luftig ►EU

Die EU hat von den Ausweichmanövern im Abgasskandal genug und leitet gegen sieben Mitgliedstaaten ein Vertragsverletzungsverfahren ein. Warum genau? Und was bedeutet das? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

08.12.16: VW-Abgasskandal: EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Deutschland  ►EU ►Abgas-Skandal
Im Abgasskandal geht die EU-Kommission gegen Deutschland vor. Die Brüsseler Behörde wirft der Bundesregierung vor, Volkswagen nicht für die Manipulation von Schadstoffwerten bei Dieselautos bestraft zu haben.06.12.16: VW & Co.: Autobauer machen Front gegen strengere Auflagen beim SpritverbrauchKlimaschutz ►Gesundheit ►US-Wahl 2016  ►Demokratische_Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)

Die US-Umweltbehörde will während Obamas letzter Wochen im Weißen Haus strengere Regeln zum Spritverbrauch durchsetzen. Autobauer wie VW und Daimler spielen dagegen auf Zeit, sie hoffen auf Umweltmuffel Trump.

06.12.16: Schlechte Abgaswerte: Die meisten Diesel fallen im ADAC-Test durch  ►Gesundheit

Der Autoclub hat seinen Eco-Test verschärft - und Diesel offenbaren große Schwächen beim Abgasverhalten. Der ADAC verbindet das mit einem Appell an die Hersteller.

03.12.16: Fahrverbote: Diesel müssen draußen bleiben ►Umweltverschmutzung

Vier internationale Großstädte haben angekündigt, Diesel-Fahrzeuge von 2025 an auszusperren. Hierzulande liegt das Thema auf Eis, die Nachfrage bleibt weiter hoch.

03.12.16: Neue Abgasvorschriften: Rote Liste der bedrohten Automarken

Einige deutsche Hersteller könnten die strengen CO₂-Ziele für 2021 verfehlen. Die Technik, das zu verhindern, gibt es schon - doch die Autobauer halten sie zurück.

02.12.16: Abgasaffäre: Autokonzerne wollten noch mehr Ausnahmen bei den GrenzwertenCDU ►Gesundheit ►Lobbyismus

Daimler soll ein entsprechendes Geheimpapier an den zuständigen Staatssekretär geschickt haben. Das ging wohl selbst der industriefreundlichen Bundesregierung zu weit.

29.11.16: Gesundheitsrisiko Stickoxid: Wo Luft in Deutschland krank macht  ►Deutschland  ►Umweltverschmutzung

Im Herbst und Winter droht dicke Luft in Deutschlands Städten. Zwar gibt es weniger Feinstaub, doch die Stickoxid-Grenzwerte werden vielerorts überschritten. Der große Überblick.

23.11.16: Neue Strategie: VW verzichtet in USA wohl komplett auf Dieselautos  ►Energiewende

Volkswagen will in den USA zum Massenanbieter werden - und greift zu radikalen Maßnahmen: Der Dieselmotor soll verschwinden.

22.11.16: Autokonzern: VW macht plötzlich Tempo beim ElektroautoEnergiewende

Der Konzern steckt in der Krise und muss zehntausende Jobs streichen. Bei der E-Mobilität soll es nun ganz schnell gehen. Bis 2025 will VW Weltmarktführer werden.

18.11.16: Volkswagen und der "Zukunftspakt": Einsteins "Dummheit"-Zitat beschreibt das Schlingern von VW

Zwei Dinge sind unendlich, sagte der Physiker: das Universum und die menschliche Dummheit. Was das mit Volkswagen zu tun hat. Kommentar von Heribert Prantl

18.11.16: VW: Volkswagen will 30.000 Stellen streichen  ►Arbeitgeber

Nach der Abgasaffäre soll ein "Zukunftspakt" den Autokonzern fit machen. Er sieht umfangreiche Stellenkürzungen vor, die zum größten Teil die deutschen Standorte treffen.

17.11.16: Geschönter Spritverbrauch: Autokonzerne tricksen immer dreister  ►Industrie

42 Prozent - so viel verbrauchen Autos im Schnitt mehr als vom Hersteller angegeben. Das hat die Umweltorganisation ICCT herausgefunden. Die Konzerne sagen: alles legal.

12.11.16: Abgasaffäre: Prüfer messen bei vielen Automodellen höhere CO2-Werte

Opel, Mercedes, Renault und viele andere: Laut Straßenmessungen des Kraftfahrtbundesamts liegt der CO2-Austoß gleich mehrerer Fahrzeughersteller über den Laborwerten.

06.11.16: Medienbericht: Neue Schummelsoftware bei Audi entdeckt

Audi hat bei den Abgaswerten seiner Autos offenbar mehr getrickst als bisher bekannt. Einem Bericht zufolge hat die kalifornische Umweltbehörde eine neue Schummelsoftware entdeckt. Auch Autos in Europa seien betroffen.

03.11.16: Nach Abgas-Affäre: VW: Wir haben nicht manipuliert

Exklusiv Der Volkswagen-Konzern will in Europa plötzlich nichts mehr falsch gemacht haben. Die Abgas-Software entspreche EU-Recht.

28.10.16: Abgas-Skandal bei VW: Experten warnen vor Motorschäden

Fachleute der EU befürchten laut SPIEGEL-Informationen, dass die vom Abgasskandal betroffenen VW-Dieselautos nach einer Umrüstung schneller verschleißen. Eine Garantieerklärung will der Autohersteller nicht geben.

26.10.16: USA: Der US-Kompromiss macht für VW vieles nur noch schlimmer

15 Milliarden Dollar und Volkswagen ist seine Probleme los - jedoch nur in den USA. Der Konzern behandelt seine europäischen Kunden so mies, dass es ihm noch das Genick brechen könnte.

24.10.16: Feinstaub: Autohersteller wehren sich gegen neue Feinstaubwerte  ►Umweltverschmutzung  ►Gesundheit

Benziner dürfen bislang viel mehr Feinstaub in die Umwelt blasen als Dieselmotoren. Damit ist bald Schluss - doch statt umzurüsten, macht die Autoindustrie Druck in Brüssel.

21.10.16: Abgasskandal: Audi soll 25.000 Autos zurückkaufen  ►USA

Der Dieselskandal wird teuer für Audi: Die VW-Tochter muss in den USA voraussichtlich 25.000 Autos zurückkaufen. Insgesamt drohen nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Kosten von weit über einer Milliarde Euro.

19.10.16: Verbraucherschutz: Die Politik kuscht vor den Konzernen   ►Bundesregierung  ►CSU

Verkehrsminister Dobrindt hat Sammelklagen gegen VW vorerst verhindert. Das ist gefährlich.

19.10.16: Fiat: Dobrindt fordert härteres Vorgehen wegen verdächtiger Fiat-Autos  ►Bundesregierung

Exklusiv Im Verkehrsministerium ist man überzeugt, dass Fiat bei der Abgasreinigung unzulässig trickste. Die Italiener sehen das anders. Jetzt macht Minister Dobrindt Druck in Brüssel.

18.10.16: Verbraucherschutz: Dobrindt blockierte Einführung von Sammelklagen  ►Bundesregierung  ►SPD  ►CSU

Mit sogenannten Musterfeststellungsklagen sollten Verbraucher mehr Macht gegenüber Konzernen wie VW bekommen. Der Verkehrsminister stoppte laut Medien das Vorhaben.

18.10.16: Abgasskandal: Missouri reicht Klage gegen VW ein

Jetzt hat auch der US-Bundesstaat Missouri VW wegen der betrügerischen Steuerung seiner Dieselmotoren verklagt. In Kalifornien warten Konzern und Kunden gespannt, ob ein Richter ein Vergleichsangebot gutheißt.

16.10.16: Nach Abgas-Affäre: Bundesregierung bremst beim Verbraucherschutz  ►Bundesregierung  ►SPD  ►CSU

Exklusiv Als Reaktion auf die VW-Abgasaffäre versprach Justizminister Maas, auch in Deutschland Sammelklagen möglich zu machen. Daraus wird nun nichts - weil die Regierung vor der Autoindustrie einknickt?

07.10.16: Abgas-Skandal: EU-Kommission plant Verfahren gegen Deutschland   EU

EU-Kommissarin Bienkowska will im VW-Skandal offenbar ernst machen: Deutschland und anderen Ländern drohen nach SPIEGEL-Informationen mehrere Vertragsverletzungsverfahren. Die Staaten mit starker Autoindustrie wehren sich.

01.10:16: Abgasskandal: Kanzleramt streicht Hinweis auf Rechte von VW-Kunden  ►Bundesregierung

Die Große Koalition stellt die Interessen der Autoindustrie offenbar über die von Hunderttausenden VW-Kunden. Das geht aus internen Regierungsunterlagen hervor, die dem SPIEGEL vorliegen.

01.10:16: Abgasaffäre: Fiat kommt mit Abgas-Tricksereien durch - dank deutscher Gesetzeslücke   ►Bundesregierung

Exklusiv Verkehrsminister Dobrindt beklagt, er könne in der Abgasaffäre nicht gegen ausländische Autokonzerne vorgehen. Das Problem ist aber hausgemacht.

01.10:16: Abgas-Skandal: VW zahlt US-Autohändlern 1,2 Milliarden Dollar Entschädigung

Der Autokonzern einigt sich im Abgasskandal auf einen Vergleich: Die Zahlung soll die Händler für Einnahmeverluste entschädigen. Vor Klagen schützt der Deal nicht.

30.09.16: VW-Affäre: Als Deutschland seinen guten Ruf zerlegte  ►Bundesregierung

Exklusiv Interne E-Mails zeigen, wie panisch die Bundesregierung versuchte, während der VW-Affäre die Marke "Made in Germany" zu retten.

25.09.16: VW-Abgasaffäre: Winterkorn soll Vertuschung gebilligt habenBetrug

Ex-VW-Chef Winterkorn hat offenbar zugestimmt, die Abgasmanipulationen zunächst nicht zuzugeben. Führungskräfte sollten einem Bericht zufolge gegenüber US-Behörden das Problem nur "teilweise" offenlegen.

23.09.16: Abgas: Wie Seehofer geplante Abgasregeln torpedierte  ►Bundesregierung  ►CDU   ►CSU

Exklusiv Kurz nach Beginn der Dieselaffäre intervenierte Bayern bei der Kanzlerin. Am Ende beschloss die EU Abgasregeln, die ganz den Vorstellungen von BMW entsprachen.

21.09.16: Audi in der VW-Abgasaffäre: "Ganz ohne bescheißen" geht es nicht

Bislang hat Audi abgestritten, in der VW-Abgasaffäre selbst manipuliert zu haben. Nun ist eine brisante E-Mail aufgetaucht. Das Schreiben des Ingenieurs belastet die Konzerntochter schwer.

16.09.16: VW-Abgasaffäre: Umweltministerium löschte Hinweise auf Betrugssoftware  ►Bundesregierung

Dem Umweltministerium lagen nach SPIEGEL-Informationen schon vor Jahren Hinweise vor, wie Autohersteller bei Abgastests tricksen. Doch entsprechende Passagen wurden in einem internen Papier mit dem Vermerk "Tretminen" versehen - und gelöscht.

15.09.16: Blackrock und Co.: US-Fondsriesen fordern Milliarden von Volkswagen  ►Finanzindustrie

Der größte Vermögensverwalter Blackrock und andere US-Fondsgiganten wollen den Autokonzern nach SPIEGEL-Informationen auf Schadensersatz verklagen. Sie verlangen mehr als zwei Milliarden Euro.

13.09.16: Zuckerkonsum: Zuckerindustrie hat jahrzehntelang Studien manipuliert  ►Gesundheit  ►Kapitalismus   ►Ernährung Gier  ►Propaganda   ►Lobbyismus 

Klimawandel  ►Menschenfeinde

Der US-Zuckerverband hatte nur ein Ziel: Den Zusammenhang von Zuckerkonsum und tödlichen Herzkrankheiten herunterspielen.

Q: meint: Massenmörder aus Gier! - Doku zum Thema: Die große Zuckerlüge

Die Zuckerindustrie tötet aus Profitgier Millionen von Menschen, nimmt Kindern Mutter oder Vater, macht Menschen durch zu hohen Zuckerkonsum krank und stiehlt ihnen Lebensqualität. Unterstützt von gierigen Werbeleuten und zwielichtigen "Wissenschaftlern, die die todbringenden Kampagnen ausdenken und durchführen; flankiert von einer Heerschar von Mitwissern (Insider), die ebenfalls aus Profitgier geschwiegen haben und noch immer schweigen.

Die Tabakindustrie tötet aus Profitgier Millionen von Menschen, nimmt Kindern Mutter oder Vater, macht Menschen durch Tabakkonsum krank und stiehlt ihnen Lebensqualität. Unterstützt von gierigen Werbeleuten und zwielichtigen "Wissenschaftlern, die die todbringenden Kampagnen ausdenken und durchführen; flankiert von einer Heerschar von Mitwissern (Insider), die ebenfalls aus Profitgier geschwiegen haben und noch immer schweigen.

Die Automobilindustrie tötet aus Profitgier Zehntausende von Menschen, nimmt Kindern Mutter oder Vater, macht Menschen durch Verpesten der Atemluft durch Stickoxide krank und stiehlt ihnen Lebensqualität. Unterstützt von gierigen Werbeleuten und zwielichtigen "Wissenschaftlern, die die todbringenden Kampagnen ausdenken und durchführen; flankiert von einer Heerschar von Mitwissern (Insider), die ebenfalls aus Profitgier geschwiegen haben und noch immer schweigen.

Die Ölindustrie wird aus Profitgier Hunderte Millionen Menschen töten, weil sie den Klimawandel verschwiegen, verniedlicht und die Aufklärer mundtot gemacht hat. Unterstützt von gierigen Werbeleuten und zwielichtigen "Wissenschaftlern, die die todbringenden Kampagnen ausdenken und durchführen; flankiert von einer Heerschar von Mitwissern (Insider), die ebenfalls aus Profitgier geschwiegen haben und noch immer schweigen. Die Folgen werden für uns alle verheerend sein.

Und dies alles geopfert auf dem Altar des Kapitalismus und der Illusion eines "ewigen Wirtschaftswachstums". Frei nach Hermann Göring, der, als Deutschland bereits in Schutt und Asche lag, konstatierte: "Hauptsache 12 Jahre lang gut gelebt."

10.09.16: Abgas-AffÄre:  Darum ist Dobrindt plötzlich für Fahrverbote  ►Bundesregierung

Bislang hat sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vehement gegen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gesträubt. Doch nach SPIEGEL-Informationen rät er Kommunen jetzt dazu - mit einem noch radikaleren Vorschlag.

09.09.16: Volkswagen: Erster VW-Ingenieur legt Geständnis im Abgasskandal ab

Das Strafverfahren gegen den Mann ist die erste ernsthafte Konsequenz der US-Ermittlungen auf strafrechtlicher Ebene. Die Abgasaffäre erreicht damit eine neue Dimension.

07.09.16:  Bosch gerät in der Diesel-Affäre in Erklärungsnot

Exklusiv Interne Dokumente des Autozulieferers aus Stuttgart zeigen: Der Konzern hatte über Jahre hinweg großen Einfluss auf die Nutzung seiner Motorsteuerung bei VW.

05.09.16: Dieselgate: EU-Kommission beklagte intern Druck der Autolobby  ►EU  ►Lobbyismus

Warum sah die EU-Kommission der Mogelei von Autokonzernen bei Abgaswerten jahrelang tatenlos zu? Das sollen zwei Kommissare erklären, die damals das Sagen hatten. Offenbar gab es früh Druck der Industrie.

29.08.16: Dieselaffäre: VW-Krise reißt Löcher in GemeindefinanzenKommunen

Mit der Krise des VW-Konzerns verlieren zahlreiche Städte und Gemeinden Steuereinnahmen. Emden kürzt bei der Schulreinigung, der Porsche-Standort Weissach verdreifacht die Gebühren für Urnenbestattungen.

27.08.16: Abgas-Affäre: Viele Autokonzerne haben manipuliert, die Politik hat versagt  ►Bundesregierung   ►Bundesregierung 09-13 (CDU/CSU/FDP)

Selbst der industriefreundliche ADAC hatte die Politik schon vor Jahren vor den gefälschten Abgas-Werten gewarnt. An der Bundesregierung prallte das ab.

26.08.16: Abgas-Affäre: Regierung wusste seit Jahren von Manipulationen  ►Bundesregierung 09-13 (CDU/CSU/FDP)  ►Abgas-Skandal

Der ADAC und andere Experten haben bereits 2010 das Umweltministerium auf die gefälschten Werte hingewiesen. Das Problem betreffe "alle Hersteller".

23.08.16: Abgasaffäre: Regierungsbericht soll heikle Details zu Renault unterschlagen haben  ►Bundesregierung

Auch dem französische Autobauer Renault bereiten Fahrzeug-Emissionen Probleme. Wurden in einem Prüfbericht, den die Regierung in Auftrag gab, Daten geschönt?

16.08.16: Nach Abgasaffäre: VW droht Rekordstrafe aus Vergleich mit US-Strafjustiz

Die Ermittler haben offenbar Beweise dafür, dass VW im Abgasskandal "kriminelles Verhalten" gezeigt hat. Es geht erneut um Milliarden.

05.08.16: Abgasskandal: VW lehnt Garantie für umgerüstete Dieselmodelle ab

Nach dem Abgasskandal rüstet VW betroffene Autos um. Was aber, wenn sich Spritverbrauch oder Leistung ändern? Eine Garantie will der Konzern nicht übernehmen - und lässt Kunden auflaufen.

03.08.16: Diesel-Skandal: Renault, Fiat und Ford unter Schummelverdacht

Der Bericht einer französischen Expertenkommission legt nahe, dass viele Autohersteller ihre Abgaswerte mit Betrugssoftware schönen.

02.08.16: Dieselaffäre: Südkorea stoppt Verkauf von fast allen Volkswagen-Modellen  ►Südkorea

Südkorea ist der zweitgrößte Markt für Dieselfahrzeuge in Asien. Die Regierung reagiert nun mit harten Mitteln auf die VW-Abgasaffäre. Der deutsche Konzern prüft rechtliche Schritte dagegen.

14.07.16: Abgasskandal: Kalifornien lehnt Rückrufplan von Volkswagen ab

Volkswagen ringt in den USA weiter um die Aufarbeitung des Abgasskandals. Einen Rückrufplan für Drei-Liter-Motoren lehnte Kaliforniens Umweltbehörde jetzt ab.

02.07.16: Manipulation: US-Kläger wollen Bosch Mittäterschaft im VW-Abgasskandal nachweisen

Erst VW, jetzt Bosch: US-Kläger wollen nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen den Autozulieferer juristisch belangen, weil er am VW-Abgasskandal aktiv beteiligt gewesen sein soll. Das könnte teuer werden.

28.06.16: VW-Vergleich in den USA: 15 Milliarden Dollar sind erst der Anfang  ►Justiz

Mehr als gedacht kosten Volkswagen seine Dieseltricks: In den USA zahlt der Autokonzern 15 Milliarden Dollar für einen Vergleich. Weltweit summieren sich die Kosten auf weit mehr - hier ist die Liste.

24.06.16: Abgasaffäre in den USA: VW will angeblich zehn Milliarden Dollar Entschädigung zahlen

Offiziell verhandelt Volkswagen noch mit den US-Behörden, doch Insidern zufolge steht das Ergebnis schon fest: Zehn Milliarden Dollar koste die Entschädigung, bis zu 7000 sollen einzelne VW-Besitzer bekommen.

21.06.16: Volkswagen: VW-Chef Müller zweifelt Zukunft des Diesels an

Kurz vor der VW-Hauptversammlung stellt Konzernchef Müller den Diesel infrage. Elektromobilität werde billiger und noch immer belaste der Abgasskandal den Konzern massiv.

21.06.16: Verdacht auf Marktmanipulation: BaFin zeigt kompletten VW-Vorstand an  ►BaFin

Die Finanzaufsicht BaFin hat den kompletten Vorstand wegen Verdachts auf Marktmanipulation angezeigt. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat sich aber offenbar zunächst auf zwei Top-Manager fokussiert.

20.06.16: Verdacht auf Marktmanipulation: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-VW-Chef Winterkorn  ►Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen den früheren VW-Chef Winterkorn eingeleitet. Es geht um Marktmanipulation. 

17.06.16: Abgasaffäre bei Opel: Gutachter bestätigt unzulässige Abschalteinrichtungen

Die Abschalteinrichtungen bei Diesel-Modellen von Opel sind unzulässig. Das bescheinigt nach SPIEGEL-Informationen selbst ein vom Verkehrsministerium bestellter Gutachter. Das könnte die Typgenehmigung des neuen Zafira-Modells gefährden.

17.06.16: Deutschland: Merkel ist die beste Lobbyistin der deutschen Autoindustrie   ►Bundesregierung

Die Autopolitik der Bundesregierung ist verkehrt und schadet auf Dauer allen: dem Land, dem Klima, selbst den Konzernen.

16.06.16: Automobilindustrie: So schützt die Regierung die Autokonzerne vor Umweltauflagen  ►Bundesregierung   ►Umweltschutz

Was unter Gerhard Schröder galt, gilt auch für die Regierung Merkel: Politik wird immer zum Wohle des Autos gemacht.

15.06.16: Abgasskandal: Mitsubishi soll bei weiteren Modellen Tests manipuliert haben

Der japanische Autobauer hat Berichten zufolge bei den Verbrauchswerten weiterer Modelle geschummelt. Das Unternehmen wolle das japanische Verkehrsministerium bald informieren.

08.06.16: Abgasaffäre: Vertuschungsaktion bei VW

Exklusiv Eine Führungskraft des Automobilkonzerns soll darauf hingewirkt haben, dass Daten beiseitegeschafft wurden. Das könnte VW in der Affäre noch weiter in Misskredit bringen.

03.06.16: Abgas-Affäre: Opel nutzt offenbar ähnliche Abschalt-Strategie wie VW

Seit Wochen stehen die Dieselmotoren von Opel im Gerede, der Konzern beteuert stets, keine Abschaltvorrichtung wie VW eingesetzt zu haben. Doch genau dafür haben Experten jetzt weitere Hinweise gefunden.

23.05.16: Stickoxid und Feinstaub: Europameister im Luft verpesten  ►BundesregierungEUUmweltverschmutzung  ►Gesundheit

Weil Deutschland zulässige Grenzwerte bei Feinstaub und Stickoxid überschreitet, betreibt die EU-Kommission ein Verfahren gegen die Bundesregierung.

21.05.16: Kraftfahrt-Bundesamt: Abgas-Skandal: Konzerne tricksen, Fahrer zahlen drauf

Stoßen Autos auch mehr CO₂ aus, als die Hersteller behaupten? Der Staat hat endlich nachgemessen. Das Ergebnis ist verheerend.

20.05.16: CO2-Emissionen: 30 Automodelle fallen bei Verbrauchstest durch

Das Verkehrsministerium hat Messungen an mehreren Automodellen durchführen lassen. Bei 30 Pkw wurden laut SPIEGEL-Informationen verdächtig hohe CO2-Emissionen gemessen. Sie verbrauchen mehr Sprit als angegeben.

19.05.16: Autoindustrie: Fiat sorgt für Eklat in der Abgas-Affäre

Exklusiv Der Verdacht auf illegale Tricksereien beim italienischen Hersteller erhärtet sich. Verkehrsminister Dobrindt will den Konzern zur Rede stellen. Doch der lässt das Treffen einfach platzen.

15.05.16: Volkswagen: Norwegen plant Klage gegen VW

In dem Land interessiert man sich ebenfalls für den Abgas-Skandal. Kein Wunder. Denn der Staatsfonds ist der viertgrößte Anteilseigner des VW-Konzerns

15.05.16: Andreas Renschler: VW-Vorstand kassiert Millionen fürs Nichtstun

Volkswagen-Manager Andreas Renschler hat laut einem Zeitungsbericht horrende Summen erhalten - ohne dafür zu arbeiten. Und später soll ihm der Konzern 60.000 Euro Rente im Monat zahlen.

14.05.16: Verdacht auf Manipulationen: US-Klage gegen Daimler-Boss Zetsche

Die USA gehen wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen gegen den Autohersteller Daimler vor. Gegen Konzernchef Dieter Zetsche läuft nach SPIEGEL-Informationen eine Sammelklage.

13.05.16: Abgasskandal: Manipulationsverdacht auch bei Opel Astra

Der Opel-Konzern schlittert zunehmend in die Abgasaffäre hinein. Nach Informationen des SPIEGEL und der ARD erhärten neueste Untersuchungen den Verdacht, dass auch das Modell Astra betroffen ist.

12.05.16: Modell Zafira: Experten weisen Opel weitere Abgasmanipulationen nach

Opel hat bei der Abgasreinigung stärker manipuliert als bisher bekannt. Das ergaben Recherchen des SPIEGEL und des ARD-Magazins "Monitor". Experten vermuten ein Vorgehen ähnlich wie bei VW.

28.04.16: Abgasskandal: Volkswagen fährt Investitionen herunter

Europas größter Autokonzern kündigt weitere Konsequenzen aus dem Abgasskandal an. Selbst der Verkauf von Unternehmensteilen wird nicht mehr ausgeschlossen.

28.04.16: Abgas-Affäre: Ex-VW-Chef Winterkorn erhält Millionengehalt

Wegen des Abgasskandals trat Winterkorn als Chef bei Volkswagen zurück. Dennoch streicht der Ex-Chef noch ein Millionengehalt ein. Aufsichtsratschef Pötsch will auf einen Teil seines Bonus verzichten.

25.04.16: Volkswagen: Die Geschichte des VW-Betrugs

Exklusiv Wann hat alles begonnen? Wer wusste Bescheid? Und wer hat versucht, den Betrug zu verhindern? Die Ermittlungsergebnisse bei VW offenbaren immer mehr Details der Affäre.

22.04.16: Abgasaffäre: Bosch hat Schummelsoftware nicht nur an VW geliefert

Die Abgasaffäre ist noch lange nicht ausgestanden: Nach SPIEGEL-Informationen hat Zulieferer Bosch nicht nur VW mit verbotenen Abschaltvorrichtungen versorgt, sondern auch andere Hersteller.

22.04.16: Dieselaffäre: Hersteller rufen 630.000 Autos zurück

Die Dieselaffäre betrifft nicht nur VW: Wie es aus Regierungskreisen heißt, werden auch Mercedes, Opel und weitere Hersteller Hunderttausende Fahrzeuge wegen Problemen bei der Abgasregelung zurückrufen.

22.04.16: VW-Aufsichsrat: Pötsch ließ sich 20 Millionen Euro garantieren

Geldsegen für Hans Dieter Pötsch: Der Aufsichtsratsvorsitzende von VW ließ sich nach SPIEGEL-Informationen einen Bonus von knapp 20 Millionen Euro garantieren. Das war nur durch einen Trick möglich.

21.04.16: Abgasskandal: Richter verkündet Einigung zwischen VW und US-Behörden   ►Justiz  ►USA

Volkswagen und die US-Behörden haben kurz vor dem Ablauf eines Ultimatums einen Kompromiss zur Lösung des Abgasstreits ausgehandelt. "Ich bin sehr angetan", sagt der zuständige Richter.

15.04.16: Abgas-Affäre: Test offenbart verdächtige Werte bei fast allen Herstellern

Bei der Untersuchung des Kraftfahrt-Bundesamts sind nach SPIEGEL-Informationen bei 56 von 58 Dieselautos verdächtig hohe Stickoxidwerte gemessen worden.

15.04.16: Abgas-Skandal: VW-Absatz bricht auf wichtigen Märkten ein

Der VW-Abgasskandal hinterlässt seine Spuren: Bei seiner Kernmarke Volkswagen muss der Konzern sowohl in Europa als auch in den USA teils kräftige Absatzeinbußen hinnehmen.

07.04.16: Trotz Abgasskandal: VW-Vorstände bestehen auf hohen Bonuszahlungen

Sie sprechen von einer "existenzbedrohenden Krise", doch auf ihren Bonus wollen die VW-Vorstände nach SPIEGEL-Informationen nicht verzichten. Aufsichtsratschef Pötsch ließ sich den Wechsel ins Kontrollgremium besonders teuer bezahlen.

05.04.16: Abgasaffäre: Rechtsgutachten bringt Autohersteller in ErklärungsnotBundesregierung

Die Abgasreinigung in Autos wird oft abgeschaltet. Die Hersteller rechtfertigen das mit angeblichen Ausnahmen im Gesetz. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages widerspricht nun - und belastet damit auch das Verkehrsministerium.

13.03.16: VW-Abgasskandal: Neue Enthüllungen erhöhen Druck auf Vorstände

Es läuft nicht gut für Volkswagen. Neue Enthüllungen in der Abgasaffäre belasten Mitglieder des amtierenden Vorstands. Nur die Gespräche mit den US-Umweltbehörden scheinen voranzukommen.

13.03.16: Abgas-Affäre: VW soll Beweismittel vernichtet haben

Exklusiv Nächster Akt in der VW-Affäre: Ein Ex-Angestellter aus den USA wirft Volkswagen vor, als angeblicher Whistleblower gefeuert worden zu sein.

10.03.16: Abgasaffäre: VW manipulierte Software offenbar trotz Ermittlungen

VW hat die Manipulationssoftware in Dieselfahrzeugen offenbar noch verfeinert, als die US-Behörden bereits ermittelten. Das könnte einem Medienbericht zufolge sogar zur Entdeckung der Schummeleien geführt haben.

09.03.16: VW-Skandal in USA: Jetzt geht es um Bankbetrug und Steuerverstöße  ►USA  ►Justiz

Die US-Justiz weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen aus. Die Fahnder wenden ein Gesetz an, das eigentlich für die Finanzbranche bestimmt ist

07.03.16: Abgas-Affäre: Eigentor

VW wehrt sich gegen Klagen von Aktionären - mit einem mehr als 100 Seiten dicken Schriftstück. Doch die Aktion geht nach hinten los: Das Papier bringt Konzernboss Müller und Aufsichtsratschef Pötsch unter Druck.

06.03.16: Volkswagen AG: VW verheimlichte Abgas-Affäre

Exklusiv Konzernchef Winterkorn und seine Vorstandskollegen verschwiegen Gesetzesverstöße in den USA. Volkswagen wollte bei den Behörden mit einer Strafe um die 100 Millionen Euro davon kommen.

04.03.16: Abgasaffäre: Kalifornischer Pensionsfonds will Volkswagen verklagen

Volkswagen droht wegen der Abgasmanipulationen neuer juristischer Ärger aus den USA. Der Pensionsfonds kalifornischer Lehrer - einer der weltgrößten - will auf Schadensersatz klagen, es geht um Millionen.

02.03.16: Abgbasskandal: VW-Chef Winterkorn wurde bereits 2014 über Unregelmäßigkeiten informiert

Volkswagen hat Details zur Geschichte des Abgasskandals vorgelegt. Demnach wurde der damalige Konzernchef Martin Winterkorn bereits 2014 erstmals über Probleme bei Dieselmotoren unterrichtet.

19.02.16: Manipulationsverdacht: Sammelklage gegen Daimler in USA eingereicht

Die Kläger werfen dem Autobauer vor, bei mehreren Modellen die offiziellen Grenzwerte deutlich überschritten zu haben. Das Unternehmen hält die Klage für grundlos.

18.02.16: Volkswagen: Diesel schlucken nach Update noch mehr

Die Nachrüstung für Dieselautos von VW führt nicht zu geringerer, sondern zu einer höheren Belastung der Umwelt.

14.02.16: Ex-VW-Chef: Winterkorn soll schon 2014 von überhöhten Abgaswerten gewusst haben

Im September 2015 war bekannt geworden, dass VW Abgaswerte manipuliert hat. Ex-Chef Winterkorn will erst kurz zuvor davon erfahren haben. Einem Bericht zufolge beweisen interne Dokumente das Gegenteil.

09.02.16: Stickoxid-Test: Umweltverband wirft Fiat zu hohe Abgaswerte vor

Die Deutsche Umwelthilfe hat erneut verdächtig hohe Abgaswerte bei einem Auto festgestellt. Nach Mercedes C-Klasse, Opel Zafira und Renault Espace ist nun ein SUV-Modell von Fiat an der Reihe.

02.02.16: Abgas-Skandal: C-Klasse von Mercedes unter Verdacht

Kontrolleure des niederländischen Prüfinstituts TNO haben sehr hohe Stickoxid-Konzentrationen an einer Mercedes C-Klasse gemessen. Umweltschützer beantragen jetzt die Aberkennung der Typengenehmigung in Deutschland - und fordern ein Fahrverbot in Innenstädten

22.01.16: Volkswagen: Führungskräfte sollen an Manipulationen beteiligt gewesen sein

Bislang hieß es stets, im VW-Abgasskandal sei nur eine kleine Gruppe für Manipulationen verantwortlich. Manager wiesen jede Schuld von sich. Ein Kronzeuge hat diese nun schwer belastet. Nahezu alle hätten von dem Schwindel gewusst

22.01.16: Dieselaffäre: VW: Ein Kronzeuge packt aus

Exklusiv Volkswagen macht mithilfe eines Motoren-Mannes Fortschritte bei der Aufklärung der Abgas-Affäre: In die Manipulationen waren mehr Mitarbeiter eingeweiht als gedacht.

14.01.16: Gerücht Betrugsskandal: Renault-Aktie stürzt um 20 Prozent ab

Ermittler haben bei Renault Tests durchgeführt und Computer beschlagnahmt. Die Gerüchte über einen Betrugsskandal wie bei VW ließen die Aktie abstürzen. Fünf Milliarden Euro Börsenwert wurden binnen Stunden vernichtet.

14.01.16: Nach Abgasskandal: 60 000 europäische VW-Kunden beteiligen sich an Sammelklage

Über eine Stiftung in den Niederlanden wollen die europäischen VW-Kunden für Abgasmanipulationen entschädigt werden.

13.01.16: VW-Skandal: Vergebliche Reise in die USA

In der Hoffnung auf einen Weg aus der Krise hatte sich VW-Chef Müller auf ein Treffen mit der US-Umweltbehörde wochenlang vorbereitet. Doch das war kurz und ergebnislos.

07.01.16: Abgas-Skandal: Viel Lärm um viel bei Volkswagen

Exklusiv Die US-Regierung klagt, die Gesamtstrafe steigt - jetzt geht man bei VW sogar davon aus, 115 000 Autos zurückkaufen zu müssen. Wie es nun weitergeht.

05.01.16: Volkswagen: So viel Dummheit von VW ist unentschuldbar  ►Umweltverschmutzung

Volkswagen bekommt der Abgas-Skandal eine völlig neue Dimension. Eine, die zeigt: Das Schlimmste steht dem Unternehmen noch bevor.

04.01.16: Agasaffäre: US-Regierung reicht Klage gegen VW ein  ►USA

Das US-Justizministerium reicht Klage gegen Volkswagen wegen Verstoßes gegen Umweltgesetze ein. Dem Konzern drohen Strafzahlungen in Höhe von mehreren Milliarden Dollar.

01.01.16: Autoabgase: EU wusste früh von Manipulationsgefahr  ►EU

Schon vier Jahre vor der VW-Abgasaffäre wusste die EU, dass Dieselfahrzeuge erheblich mehr Stickoxide ausstoßen als erlaubt, berichtet der SPIEGEL. Warum das folgenlos blieb, soll nun ein Untersuchungsausschuss des Parlaments klären.

27.12.15: VW-Skandal: 100 Tage Dieselgate

Pkw, die nur auf Prüfständen die vorgeschriebenen Abgaswerte einhalten: Das ist der größte Skandal in der Geschichte der deutschen Autobranche. Mit der millionenfachen Manipulation hat sich der Wolfsburger Konzern in die schwerste Krise manövriert. Eine Zwischenbilanz.

26.12.15: Wirtschafts-Rückblick in Grafiken: Die Problemfälle des Jahres  ►Griechenland  ►FinanzkriseEZB  ►Ölindustrie  ►Mindestlohn

2015 war ein ereignisreiches Jahr in der Wirtschaft: Deutschland führte den Mindestlohn ein, Griechenland kämpfte gegen die Krise, die EZB flutete die Märkte mit noch mehr Geld, der Ölpreis fiel und VW demontierte sich selbst. Ein Rückblick in Grafiken.

17.12.15: Abgas-Skandal: VW bezahlt Ex-Chef Winterkorn weiterhin Millionengehalt

Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn steht Insidern zufolge nach wie vor auf der Gehaltsliste des Autobauers. Noch bis Ende 2016 soll Winterkorn unter Vertrag stehen - obwohl er im September zurückgetreten war.

16.12.15: Protokoll des VW-Rückrufs, Teil 6: Eine Rolle Beweismaterial

VW hat im großen Stil bei den Abgaswerten betrogen. Einen der betroffenen Wagen fährt Michael Müller. Er wappnet sich nun gegen VW - und schickt seinen Touran zum Leistungstest.

16.12.15: Volkswagen: Neuer Verdacht gegen VW  ►EU

Exklusiv Die europäische Antikorruptionsbehörde OLAF ermittelt gegen Volkswagen: Der Konzern könnte Milliardenkredite zweckentfremdet haben.

15.12.15: Abgasskandal: VW verliert Marktanteile in Europa

Der Abgasskandal schadet dem Geschäft von Volkswagen: Die Absätze brechen weltweit ein - die Marktanteile in Europa schwinden.

09.12.15: Abgas-Affäre: Volkswagen muss in Kalifornien vor Gericht   ►Justiz

Im Abgasskandal soll ein Gericht in Kalifornien die mehr als 500 Sammelklagen gegen Volkswagen verhandeln. Der Bundesstaat gilt als Ökovorreiter. VW hätte sich lieber in der Autostadt Detroit verteidigt.

02.12.15: VW-Abgasskandal: Hunderte Leiharbeiter müssen gehen

Die VW-Bosse informieren heute die Belegschaft über den Stand der Ermittlungen im Abgasskandal. Die Stimmung ist gedrückt - die Arbeiter bangen um ihre Arbeitsplätze und um Geld.

02.12.15: Abgas-Affäre: Amerikaner wenden sich von Golf und Passat ab  ►USA

Zwei Monate lang sah es so aus, als könne die Abgas-Affäre die VW-Kunden nicht abschrecken. Doch nun stuft sogar eine Ratingagentur den Konzern weiter zurück.

29.11.15: Volkswagen: Nichts wissen, nichts sehen, nichts sagen  ►Bundesregierun  ►CSU

Jahrelang wussten alle Beteiligten, dass bei den Abgasuntersuchungen geschummelt wird. Doch im Verkehrsministerium will man bis heute von eigenen Fehlern nichts wissen.

27.11.15: VW-Abgas-Skandal: Baumarkt-Lösung für den Skandal-Motor

VW präsentiert eine simple Lösung für seine manipulierten Motoren. Warum kam der Konzern nicht früher darauf?

26.11.15: Geschönte Abgaswerte: Volkswagen bekommt neues Ultimatum aufgebrummt

In Amerika hat Volkswagen eine neue Frist für einen Rückrufplan wegen manipulierter Abgaswerte bei größeren Dieselmotoren erhalten. Und in Südkorea muss das Unternehmen 125.000 Fahrzeuge zurückrufen.

25.11.15: Abgas-Skandal: Volkswagen beurlaubt acht Mitarbeiter

Im Zuge der Aufarbeitung des weltweiten Abgas-Skandals bei Volkswagen beurlaubt der Autokonzern acht Mitarbeiter. Es soll sich um Beschäftigte aus dem Bereich der Motorenentwicklung handeln. Details nennt der Konzern keine.

24.11.15: Abgasaffäre: Schummel-Software in weiteren Porsche Cayenne entdeckt

Der Skandal um gefälschte Abgaswerte weitet sich aus: Allein in den USA sind 13.000 Porsche Cayenne betroffen. Auch ältere Modelle haben die manipulierten Motoren.

24.11.15: Deutsche Umwelthilfe: Auch bei Renault verdächtig hohe Abgaswerte gemessen

Erst Opel, jetzt Renault: Im Zuge der VW-Abgasaffäre hat die Deutsche Umwelthilfe erneut die Herstellerangaben zu Stickoxidemissionen in einem Labor nachprüfen lassen. Dabei ergaben sich wieder Ungereimtheiten.

23.11.15: Abgas-Skandal: Audi beichtet Einbau von Manipulationssoftware

Die US-Behörden haben Audi unter Druck gesetzt - offenbar aus gutem Grund: Jetzt gibt die Volkswagen-Tochter Manipulationen bei der Software von Drei-Liter-Diesel-Fahrzeugen zu.

23.11.15: Abgasaffäre: Hinhaltetaktik macht VW verdächtig

Die US-Behörden äußern den Verdacht, Volkswagen habe bei weiteren Motoren manipuliert. Erhärten lässt sich der Vorwurf bislang nicht. Trotzdem wirken die Wolfsburger schuldig - weil sie so langsam aufklären.

21.11.15: Abgas-Skandal: Volkswagen reicht in den USA Rückrufplan ein

Kurz vor dem Ablauf eines Ultimatums hat Volkswagen in den USA einen Rückrufplan eingereicht. Unterdessen überprüfen US-Behörden zusätzliche 75.000 Autos.

20.11.15: Volkswagen: VW reduziert geplante Investitionen

Der Abgasskandal wirkt sich auf die Investitionen von VW aus. Fünf Milliarden Euro sollen eingespart werden. Arbeitsplätze sind laut Konzernchef Müller nicht gefährdet.

20.11.15: Abgasskandal in den USA: VW muss vermutlich viele Dieselautos zurückkaufen USA

Die Abgasaffäre wird immer teurer für VW: Der Konzern muss etliche Dieselautos in den USA zurückkaufen, vermutet die Umweltbehörde Carb. Inzwischen sollen wegen des Skandals auch Ermittlungen gegen den Zulieferer Bosch laufen.

19.11.15: Abgasmanipulation: VW-Management soll früh von Skandal gewusst haben

Hat VW die Aufklärung des Abgasskandals verschleppt? Laut einem Dokument aus der niedersächsischen Staatskanzlei wurden die US-Behörden deutlich früher informiert als Aufsichtsrat und Öffentlichkeit. Das könnte Aktionäre zu Klagen ermutigen.

16.11.15: VW-Skandal: Auch 2016-Modelle gehören zu den CO2-Sündern

Der Abgasskandal bei Volkswagen ist offensichtlich kein Delikt aus vergangenen Zeiten, das den Konzern nun eingeholt hat. Denn zu den manipulierten Autos gehören auch Modelle des Jahrgangs 2016 - und nicht wenige.

13.11.15: Aufklärung des Abgassskandals: Fondsgesellschaft fordert Rücktritt von VW-Chef Müller

Nur wenige Wochen nach seinem Amtsantritt gibt es Rücktrittsforderungen gegen VW-Chef Müller. Einer der größten Investoren des Konzerns will einen externen Manager - und kritisiert das Krisenmanagement der Spitze.

11.11.15: VW-Skandal: Auch erhöhte Abgaswerte bei anderen Autoherstellern

Der VW-Abgasskandal könnte sich bald auf andere Marken ausdehnen. Bei Messungen stellte das Kraftfahrt-Bundesamt erhöhte Abgaswerte bei verschiedenen Fahrzeugen fest. Details stehen noch aus.

11.11.15: Abgas-Affäre: VW verliert Marktanteile in wichtigen Autoländern

Die Abgas-Affäre scheint für VW Folgen zu haben. Analysten und Branchenbeobachter haben erste Hinweise entdeckt, dass die Absätze deutlich zurückgehen.

10.11.15: Abgasaffäre: EU-Kommission setzt VW offenbar Zehntages-Frist  ►EU

Der politische Druck auf Volkswagen nimmt zu. Die EU-Kommission hat dem Konzern laut einem Bericht eine Frist für die Übermittlung weiterer Details gesetzt - in einem persönlichen Brief an Konzernchef Müller.

09.11.15: VW-Skandal: Bei 540.000 Autos sind gravierende Änderungen nötig

Ein Software-Austausch reicht bei mehr als einer halben Million deutscher VW-Wagen nicht aus. Um die Manipulation zu beenden, müsse Hardware ausgewechselt werden.

08.11.15: Volkswagen: VW-Ingenieure gestehen Manipulationen

Mehrere Wolfsburger Ingenieure sollen den Betrug bei CO2-Werten gestanden haben. Sie hätten die Ziele des Ex-VW-Chefs Winterkorn legal nicht erreichen können.

08.11.15: Abgasskandal: Warum der Fall VW an die Deutsche Bank erinnert

Der Schmu in der Autoindustrie reicht weit über Volkswagen hinaus. Das ganze System hat versagt - nicht nur einige wenige. Wer hier etwas ändern will, darf nicht bloß in Wolfsburg ansetzen.

07.11.15: VW-Abgasskandal:  "Strebten nie nach unlauteren Vorteilen"

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Ex-Verkehrsminister Matthias Wissmann, glaubt nicht, dass es in Deutschland zu viel Nähe zwischen der Autoindustrie und der Politik gibt. Lobbyismus hält er hingegen für selbstverständlich.

Q. meint: Na dann, wenn der Wissmann das sagt!

06.11.15: Abgasskandal: VW will höhere Kfz-Steuern selbst zahlen

Volkswagen will eventuelle Mehrkosten bei der Kfz-Steuer für Autos mit frisierten CO2-Werten übernehmen. Die Finanzminister sollen sich direkt an den Konzern wenden.

05.11.15: Abgasskandal: VW kämpft gegen sein faules System

Noch profitiert VW vom jahrzehntelangen Vertrauen der Kunden. Aber die Salamitaktik bei der Krisenbewältigung könnte für den Konzern bitter enden.

05.11.15: Vorwürfe der Umwelthilfe: Neuwagen verbrauchen viel mehr Sprit als angegeben

Die zehn beliebtesten Automodelle verbrauchen nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe durchschnittlich 42 Prozent mehr Benzin als offiziell angegeben. Die Folge sind nicht nur Milliardenausfälle für den Staat.

05.11.15: Striktere Regeln: Zetsche fürchtet Folgen des VW-Skandals für Daimler

Gefahr für Daimler? Vorstandschef Zetsche warnt vor einem Generalverdacht gegen die Autoindustrie. Er fürchtet, das könnte zu schärferen Regeln für Diesel-Autos in Europa führen.

04.11.15: Volkswagen: Falsche CO2-Angaben bei VW betreffen 98.000 Benziner

Laut dem Verkehrsministerium wurden bei 98.000 VW-Benzinern falsche Angaben zum CO2-Verbrauch gemacht. Die Grünen verdächtigen Volkswagen der Steuerhinterziehung.

04.11.15: Defekte Bremsen: Volkswagen ruft in den USA 92.000 Autos zurück

Die Probleme bei VW reißen nicht ab: In den USA muss der Konzern jetzt fast 92.000 Fahrzeuge zurückrufen, wegen schadhafter Bremsanlage. Von der Abgasaffäre sind laut Verkehrsminister Dobrindt derweil auch 100.000 Benzin-Motoren betroffen.

03.11.15: Affäre um Autobauer: VW räumt weitere Unregelmäßigkeiten bei Abgaswerten ein

Neuer Akt in der Abgasaffäre: VW muss einräumen, dass bei vielen Autos auch die CO2-Werte falsch waren. Es drohen zusätzliche Kosten von zwei Milliarden Euro.

03.11.15 Diesel-Skandal: Wieso sich VW auf dünnem Eis bewegt

Die US-Umweltbehörde EPA beschuldigt VW, weitere Dieselmotoren manipuliert zu haben. Der Konzern dementiert brüsk: Die Verteidigungsstrategie von Volkswagen könnte in Trümmer zerfallen.

02.11.15: Ermittlungen in den USA: VW-Abgasaffäre erreicht Porsche

VW hat die Software zur Manipulation von Abgaswerten laut US-Umweltbehörde in mehr Modellen eingesetzt als bislang bekannt. Demnach sind auch Drei-Liter-Motoren betroffen - und Wagen der Konzerntochter Porsche. Der Autobauer weist die Vorwürfe zurück.

31.10.15: Volkswagen: VW verspricht geständigen Mitarbeitern Amnestie

Angestellte unterhalb der obersten Führungsebenen sollen ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen aussagen dürfen. VW-Kunden könnten den vollen Kaufpreis zurückbekommen.

29.10.15: Volkswagen: Führungskultur bei VW soll Abgas-Skandal ermöglicht habenBetrug

Der ehemalige VW-Chef Winterkorn soll eine militärische Unternehmenskultur aufgebaut haben. Niedersachsens Ministerpräsident fordert von Mitarbeitern mehr Rückgrat.

27.10.15: Abgas-Affäre: VW muss Tausende Lösungen für manipulierte Diesel finden

Die Aufarbeitung der Abgasaffäre wird für VW mühsam. Der Konzern muss bis zu zehntausend Lösungen ausarbeiten, um bei den manipulierten Dieselfahrzeugen nachzubessern.

27.10.15: VW: Zahl der Bestellungen steigt trotz Abgas-Skandal

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen belastet die Geschäfte bislang kaum. Doch die zahlreichen Modell-Varianten stellen den Konzern vor technische Herausforderungen.

25.10.15: Abgasskandal: VW erwägt Eintauschprämien für Diesel-Fahrzeuge

Mit der Rückrufaktion von VW stehen die Werkstätten vor enormen Belastungen. Bei Volkswagen denkt man daher offenbar über eine Alternative nach. 

24.10.15: Abgasaffäre: VW beurlaubt Top-Manager

Er soll eine Schlüsselfigur in der Abgasaffäre sein: VW hat den Leiter der Antriebstechnologie laut einem Zeitungsbericht beurlaubt. Die interne Revision entlaste dagegen Ex-Chef Martin Winterkorn.

24.10.15: Sparmaßnahme nach Abgasaffäre: Volkswagen will Beförderungen stoppen

Bei VW werden die Sparmaßnahmen konkreter. Nach Informationen des manager magazin will der Autohersteller im kommenden Jahr keine Mitarbeiter befördern. Doch der Betriebsrat sperrt sich.

22.10.15: Abgasskandal: Volkswagen prüft weitere Diesel-Motoren

Von der Abgasmanipulation könnten auch frühere Versionen eines neueren Motors betroffen sein. Er wurde in zahlreichen Modellen verbaut.

18.10.15: Volkswagen: Razzia bei VW in Frankreich  ►Frankreich

Ermittler haben die französische VW-Zentrale und Büros bei Paris durchsucht. Die Beamten beschlagnahmten Dokumente und Computer.

17.10.15: Nach Abgasskandal: Leiharbeiter könnten erste Opfer des VW-Skandals werden  ►Hartz-IV-Debatte

Die Abgasmanipulation bei VW hat sich noch nicht auf die Verkaufszahlen ausgewirkt. Doch laut Betriebsrat denkt der Vorstand bereits über eine Reduzierung der Leiharbeit nach.

16.10.15: Abgas-Skandal: Ex-Verfassungsrichterin räumt bei VW auf

Christine Hohmann-Dennhardt, Vorstand bei Daimler und prominente Juristin, wechselt zu VW und soll dort die Abgas-Affäre aufklären. Das zeigt, wie groß die Not beim Konzern ist.

16.10.15: Abgas-Skandal: US-Anwälte bereiten Sammelklagen gegen VW vor

Die amerikanischen Fahrer von betroffenen VW-Modellen wollen nicht nur Schadenersatz. Sie wollen auch einen Teil des Kaufpreises.

16.10.15: Abgas-Skandal: Nicht allein VW gehört an den Pranger  ►Umweltverschmutzung

Beim Dieselskandal herrschen zwei Irrtümer: Nur VW-Fahrzeuge hätten das Abgasproblem und die Politik sei überrascht worden. Man hätte längst mehr kontrollieren müssen.

15.10.15: Abgasskandal: Die Folgen des Millionen-Rückrufs

Was kommt jetzt auf betroffene VW-Kunden zu? Welche Sanktionen drohen dem Konzern in Deutschland? Gab es schon mal einen vergleichbaren Fall? Der Faktencheck zum Volkswagen-Rückruf.

15.10.15: Abgasskandal: VW ruft Manager zum Krisentreffen

Volkswagen-Chef Müller hat 400 Top-Manager zum Krisentreffen nach Leipzig bestellt. Die Themen: Rückrufe, Sparziele und die Folgen des Abgasskandals. Von deutschen und US-Behörden droht neuer Ärger

14.10.15: Volkswagen: Mit jedem Tag wird die Summe größer

Die Bewältigung des Abgasskandals wird für VW immer teurer: Zu den Kosten für die Umrüstung kommen immer mehr Klagen von Käufern und Aktionären. Packt der Konzern das?

14.10.15: VW-Skandal: Designierter Nordamerika-Chef Vahland verlässt VW

Der bisherige Chef der VW-Tochter Skoda verlässt den Konzern. Das Unternehmen gesteht außerdem: Bei neuen Modellen ist eine weitere fragwürdige Software verbaut.

14.10.15: Dutzende Manager in VW-Skandal verwickelt: Dutzende Manager in VW-Skandal verwickelt

Der Skandal um manipulierte Dieselmotoren von Volkswagen weitet sich aus. Der Betrug wurde nach SPIEGEL-Informationen nicht von einer "kleinen Gruppe" organisiert, wie der Konzern behauptet. Beteiligt waren offenbar mindestens 30 Manager.

14.10.15: Abgas-Skandal: Hendricks verlangt strengere Auflagen für Diesel-Fahrzeuge  ►Bundesregierung  ►Umweltverschmutzung

Die Umweltministerin fordert Konsequenzen aus dem VW-Skandal. In einem Papier verlangt sie strengere Kontrollen und Fahrverbote bei hoher Stickoxid-Belastung.

Barbara Hendricks für strengere Vorschriften für Dieselautos. Zudem will sie das Elektroauto stärker fördern: Mit Quote und einem satten staatlichen Kaufzuschuss.

14.10.15: Qualitätmängel: Reißt der Abgasskandal VW auch in China in die Tiefe?  ►China

Verlieren die Kunden auf dem größten Absatzmarkt das Vertrauen in VW, hat der Konzern ein noch viel größeres Problem. VWs China-Problem könnte allerdings aus einer ganz anderen Ecke als dem Abgasskandal kommen.

13.10.15: Dieselskandal: Volkswagen kürzt Investitionen um eine Milliarde Euro

Aus Sorge um die Folgen des Abgasskandals steckt Volkswagen deutlich weniger Geld in die Zukunft. Die Investitionen werden um eine Milliarde Euro pro Jahr reduziert. Die Luxuslimousine Phaeton soll es künftig nur noch mit Elektromotor geben.

12.10.15: Abgas-Skandal: Volkswagen will drei Milliarden Euro bei Zulieferern einsparen

VW reagiert auf die Abgas-Affäre offenbar mit Einsparungen. Laut einem Bericht trifft das die Zulieferer. Aber auch Boni und Ergebnisbeteiligungen sollen gekürzt werden.

12.10.15: VW-Skandal: Das Prinzip organisierte Unverantwortlichkeit

Ein Skandal wie die Abgasmanipulationen bei VW kann in vielen Konzernen bekannt werden. Denn Unternehmen verteilen die Sünden auf viele und die Spitze schottet sich ab.

12.10.15: Abgas-Affäre bei VW: Winterkorn und Hackenberg - Ende einer Männerfreundschaft 

Die VW-Manager verstanden sich blind, zumindest bis zum 21. September. Dann ließ der eine den anderen in der Abgas-Affäre fallen.

12.10.15: Abgas-Skandal: VW und Winterkorn unter Druck

Im Abgas-Skandal droht Volkswagen weiteres Ungemach. Nun nehmen auch chinesische Behörden die Wagen unter die Lupe, sie kündigen den Rückruf von knapp 2000 importierten Autos an. Vertreter der Arbeitnehmerseite drängen Ex-Vorstandschef Winterkorn zum vollständigen Rückzug.

12.10.15: VW-Abgasaffäre: Winterkorn wird offenbar von allen Ämtern zurücktreten 

Den Chefsessel hat er bereits geräumt, nun wird Martin Winterkorn einem Zeitungsbericht zufolge offenbar auch sämtliche andere VW-Ämter aufgeben. Das sollen die Gewerkschaft IG Metall sowie das Land Niedersachsen als Großaktionär verlangt haben

11.10.15: Nach Abgas-Skandal: Förderbank der EU untersucht Milliardenkredite für VW   ►EU

Exklusiv Erst Kredite, nun heftige Kritik: Auch die Europäische Investitionsbank könnte von VW geschädigt worden sein. Sie hatte dem Konzern 4,6 Milliarden Euro geliehen - unter anderem für die Entwicklung sauberer Motoren.

11.10.15: Volkswagen: Suspendierter Vorstand bestreitet Verantwortung für Abgasskandal

Der beurlaubte Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg wehrt sich gegen seine Suspendierung. Einem Bericht zufolge weist er die Verantwortung für den Abgas-Skandal von sich.

10.10.15: Abgasskandal: Behörden nehmen weitere VW-Software ins Visier  ►USA

Gibt es bei VW noch mehr Programme zur Manipulation von Abgaswerten? Die US-Umweltbehörde untersucht einem Bericht zufolge eine Software, die in neue Modelle eingebaut wurde. Den Hinweis darauf gab US-Chef Michael Horn selbst.

10.10.15: Abgas-Skandal: Kalifornien stellt VW ein Ultimatum  ►USA

Bis zum 20. November hat Volkswagen Zeit, um einen Plan zur Nachrüstung der betroffenen Autos vorzulegen. Parallel laufen Ermittlungen über eine zweite verdächtige Software.

10.10.15: US-Sicht auf den VW-Skandal:  Halb so wichtig, halb so schlimm  ►USA

Steht "Made in Germany" in den USA nach dem VW-Abgasbetrug für "Vorsicht, Schummelei"? Keineswegs, meint die US-Journalistin Cristina Gonzales: Dafür ist die Marke in Amerika viel zu unbedeutend.

09.10.15: VW-Aktien: Rätselhafter Kurssprung bei Volkswagen-Stammaktien  ►Börse

Die Stammaktie von Volkswagen hat am Freitag zwischenzeitlich um 15 Prozent zugelegt. Der Kurs der Vorzugsaktie stieg hingegen deutlich schwächer. Unter Börsenhändlern kursieren zwei Erklärungsversuche.

09.10.15: Hohe Kosten der Abgasaffäre: Volkswagen streicht Phaeton-Nachfolger

Der VW-Konzern muss infolge der Abgasmanipulationen sparen. Als erstes trifft es nach SPIEGEL-Informationen die Luxusklasse. Die Marke Volkswagen wird sogar in die Verlustzone rutschen.

08.10.15: Manipuöation: Razzia wegen Abgasaffäre bei VW in WolfsburgStaatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft hat in Wolfsburg und mehreren anderen Orten VW-Standorte durchsucht. Die Razzien stehen in Zusammenhang mit der Abgasaffäre.

08.10.15:  Volkswagen-Krise: Regierung prüft Kurzarbeit für Leiharbeiter  ►Bundesregierung

Angesichts der Krise bei Volkswagen erwägt Wirtschaftsminister Gabriel, auch Leiharbeiter mit Kurzarbeit-Regeln zu schützen. Nach dem Abgas-Skandal muss VW bei einigen Modellen Motorenteile austauschen.

08.10.15: Abgas-Skandal: VW muss Motorenteile bei einigen Modellen austauschen

Um die Betrugs-Software zu deaktivieren, reicht nicht immer ein einfaches Update. Einige Autos müssen beim Rückruf intensiver repariert werden.

08.10.15: Volkswagen: US-Chef wusste von Problemen seit 2014  ►USA

Im Skandal um manipulierte Abgaswerte muss Volkswagens USA-Chef Horn vor dem Kongress aussagen. Er wurde schon vor Monaten über die Schwierigkeiten informiert.

07.10.15: Abgas-Kandal:  VW hat offenbar auch in Europa manipuliert

Volkswagen hat nach SZ-Recherchen nicht nur in den USA systematisch bei Abgasmessungen betrogen. In Europa waren die Methoden wohl deutlich aufwendiger.

07.10.15: Abgas-Affäre: VW soll Kfz-Steuer nachzahlen  ►NRW

Nordrhein-Westfalen will Volkswagen haftbar machen: Durch die Manipulationen seien viele Autos wohl zu gering besteuert worden.

07.10.15: Volkswagen: VW baut Konzernspitze weiter um

Bei VW findet das nächste Krisentreffen statt, es werden weitere personelle Veränderungen erwartet. Der VW-Chef rechnet mit einer langen Aufarbeitung des Abgas-Skandals

07.10.15: Forderung nach strengeren Tests: Mehrere Behörden nach Abgasaffäre unter Druck  ►Bundesregierung

Dem KBA wird Versagen vorgeworfen, der EU-Kommission auch. Verkehrsklubs und Politiker kritisieren die Kontrollen für Autohersteller als zu lasch. Aus dem Umweltbundesamt heißt es unterdessen, die Bundesregierung toleriere "eine Erhöhung der Sterblichkeit".

06.10.15: Auftritt bei Betriebsversammlung: Neuer VW-Chef stichelt gegen Winterkorn

Seitenhiebe auf den Vorgänger, unbequeme Wahrheiten für die Belegschaft: In Wolfsburg hat sich der neue VW-Chef Matthias Müller vorgestellt. Er stimmte die Mannschaft auf harte Zeiten ein.

06.10.15: Abgas-Skandal: VW-Betriebsrat stimmt Mitarbeiter auf Einschnitte ein

Welche Folgen hat der VW-Skandal für die Belegschaft? Ein Verlust von Arbeitsplätzen droht laut Betriebsratschef Osterloh derzeit nicht. Doch Mitarbeiter müssten sich auf geringere Boni einstellen - auch die Vorstände.

06.10.15: VW-Abgas-Skandal: Höllenmaschine EA 189  ►Umweltverschmutzung

Volkswagens "Clean Diesel" sollte sauberer sein als der Hybridantrieb des Toyota Prius. Nun ist er der Grund für den größten Skandal in der VW-Historie. Die Geschichte eines Motors, geprägt von zu viel Ehrgeiz und Eitelkeiten.

Q. meint: Unfassbar dumm und höchst kriminell!

06.10.15: Abgas-Skandal: VW-Beschäftigte wollen Zeche nicht zahlen

Der Abgasskandal verschärft noch Probleme, die Volkswagen schon länger mit sich herumschleppt: Die Kosten im Konzern müssen runter. Das ist jetzt Thema auf der Betriebsversammlung. Und die Haltung der Mitarbeiter ist ganz klar.

06.10.15: Abgas-Skandal: Acht Millionen VW-Autos in der EU mit Manipulationssoftware ausgestattet

Der Großteil der weltweit elf Millionen vom VW-Abgas-Skandal betroffenen Dieselfahrzeuge ist in Europa unterwegs. In einem Schreiben entschuldigt sich der Konzern für das "Fehlverhalten einiger weniger".

05.10.15: Abgasskandal: Marke VW verliert deutlich an Wert

Der Abgasskandal hat dem Markenwert von Volkswagen nach Berechnungen der Unternehmensberatung Interbrand schwer geschadet. Die noble Tochter Audi kommt dagegen ungeschoren davon.

05.10.15: EU-Kommissarin Cecilia Malmström: "Natürlich bringt TTIP viele Jobs!"TTIP

Exklusiv EU-Handelskommissarin Malmström verteidigt das Freihandelsabkommen mit den USA. Und erklärt, warum der VW-Abgas-Skandal den TTIP-Verhandlungen schaden könnte.

05.10.15: Justiz und Presse: An der Quelle  ►Justiz  ►Medien

Nein, gegen Martin Winterkorn wird nicht ermittelt. Was der Fall der falschen Pressemitteilung über das Verhältnis von Medien und Staatsanwaltschaften verrät.

04.10.15: Klagen in den USA: Kunden machen gegen Volkswagen mobil  ►USA

VW gerät in den USA von zwei Seiten unter Druck: Anwälte bereiten Sammelklagen vor - und auch die Behörden formieren sich.

04.10.15: Stickoxid-Smog: Bundesregierung gibt Autoherstellern die Schuld   ►Bundesregierung

In vielen deutschen Städten werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Die Bundesregierung macht dafür die Autohersteller verantwortlich: Würden ihre Dieselautos die Grenzwerte tatsächlich einhalten, wäre die Luft viel besser.

04.10.15: olkswagen: Erste Geständnisse im VW-Abgasskandal

Die Manipulationssoftware soll im Jahr 2008 installiert worden sein. Unklar bleibt, wer die Anweisung für den Betrug gab.

03.10.15: VW-Abgasskandal: Top-Manager wussten offenbar von Manipulationen

Hinter den VW-Abgasmanipulationen stecken nicht nur ein paar Techniker, sondern ranghohe Manager. Das hat laut einem Medienbericht eine interne Untersuchung ergeben.

03.10.15: Volkswagen: "Sie lügen wie Martin Winterkorn"

Der Abgasbetrug trifft auch die VW-Autohäuser. Die Wut der Kunden ist groß, der Imageschaden riesig. Die unklaren Ausmaße des Skandals machen Verkäufer zu Krisenmanagern.

02.10.15: VW-Skandal: Die Aufsichtsbehörde schaute weg

Deutsche Behörden wussten lange vor dem VW-Skandal, dass Abgastests von Dieselautos faul sind – holländische Forscher hatten sie informiert. Warum blieben sie stumm?
02.10.15: Abgasskandal: Französische Justiz ermittelt gegen VW  ►Frankreich

Der Volkswagen-Konzern bekommt jetzt auch in Frankreich Probleme. Die Pariser Staatsanwaltschaft hat im Abgasskandal Ermittlungen wegen mutmaßlichen schweren Betrugs eingeleitet. In der Schweiz gilt ab Montag ein Verkaufsverbot für VW-Dieselfahrzeuge.

01.10.15: Umweltstrategie von Unternehmen: Nicht nachhaltig, sondern dreist  ►Industrie  ►Umweltschutz  ►Propaganda

Der VW-Abgasskandal offenbart, dass die Nachhaltigkeits-Versprechen vieler Firmen nur Augenwischerei sind. Anbieter ökologischer Fonds reagieren nervös.

01.10.15: Neuer VW-Aufsichtsratschef: Volkswagen setzt auf den Falschen

Er war zwölf Jahre Volkswagen-Vorstand - jetzt wird Hans Dieter Pötsch Chef-Aufseher. Damit vergibt der Konzern eine große Chance.

01.10.15: VW-Affäre: Staatsanwaltschaft rudert zurück

Im VW-Abgasskandal liegen der Staatsanwaltschaft in Braunschweig mehrere Anzeigen vor. Anders als ursprünglich verbreitet, geben sie bislang jedoch keinen Anlass für ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-Chef Martin Winterkorn.

30.09.15: Volkswagen-Affäre: Der Diesel-Skandal reicht bis nach China  ►China

Bis vor kurzem galt China für Volkswagen als riskanter Markt. Jetzt könnte sich China als wichtige Stütze erweisen. Dabei ist der Imageschaden auch hier enorm.

30.09.15: Abgas-Skandal: Volkswagen stellt sich die Schuldfrage

Wer wusste wann was? Im Abgas-Skandal versucht VW das herauszufinden. Jetzt geraten die Ex-Manager Pischetsrieder und Bernhard in den Fokus. Die wehren sich energisch.

30.09.15: VW-Skandal: Vornehme Zurückhaltung der EU  ►EU

Die EU-Kommission zögert in der Dieselaffäre um VW noch mit einem strikten Vorgehen. Die Gründe liegen auf der Hand - ist es doch kein Geheimnis, dass die Autoindustrie eine große Lobby hat.

Q. meint: !!!!!!!

30.09.15: Abgasaffäre: VW-Aufsichtsrat wirft Managern kriminelles Verhalten vor  ►Kriminalität

In der VW-Affäre um manipulierte Abgaswerte beginnen die Schuldzuweisungen. Der niedersächsische Wirtschaftsminister und Konzernaufsichtsrat Olaf Lies keilt gegen die verantwortlichen Manager. Doch wer sind diese überhaupt?

30.09.15: Klage in Amerika: VW soll 100 Millionen für 6000 Autos zahlen  ►USA

Im Abgas-Skandal hat der erste amerikanische Landkreis Volkswagen verklagt. Harris County in Texas fordert wegen Luftverpestung 100 Millionen Dollar. In Wolfsburg steht derweil die Zukunft des desiginierten Aufsichtsratschefs auf dem Spiel.

30.09.15: Spritverbrauch: Viele Autos trinken heimlich  ►Betrug  ►Klimawandel  ►Umwelt

Der VW-Skandal zeigt, wie stark Labor-Abgaswerte vom Alltag abweichen. Das Problem betrifft auch den Verbrauch: Autos schlucken im Schnitt 40 Prozent mehr als angegeben.

29.09.15: Finanzielle Folgen des Skandals: VWs Schmerzgrenze

Strafzahlungen, Schadensersatz, Umsatzeinbruch - noch ist nicht absehbar, wie viel der Abgasbetrug kosten wird. Die Schätzungen gehen in die Milliarden. Wie viel aber könnte Volkswagen stemmen, ohne unterzugehen?

29.09.15: Schadensersatz von Volkswagen: Justizminister Maas will Weg frei machen für SammelklagenBundesregierung ►SPD CSUCDU

In Deutschland klagt bislang jeder Verbraucher für sich allein, das soll sich ändern. Verbraucherschützer sehen Chancen für Schadensersatz im Abgas-Skandal bei VW.

29.09.15: Volkswagen: Wer zahlt die Zeche?

Rund 28 Milliarden Euro Wertverlust in einer Woche: Selten haben Anleger so drastisch verloren wie im VW-Skandal. Bald werden Gerichte entscheiden, wer dafür zahlen muss.

29.09.15: Volkswagen-Skandal: "Dieselgate ist eine Chance für Elektromobilität"  ►Energiewende  ►Umwelt

VW wird kein Einzelfall bleiben, sagt Umweltexperte Martin Faulstich. Die Branche müsse auf zukunftsorientierte Techniken umsteigen, sonst wird sie von Google überholt.

29.09.15: VW, Glencore & Cp.: Kursstürze bescheren Katar zwölf Milliarden Dollar Verlust   ►Katar  ►Börse

VW in der Krise, Glencore bedroht: Viele Anleger haben bei den Kursstürzen dieser Konzerne eine Menge Geld verloren. Der globale Großinvestor Katar hat die Einbrüche besonders stark zu spüren bekommen.

29.09.15: Abgas-Skandal bei VW: Die Politik ist nicht frei von Mitschuld

Deutsche Politiker wollten Industriepolitik betreiben. Das ist legitim - aber im Fall der Autoindustrie gründlich schiefgegangen.

29.09.15: Volkswagen-Konzern: Abgasaffäre betrifft auch 700.000 Seat

Die Abgasaffäre erreicht Seat: Unter den insgesamt elf Millionen betroffenen Fahrzeugen des VW-Konzerns sollen auch 700.000 Modelle des spanischen Autoherstellers sein.

29.09.15: Ex-VW-Boss Winterkorn: Unersättlich, unverantwortlich

Der Abgas-Betrug könnte VW Milliarden kosten. Aber Ex-Chef Winterkorn will sich noch die Taschen vollmachen. Die Justiz lässt solche Leute zu oft billig davonkommen.

Eine Kolumne von Jakob Augstein

28.09.15: Ex-VW-Chef: Ex-VW-Chef - Was die Ermittlungen für Winterkorn bedeuten

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ein Ermittlungsverfahren gegen den zurückgetretenen VW-Chef Martin Winterkorn eingeleitet, der Vorwurf: Betrug.

28.09.15: Audi: 2,1 Millionen Autos von Abgas-Affäre betroffen

Im Skandal um manipulierte Abgaswerte ist jetzt klar, wie stark Audi und Skoda betroffen sind. Bei beiden Herstellern geht es ebenfalls um Millionen Fahrzeuge - allein bei Audi in Deutschland sind es 577.000.

29.09.15: Nach Abgas-Skandal: Wolfsburg verhängt Haushaltssperre nach Abgas-Skandal

Die VW-Krise trifft die Stadt Wolfsburg besonders hart. Nach fetten Jahren tritt der Oberbürgermeister jetzt auf die Bremse - mit einer Haushaltssperre und einem Einstellungsstopp.

27.09.15: VW-Abgas-Affäre: "Wir ermitteln auf Hochtouren"

Volkswagen plant in den kommenden Wochen eine Rückrufaktion für die von den Abgas-Manipulationen betroffenen Autos. Aus Italien, Belgien und der Schweiz droht unterdessen weiteres Ungemach.

27.09.15: Manipulierte Abgasanlagen: VW soll schon vor Jahren gewarnt worden sein

An ein Versehen kann nun keiner mehr glauben: Zeitungsberichten zufolge ist Volkswagen schon vor Jahren über Abgas-Manipulationen informiert worden - von einem eigenen Techniker und dem Zulieferer Bosch.

Q. meint: Eine neue, nicht für möglich gehaltene Dimension an Dummheit und krimineller Energie. Fragt sich nur, wie andere Hersteller das Problem "gelöst" haben?

27.09.15: VW-Kurssturz im Vergleich: So hat die Börse auf andere Konzernskandale reagiertBörse

Um mehr als 18 Prozent rauschte die VW-Aktie an dem Tag nach unten, als der Skandal um Abgas-Manipulationen bekannt wurde. Es war eine Ausnahme: Bei Konzernen mit ähnlich großen Skandalen reagierte die Börse viel gelassener. Ein Überblick.

26.09.15: Abgas-Skandal: Die Welt gegen Volkswagen

Volkswagen hat die Abgaswerte von Millionen Fahrzeugen geschönt. Jetzt kommt die Quittung: Weltweit ermitteln Behörden, die Schweiz stoppt den Verkauf von VW-Dieselautos. Die Bundesregierung fürchtet um das Image von "Made in Germany"

26.09.15: Volkswagen: Die Abgas-Affäre könnte ein Segen sein  ►Umweltverschmutzung  ►Abgas-Skandal

Aktienkurse und Konzernchefs stürzen, die deutsche Industrie gerät unter Generalverdacht: Die VW-Abgas-Affäre hat unmittelbar harte Folgen. Langfristig aber könnte sie der Umwelt nutzen - und Innovationen erzwingen.

25.09.15: VW-Affäre: USA und EU kündigen schärfere Abgastests an  ►USA  ►EU   ►Abgas-Skandal

Der VW-Skandal um manipulierte Autos hat auch für alle Hersteller Folgen. USA und EU wollen künftig die Emissionstests verschärfen. Teile der SPD verlangen einen Massenrückruf der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge.

26.09.15: Volkswagen-Skandal: Schadstoff für Deutschland  ►Wirtschaft  ►Abgas-Skandal

Das Image der deutschen Wirtschaft beruht auf Pflichtbewusstsein und Gesetzestreue. Der Abgas-Skandal bei Volkswagen ist insofern ein Fanal. VW braucht jetzt keinen Schutz - sondern Druck.

26.09.15: Aktien: Sieben Lehren für Anleger aus der VW-Affäre  ►Börse  ►Abgas-Skandal

Rund 25 Milliarden Euro Börsenwert sind diese Woche bei Volkswagen verpufft. Die Abgas-Affäre trifft den Konzern, Fahrer und Anleger - manche davon hart. Ein Leitfaden, wie Sie künftig sicherer fahren.

26.09.15: Daimler: Sprinter-Software-Update sorgt für Aufregung

Ein Software-Update für Mercedes-Transporter sorgt dieses Wochenende für einige Unruhe. 11.000 Sprinter müssen Daimler zufolge in die Werkstatt, weil ein Fehler den TÜV und die Dekra vom korrekten Testen abhält.

25.09.15: Zivilklagen in den USA: "Das wird brandgefährlich für VW"  ►USAJustiz

Wie teuer wird die Abgasaffäre für Volkswagen? Sehr teuer, sagt Anwalt Jürgen Hennemann. Er rechnet mit milliardenschweren Sammelklagen, die am Ende den ganzen Konzern ins Wanken bringen könnten.

25.09.15: Abgas-Affäre: Schweiz will Neuzulassung von VW-Fahrzeugen verbieten  ►Schweiz

Von Abgas-Manipulationen bei VW könnten in der Schweiz bis zu 180.000 Fahrzeuge betroffen sein. Autos von VW und den Konzerntöchtern mit Dieselmotor sollen dort vorerst nicht mehr neu zugelassen werden.

25.09.15: Abgas-Affäre: VW-Manipulation betrifft 2,8 Millionen Autos in Deutschland

Volkswagen hat laut Verkehrsminister Dobrindt fast drei Millionen Fahrzeuge manipuliert - allein in Deutschland. Möglicherweise sind noch mehr Diesel-Klassen betroffen als bisher bekannt.

25.09.15: VW-Skandal: Lügen und lügen lassenl  ►Computer  ►Künstliche Intelligenz

VW hat Autos das Lügen beigebracht. Die Software, die Abgastests überlisten konnte, ist der Vorbote einer neuen Zeit: In Zukunft werden uns Computer immer öfter täuschen, erste Kostproben gibt es schon jetzt.

25.09.15: VW-Skandal: Die Staatsaffäre  ►Deutschland  ►Wirtschaft

VW ist am Boden. Das bringt nicht nur den Konzern in Not. Es hat Folgen für das ganze Land.

25.09.15: VW-Ermittlungen: USA spielen auch in der Wirtschaft Weltpolizist  ►USA   ►Bankenlobby

Siemens, Banken, Steuern, die Fifa - jetzt VW: Warum sind es immer US-Ermittler, die weltweite Skandale aufdecken?

25.09.15: Porsche Automobil: Winterkorn will Holding-Chef bleiben

Martin Winterkorn kann es nicht lassen. Er will weiter Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding bleiben - die 50,7 Prozent der Stammaktien von VW kontrolliert. Aufsichtsräte sind empört.

24.09.15: Neue Abgasverordnung: VW unter Einflussnahmeverdacht in Brüssel  ►CSU  ►EU   ►Lobbyismus

Ein CSU-Abgeordneter im EU-Parlament wollte Kleinbusse vor verschärften EU-Abgasregeln bewahren. Nun kommt heraus, dass bei dem Antrag anscheinend ein Autohersteller die Feder führte - ausgerechnet VW.

24.09.15: Abgasaffäre: VW-Tricks verstärken Zweifel an Klimarechnungen    ►Klimawandel  ►Gesundheit  ►Umweltverschmutzung

Noch vor kurzem lobte Volkswagen seine Diesel als "unverzichtbar" im Kampf gegen den Klimawandel. Die Manipulationen stellen nun auch die CO2-Werte von Autos infrage - und die Klimaversprechen der Bundesregierung.

24.09.15: VW-Abgas-Skandal: Niemand kontrolliert, niemand misst nachGesundheit  ►Umweltverschmutzung

Klare Hinweise darauf, dass viele Dieselautos in Deutschland die Abgasgrenzwerte nicht einhalten, gibt es schon länger. Doch keine Behörde sah sich veranlasst, genauer hinzuschauen.

24.09.15: Test-Maipulation bei VW: Vier hochrangige Manager müssen gehen

Die Manipulation von Abgastests bei Volkswagen hat weitere personelle Konsequenzen.

24.09.15: Ex-VW-Chef Winterkorn: Anspruch auf mindestens 28 Millionen Euro Pension  ►Kapitalismus  ►Manager

Wie hoch die mögliche Abfindung für den zurückgetretenen Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ausfällt, ist noch unklar. Allein seine Pensionsansprüche belaufen sich einem Bericht zufolge auf mehr als 28 Millionen Euro.

24.09.15: VW-Abgas-Affäre: Auch Autos in Europa betroffen

Die Abgas-Affäre bei Volkswagen betrifft auch europäische Autofahrer: Laut Verkehrsminister Dobrindt wurden 1.6- und 2.0-Liter-Dieselmotoren manipuliert

24.09.15: Bericht über erhöhte Abgaswerte: BMW-Aktie rauscht ab  ►Börse

Nach der Abgas-Affäre bei VW geraten auch andere Autohersteller unter Druck. Nach einem Bericht über erhöhte Abgaswerte bei einem X3-Modell fiel der BMW-Aktienkurs.

24.09.15: VW-Abgas-Affäre: "Millionen Autos könnten stillgelegt werden"

VW droht in den USA eine Milliardenstrafe. Verkehrsexpertin Dorothee Saar von der Deutschen Umwelthilfe warnt: Auch in Europa könnte es für den Konzern teuer werden.

23.09.15: Abgas-Skandal: Illegale VW-Software stammt aus dem Jahr 2005

Die zur Manipulation genutzte Software von VW stammt nach Informationen von FAZ.NET aus dem Jahr 2005. Damals versuchte die deutsche Automobilindustrie den modernen Diesel in den Vereinigten Staaten hoffähig zu machen.

23.09.15:  VW-Abgas-Manipulation: So versteckte VW seine Mogel-Software

Warum fühlte sich VW so lange so sicher, dass der Trick bei den Abgastests nicht entdeckt wird? Es gibt Indizien, die das beantworten.

23.09.15: VW-Abgasaffäre: Dobrindt will nichts von Manipulation gewusst haben  ►Bundesregierung

Die Grünen werfen der Regierung vor, von Tricksereien der Autokonzerne gewusst zu haben. Verkehrsminister Dobrindt nennt die Kritik "falsch und unanständig". Er habe erst aus der Zeitung von der Abgas-Affäre bei VW erfahren.

23.09.15: VW als Exempel: Der lange Arm der US-JustizUSA  ►Justiz

Banken, Betrüger, Fifa-Funktionäre - und jetzt Volkswagen: Internationale Sünder bekommen es zunehmend mit US-Fahndern zu tun. Dem VW-Konzern wurde außerdem ein klimabewusster Präsident zum Verhängnis.

23.09.15: Gesundheitsrisiken: So gefährlich sind Dieselabgase  ►Gesundheit  ►Umwelt

Dieselfahrzeuge von VW überschreiten die in den USA geltenden Grenzwerte. Doch wie schädlich sind Dieselabgase eigentlich für die Gesundheit?

23.09.15: Manipulation bei VW: Bosch weist Mitschuld an Abgas-Affäre von sich

Das Bauteil, mit dem bei VW die Abgaswerte manipuliert wurden, stammt vom Zulieferer Bosch. Der will mit dem Betrug aber nichts zu tun haben.

23.09.15: Abgasaffäre: VW heuert ehemalige "Deepwater Horizon"-Kanzlei an

Volkswagen braucht juristischen Beistand - und greift dafür auf die US-Kanzlei Kirkland & Ellis zurück. Die Anwälte kennen sich aus mit Konzern-Katastrophen: Sie vertraten auch BP nach der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon".

23.09.15: VW-Skandal: Die Lobbymacht der Autobauer  ►Lobbyismus

Seit Jahrzehnten torpediert die Autobranche neue Umweltstandards. Kenner der Szene erinnert die illegale Trickserei an eine ganz alte, unselige Tradition gerade der deutschen Auto-Konzerne.

22.09.15: Ermittlungen: USA gegen VW - sie meinen es ernst

Volkswagen-Chef Winterkorn unter Druck: Die USA gehen hart gegen schwere Fehler von Autobauern vor. Knöpfen sie sich ausländische Hersteller besonders vor?

22.09.15: Abgasaffäre: Winterkorn will bleiben und entschuldigt sich

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn tritt wegen der Vorwürfe um Abgas-Manipulationen vorerst nicht zurück. In einer Video-Botschaft bittet er stattdessen um Vertrauen - und entschuldigt sich.

22.09.15: Abgasaffäre: Gewinnwarnung bei VW - elf Millionen Autos betroffen  ►Börse

Die Volkswagen-Abgasaffäre weitet sich drastisch aus: Der betroffene Motortyp ist weltweit in elf Millionen Fahrzeugen eingebaut. Der Autokonzern stellt 6,5 Milliarden Euro zurück und spricht eine Gewinnwarnung aus. Der Aktienkurs stürzt ins Bodenlose.

22.09.15: Umweltexperte zum Abgasskandal: "Es ist nur Zufall, dass es VW als Erstes erwischt hat"

Warum riskieren Autobauer wie VW ihren Ruf durch fragwürdige Tricks? Axel Friedrich, Ex-Abteilungsleiter im Umweltbundesamt, sieht ein branchenweites Problem - und kritisiert die enge Verbindung der Hersteller zur Politik. Ein Interview von manager-magazin.de-Redakteurin Mirjam Hecking

22.09.15: VW-Skandal: Die Affäre weitet sich aus

Drohende Strafzahlungen, strafrechtliche Ermittlungen, ein massiver Imageschaden: Die Affäre um manipulierte Abgaswerte hat VW in den USA einen schweren Schlag versetzt. Welche Folgen hat der Skandal in anderen Ländern? Der Überblick.

22.09.15: Abgas-Affäre: US-Umweltbehörde überprüft weitere Autohersteller

Nach dem Eingeständnis von VW untersucht die EPA nun auch die Dieselfahrzeuge anderer Hersteller. Gegen Volkswagen wird womöglich das US-Justizministerium ermitteln.

22.09.15: Bundesregierung: Neue Diesel-Autos stoßen offenbar zu viel Stickoxid aus  ►Bundesregierung

Die Bundesregierung beklagt die Emissionen neuer Diesel-Fahrzeuge. Messungen hätten einen höheren Ausstoß ergeben als der einzuhaltende Grenzwert zulässt.

21.09.15: Abgas-Affäre: Der Bestseller wird zum Problemfall  ►Betrug  ►Umweltverschmutzung

Die US-Umweltbehörde macht im Fall VW publik, was sich schon seit Monaten abzeichnet: Dieselautos sind auf der Straße längst nicht so sauber, wie es Hersteller behaupten.

21.09.15: Gefälschte Abgaswerte von VW in den USA: Deutsche Manipulationskunst  ►USA  ►Betrug  ►Umweltverschmutzung

VW wirbt in den USA mit deutscher Ingenieurskunst, jetzt drohen nicht nur Milliardenstrafen, sondern auch ein massiver Imageschaden: Mit dem Skandal um manipulierte Abgaswerte ist der Konzern auf gefährliches Terrain geraten.

21.09.15: Abgas-Skandal: Volkswagen-Aktie stürzt ab  ►Börse

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte in den USA hat Folgen an den Märkten: Die Aktie von VW bricht zeitweise um mehr als 22 Prozent ein.

20.09.15: Dieselmodelle: Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu   ►Betrug

Es ist ein Desaster für Volkswagen: Konzernchef Winterkorn hat zugegeben, dass VW in den USA die Abgasmessung bei seinen Dieselautos fälschte. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Q. meint: Unfassbar dumm! Ein nachhaltiger und immens teurer Imageschaden!

20.09.15: Schwerer Manipulationsverdacht: Das VW-Desaster in den USA - die Fakten   ►Betrug

Volkswagen hat in den USA eine Software in seine Dieselmodelle installiert, die offizielle Abgasmessungen austrickst. Dem Konzern droht eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

04.09.15: Neuer Abgastest: Die dreckige Wahrheit über Dieselautos  ►Umweltverschmutzung   ►Betrug

 

 

 

 

Zurück
INGLOP
hasta@quantologe.de